Für mich persönlich ist das Tierheim dann "Mordor" wenn es um meine Katzen geht.
Das geht mir genauso, obwohl sie ihr jetziges, sicheres Leben dem TH zu verdanken hat. Aber sie war da schon zwei Mal, das bedeutete für sie auch: Zweimal aus dem gewohnten Lebensumfeld rausgerissen werden. Zweimal "gefangen" und "weggebracht" werden, zweimal Ungewissheit, Angst...
Da kann sich ein Tierheim anstrengen wie es will, sowas ist für ein Tier immer schlimm.
Deshalb werde ich auch so sauer, wenn Leute hier in der Umgebung jede frei rumlaufende Katze "sichern", ohne überhaupt beurteilen zu können, ob das notwendig ist. Ich will nicht, dass sie noch mal diese Angst haben muss ihr "Zuhause" wieder zu verlieren. Nicht, wenn es dafür nicht wirklich einen triftigen Grund (wie zB. eine Verletzung) gibt.
Sie hatte anfangs soviel Angst, wenn ich sie in die Transportbox gepackt habe um zum TA zu gehen, dass sie wieder "weg gebracht" wird. Diese Angst will ich für sie nicht. Aber das geht nicht gegen die Arbeit des TH's, das geht gegen die Leute die nicht zu verstehen scheinen, dass so ein "Verfrachten" für die meisten Tiere halt kein "tolles Erlebnis" ist.
Wenn es notwendig ist bin ich absolut für das Verbringen ins TH, aber die Finder sollten mit Augenmass und auch mit Wissen vorgehen.
Genauso wie die Leute die Katzen als so eine Art "Freiwild" sehen mal kapieren sollten, dass das in den meisten Fällen eben nicht so ist. Eine zutrauliche Katze ist in der Regel kein "Freiwild". Entweder braucht die keine Hilfe oder aber sie ist entlaufen/hat ihr Zuhause verloren und dann gehört sie ins TH, wenn man selbst sich die Versorgung nicht komplett "aufbürden" möchte. Gemeldet werden muss sie so oder so, wenn sie sich Schwerpunktmässig bei einem aufhält.
Nur macht da leider oft jeder was er halt will.