ich fasse es nicht.....

• Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
missimohr

missimohr

Forenprofi
hat doch heute glatt im TV ein TA geraten, Freigänger, die Mäuse und Vögel fressen, alle 2 - 4 Wochen zu entwurmen 😱😱😱.

Angeblich hat das ein Institut (Parsitologen) seit neuestem empfohlen!

Da freut sich doch die Pharmaindustrie ganz sicher ganz enorm, oder?

A

Werbung

Na toll, und alle Unwissenden machen mit 😱

Unfassbar, die sollte man anzeigen wegen gezielter Falschinformation und daraus resultierend wohl hohe TA kosten, um die kaputten Gedärme der Katzen wieder zu richten. :grummel:

genau....

Unfassbar, die sollte man anzeigen wegen gezielter Falschinformation und daraus resultierend wohl hohe TA kosten, um die kaputten Gedärme der Katzen wieder zu richten. :grummel:

...so sehe ich das auch. Die armen Tiere und Dosis baden es dann aus, ich dachte, ich höre nicht richtig, echt!!!

hat mir meine Tä auch was von gesagt letzte Woche. Alle 4 Wochen für Freigänger ohne kontrolliertem Auslauf....

Hah, ich weiß das meine Weiber nix außer Fliegen erlegen..........die wurden auch nur mal als Kitten entwurmt.
Sonst sehe ich keinen Grund dazu, außer tatsächlichen Wurmbefall, den es noch nicht gab!

Das ist ja fahrlässig solche bescheuerten Ratschläge! :massaker:

Werbung:
da hat der TA vom TV nicht ganz unrecht. denn prinzipiell ist es so, das sich jede katze mit JEDER maus oder jeden vogel, der gefressen wird, würmer einfangen kann!!! auch wenn man gerade erst entwurmt hat.
da finde ich den zeitraum von 2-4 wochen nur legitim.

Alle 2 - 4 Wochen nur mal auf Verdacht Gift in den Körper :grummel:

Da finde ich es legitim, wenn die Katze "Adios" sagt 😀

LG Silke

silke: letztendlich muss es jeder besitzer für sich selbst entscheiden.
fakt ist ABER, das eine regelmässige Entwurmung stattfinden soll, wenn Katz viele Mäuse /vögel fressen. Naomi hat damals pro Tag zwei mäuse gefressen,( die er uns mitgebracht hat), wer weiss, wieviele er draussen noch gefangen hatte. Bei der menge war es mir lieber, ihn einfach öfter zu entwurmen.

Aber es gibt da kein DU MUSST. jeder entscheidet es für sich! und für die Katz,

Bei mir wird auch entwurmt, Hab ich etwas gegenteiliges geschrieben ?

Nur ich mach keines falls alle 2-4 Wochen, mal auf Verdacht. Jede Wurmkur hat auch Nebenwirkungen, z.B. reizen de Darm, zerstören die Darmflora .....

Lieber eine Kotprobe und dann entwurmen.
Falls du dich trotzdem nicht davon abhalten lasse willst, dann such dir eine homöopat. Methode, was natürliches.

Klar entscheidet jeder Katzenbesitzer für sich, was er seinen Katzen zumutet, auch aus falscher Tierliebe heraus.

LG Silke

silke: letztendlich muss es jeder besitzer für sich selbst entscheiden.
fakt ist ABER, das eine regelmässige Entwurmung stattfinden soll, wenn Katz viele Mäuse /vögel fressen. Naomi hat damals pro Tag zwei mäuse gefressen,( die er uns mitgebracht hat), wer weiss, wieviele er draussen noch gefangen hatte. Bei der menge war es mir lieber, ihn einfach öfter zu entwurmen.

Aber es gibt da kein DU MUSST. jeder entscheidet es für sich! und für die Katz,
Nicht jede Maus oder jeder Vogel hat Würmern und nicht jede Katze wird an Wurmeiern krank.

Gesunde Katzen haben ein gutes Abwehrsystem gegen Würmer, das sollte man mit zuviel Behandlungen nicht schädigen.
JEDE Entwurmung belastet den Organismus.

Zugvogel

Werbung:
Doerte kann es sein, dass Du absolut nicht nachdenkst, was Du damit Deiner Katze antust?
Ist Dir bekannt, dass der Darm das größte Immunsystem ist? Ist Dir bekannt, dass JEDE Entwurmung hier zu massiven Beeinträchtigungen führt, die das Tier erst einmal über einen deutlich längeren Zeitraum als 4 Wochen buchstäblich 'verdauen' muss?

Alle 4 Wochen entwurmen ist ein so hahnebücherner Blödsinn, dass man solche Leute die das im TV behaupten schon im schnöden Interesse des Geldbeutels des Tierbesitzers aus dem Verkehr ziehen oder zumindest mundtot machen sollte.

Entwurmung sollte idealerweise ausschliesslich nach Bedarf erfolgen oder höchstens 1 mal im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind (durch Kotprobe nachgewiesen), so mache ich das. Habe Wohnungskatzen, würde es aber auch nicht anders handhaben, wenn es Freigänger wären.
Ich nehme ja auch keine Herzmedikamente, weil ich VIELLEICHT eines Tages Herzkrank sein könnte. 😉 Bisschen überspitzt dargestellt, also allgemeiner: Ich nehme keine Medikamente gegen eine Krankheit oder Parasiten (Menschen können ja auch Würmer haben, oder Läuse) wenn nicht tatsächlich diese Krankheit oder diese Parasiten vorliegen.

Mick genauso ist das ok und auch vernünftig und so sollte es eigentlich jeder handhaben.

Wir entwurmen weder Hunde noch Katzen auf Verdacht. Wenn ich bei den Hunden das Gefühl habe, es könnten Würmer da sein ("Schlittenfahren", zum Beispiel) gibts ne Kotprobe und dann erst Medikamente. Bei den Katzen hatten wir noch nie Würmer, ausser bei Leo, der die Viecher aber aus der Türkei mitbrachte.
Wir hatten allerdings auch noch niemals Flöhe oder ähnliches. Selbst Zecken gibt es bei uns höchstselten. Vielleicht liegt es eben doch an der Bierhefe und dem winzigen Stückchen Knoblauch ab und zu!

ja, ich weiss denke ich, was ich meiner katze antue.
ich habe ja auch nicht behauptet, das JEDE Maus o JEDER Vogel Würmer hat, aber es könnte sein und TA sagen auch, das Katz sich mit jeder neu gefressenen Maus Würmer einfangen KANN, NICHT MUSS.

Bei unserem NAomi, der freigänger war, und nur das, haben wir auch regelmässig entwurmt. zwar nicht im zwei-wochen-rtythmus, aber schon häufiger. seinen Kot habe ich ja nie zu gesicht bekommen, nur die mäuse und die vögel, und der hat nun mal sehr viele davon gefressen. Ob er würmer hatte, konnten wir leider nicht nachweisen, jetzt erst recht nicht, weil er seine mäuse jetzt im Himmel fängt ( er wurde vermutlich angefahren).

natürlich weiss ich auch, was man mit den mitteln der katzen antut.
unsere beiden bekommen gerade panacur. bin auch froh, wenn sie dieses nicht mehr brauchen. und klar weiss ich auch, das man TA NICHT alles glauben darf.
zumal unser TA auch meinte, das Panacur NICHT den DARM schädigt. Ja nee, is klar :-(.

Werbung:
ich habe ja auch nicht behauptet, das JEDE Maus o JEDER Vogel Würmer hat, aber es könnte sein und TA sagen auch, das Katz sich mit jeder neu gefressenen Maus Würmer einfangen KANN, NICHT MUSS.

Das ist es ja. Es KANN sein. Und wegen einem KANN sein gebe ich keine Medikamente.

Rofl ... es KANN SEIN .... gibst du Deinem Kind auch mal eben so Hammer antibiotika, weil es SEIN KANN, dass es sich Rüsselseuche oder sonst nen bakteriellen Dünnschiss einfängt, wenns draussen unter Menschen ist oder mal im Restaurant mit dem goldenen Doppelbogen nen Burger schlotzt?

Echt wenn ich alles meiden oder mit Chemiebomben traktieren wöllte, was mir passieren KÖNNTE, dann könnt ich ebensogut gleich mir ne Kugel durch dne Schädel jagen, denn dann ist das definitiv kein Leben mehr.

Man sollte gerade bei sowas _gründlich nachdenken_ und auch mal 5e gerade sein lassen, ehe man Lebewesen, die von einem abhängig sind, dermassen schädigt!

Erwachsene Katzen haben ein hervorragendes Immunsystem, was mit Würmern sehr gut klar kommt und in den allermeisten Fällen kurzen Prozess macht.

Entwurmung NUR DANN wenn Würmer auch SICHER nachgewiesen sind! Soviel sollte einem die Gesundheit seines Tieres wert sein.

Um wieviel willst Du mit mir wetten, wenn ich Dir hier klar sage, dass Du das eben nicht weißt - hast Du selbst bereits Panacur geschluckt??

Kennst Du den Wirkstoff??

Kennst Du die Auswirkungen auf die Darmflora???

Entwurmen, wenn Würmer da sind, wann denn sonst ...

.. danach gezielt Schonkost geben, um den Darm wieder etwas flott zu kriegen ...

Man muss ja nicht immer ALLES glauben, was man zur Steigerung des Binnenmarktes an Konsumanregungen reingepfiffen bekommt, selbst dann nicht, wenn man Tierarzt ist und beim Pharma-"Kolloquium" in Wiesbaden einen wunderschönen Erinnerungs-Kuli erhalten hat ...

Angenommen, ich entwurme meine Freigänger nur, wenn der Wurmbefall sichtbar bzw. im Kot nachgewiesen ist.
Das heißt mit anderen Worten, die Katze ist stark verwurmt.
In einem solchen Fall muss man (bei Spulwürmern/Hakenwürmern) aufgrund der verschiedenen Stadien, die nicht alle von einer Tablette erfasst werden, mindestens 2 mal im Abstand von 4 Wochen entwurmen.
Werden die Würmer sogar schon ausgekotzt, kann sogar eine dreimalige Entwurmung nötig sein, um alle Stadien zu erwischen.

Das bedeutet im konkreten Fall, dass eine durch den Wurmbefall bereits geschwächte Katze zusätzlich mit mindestens zwei Wurmkuren "belastet" werden muss, innerhalb eines Monats.
Oder sogar mit 3 Tabletten innerhalb von 6 Wochen.

Meine Katzen, die routinemäßig alle 4 Monate entwurmt werden, erhalten innerhalb eines Jahres 3 Tabletten.
Damit werden sie (wahrscheinlich) nie komplett wurmfrei, der Befall hält sich aber in "gesunden" Grenzen, d.h. keine meiner Katzen hat je Anzeichen für einen Befall, kommt also gut damit zurecht.

Ich werde nicht abwarten, bis die Katze eindeutig wurmkrank ist und dann das ohnehin schon geschwächte Tier mit Tabletten vollpumpen.
Das ist nämlich ganz sicher schädlich.

Und würden meine Kinder täglich roh Mäuse und Vögel verspeisen, dazu diverse Insekten, an Schnecken und Blindschleichen naschen, würde ich sie ebenfalls routinemäßig entwurmen.
Würde ich mit meinen Kindern in ein Malariagebiet fahren, würde ich ihnen vorher entsprechend prohphylaktisch Medikamente geben.

Und nein, genausowenig wie meine Kinder vorbeugend Ab bekommen, genausowenig bekommen das meine Katzen.
Selbst im Krankheitsfall wäge ich sehr, sehr vorsichtig ab, ob Ab oder alternativ.
Bei Kindern, Katzen und uns Erwachsenen.

Hier werden tatsächlich alle gleich behandelt.....

Edit: Eine Entwurmung alle 4 Wochen ist natürlich völlig indiskutabel, käme hier auch nicht in Frage.