Ich dreh noch durch...

  • Themenstarter Themenstarter SisterCat
  • Beginndatum Beginndatum
S

SisterCat

Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2021
Beiträge
71
Guten Morgen,
ich dreh‘ hier langsam durch...
Gestern haben wir unserer Polly den Trichter abgenommen. Sie hat erst noch schön geschlafen und es gar nicht so richtig realisiert. Die 10 Tage nach der OP waren rum.
Irgendwann fing sie dann an, sich zu putzen.
Als sie nahe an die OP-Narbe kam, habe ich meine Hand auf sie gehalten und sie gestreichelt, damit sie nicht an der Narbe leckt. Sie fing gleich an, mich anzufauchen.
Ich habe dann beim TA-Notdienst angerufen und die sagten mir, der Kragen muss wieder ran.
Nun bin ich echt am verzweifeln. Sie ist sozusagen eine halbe Wohnungskatze. Sie lebt halb draußen und halb in einem Anbau. Ins Haus möchte sie auf keinen Fall, irgendwas mag sie hier nicht. Nun muss sie für die Dauer der Behandlung im Anbau sein und ich kann sie nicht dauernd im Auge haben. Ich arbeite wegen Corona zwar an manchen Tagen von Zuhause, aber eben im Haus.
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen und Angst, dass sie einen psychischen Knacks bekommt. Als Alternative haben wir einen Donut gekauft, aber der scheint für sie am Hals zu eng und ich bin auch nich sicher, ob sie damit nicht auch an die Stelle kommt.
Könnte ich die Wundheilung noch irgendwie unterstützen?

Lieben Dank vorab für eure Antworten.
 
A

Werbung

Bist Du sicher, daß die Katze keine Schmerzen hat, wenn sie Dich anfaucht?
10 Tage ist eine sehr lange Zeit, das wundert mich jetzt, daß sie noch immer mit Kragen rumlaufen muß. Wie alt ist sie denn? Bei Frühkastra (um die 12 bis 14 Wochen) ist die Narbe ja sehr schnell verheilt.
 
Sie ist etwa 10 Jahre alt. Es war auch keine kastration, sondern eine Lipom Entfernung auf dem Rücken. Ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie wollte sich einfach putzen und war sauer, dass ich sie dabei gestört habe. Sie darf wohl noch nicht an der OP-Narbe lecken... so richtig verstehe ich es auch nicht, ich dachte, nach 10 Tagen wäre das auch OK.
Den Trichter hat sie 5 Tage um, vorher einen Body, den sie sich aber ausgezogen hat.
 
Danke für Deine Rückmeldung. 🙂
Dann sieht die Sache natürlich anders aus. 🙂
Man leidet mit den Tieren ja immer mit und ich kann mir schon vorstellen, daß so ein Trichter stört.
Dann bleibt mir nur, der Katze alles Gute zu wünschen und daß die Narbe nun mal verhelt.
 
Ja, du hast Recht, man leidet ja immer mit. Eigentlich sieht die Narbe schon sehr gut aus, nur habe wir nun dauernd Angst, dass sie alles kaputt leckt und noch was nachkommt...
 
Da muß die arme Maus dann eben einfach durch, aber das Schlimmste hat sie ja sicher überstanden. 🙂
 
Werbung:
Ja, ich habe unsere TÄ nochmal gefragt. Sie meinte nach 10 Tagen ist das nicht so gravierend, aber da sie sich einigermaßen mit dem Trichter angefreundet hat, sollten wir ihn ruhig noch ein paar Tage dranlassen. Wir können auch noch Silberspray auf die Narbe machen.
 
Ich hatte bei Felix Lipomentfernung ReboHexan Spray mitbekommen. Das sollte ich zur Narbenpflege und Wundheilung regelmäßig aufsprühen.
Man konnte zusehen, wie die Wunde abheilte.
Ich selber nutze das Spray bei tiefen Wunden, wie Schnitte mit dem Messer (bin ich gut drin, gestern beim Spülen noch). Auch bei mir ist die Wundheilung top.
 
Danke, das krieg ich in der Apotheke, oder? Ist das frei von Jod? Jod ist Gift für katzen...
 
Wie lange hat es denn bei Felix gedauert, bis wieder etwas Fell nachgewachsen ist? Das wäre ja auch noch zusätzlicher Schutz der Narbe.
 
Ich habe das Spray bei unserer TÄ gekauft, ist ja normal für Tiere.
 
Werbung:
Ich hatte am Dienst auf Empfehlung der TÄ noch mal Silberspray auf die Narbe gesprüht. Die Narbe sieht auch gut aus, aber sie kommt auch nicht ran, weil sie den Trichter noch um hat. Sie kommt eigentlich sehr gut damit zurecht, nur Wasser trinken ist nach wie vor schwierig. Ein paar Tage muss er noch dran bleiben.
@Poldi
Bei kochen in die Finder schneiden kann ich auch seeeehr gut. Vielleicht hole ich mir Rebohexan auch mal für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
So, nun haben wir den Trichter abgemacht und sie fängt gleich wie wild an zu lecken☹️
ok, heute ist die App 17 Tage her, aber ich bin trotzdem beunruhigt. Ich habe die TÄ angerufen, die heute auch Notdienst hat und sie gefragt. Sie meint, es könnte „eigentlich“ nichts mehr passieren, aber falls die Naht irgendwie rot oder Wind wird, soll ich mich morgen melden. Ich bin nicht glücklich mit der Aussage...ich kann doch schlecht die ganze Nacht und die nächsten Tage darauf achten, dass sie die Stelle in Ruhe lässt. Wenn sie in die Nähe der Stelle kommt und ich sie vorsichtig am Lecken hindern will, faucht sie nicht gleich an.
hat einer von euch hier Erfahrungen mit Katzen, die über eine gut aussehende Narbe ca. 17 Tage nach der OP geleckt hat?
 
Kannst du mal ein Foto der Naht machen? Eigentlich dürfte das nach 17 Tagen ja alles zu sein und dann passiert da auch nichts. Die Fäden sind ja auch schon draußen.
 
Ich versuche mal ein Bild hier reinzustellen
 
0F9816AF-2CC7-4E4C-9364-22EDB6170CCC.jpeg
117E8124-590D-4C98-BF81-96E008AD84A3.jpeg
 
Werbung:
Wann kommen denn die Fäden raus? Die laden halt dazu ein, daran zu zuppeln.
 
Die sind selbstauflösend. Laut Tä, mit der ich vorhin telefoniert habe, kann es noch ein paar Tage dauern, bis die komplett weg sind. Es mache aber nichts, wenn die Katze sie nun rauszieht. Aber ich bin trotzdem unsicher, falls sie sich das wund leckt.
 
Die komplette Naht wird sie nicht wieder auf bekommen, das ist nach 17 Tagen verwachsen.
Wenn sie sich die Fäden zieht und dann dran leckt ist das halt eine Eintrittspforte für Keime, darauf wollte ja auch deine TÄ hinaus.

Ich würde die Fäden wohl ordnungsgemäß ziehen (bzw. lassen, wenn du nicht weißt wie) und die Katze dann am nächsten Tag machen lassen. Lässt sie sich so schlecht behandeln, oder warum wurden selbstauflösende Fäden gewählt? Nach 10 Tagen ziehen wäre ja irgendwie einfacher gewesen.
 
Sie ist zwar eine liebe, aber auch schnell scheu, wenn sie andere Menschen sieht. Zum TÄ oder gar in die Transportbox zu bekommen, habe ich noch nie geschafft. Daher muss immer die Mobile Tierärztin herkommen (zum Glück haben wir die hier). Aber auch wenn die kommt, braucht sie was zur Beruhigung.
Wenn ich in die Nähe der Naht komme, haut sie gleich ab...
 

Ähnliche Themen

Verosch
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben