Ich brauche mal Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Seraphin
  • Beginndatum Beginndatum
Seraphin

Seraphin

Forenprofi
Ich weiss nicht ob es hier die richtige Rubrik ist,ist mir aber grade auch schnuppe.

Ich habe gestern von meinem Vater erfahren das die Katze von einer Bekannten (die Mutter meiner Kater) schon wieder trächtig ist.Da kann man wahrscheinlich nichts gegen tun,oder?

So,aber das Schlimmste ist das diese Olle mehrere Katzen hat.
Nur die eine geht raus,sie hat soweit ich weiss noch drei Kater zu Hause.Zwei sind wohl kastriert,einer nicht!
Und um diesen einen geht es,der arme Kerl muss permanent im Bad leben!!!
Immer!!
Das Bad ist mini,er hat ein Klo drin stehen und ich nehme an Futter und Wasser,aber er kann durch das Rubbelglas des Fensters nicht einmal nach draussen schauen.Er hat keine Unterhaltung geschweige denn Familienanschluss.

Was kann ich da machen?
Ich würde gerne was für die armen Katzen tun-alle!
Aber ich will es anonym machen,denn hier ist es wie auf dem Dorf und die Frau ist quasi eine Gartennachbarin meines Vaters,da wäre Theater vorprogrammiert!

Könnt ihr mir helfen?

A

Werbung

Ohgott, das ließt sich ja schrecklich 🙁 Ich weiß nicht, wie die Haltungsbedingungen bei Katzen sind, weiß deswegen nicht, ob das dem Vetamt reicht, um einzuschreiten. 🙁 Kenn mich da nur bei Hunden aus 🙁

Aber du kannst ja anonym mal beim Ordnungsamt anrufen, ein versuch ist es ja wert 🙁

Den einzigen gangbaren Weg sehe ich darin, daß sich Dein Vater verbal engagiert und die Nachbarin davon überzeugt, daß zumindest Freigänger kastriert werden. Besser wäre es, alle Katzen dafür unters Messer zu kriegen, aber auch kleine Fortschritte wären höchst willkommen.

Zugvogel

@Zugvogel,mein Vater ist ein ganz alter Schlag,fast 70 Jahre und er wird sich zu 109424244% nicht mit ihr auseinandersetzen.

Wir haben im letzten Jahr unsere zwei Kater von ihr genommen,mit der "Auflage" das die Mama kastriert wird.Das wurde uns auch versichert,denn sie bekam von uns ja auch Geld für die Kleinen und davon wollte sie die Kastra finanzieren.

Ich habe auch vor kurzem noch mit ihr darüber gesprochen und das ist ausgeartet von daher wird sie sich mir gegenüber nicht mehr äussern.

Der Kater frisstet da sein elendiges Dasein wohl schon eine Weile,ich weiss es wie gesagt seit gestern das es so extrem ist.

Ich denke auch das eine anonyme Anzeige beim Vet.-bzw. Ordnungsamt erstmal der erste Schritt ist.Aber dann erfahre ich ja nie ob sich was mit dem Kerlchen geändert hat....

Also ich würde da mal beim Veterinäramt anfragen. Das Veterinäramt kann private Tierhaltungen überprüfen, wenn es entsprechende Hinweise auf tierschutzwidrige Haltungsformen bekommt. Da hier der Kater dauerhaft im Bad leben muss, ist das sicher nicht artgerecht. Vielleicht reicht es ja aus, um das Veterinäramt mal loszuschicken.

Dagegen, dass die Katze wieder trächtig ist, kann man wohl in der Tat nichts machen. Die Kastrationspflicht (zumindest für freilaufende Tiere) gilt ja noch nicht flächendeckend, sondern nur in einelnen Bezirken bzw. Städten.

Aber vielleicht käme ja durch die Anzeige beim Veterinäramt etwas in Gang.

Allerdings solltest Du meiner Ansicht nach schon genau wissen, dass das, was Dein Vater sagt, auch stimmt. Hat er das denn selbst gesehen? Vielleicht erzählt ihm die Nachbarin ja auch nur Geschichten. Allerdings: Wenn jemand solche Dinge erzählt, ist ja meist etwas Wahres dran, weil solche Leute ja überhaupt kein Unrechtsbewußtsein haben. Die finden sowas ja völlig in Ordnung.

Nur in Kürze, weil ich gleich weg muß:

@ Zugvogel: alleine mit der Kastration der Kater ist es ja wohl nicht getan, es ändert bei der Frau doch nichts an den "Haltungs"bedingungen....

@ Seraphin: hatte mal das Vet-Amt da (weil ich ne offizielle Stelle als Pflegestelle beantragt habe). Da muß ich noch irgendwelche Unterlagen haben, wie groß das Pflegezimmer sein sollte und da steht auch was drin wegen Größe der Fensterflächen im Verhältnis zur Bodenfläche des Zimmers. Irgendwelche "milchigen" Fenster reichen da auf keinen Fall! Suchs Dir später raus, wenn Du möchtest, in der Hoffnung, daß ich in meinem Chaos noch was finde.

Eine Haltung im (winzigen) Bad/Klo ist sicher nicht ok. Ich würde das Ganze anzeigen, allerdings mußte Dich dann auch bereit erklären, als Zeuge zur Verfügung zu stehen bzw. Deinen Namen herzugeben. Habe die Erfahrung gemacht, daß das Vet-Amt (hier zumindest) irgendwelchen anonymen Sachen ungerne nachgeht (naja, sie gehen überhaupt manchen Sachen sehr ungerne nach, aber das steht auf nem anderen Blatt)

Ansonsten kann ich nur Pablo zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Pablo,
ich WEISS das es stimmt.
Sie hatte immer Katzen,alle nie unter guten Bedingungen.Wenn die Tiere krank wurden,dann hat man halt "aus Versehen" das Fenster aufgelassen (das weiss ich von ihrer Nachbarin,die mit im Haus wohnt).

Ihre alte Kätzin ist an Schwäche verstorben,sie hatte zig Würfe und nie eine optimale Versorgung!

@Ute,wenn du mir die Sachen dann vielleicht raussuchen könntest wäre das sehr lieb,denn ich steh mit den Richtlinien halt komplett auf dem Schlauch.Ich hatte da noch nie was mit zu tun.

Ich hätte kein Problem damit auch persönlich gegen sie vorzugehen,allerdings weiss ich das sie nicht den besten Umgang hat und ich auch ein wenig Skupel wegen meinem Vater habe-ja ich habe in dem Falle Angst vor ihrer Reaktion im Bezug auf meinen Vater.

Der Kater wird definitiv weggesperrt,das weiss ich eben auch aus dem Grund,weil wir ja im letzten Jahr in ihrer Wohnung waren und die Kleinen abgeholt haben.Das Bad war zu und der Kater nicht zu sehen,man konnte ihn nur durch die Tür "schnüffeln" hören.
Ich wusste aber eben nicht das es wohl ein Dauerzustand ist!

Sie hat auch keine Kratzmöglichkeit und die Katzen haben auch nichts zu spielen,unsere Kater hatten panische Angst am Anfang vor kleinen Spielmäusen!

Sorry,wenn alles etwas wirre ist,aber ich rege mich über sowas relativ leicht auf....

Frag doch mal beim Tierschutzverein ob die dir weiterhelfen können.

Wenn bei uns sowas gemeldet wird schaut sich jemand die Situation vor Ort an.

So ich habe jetzt dem hiesigen Tierheim erstmal eine Mail mit einigen Infos und einigen Fragen geschickt.
Ich bin gespannt wie es dann weitergeht.

Hi, habe gesucht und (leider!!) nicht allzu viel gefunden - es gibt anscheinend nicht viel zu Haltungsbedingungen von Katzen (bei nem Hund wird zumindest die Zwingergröße bzw. die Länge der Laufleine/Vorrrichtung vorgeschrieben).

Also, die Voraussetzungen (bei einer Pflegestelle - wo die Katze normalerweise nur übergangsweise und nicht ihr Leben lang sitzt) an das Zimmer sind u.a. folgende:

"Die Beleuchtung der Innenräume muss sich an der Tageslichtlänge und an dem natürlichen Tageslichtspektrum orientieren. Die Fensterfläche (Klarglas) muß mindesten ein Achtel der Grundfläche betragen" und
"Die Räume sind durch Klettereinrichtungen, Kratzbäume und erhähte Sitzflächen dreidimensional zu gestalten" und
"Eine ausreichende Anzahl an Rückzugsmöglichkeiten in Form von Höhlen (mindestens 50 % mehr Höhlen als gehaltene Katzen) mit warmer, leicht zu wechselnder Einlage ist vorzuweisen".

So, wenn die Bedingungen für ein Pflegezimmer schon so sind, denke ich (mal naiv gedacht), daß sie doch für eine Katze, die ein Leben lang so "komisch" gehalten wird, weitaus strenger sein müßten oder??

Allerdings: unser Pflegezimmer hat ca. 20 qm. Da meinte die Dame vom Vet-Amt doch wirklich, daß ich da jederzeit bis an die 4 (!!) sich völlig fremde Katzen reintun könnte. Mein Argument, daß da bloß maximal 2 - 3 Katzen reinkommen, wenn sie sich kennen (und gut verstehen) oder ne Mama-Katze mit Kitten oder mehrere Kitten, hat sie nicht wirklich richtig nachvollziehen können 🙁.

@ Birgitt: klar, können Mitglieder sich die Situation vor Ort anschauen. Aber nur, wenn die Dame den Tierschutzverein ins Haus/in die Wohnung läßt (und dazu ist sie leider nicht verpflichtet...)

Zitat Seraphin: Sie hatte immer Katzen,alle nie unter guten Bedingungen.Wenn die Tiere krank wurden,dann hat man halt "aus Versehen" das Fenster aufgelassen (das weiss ich von ihrer Nachbarin,die mit im Haus wohnt). Ihre alte Kätzin ist an Schwäche verstorben,sie hatte zig Würfe und nie eine optimale Versorgung!

@ Seraphin: such Dir auch Zeugen hierfür. Jedes Detail, mit dem Du "aufwarten" und beweisen kannst, ist ein gutes Detail (und Argument) für Dich

Bin gespannt, wie die Sache weitergeht und ich verstehe Dich voll und ganz, daß Dir das an die Nieren geht. Sprich auch mal mit Deinem Vater, vielleicht findet er es nicht gaanz so schlimm, wenn ihm die Nachbarin plötzlich dämlich kommt (meiner ist auch über 70 J., aber wehe, ihm kommt einer schräg - da macht er den ganzen Dorfstammtisch platt :muhaha:)

Ich habe schon Antwort bekommen vom TH hier in BO,die haben laut ihrer Aussage keinerlei rechtliche Handhabe um was zu tun.Ich habe aber von der Mitarbeiterin eine Telefonnummer von der zuständigen Dame vom Ordnungsamt bekommen.Da werde ich doch dann mal alles berichten.

@Ute,vielen Dank für die Infos,laut den Sachen die du aufgeschrieben hast lebt das Kerlchen also auch nach den "Richtlinien" zu deutsch scheisse (sorry!).

Mein Vater wird den Mund nicht aufmachen,aber ich habe trotzdem mindestens eine Zeugin die alles bestätigen kann und wird!

Werbung:
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Der arme Kerl muss ja schon total verhaltensgestört sein, ich verstehe nicht warum sie ihn nicht wenigstens in ein TH gibt. Haben wollen sie ihn ja offensichtlich nicht!!

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Der arme Kerl muss ja schon total verhaltensgestört sein, ich verstehe nicht warum sie ihn nicht wenigstens in ein TH gibt. Haben wollen sie ihn ja offensichtlich nicht!!

Das sehe ich auch so....
Sie hatte alle Katzen im letzten Jahr mal in einer sehr "liebevollen" Kleinanzeige drin.Irgendwie stand da 4 Katzen abzugeben-mehr nicht!!Keine Farbe,kein Alter,kein Geschlecht-da hat sie sich noch gewundert das sich kein Interessent meldet.
TH wird nichts,denn da muss sie ja ne Abgabegebühr zahlen-zu teuer und unnütz!

Wenn ich könnte,dann würde ich ihr ein Angebot machen den Kleinen zu nehmen,aber ich kann nicht...auch nicht vorrübergehend,nicht im Augenblick.

Hat sie den mal gesagt, warum er im Bad lebt ? Ist es weil er noch nicht kastriert ist und die anderen beiden verkloppt ?

Oder hat sie gar keine Begründung dafür ? Mag sie ihn nicht ? Vielleicht würde man sie damit bekommen, das einer den kater gerne haben würde, hm keine Ahnung, also vielleicht doch erstmal nochmal auf die freundliche Basis, wäre natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn es jemanden gäbe, der ihn dann auch nimmt.

edit. hat sich überschnitten ..

Das sehe ich auch so....
Sie hatte alle Katzen im letzten Jahr mal in einer sehr "liebevollen" Kleinanzeige drin.Irgendwie stand da 4 Katzen abzugeben-mehr nicht!!Keine Farbe,kein Alter,kein Geschlecht-da hat sie sich noch gewundert das sich kein Interessent meldet.

Wenn ich könnte,dann würde ich ihr ein Angebot machen den Kleinen zu nehmen,aber ich kann nicht...auch nicht vorrübergehend,nicht im Augenblick.

Und wenn ihn jemand nimmt und ev. dann ins TH bringt? Scheint ja immer noch besser zu sein, als die Situation in der er jetzt steckt.
Mag gar nicht daran denken wies dem Armen geht, krieg fast das Heulen🙁

Vani,laut ihrer Aussage lebt er im Bad weil er (OT der Frau) "alles vollpisst!!!".
Da er nicht kastriert ist,ist das wohl normal.

Friendly,im Augenblick hätte ich hier keinen der ihre Situation kennt,sich mit ihr versteht und der wissen kann das sie einen schwarz-weissen Kater besitzt den sie wohl nicht artgerecht halten kann.

Mir bleibt also nur der Weg übers Amt oder sonstwas....

Werbung:
Das sehe ich auch so....

Mmmh, vielleicht könnte man die Dame nochmals zu ner Anzeige bewegen (wie es aussieht, will sie alle ihre Tiere ja nicht mehr) und die müßte dann halt ein bißchen "ausgearbeiteter" sein. Von mir aus auch auf die Tour: .... mit Zubehör (wenn sie denn welches hat) in liebevolles Zuhause zu verschenken...

Schade finde ich es (und der Sache stehe ich sehr, sehr zwiegespalten gegenüber), daß ein Tierheim ein Tier nur noch gegen eine Gebühr aufnimmt: einerseits verstehe ich es, denn da wird vielleicht eine voreilige Abgabe damit unterbunden, andererseits sehe ich die große Gefahr, daß Leute (die entweder kein Geld dafür haben oder denen es wurscht ist, was mit den Tieren passiert) ihre Tiere einfach irgendwo entsorgen...

Boah mann, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken - wahrscheinlich hätte ich jetzt 4 Katzen mehr und einen Mann, der schreiend davon rennt....

Boah mann, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken - wahrscheinlich hätte ich jetzt 4 Katzen mehr und einen Mann, der schreiend davon rennt....

Genau das hat meiner auch gesagt!

Ich werde es wohl oder übel über eine offizielle Stelle laufen lassen müssen,denn nach meinem Gespräch mit ihr kann ich da persönlich nix mehr machen,der Ofen ist aus.....ich bin da leider manchmal zu emotional und "unnett".

Sie hat auch noch einen Hund,der sitzt im Garten an der Leine wenn er mit darf!
Er ist auch nicht kastriert (Rüde) und geht immer stiften,das TH BO hat den im letzten Jahr auf der Strasse eingesammelt.Die haben ihn dort behandelt (hochgradig Ohrmilben),gechippt und entwurmt....Der "Spass" hat mit Transport und Übernachtungskosten rund 250 Euro gekostet.
Ich möchte ihr nicht unterstellen das sie die Tiere nicht mag,aber sie tut nicht alles notwendige für die Tiere.
Sie muss alles haben und aus einigen Würfen ist auch immer ein Kitten geblieben und auch wieder abgeben worden,wenn es sich nicht so entwickelte wie sie es gerne gehabt hätte.

Echte Tierliebe sieht für mich anders aus und deshalb MUSS da jetzt was passieren,sonst kann ich bald nicht mehr in den Spiegel gucken!

Na, daß der Kater alles vollpißt, ist wohl mehr wie verständlich!!

Ich denke nicht, daß die (fehlende) Kastration der Hauptgrund für das Pinkeln ist - so wie der Kater lebt, ist das Megastreß und allemal ein Grund zum Pinkeln... Vielleicht wäre das ein kleines Argument, um dieser Dame näherzubringen, daß der Kater anders gehalten werden muß - aber hups, ich vergaß zu denken, daß für einen solchen Gedanken ja ein bißchen Verstand vonnöten ist.

Gut, damit ist Dir (Seraphina) nicht weitergeholfen - vielleicht kriegt man den Kater ja doch woanders unter. Vielleicht kannste einfach rauskriegen, welche Bedürfnisse er hat und wie er gerne leben würde. Eventuell findet sich ja was.

Nur: dann findet man was und wie macht die Dame weiter - wie gehabt?? Vielleicht versteht jetzt einer, was ich in nem anderen Thread "mit Kampf gegen die Windmühlen" meinte?

Nur: dann findet man was und wie macht die Dame weiter - wie gehabt?? Vielleicht versteht jetzt einer, was ich in nem anderen Thread "mit Kampf gegen die Windmühlen" meinte?

Ich verstehe es nur zu gut,denn bei ihr redet man sich den Mund fusselig,sie nickt auch immer ganz artig und denkt sich wahrscheinlich "wann hält die endlich ihre Klappe".

Theoretisch,rein theoretisch und mit viel träumen,müste man ihr alle Tiere wegnehmen und ein lebenslanges Tierhaltungsverbot auferlegen...anders wird es nicht gehen,denn die wird immer so weiter machen.