Ich dreh bald durch

• Themenstarter Themenstarter Nirva
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nirva

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe unzählige Stunden im Internet nach der passenden Lösung gesucht und wende mich nun an Euch in der Hoffnung Ihr könnt uns helfen.

Kleine Vorgeschichte:
Wir haben eine Katze die ca 14 Jahre alt ist. So genau wissen wir das nicht, wir haben sie aus einem verwahrlosten Haushalt wo es ihr absolut nicht gut ging geholt und aufgepäppelt. Sie ist nun seit 11 Jahren unsere treue Begleiterin die uns viel Dankbarkeit entgegen bringt und auch keine Probleme verursacht.

So nun zum Aktuellen Thema:

Seit Sommer haben wir eine 2. Katze dazu bekommen. Ein Baby (nicht von der anderen )
Katzenbabys machen arbeit, das ist jedem klar und war uns auch klar als wir die kleine geholt haben. (soviel vorweg)

Die große hatte am Anfang (wie jede Katze) schwierigkeiten den neuankömmling an zu nehmen. Seit kurzer Zeit spielen Sie miteinander, fressen vom gleichen Futterteller usw.

Das eine Babykatze mal wo hin pinkelt ist uns klar gewesen und man ist halt dann hingegangen und hat es aufgewischt und die katze ins Katzenklo gesetzt. Nach einiger Zeit ging sie auch ohne Probleme da rein und es ist äußerst selten mal etwas davor/daneben gelandet.

Wir haben auch einen Sohn der natürlich hin und weg ist von der kleinen da sie sich so schön knuddeln lässt und viel mehr spielt als die Große. Wo wir angst hatten die Große würde uns quer schlagen. Mehr als auffordernde Blicke kamen nicht. Hat sich mitlerweile auch gelegt, da ich darauf achte dass keine Katze bevorzugt wird!
Was ich unserem Sohn auch erklärt habe, dass er das ja auch nicht wolle wenn ein Kind kommen würde.

Seit ca 1 Monat macht die kleine Permament irgendwo hin. Im Keller (wo die toiletten sind) ganz besonders. Sie hat auch keine feste Pinkelstelle. Sie pinkelt mal im Wohnzimmer, mal im Gang, Bad, Treppenhaus.. wo sie gerade lustig ist.

Vränderungen bei uns zu hause?
Nein. Die letzte änderung war die Kleine .

Jede Ihr eigenes Katzenklo?
Ja. + regelmäßige reinigung versteht sich von selber
(allerdings mit Chlorix.. hat die große noch nie gejuckt dass man das Mittel nimmt. Sie geht seit Jahren trotzdem immer auf ihre toilette) (jedes Jahr wird die Katzentoilette auch erneuert) Die kleine hat ein neues bekommen.. logischerweise und hat eine schutzfolie unter dem Streu)

Arztbesuche?
Steht nächsten Monat an (evtl kastration. machen viele Ärzte nicht vor 1 Jahr)

Wir sind langsam ratlos.
Machen wir irgend etwas so dermaßen falsch? Warum funktioniert es mit der großen und die kleine schlägt so dermaßen quer?

Und eines will ich hier auch gleich betonen.. sie wird nicht reingetunkt, geschubst oder sonstiges. Man taucht ein Menschen-Baby schließlich auch nirgends rein wenn es am trocken werden ist, sondern versucht es ihm/ihr zu lernen auf die toilette zu gehn!

LG
Nirva

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Tinka
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit:Sommer
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):vermittelt durch privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:viel da Kind im Haushalt
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):ja

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 14 Tage je nach bedarf
- welche Streu wird verwendet:Monatsstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:1 Packung pro klo
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):beide klos im keller unter der treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:keller gegenüber von den klos.. genug Abstand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:besteht seit ca 1 monat
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich bis zu 3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin gelegentlich auch kot neben das klo
- Urinpfützen oder Spritzer:richtig große pfützen
- wo wird die Katze unsauber:wo sie will 🙂
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):laminat, fliesen, linolium
- was wurde bisher dagegen unternommen:genommen und ins klo gesetzt

==============================

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo 🙂

Ganz viele Ratschläge:
- Haube von den Klos abmachen, viele Katzen mögen das nicht
- Bepinkelte Stellen entduften mit Biodor Animal
- noch 2 weitere Klos in anderen Räumen aufstellen
- Kein Clorix verwenden, riecht sehr streng für Katzennasen
- Was ist Monatsstreu?
- Urin auffangen und beim TA untersuchen lassen, evtl. hat sie eine Blasenentzündung
- Futternäpfe bitte nicht in den gleichen Raum wie die Klos!

Dann noch ein paar Hinweise:
- Die Kleine wurde viel zu früh von der Mutter getrennt. Im Alter von 8-12 Wochen findet nämlich bei Katzen die Sauberkeitserziehung durch die Mamakatze statt, das hat die Kleine also leider nur zum Teil gelernt.
- Ein Baby zu einer Seniorin zu setzen ist sehr unglücklich. Die Kleine kommt ja erst noch in die Rauf- und Rüpelphase und wird der Seniorin ganz schön zusetzen; kann gut sein, dass es der Seniorin schnell zuviel wird! Lösung: hol für die Kleine einen Spielpartner im Alter von 12-16 Wochen, am besten auch ein Mädel.

PS: Falls du Klumpstreu verwendest, unbedingt darauf achten, dass die Kleine das nicht frisst!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und willkommen im Forum.

Bitte eine frische Urinprobe untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung sicher ausschließen zu können.

Was bedeutet das "nein"?
im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):nein

Warum stehen bei euch Katzenklos und Fressnäpfe im Keller? Die Katzen dürfen aber sonst überall hin, oder nicht?

Als ihr das Kitten - zu früh - mit 10 Wochen geholt habt, war die Sauberkeitserziehung evtl. noch nicht abgeschlossen. Kitten muss man anfangs mehrere Klos anbieten und diese in der Wohnung/im Haus verteit. Es ist ein verpieltes Baby, was schnell mal vergisst, rechtzeitig zum Klo zu gehen.
Futternäpfe und Klos sollten räumlich getrennt stehen. Du frühstückst selbst sicher auch nicht im Bad. 😉
Also bitte ein 3. Klo aufstellen.

Eure Katzenstreuwahl und deren Reinigung ist - vorsichtig ausgedrückt - für Katzen eine Zumutung. Ich vermute, es ist eine Hygienestreu, die nur aufsaugt und damit wie die Hölle stinkt, zumindest für empfindliche Katzennasen. Bitte unbedingt auf feines Klumpstreu ohne Duft umsteigen und jeden Tag die Böller und den Kot entfernen. Schutzfolie weglassen und ausreichend hoch einstreuen, ca. 10 cm. Katzen wollen graben.

Reinigen mit Chlorix? Wozu denn diese Chemiekeule? Bitte lass das, die Katzennasen sind viel empfindlicher als unsere.
Bepinkelte Stellen bitte mit einem Enzymreiniger behandeln, z.B. Biodur Animal, anders bekommt man den Geruch nicht raus.

Warum habt ihr euch bei der Auswahl der Zweitkatze zu einem Kitten entschlossen? Ein Baby zu einer Oma zu setzen, die noch dazu vorher zu einer Einzelkatze gemacht worden ist, ist für beide beteiligte Katzen kein Gewinn. Ich für meinen Teil hätte das einer 14jährigen Katze nicht zugemutet, dieses nervige Kleinteil in ihrem Revier. Ich staune auch, dass das erst mal gut ging.
Tja, und dein Kitten ist einsam und braucht unbedingt einen kätzischen Spielkumpel, gleiches Alter und gleiches Geschlecht. Einzelhaltung bei Kitten ist grausam und eine 14jährige Katze kann das nicht leisten, was das Kitten braucht.
Bitte unbedingt lesen: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Und das möchte ich auch noch mitgeben: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das die kleine zu früh weggegeben wurde wussten wir im nachhinein erst. Ich versuche auch es auch so gut es geht Mama zu sein für die kleine. Aber Katzenmutter ist was anderes als Katzenmama so wie ich 🙂

Die große hatte eine schwere OP hinter sich letztes Jahr und der Arzt meinte sie ist schon sehr alt und man weiß nicht wie lange sie uns noch erhalten bleibt... was schwachsinn ist, vor 2 Tagen habe ich gelesen dass Hauskatzen über 20 Jahre werden können.. das sollte ein TA eigentlich wissen.

EIn Monatsstreu ist das Kristallstreu was Geruch und Feuchtigkeit bindet
sowas wie dieses
http://www.amazon.de/Trixie-4022-Fr...F8&qid=1383200784&sr=8-2&keywords=monatsstreu .
Hat bisher auch super funktioniert. Ich ragiere auf Klumpstreu heftig mit Ausschlag und Niesen. Und zwar ohne ausnahme,haben schon einige ausprobiert.

Das mit dem Futter werde ich sofort wieder ändern! Aber auch wo die Kleine getrennt gefressen hat von der großen (küche) hat sie gepiselt.

Biodor Animal auch zum Kloreinigen nehmen oder nur um die Stellen am Boden reinigen damit?

Das mit einer 2. Kleinen und einer 3. im Bunde hatte ich mir auch schon überlegt, doch ich muss sagen die 2 Spielen und toben sehr viel rum und die Große blüht richtig auf .. sie war früher eher so ein kleiner Faulpelz der bei 2x pfote heben zum spielen schon die Lust verging 🙂 Aber ich werde das mit meiner Familie trotzdem noch einmal besprechen.

So wie ich das nun verstehe heißt es ab mit dem Urin zum TA und einfach geduldig sein und verpasstes (was die mama nicht lernen konnte) weiter versuchen bei zu bringen.

die falsche Antwort im Fragebogen habe ich ausgebessert, Danke 🙂

Ja, die Katzen dürfen sich Ausbreiten wo sie nur wollen. Selbst bei uns im Bett wie auch bei unserem Sohn im Bett

Wenn ich das so lese haben wir alles was man falsch machen kann, falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum stehen bei euch Katzenklos und Fressnäpfe im Keller?

Bei uns im HAus in die Treppe nach oben und mehr oder weniger in den Wohnraum integriert.
Sprich wenn man von oben runter geht steht man mittem im gang, wenn ich mich umdrehe ist da sofort die türe zum Wohnzimmer und einen schritt weiter zur küche.
Küche ist immer zu, da ich persönlich nicht der fan von Katzen auf der Küchenablage bin. Wenn ich mich darin aufhalte können sie natürlich mit rein und machen in meinem beisein auch keinen blödsinn drin, sondern setzen sich auf den Stuhl und schaun mir zu 🙂

Da das stückchen Gang zu klein ist wollte ich da das Futter nicht hinstellen, dass die 2 dort nicht in ruhe fressen können.

Der Kellervorraum ist groß von daher dachte ich mir dass sie dort ihre ruhe haben beim fressen.
Die Katzenklos stehen aber sehr weit vom Fressen entfernt.

Dennoch habe ich die Futternäpfe bei der Fütterung eben nach oben gebracht was sie auch sofort angenommen haben.

Das wegen dem Katzenstreu ist einleuchtend, denn wer geht schon gerne auf ein klo was stinkt und wo die notdurft von was weiß ich wie vielen Tagen drin ist. Ich geh selber nicht einmal auf ein bhf-klo .:verschmitzt:

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und werde das Stück für Stück durchgehen und anwenden und werde Euch Bericht erstatten was der TA gesagt hat und wie das mit der piselei weiter geht oder auch hoffentlich nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Biodor Animal auch zum Kloreinigen nehmen oder nur um die Stellen am Boden reinigen damit?

So wie ich das nun verstehe heißt es ab mit dem Urin zum TA und einfach geduldig sein und verpasstes (was die mama nicht lernen konnte) weiter versuchen bei zu bringen.

Mit dem Enzymreiniger reinigt man die bepinkelten Stellen auf dem Boden oder Textilien (Couch, Bett etc.). Für die Katzenklos nehme ich heißes Wasser mit einem Tropfen Spüli drin. Ich nutze allerdings auch kein Hygienestreu und streu hoch genug ein.

Auch, wenn du allergische Reaktionen bei dir beobachtet hast und ich vermute, dass das auch der Grund für Katzenklos im Keller ist, rate ich dir weiterhin zu einer feinen Klumpstreu, die hoch eingefüllt wird. Da du ein kleines Kind hast, vermute ich, dass es da auch einen Mann in der Familie gibt. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, dass er grundsätzlich die Katzenklos (Befüllung und tägliche Reinigung) übernimmt, oder? Und bitte ein drittes Klo an einer anderen Stelle. Keller klingt für mich so, als ob ihr ein Haus bewohnt, was vermutlich zusätzlich zu der Treppe in den Keller noch eine weitere Treppe in ein Obergeschoß hat. Diese Entfernung ist für ein Katzenkind zu groß.
Ich habe für meine 5 Monate alten Kater drei Klos bei einer Wohnung, die über zwei Etagen geht und alle drei werden genutzt.

Auch, wenn du momentan das Gefühl hast, dass der Altersunterschied kein Problem für beide Katzen ist, wird das der älteren Katze vermutlich bald zu viel werden. Kitten sind kleine Nervensägen und das richtig anstrengende Alter bei dem Kitten hast du noch vor dir. Und auch für das Kitten ist das Spielen mit einer Oma auf Dauer keine Lösung. Kitten spielen untereinander ganz anders, teilweise sehr rabiat. Ebenso ist der Schlafrhythmus anders, vielleicht konntest du das schon beobachten. Bei Kleinteilen wechseln sich kurze, intensive Schlafphasen mit kurzen Wach- und Spielphasen ab.
Du hast selbst ein Kind und weißt damit, dass Kinder Kinder brauchen, um sich zu entwickeln. 🙂

edit: Antwort mit TE überschnitten, ändere aber jetzt nicht den Post wegen Keller

noch ein edit, hab was wichtiges überlesen: Bitte die Klappen von den Haubenklos abmachen, am besten die ganze Haube entfernen. Klappen mögen viele Katzen überhaupt nicht und Kitten verstehen sie häufig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Urinprobe zum TA.
Bald Kastra.
Klos in verschiedene Räume, + eines in die Wohnung.
Klumpstreu. (Bei Allergie mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten)
2 mal täglich Klos durchsieben.
Futter hoch in die Wohnung.

Du solltest unbedingt die Hauben von den Klos entfernen und ein feines Klumpstreu ohne Duft anbieten.
Mindestens zweimal am Tag die Böller aus den Klos entfernen und falls überhaupt mal nötig, komplett das Streu wechseln.

Plastiktüten unter dem Streu mögen Katzen auch nicht. Sie bleiben beim Scharren mit den Krallen darin hängen.
Streusorten die ich empfehlen kann sind Premiere sensitive vom Fressnapf und Primox.

Wäre es eine Option einen Mundschutz und Handschuhe beim Kloreinigen zu tragen?

Und versuch bitte die Familie zu überzeugen das ein zweites Katzenkind her muss, zur Gesellschaft der Kleinen.

Mein Mann und mein Sohn machen die Klos immer zusammen

3. Klo werden wir besorgen + anderes Streu + Vormittags und Abends entklumpen 🙂 und ohne Chlorix reinigung!!

Ich bin vorhin mal überall durch gelaufen und habe noch einen Fleck gefunden um das 3. Klo unter zu bringen. Denn Wohnzimmer und Küche ist ncht so geeignet.

Das Futter steht schon oben .. allerdings in dem minigang.. trinken steht im Wohnzimmer.

Werbung:
Und? Wie sieht es hier inzwischen aus?

so also wir haben den Reiniger gekauft . Ist zwar eina nderer aber auch vom Fressnapf und wurden super beraten. Haben ein kleines Katzenklo gekauft ohne Deckel und das steht jetzt oben.

Bis jetzt geht sie rein.. mal sehn wie es morgen früh aussieht.

Das Futter steht ebenfalls oben und es stört sie auch nicht wenn man mal vorbei geht.

ich werde in ein paar tagen mal berichten ob die kleine Maus noch wo hingemacht hat oder nicht

Was für Streu ist denn in dem neuen Klo?
Und warum ein Kleines? Katzen brauchen viel Platz zum Buddeln, Scharren und sich drehen.

Klein ist relativ... Es ist ein Eckklo... Wäre ein Deckel drauf und hätte die normale rechteckige Form, wäre es eine ganz normale größe.

Ich kan kein riesenklo in die Wohnung stellen, wenn ich den Platz dafür nicht habe ... außerdem gefällt es der kleinen, die geht sehr gerne rein und wir haben einen "Pfützfreien" morgen gehabt.

Nun sind 3 Klos im Haus verteilt wo regelmäßig die Boller rausgemacht werden und ich hoffe das "Pfützenthema! legt sich dann bald.

Was allerdings noch gemacht werden mmuss und auch gemacht wird !! ist der Arztbesuch um sicher zu gehn dass die Blase in ordnung ist. Ist das der Fall wird sie sterilisiert, denn ich denke nicht dass der arzt eine solche OP durch führt wenn die kleine Maus blasenenzündung hat.

Ich werde das jetzt alles übers Wochenende beobachten und werde mich mit erfreuhlichen(hoffentlich) oder weniger erfreuhlicheren Nachrichten melden 🙂

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Nirva

Dann ist die Grösse sicher ausreichend, es klang irgendwie anders. 🙂

Das klingt doch alles schon mal sehr gut. Ich hoffe, die Kleine ist nun zufrieden und wird immer ihr Klo benutzen.

Werbung:
Hallo Nirva,

muß einmal kurz rein springen 🙂

Auch Katzen werden kastriert.
Ich gehe aber davon aus, daß auch eine Kastration gemeint ist. Scheinbar ist eine Sterilisation bei Katzen noch sehr im allgemeinen Sprachgebrauch verankert. 🙂

Schönes WE!

Schön, dass du den Rat mit dem dritten Klo befolgt hast und es auch an einer anderen Stelle steht. Dass Katz draufgeht, ist super und ich freue mich, dass ein erster Erfolg zu sehen ist.
Urinprobe, ja unbedingt.
Hinweis: Auch die weibliche Katze wird kastriert. Frag beim TA bei Gelegenheit nach, wie nach der OP vorgegangen wird. Viele verpassen der Katze einen Kragen, das ist ganz fürchterlich für so ein Tier, aber soll gewährleisten, dass die OP-Wunde gut verheilen kann. Zum Kragen gibt es eine Alternative, eine Art Body, den man der Katze anziehen kann. Musst du mal googeln.
Ich hab da keine eigenen Erfahrungen, die einzige Kätzin kam schon kastriert zu mir und mit den Katern ist das unkompliziert.

Hallo zusammen

Ich wollte eine kurze Zwischenmeldung machen.

Tinka schafft es jetzt immer auf ihr klo und wir haben keine bösen Überraschungen mehr jeden Morgen.
Sie geht sogar manchmal in den Keller auf das andere Klo 🙂

Beim Arzt waren wir noch nicht.
Hat jemand einen Tip wie ich jetzt eine Urinprobe mit zum Arzt nehmen soll wenn die kleine in ihr Klo geht?😀😕
Oder macht das der Arzt dann in dem Fall.

Ich bin Euch soooo Dankbar für Eure Ratschläge , das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Nirva

Danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass es besser wird.🙂
Eine Urinprobe bekommst Du durch Auflauern. Du kannst an dem Tag Wasser ins NaFu geben, damit die Katze auch muss. Dann musst Du den Moment abpassen, wenn aufs Klo gegangen wird. Und dann schiebst Du einfach eine Suppenkelle unter den Po. Den Urin bringst Du dann zum TA. Katze muss nicht mit.

Klappt das nicht, kann der TA auch Urin von der Katze direkt ausdrücken. Das ist aber unangenehmer.