Ich brauche Hilfe, Mann droht schon mit Katzenabschaffung

  • Themenstarter Themenstarter Alex76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkel raufen
Das kann aber auch durchaus Dominanzverhalten sein. So nach dem Motto: "Ich fresse das zuerst!"
Wie gesagt, lass die beiden erst gründlich untersuchen und stell mehr Katzenklos auf, falls das nicht reicht, grübeln wir weiter. Eventuell musst du eine erneute Zusammenführung starten, aber lass es erstmal Schritt für Schritt angehen

Du solltest auf jeden Fall auch viel mit ihnen Spielen, damit sie keine Energie zum streiten haben 🙂



Die Große hat ihr immer zuerst das Fressen gelassen, zwischendrin sah sie mal aus wie ein kleiner, dicker Waschbär 🙂

Katzenklo wird morgen noch ein zusätzliches aufgestellt. Tierarzt gehen wir nächste Woche. Spielen steigern wir.



Vielen Dank!
 
A

Werbung

Mal so in die Runde werf:

Bei Fressnapf hab ich mal was
von Klo -Lock...?Puder?Spray? gesehen gehabt.

Auch eine Möglichkeit?

Also Bachblüten wurden schon empfohlen.
Fachfrau hier ist Userin Ina1964

ich drück die Daumen
 
Und ich würde noch mit den restlichen, verärgerten Zweibeinern reden und versuchen ihnen klar zu machen, dass die Mieze das nicht macht, um ihre Zweibeiner zu ärgern.
Je ärgerlicher die Zweibeiner, desto unsicherer ist die Katze, was das Pinkeln noch begünstigt.
Katzen haben ein sehr, sehr feines Gespür für menschliche Emotionen, vor allem negative, die gegen Mieze gerichtet sind.
Enzymreiniger wurde Dir schon empfohlen.
Ich hab hier UF2000 von Ecodor. Das kriegt man auch in ner Nachfüllflasche, die ich benütze, wenn ich Katzenbetten wasche, die als Klo benutzt wurden. Ordentlich drauf kippen, einwirken lassen, waschen.
Nur so kannst Du sicherstellen, dass der Uringeruch wirklich weg ist.
 
So, kleines Update: es wird besser, das neue Katzenklo ist der Renner, finden beide besser. Sie vertragen sich wieder besser, spielen auch miteinandern, zwischendrin gibt es zwar noch Rumgezicke aber nicht mehr so schlimm.

Kleine Katze hat nur einmal gepinkelt in den letzten Tagen, auf schmutzige Wäsche in der Herrchens Socken lagen (Herrchens Füße liebt sie und seine getragenen Socken auch), es muß wirklich der Geruch sein. Jetzt heißt es Erziehungsarbeit, an Herrchen, damit er seine Sachen nicht rumliegen lässt.



Vielen Dank!!!
 
So, kleines Update: es wird besser, das neue Katzenklo ist der Renner, finden beide besser. Sie vertragen sich wieder besser, spielen auch miteinandern, zwischendrin gibt es zwar noch Rumgezicke aber nicht mehr so schlimm.

Kleine Katze hat nur einmal gepinkelt in den letzten Tagen, auf schmutzige Wäsche in der Herrchens Socken lagen (Herrchens Füße liebt sie und seine getragenen Socken auch), es muß wirklich der Geruch sein. Jetzt heißt es Erziehungsarbeit, an Herrchen, damit er seine Sachen nicht rumliegen lässt.



Vielen Dank!!!

Ich lese gerade deinen Thread, und mir fällt (hat nichts mit dem Thema Pinkeln zu tun) auf, dass du geschrieben hattest, deine Klein könne nicht in ein erhöhtes KaKlo einsteigen und hätte eh Probleme mit dem Gleichgewicht.
Habt ihr den TA mal auf das Thema Ataxie angesprochen?

Das ist erstmal ein neuromedizinischer Sammelbegriff für alles, was mit Unsicherheiten im Gangbild zu tun hat. Bei Katzen ist es aber ein Oberbegriff für Erkrankungen im neurologischen Bereich, die überwiegend im Mutterleib von der Mutter auf das Kind übertragen werden (Katzenschnupfen der Mutter könnte damit zu tun haben, ist aber bisher wohl nicht nachgewiesen; ich kenne mich nicht sooooo genau mit dem Krankheitsbild und seinen Ursachen aus und kann da eher Schlagworte einwerfen). Andere Ursachen sind möglich.

Ataxie kann unterschiedliche Erscheinungsformen haben, sinnbildlich mal vom gelegentlichen Schwanken oder ungleichmäßigem Gang angefangen bis kurz vor Rollstuhl.
Ein im Katzenschutz gern verwendetes Synonym für die Ataxisten ist "Wackelchen", weil die Tiere bei der Bewegung eben ggf. "wackeln" können.

Generell sind Ataxisten auch freigangtauglich, wenn es eine sichere Gegend ist, die sie kennen (also autoarme Zone usw.), d. h. sie kommen in der Wohnung normalerweise wunderbar zurecht. Aber sie können trotzdem ihre Besonderheiten haben, und auch wenn dies bei deiner Bibi nicht unbedingt Auswirkungen haben muss (mal unterstellt, sie wäre eine Ataxistin), macht es doch Sinn, sich über das Krankheitsbild und seine Besonderheiten zu informieren.
Wenn du das Gefühl hast, das könnte bei Bibi der Fall sein, google mal nach den Stichworten Ataxie und Katze. Es gibt da eine sehr informative Internetseite; ob es da Hinweise auf Besonderheiten in Zusammenhang mit OPs, Kastra usw. gibt, weiß ich nicht (ich habe keinen Wackelchen, sondern nur von dem Thema gelesen), aber wer weiß....

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ihr mit des Hausherrn Socken ^^ nun des Pudels Kern gefunden habt (bitte die Pinkelstellen trotzdem mit Biodor entduften!!!), und wünsche euren Miezen und euch alles Gute!

LG
 
Ich denke, sie hat Ataxie. Vom Tierarzt gibt es aber keine sichere Diagnose. Sie ist halt auffällig, unsere kleine Förderkatze. Sie wackelt auch oft mit dem Kopf, sucht halt indem sie ihren Kopf reibt. Sie ist wie sie ist und wir lieben sie.
 
Werbung:
Gezielt springen kann sie auch nicht, Finger ablecken geht nicht, da trifft sie nicht.

Sie lernt aber von der Großen, wenn sie sich vertragen, schaut sie sich viel ab bzw. bekommt auch viel gezeigt. Auf der Straße hätte sie verloren, allein wegen dem Fehleinschätzen von Entfernungen. Sie würde raus gehen, aber sie könnte sich nicht richtig orientieren. Sie ist fasziniert wenn wir verstecken spielen und ich plötzlich aus einer Tür vorspringe, nach dem Motto "wo kommt die her, die war eben woanders" während die große Katze diese Spiel liebt und mich gezielt sucht und auch findet.
 
Kleines Update

Bilder sagen ja immer mehr als 1000 Worte.
 

Anhänge

  • IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 138
Das sieht ja vielversprechend aus! 🙂

Wie läuft es denn inzwischen mit dem Klomanagement?
 
Urin beim Tierarzt war o.B., keine Steine, keine körperlichen Probleme. Seit über einer Woche keine Markierung. Tierarzt sagt aber auch, es kann immer wieder passieren, wir sollen dann halt nicht schimpfen, gleich mit Enzymreiniger behandeln und waschen. Es ist wohl eine Mischung aus sich unausgefüllt fühlen, unausgelastet sein und ich will auch mal was für mich alleine haben sein. Problem ist halt, die Große Katze kann überall rauf und hat da dann ihr eigenes Reich und Ruhe, die Kleine ist von der HÖhe her eingeschränkt, also wird bei Streitereien mal Pipi gemacht um zu zeigen, mir gehört hier auch was.

Aber so wie es jetzt ist, damit kann ich gut leben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
628
Streichelpfote
Streichelpfote
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
C
Antworten
12
Aufrufe
639
ottilie
ottilie
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben