Ich brauche rat

• Themenstarter Themenstarter lyssamelandru
  • Beginndatum Beginndatum
also soll ich sie einfach machen lassen ?
ist denn sein verhalten normal das er immer auf sie losgeht ? denn nach spielen sieht das nicht aus, eher so das er sein revier verteidigt !

A

Werbung

Bei mir war es genauso, ich hatte erst meine Katze und habe einige Zeit später meinen Kater dazugeholt. Die ersten Tage dachte ich es würde nie funktionieren mit den beiden, Molly hat Caruso böse angefaucht, geknurrt, Katzenbuckel gemacht usw. Wir haben uns hingesetzt und haben mit beiden Katzen gespielt, immer wieder kleine Bälle geworfen, mit einer Federpuschelangel gespielt und den Rest haben die Beiden unter sich ausgemacht. Nach einer Woche ca. haben sie nebeneinander hergelebt ohne ständiges Fauchen und mittlerweile verstehen sich beide super, Fressen zusammen, schlafen und spielen bzw. toben zusammen.
Ich denke das wird noch, nur Geduld, die beiden sind ja noch jung, sie müssen sich eben noch zusammenraufen.

wie alt war dein kater, 3 monate ?
nee ..also dann ist das spielen gepaart mit etwas, ich bin der stärkere.
ich finde, das liest sich dannach als wurde es höchste zeit, dass euer kater einen spielkameraden bekommt.

is das neue kätzchen ein weibchen ?

Ich finde die Kombination etwas unglücklich. Ich nehme an, ihr habt eine EHK? Und dann noch ein eher wildes Katerchen? Perser sind die ruhigste Rasse überhaupt, und dann noch ein Weibchen. Es paßt halt nicht so gut, daher kann es etwas dauern, bis die beiden sich über die richtigen Umgangsformen einig werden 😉

Ich finde die Kombination etwas unglücklich. Ich nehme an, ihr habt eine EHK? Und dann noch ein eher wildes Katerchen? Perser sind die ruhigste Rasse überhaupt, und dann noch ein Weibchen. Es paßt halt nicht so gut, daher kann es etwas dauern, bis die beiden sich über die richtigen Umgangsformen einig werden 😉

gedacht hab ichs mir auch, aber mir verklemmt zu erwähnen..
nun ja..kannste eh nix mehr machen, nu isses da

erst wird gefragt, was am besten passen würde, der tonus liegt beim kater.

und was wird gemacht ? ein weibchen geholt und dann auch noch eine rasse, wo abzusehen ist, dass in ca. 1 jahr madame perser lieber schlafen will und raufiger kater lieber spielen.

nun ja...

Ja unser Kater ist 3Monate.
EHK ???
Ja das neue Kätzchen ist ein Weibchen. Etwas Padelig und tabsig. Zeralino will mal spielen und dann haut er sie wieder so um, das sie faucht und versucht sich zu wehren, doch sie ist etwas kleiner und zierlicher als er, das sie das so gut wie garnicht hinbekommt.

Hab nartürlich auch angst das er sie mir platt macht.

Wir versuchen mit ihnen zu spielen, doch zeralino will immer gleich wieder auf sie los.

Werbung:
EHK = Europäische Hauskatze 😉
Zu ernsthaften Verletzungen wird es sicher nicht kommen, da würde ich mich nicht so sorgen. Der Kleine möchte halt spielen.

Ich glaub auch nicht, dass dir dein Kater dein Persermädchen platt macht, als wir Caruso mit 12 Wochen holten war unsere Molly schon viereinhalb Monate alt, sie ist ihn auch sehr grob angegangen, ist z.B. auf ihn gesprungen hat ihn dann in den Nacken gebissen, mit den Vorderpfoten festgehalten und mit den Hinterbeinen ganz wild nach ihm getreten. Das sah schon sehr grob aus, aber wie gesagt, jetzt mögen sie sich sehr.
Und denk dran : Aller Anfang ist schwer, es ist doch normal sein Revier zu verteidigen und wenn man dir plötzlich einen fremden Menschenvor die Nase setzt, musst du ihn doch auch erst kennenlernen und findest ihn vielleicht nicht gleich auf anhieb super Klasse.

Entschuldigt das ich in manchen dingen noch zu unerfahren bin.

Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, ich bin in Thema Katzenhaltung auch noch sehr unerfahren, ich denke dafür ist so ein Forum doch da, um sich auszutauschen.
Und glaub mir, ich kann dich gut verstehen, als ich mir meine zweite Katze dazuholte und ich feststellen musste, dass es keine Liebe auf den 1. Blick ist und beide sich nur anzickten, war ich auch erstmal sehr überfordert und wusste nicht mehr weiter. Da war ich auch froh, dass ich im Freundeskreis Zuspruch von
leuten mit Katzenerfahrung bekam. Drum wie gesagt warte erst mal ab, das wird noch, du hast zwei Kitten ,da klappt die Vergesellschaftung eher als mit ausgewachsenen Katzen😉

Ich weiß, doch ich denke das hier einige mehr erfahrung haben und ich das ich mich wohl falsch entschieden habe mit der rasse.

Werbung:
Jetzt warte erstmal ab. Wir hatten bisher mehrere Perser, auch da gibt es Unterschiede vom Charakter her. Es kann also trotzdem sein, daß dein Kätzchen gut mit deinem Kater klarkommt! Gib den beiden etwas Zeit, sich anzufreunden.

@ Campino... sag mal . wo hast du nur immer deine unsinnigen "Weisheiten" her?*kopfschüttel*

ach mensch..
ich kanns ja auch etwas nachvollziehen.
aber du hast ja auch erst gefragt und dich dann doch anders entschieden!
ist ja auch dein gutes recht... soll ja auch ruhig jeder seine eigenen erfahrungen machen.

und es ist jetzt auch nicht soooooo wild.
aber du wirst sehen, das deine kombi vllt. nicht das optimalste ist.
das siehst du ja jetzt schon...die kleine scheint eher smart zu sein und allg. recht zart, und da kommt dein rauffreudiger älterer kater und behüppt sie.

es wird schon gut gehn..im großen und ganzen.
und wie gesagt, nun is die kleine da.

ich hab halt auch nur den eindruck, dass es jetzt richtig schnell gehen musste, hauptsach da ist ne 2. katz!
und die miez wird bestimmt auch von keinem seriösem züchter, sondern von einem vermehrer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher denke ich, dass du vielleicht mit einer zweiten EHK als Gesellschaft für deinen Kater besser gefahren wärst. Jetzt hast du dich aber in ein Persermädchen verliebt. Perser haben einen total lieben Charakter, aber dass die nur immer ruhig und verschlafen in der Ecke liegen stimmt auch nicht.
Meine erste Perserkatze war 18 Jahre alt als ich sie aus dem Tierheim holte und glaube mir, die war Mopsfidel und hatte auch ihre wilden 5 Minuten.
Auch mein Caruso ist ein wilder Feger, der EHK in nichts nachsteht. Und genauso gibt es das andere Extrem. Eine Freundin von mir hat einen Europäischen Hauskater, der war schon immer so ruhig wie alle Perserkatzen zusammen die ich kenne. Ich glaube da kann man nicht alle Katzen über einen Kamm scheren.

Nein es sollte nicht so rüberkommen als ob jetzt unbedingt eine 2te miez her musste, doch ich habe damals wo ich mich hier angemeldet habe schon gelesen das man katzen besser zu zweit halten sollte und wo wir zeralino bekammen waren seine geschwister nicht mehr da sondern nur er noch, seitdem haben wir gesucht.
Klar standen viele im internet und in der zeitung zu verschenken aber von sowas halte ich nichts, wir haben hier bei uns im tierheim geschaut aber nur ab 1 jahr aufwärts.

Ich kann eure meinungen auch verstehn, da ihr bessere erfahrungen habt und ich nehm es euch auch nicht übel sondern bin dankbar, das man mir nicht honig ums maul schmiert sondern ehrlich ist und das ist für mich sehr wichtig.
Entschuldigt wenn es zickig rüberkommt aber so soll es nicht sein.

Ich möchte nur nicht das ihr mich falsch versteht.

Werbung:
ach du, zickig kommst du gar nicht rüber !!

mach mal lieber fotos 😉

Ach ja, mir fällt noch was ein und zwar was die Vergesellschaftung erleichtern Könnte. Auf anraten meiner Tierheilpraktikerin, habe ich beiden Katzen jeweils 2 Tropfen Rescue-Notfalltropfen bei der Fütterung ins Nassfutter gegeben. Molly weil sie total gestresst wegen Revierverteidigung war und Caruso, weil er total verstört und von der neuen Situation überfordert war.
Ich war der Meinung dass es zumindest unterstützend zum Erfolg beigetragen hat :verschmitzt:

So beide liegen auf der couch nicht mal 30cm von einander entfernt, zeralino ging erst hin schnupperte an ihr legte sie ein bisschen im gesicht und legte sich dann eben nicht mal 30cm entfernt zu ihr.
fotos kommen bald muss nur die bilder auf den pc packen

Na siehste, das ist doch schon mal ein guter Anfang, so wars bei meinen auch.
Jetzt warte noch ein paar Tage ab, dann sind die beiden bestimmt dicke Freunde und unzertrennlich