So, kleines Update: es wird besser, das neue Katzenklo ist der Renner, finden beide besser. Sie vertragen sich wieder besser, spielen auch miteinandern, zwischendrin gibt es zwar noch Rumgezicke aber nicht mehr so schlimm.
Kleine Katze hat nur einmal gepinkelt in den letzten Tagen, auf schmutzige Wäsche in der Herrchens Socken lagen (Herrchens Füße liebt sie und seine getragenen Socken auch), es muß wirklich der Geruch sein. Jetzt heißt es Erziehungsarbeit, an Herrchen, damit er seine Sachen nicht rumliegen lässt.
Vielen Dank!!!
Ich lese gerade deinen Thread, und mir fällt (hat nichts mit dem Thema Pinkeln zu tun) auf, dass du geschrieben hattest, deine Klein könne nicht in ein erhöhtes KaKlo einsteigen und hätte eh Probleme mit dem Gleichgewicht.
Habt ihr den TA mal auf das Thema Ataxie angesprochen?
Das ist erstmal ein neuromedizinischer Sammelbegriff für alles, was mit Unsicherheiten im Gangbild zu tun hat. Bei Katzen ist es aber ein Oberbegriff für Erkrankungen im neurologischen Bereich, die überwiegend im Mutterleib von der Mutter auf das Kind übertragen werden (Katzenschnupfen der Mutter könnte damit zu tun haben, ist aber bisher wohl nicht nachgewiesen; ich kenne mich nicht sooooo genau mit dem Krankheitsbild und seinen Ursachen aus und kann da eher Schlagworte einwerfen). Andere Ursachen sind möglich.
Ataxie kann unterschiedliche Erscheinungsformen haben, sinnbildlich mal vom gelegentlichen Schwanken oder ungleichmäßigem Gang angefangen bis kurz vor Rollstuhl.
Ein im Katzenschutz gern verwendetes Synonym für die Ataxisten ist "Wackelchen", weil die Tiere bei der Bewegung eben ggf. "wackeln" können.
Generell sind Ataxisten auch freigangtauglich, wenn es eine sichere Gegend ist, die sie kennen (also autoarme Zone usw.), d. h. sie kommen in der Wohnung normalerweise wunderbar zurecht. Aber sie können trotzdem ihre Besonderheiten haben, und auch wenn dies bei deiner Bibi nicht unbedingt Auswirkungen haben muss (mal unterstellt, sie wäre eine Ataxistin), macht es doch Sinn, sich über das Krankheitsbild und seine Besonderheiten zu informieren.
Wenn du das Gefühl hast, das könnte bei Bibi der Fall sein, google mal nach den Stichworten Ataxie und Katze. Es gibt da eine sehr informative Internetseite; ob es da Hinweise auf Besonderheiten in Zusammenhang mit OPs, Kastra usw. gibt, weiß ich nicht (ich habe keinen Wackelchen, sondern nur von dem Thema gelesen), aber wer weiß....
Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ihr mit des Hausherrn Socken ^^ nun des Pudels Kern gefunden habt (bitte die Pinkelstellen trotzdem mit Biodor entduften!!!), und wünsche euren Miezen und euch alles Gute!
LG