Ich brauche rat

• Themenstarter Themenstarter lyssamelandru
  • Beginndatum Beginndatum
L

lyssamelandru

Gast
Hallo ihr Lieben,
wir haben seit 3 Wochen einen Kater der jetzt ca. 3 Moante alt ist und möchten unserem Zeralino gern einen Spielgefährten dazu holen.
So nun meine Frage, ist eine Katze oder ein Kater besser ?
Oder ist dies im dem Fall egal ?

Liebe grüße Sandra

A

Werbung

Wichtig ist, dass das Alter möglichst ähnlich ist. Wenn Dein bisheriger Schatz sehr aufgedreht ist, sollte das das neue Fellchen am besten auch sein. Und zu einem Kater würde ich persönlich noch einen Kater dazu holen, weil die Jungs einfach etwas derber spielen, als die Mädels 😉

ich würde einen kater raten.

kater sind grundsätzlich sozialer...die mädchen zicken immer gern.

ausserdem is das spielverhalten auch ganz anders, es kann nämlich gut sein, dass das mädel irgendwann nicht mehr soviel spielen möchte wie der der kater und dann sind kleine streitigkeiten fast vorprogrammiert.

Hallo und Willkommen Sandra,
also Katze oder Kater??
Meiner Erfahrung nach geht Kater /Kater sehr gut!:yeah:

Aber ebenso geht sicher auch Kater/Katze, wenn alles stimmt.-
Alter, Persönlichkeit, Charakter.
Du mußt schauen und mit den Menschen reden, die Dir viel über den Spielgefährten sagen können.

Wenn Du eine Katze zu Euch nimmst, denke bitte daran, dass Dein Kater bald ein ganzer Mann sein wird! Auch wenn es Dir noch nicht so vorkommt....

Alles Gute für Deine Entscheidung.
LG

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Unser Zeralino ist sehr verspielt, wo bei ich denke das alle Katzenkinder so sind aber er schon ein kleiner wilder ist.
Worauf muss ich achten bei der zusammen führung ?

Wenn ich denke was man alles nicht beachten sollte;
würde ich sagen....laß' die Beiden einfach machen!

Es geht schneller, wenn man sich so wenig wie möglich einmischt.
(Habe den Fehler selbst gemacht und würde es heute nicht mehr tun!)

Einzig, Ruhe sollte man haben.
Keinen Streß mit Besuch, der unbedingt den Neuzugang sehen will.
Die sollen erst einfallen, wenn die Zwei sich angefreundet haben. Wenn der/die Neue sich eingelebt hat.
Es ist immer schön, den/die Neue zum Wochende zu holen.
Da kannst Du gut verfolgen wie es mit den Beiden klappt.:yeah:

LG

Werbung:
Danke ich werde euch auf den laufenden halten und weiter berichten was sich ergab.

Erst mal ein ganz liebes Hallo

find ich toll dass dein Kater Gesellschaft bekommt. Zu zweit ist es einfach viieeeeeeel schöner Unsinn zu machen.
:verschmitzt:

ich würde einen kater raten.

kater sind grundsätzlich sozialer...die mädchen zicken immer gern.

ausserdem is das spielverhalten auch ganz anders, es kann nämlich gut sein, dass das mädel irgendwann nicht mehr soviel spielen möchte wie der der kater und dann sind kleine streitigkeiten fast vorprogrammiert.

Das Mädels gerne zicken kann ich unterschreiben, aber auch Kater können ganz schone zicken sein wenn sie etwas perdu nicht wollen
(wie z.B. sich von frauchen die Ohren, Krallen und Zähne nachgucken lassen, oder vom Balkon wieder in die Wohnung gehen wenn Dosis die Tür zumachen weils kalt wird oder sie fort müssen 😀)

Nee Kater sind tatsächlich pflegeleichter was ich bisher so mitbekommen habe.
(Außer dass sie oft zu zerstörungswut neigen...

Meine beiden haben sich wunderbar angefreundet sind eigentlich unzertrennlich.

Ich würde auch nicht sagen, dass Katzen weniger spielen eher anders. Aber da arrangieren sich die beiden schon. Wenn Campino mal wieder lust auf wilde Raufspiele hat ist ja notfalls noch mein Mann und sein Armhandschuh da! Durch die Wohnung gejagd und gelegentlich gerauft wird sich trotzdem auch mit einem Mädl. (Bei uns hat eh Fibi die Hosen an was das angeht 😀)

Bei uns war es eher so, dass unser Campino bei der Sozialisierung von Fibi geholfen hat. Mädels neigen gerne mal dazu Ihre Krallen beim Spielen einzusetzen, was Campino ihr zwar nicht ganz, aber weitestgehend abgewöhnt hat. Sie ist da wesentlich vorsichtiger geworden als zu Anfang.

Ich find Pärchen toll, da unter ihnen wirkliche Katzenlieben entstehen können.
Es ist soooo :pink-heart: die beiden beim Dauerputzen zu beobachten.
Mich nervt es immer wieder, dass unsere Digitalcamera wie vom Erdboden verschluckt ist, obwohl sie in der Wohnung sein muss .... :grr:

Ich weiß nicht ob zwei Kater so außdauernd und liebevoll miteinander kuscheln und schmusen. Da fehlen mir Beispiele als Erfahungswerte.
(vielleicht hat ja unter den Foris jemand ein sich innig liebendes Katerpaar)

Ich denke es ist bei Kitten noch vollkommen egal welches Geschlecht man als Gesellschaft mit dazu holt, hauptsache der Charakter passt zum anderen. Aber bitte bei einem Paar frühstmöglich an Kastra denken und zwar beide!
Auch wenn die TA vielleicht noch warten will (Heute bin ich auch schlauer und GSD ist bei uns nichts passiert.)

Mein Campino wollte Fibi schon mit 4 1/2 Monaten besteigen. (Da hat sie ihm aber gewaltig eine gewischt 😀) Mit 5 1/2 Monaten hat er das markieren angefangen und das war die längste Woche unsres Lebens bis wir den Termin beim TA hatten! (Von wegen Kater werden später geschlechtsreif als die Mädels...)

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und Spaß mit deinem Kater + Neuzugang.

LG Sylvia

Ich denke es ist bei Kitten noch vollkommen egal welches Geschlecht man als Gesellschaft mit dazu holt, hauptsache der Charakter passt zum anderen.

sicher, bei kitten...die passen ja alle irgendwie immer zusammen..
aber man muss eben an die zukunft denken, mädels werden einfach schneller erwachsen und jungs wollen auch im fortgeschrittenem alter noch viel spielen.

sicher, was das kuscheln angeht, passen bub und mädel auch gut zusammen, aber kater+kater sowieso.

trotzdem ist es so, dass gerade in der wichtigen spielphase mädels und buben total anders ticken und oft nicht wirklich zusammen passen.

lyssamelandru könnte sich natürlich ein geschwisterpäärchen holen, bestehend aus bub und mädel, dann schlägt sie 2 fliegen mit einer klappe 🙂

Das Mädels gerne zicken kann ich unterschreiben, aber auch Kater können ganz schone zicken sein wenn sie etwas perdu nicht wollen
(wie z.B. sich von frauchen die Ohren, Krallen und Zähne nachgucken lassen, oder vom Balkon wieder in die Wohnung gehen wenn Dosis die Tür zumachen weils kalt wird oder sie fort müssen )

und das mädchen zicken, meinte ich eher so, dass sie untereinander eher zicken, das verhältnis zum menschen ist in diesem fall völlig irrelevant 😉

So ihr lieben,
Habe mit meinem mann geredet und haben uns für einen Kater entschieden,
und morgen wir Zeralinos Kumpel einziehen.
Ich bin sehr gespannt wie das ablaufen wird, habe sowas noch nie erlebt.
Wir freuen uns zumindest das unser katerchen nicht mehr allein sein muss.

Dachte bevor ich das Forum hier fand, das man Katzen gut alleine halten kann, da es auch in meinem katzenbuch steht.

Doch wer will schon alleine Leben.

Ich danke euch für den sehr hilfreichen Rat.
Seit echt klasse :smile:

Meine Güte, Sandra ihr legt aber ein Tempo vor!!
Jetzt bin ich gespannt, was morgen bei Euch los sein wird.
Und bitte, halte uns auf dem Laufenden...und Fotos nicht vergessen.

LG

Werbung:
Dann drück ich euch die Daumen für eine tolle Zusammenführung!!!

Und ich hab mich total gefreut über dieses hier:

Dachte bevor ich das Forum hier fand, das man Katzen gut alleine halten kann, da es auch in meinem katzenbuch steht.

Doch wer will schon alleine Leben.

Ich danke euch für den sehr hilfreichen Rat.

Das tröstet mich jetzt wieder über die nächsten 20 Male hinweg, wenn jemand gutgemeinten Rat erst sucht und dann nicht annehmen will...

Danke für diese Rückmeldung!

Ja, nachdem wir uns für einen Kater entschieden haben, haben wir einfach ein bisschen rumgeschaut und haben einen kleinen süßen gefunden, der dann morgen einziehen darf :yeah:

Ich werde euch auf jedenfall berichten wie es läuft mit den beiden.
Und Fotos werden dann auf jedenfall kommen.

Wie schön, dass ihr euch so schnell entscheiden konntet!

Für die Zusammenführung habe ich es damals so gemacht, dass ich den neuling zumindest eine Zeitlang in einem Zimmer habe alleine rumlaufen lassen, sodass er zumindest dort die Chance hat Verstecke zu finden 🙂 sonst ist er ja hoffnungslos überfordert. Sobald aber meine altkatze zu sehr genervt hat (weil die Tür ja zu war und offensichtlich was gaaanz interessantes dahinter war) habe ich die Tür geöffnet.

Danach einfach geschehen lassen. Kann gut sein dass dein jetziger Kater sich erschreckt und erstmal losfaucht. Das gibt sicher aber bestimmt ganz schnell, gerade wenn sie eh noch so jung sind!

Und: Hab Geduld. viele verzweifeln schon nach 2 Tagen, dass die beiden Katzen sich nicht heiß und innig lieben. Das dauert auch mal gut und gerne 4 Wochen. Also das fauchen natürlich nicht :aetschbaetsch2:

Achte darauf, dass du besonders in der Anfangszeit beide gleich behandelst. Gleich viel Streicheln, gleich viel füttern etc. Nicht dass einer neidisch wird :wow:

Und: Toll, dass du überhaupt eine zweite Katze nimmst! :yeah: Du wirst es sciher nicht bereuen!

Hallo ihr lieben,
heute sollte ja unser neuzugang kommen, doch leider hat es nicht geklappt.
Da Sie die halter wohl nicht absprachen und der Kater in andere Hände kam.
Waren ziemlich traurig, doch man kann den Kater auch nicht den neuen Besitzern weg nehmen, also werden wir weiter suchen, bis wir was passendes gefunden haben.

Drückt doch bitte die Daumen.

Schade!

Na das ist aber gar nicht nett.:grummel:

Ich hoffe, Du findest ganz schnell einen anderen süßen Wonneproppen als Spielkamerad. Und mach Dir mal keine großen Sorgen wegen der Zusammenführung. Bei unseren Minis hat es 2 Stunden gedauert mit fauchen, knurren und flüchten. Danach haben sie wie die Wilden gespielt.:pink-heart:

Werbung:
So ihr lieben,
heute heisst es daumen drücken, wir schauen uns heute ein perserkätzchen an. Sie sind 12 Wochen alt und vielleicht klappt es ja heute.

Zuletzt bearbeitet:
So wir haben ein kleines perserkätzchen hier und mein kater hat nur ein buckel gemacht und gefaucht, jetzt aber springt er immer wieder auf sie rauf, beisst sie in den nacken, kehle und da wo er kann. ist das normal ?
sie soll wohl 12 Wochen alt sein tippe sie aber auf 10wochen ca.
Sie wehrt sich auch nicht wirklich faucht auch nur ein paar und beide gurren so komisch auf.
wie soll ich mich verhalten ?

zuschauen und sich freuen, dass die beiden so schnell freundschaft geschlossen haben und nun miteinander spielen.

🙂