Ich brauche Hilfe - Flohbefall, Katze wird die Viecher nicht los

  • Themenstarter Themenstarter melusine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floehe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melusine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

vor zwei Wochen stellte ich fest, das wir wir ein massives Flohproblem haben. Die Flöhe sprangen lustig in meiner Wohnung rum (war zwei Tage weg) und meine Katze war voll.
Ich hab ihr sofort Frontlein draufgemacht und die Wohnung gesäubert und alles gewaschen.
Meine Katze hat auch zuerst diverse Flöhe verloren aber nun nach zwei Wochen finde ich immernoch welche in ihrem Fell. Genauso Eier und Kot. So mag und kann ich sie einfach nicht reinlassen (sie ist Freigänger und momentan eh die meiste Zeit draussen)
Was mach ich denn jetzt mit ihr? Ich bin kurz davor Program zu kaufen und damit nochmal sicher zu gehen aber das löst das aktuelle Problem ja auch nicht(viele Flöhe im Fell + Eier). Und wenn ich dazu noch Capstar nehme, dann sind zwar erstmal alle weg aber es schlüpfen ja auch gleich wieder welche nach.

Ach, ich steig da durch den ganzen Kram nicht durch und brauche ne Art Typberatung 😀

Die Flöhe in meiner Wohnung scheinen weniger zu werden. Da sie anscheinend unter mein Laminat gekrabbelt sind und dort ihre Eiger gelegt haben, hab ich nun an den kritischen Stellen Flohpuder in die Ränder gestreut (hab noch keine Leisten) und seitdem ist es deutlich besser - ich mach mir aber große Sorgen wegen unserer Atemwege. Es riecht doch sehr und war auch nur als Notlösung gedacht, weil echt alles andere nix gebracht hat.

Ansonsten putze ich wie blöde und befolge die gängigen Tips - gibt es noch ne etwas gesündere Alternative zu dem Puder in den Ritzen? Hab sogar überlegt das komplette Laminat hochzunehmen aber das ist bei drei Räumen doch zu heftig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - der Tierarzt meinte nur, dass das Frontlein nicht wirken könne wäre quatsch und das dauert einfach bis die Katze frei von Flöhen ist (womöglich Monate) und das kam mir doch komisch vor.

lg
melusine
 
A

Werbung

Hallo,

also das Frontline hat bei unseren zwei Main Coons auch nicht gewirkt. Am Tag nach der Anwendung fielen einige ab, aber nach knapp zwei Wochen waren die wieder voll.

Wir haben ein Spray vom Tierarzt bekommen, damit waren sie innerhalb eines Tages alle weg und es tötet auch die Eier ab.
In der Wohnung haben wir trotzdem immer wieder kleinere, aber es wird stetig weniger.

Ein Umgebungsspray aus dem Zoohandel hat nichts gebracht, jetzt haben wie ARDAP vom Tierarzt.
Bin gespannt, ob's hilft.

Hoffe, Du (und wir) werden sie schnell wieder los.

Werde nachhaltig versuchen auf natürliche Weise neuen Befall zu verhindern, einfach weils besser für Katze und Familie ist.
Aber jetzt musste erst mal ein 'Hammer' für die Flöhe her

LG
Dani
 
ARDAP bitte nur benutzen,
wo die Katzen nicht hinkommen.
Das ist Kontaktgift und wenn Katz das an den Pfoten hat und ableckt, ist das nicht so gut.
Aber in Ritzen und unter den Möbeln wirkt es klasse
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ganz langsam werden es weniger Flöhe. Gestern Abend und heute waren es nochmal einige junge und ich hab auch wieder Bisse aber trotzdem merke ich, das es deutlich abgenommen hat.

Mäusschen (meine Katze) hat nun Program bekommen und Capstar. Capstar geb ich ihr nun erstmal alle zwei bis drei Tage, bis auch die Flöhe aus den noch intakten Eiern geschlüpft sind. Sie wirkt aber jetzt schon entspannter und kratzt sich nicht mehr so viel - schön 🙂 und ich mag sie auch wieder richtig knuddeln.

@Dani, wie geht es bei euch vorran?

ARDAP hab ich jetzt nochmal bestellt (echt günstig für 13€ mit Versand!) - ich möchte echt gerne das Puder loswerden und stattdessen die schlimmsten Ritzen nochmal damit einsprühen. Mässchens Schlafdecke natürlich nicht - ich versuche auch echt zu sparen - schließlich muss ich ja in erster Linie auch meine Tochter schützen. Aber an bestimmte Stellen (unters Laminat) komme ich eben nicht ran.


Wie lange dauert es ungefähr bis die Wohnung wieder Flohfrei ist?

Lieben Gruß
Melusine
 
Ich bin mit dem Umgebungsspray Petvital Insekt Shocker sehr zufrieden, man muß es alle 4-6 Wochen neu ausbringen, alles besprühen. Zwar sagen Einige, es würde schlimm riechen, doch ich kann das nicht feststellen. Petvital erfaßt auch Floheier und -larven.
Die Zimmer bleiben nach dem Besprühen so lange geschlossen, bis alles wieder trocken ist und das ist nur kurze Zeit.

Bei der Flohbehandlung darf man den Flohzyklus nie außer acht lassen, sonst wird man von einer Invasion eingeholt, die sich wieder entwickelt hat und nichts dagegen gemacht wurde. Grad für diesen Zweck eignet sich Petvital hervorragend.
Außerdem ist noch verdünntes Neem in Einsatz, das hin und wieder auf Teppiche und unter die Liegepolster gesprüht wird, das Mittel macht den Flöhen den Garaus.
In unzugängliche Ritzen (auch Bettkasten, hinter Stoßleisten etc.) bringe ich Kieselgur aus, das kann sehr lange liegenbleiben.

Zugvogel
 
Werbung:
Hatte hier eigentlich irgendjemand schon mal nen Fogger im Einsatz? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß man es hinterher (auch einige STUNDEN hinterher) noch irgendwie in seiner Wohnung aushalten kann. Geschweigedenn Hund oder Katze. Ich finde ja, die Sprays riechen schon ganz grauslci und machen Kopfschmerzen. Wenn ich mir vorstelle, der ganze Raum wird vernebelt...
 
Sicher ist der Nebel nicht angenehm, aber den könnte man anderwärts abwarten, bis er sich gelegt hat.
Doch dann kommt das nächste: die Giftstoffe im Nebel setzen sich überall hin, und da sind sie noch genau so unverträglich wie in der Luft. Das heißt also, man sollte nach ausreichender! Wartezeit nach dem Fogger die Wohnung von Grund auf reinigen, incl. Polstermöbel und Gardinen, sofern die vor dem Foggern nicht abgemacht oder zugedeckt waren.
Nicht nur waagrechte Flächen, sondern auch alles Senkrechte wie Türen, Fenster, Möbel müssen gründlich von dem Nebelniederschlag gereinigt werden, dazu eigentlich alles, was in den Räumen drin ist.
DAS wäre mir zuviel! 😡

Da bleib ich lieber bei Petvital Insekt Shocker, dessen Wirk- und Inhaltsstoffe auf der entsprechenden I-Net-Seite nachzulesen sind.

Zugvogel
 
Also:
Das Program macht die Biester unfruchtbar,unterbricht also den Flohzyklus.
Das Capstar wirkt innerhalb von wenigen Stunden bei akutem Befall.
Eine sehr gute Kombi wie ich meine😉
Dann noch in den Staubsaugerbeutel ein Stück Flohhalsband und saugen bis der Azt kommt.🙂
Hier kannst du auch nochmal schauen:
https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/

Hier nochmal weil die Flöhe ja wohl noch da sind:

In der Apotheke die Capstar Tabletten holen (6 Stück 14 EUR) - davon eine geben an 1-2 Tagen, dann mit der Program80 Injektion weitermachen, die hält bis zu 6 Monate vor Neubefall.

Daheim dann alles einmal schön waschen (die Bettchen und so), durchsaugen, in den Staubsaugerbeutel - wie schon gesagt - ein Stück Flohhalsband rein - und fertig ist die Sache.

Hier nochmal der Link dazu:

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166&t=
 
Sicher ist der Nebel nicht angenehm, aber den könnte man anderwärts abwarten, bis er sich gelegt hat.

Nicht: Man könnte, sondern: Man muss mit den Katzen mehrere Stunden außerhalb der gefoggerten Räume abwarten. Danach muss sehr gründlich gelüftet werden, mehrere Stunden alle Fenster sperrangelweit auf. Offene Lebensmittel sind zuvor aus der Wohnung zu entfernen. "Nebelniederschlag" produziert das Gas keinen, so dass mit der Frischluft das Gift verschwunden ist.

PS: Melusine, ich bin im Zweifel, ob die derart häufige Verabreichung von Capstar vorgesehen und gesund ist. Ich meine, eine Tablette soll ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise ist da, wo Nebel ist, ist auch Niederschlag.
Virbac schreibt, daß nach dem Einsatz von Fogger 6 Monate keine Flöhe mehr auftauchen. Ich führe diese Wirkung auf den Giftniederschlag zurück, oder gibts eine andere Erklärung?

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/B87071-X.htm?inhalt_c.htm

Selbst wenn man das Genebel anderwärts verbringen kann, wird m.E. mit dem Verschwinden des Nebels das Gift noch lange nicht aus den Wohnräumen entfernt. Darum wird Fogger der üblichen Art als eine sehr große Belastung angesehen, auch nach dem Einsatz und reichlich lüften.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mäusschen (meine Katze) hat nun Program bekommen und Capstar. Capstar geb ich ihr nun erstmal alle zwei bis drei Tage, bis auch die Flöhe aus den noch intakten Eiern geschlüpft sind

Capstar gibt man wie gesagt beim AKUT-Befall ein- höchstens zwei Tage hintereinander, dann mit Program (Suspension oder Injektion) weitermachen.
 
Moin moin,

selbstverständlich darf Capstar öfter hintereinander gegeben werden - das steht klar so im Waschzettel drin - sonst würde ich es ja nicht tun!
Mäusschen hat immernoch ne Menge Eier im Fell, die ich nicht rauskämmen darf. Das bedeutet, das sie nach kurzer Zeit wieder voll ist - auch wenn die Flöhe sich dann nicht mehr vermehren können, so sind sie erstmal da - so töte ich sie in der ersten Zeit immer wieder ab - ich denke nach spätestens zwei Wochen sollten alle geschlüpft sein. (im Waschzettel von Program steht auch klar drin, das es bei starken Befall erst nach ca 3 Wochen wirkt, weil erstmal eben alle intakten Eier neue Flöhe hervorbringen)


Zum Fogger:

Der wurde mir vom Tierarzt als allererstes angedreht - und ich hab ihn auch benutzt. Davon abgesehen, das es echt ne Heidenarbeit macht, hat er nicht wirklich geholfen! Klar, erstmal war so ziemlich alles tot, was so im Zimmer rumschwirrte und sprang, aber die Eier wurden NICHT getötet und nach zwei/drei Tagen sprangen mir wieder die ersten Flöhe über den Weg.
- das war der Punkt, an dem ich einfach mal heulend zusammengesunken bin, weil alles so aussichtslos wirkte.


Fazit - im Grunde war es gut erstmal das ganze damit zu stoppen und nun auf die neuen Flöhe zu reagieren - ich habe schon das Gefühl, das ich erst jetzt alles besser in den Griff bekomme. Aber es dauert einfach und der Fogger ist echt heavy und bringt es eben nur zum Teil - auch wenn was anderes draufsteht.


lg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
F
Antworten
38
Aufrufe
50K
Bea
Bea
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben