ich fasse es nicht.....

• Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe prinzipiell sehr schnell, ob meine Ohren gut verdauen oder eher durchhängen - die ganze Bande täglich wach und aufmerksam beobachtend.

In über 35 Jahren mit Freigänger-, Streuner- und Wohnungskatzen hatte ich keinmal Würmer und vor drei Wochen Giardien durch ein nicht separiertes TH-Kätzlein ...

An den Folgen der Panacur-Chemo knabbern die Plüschis heute noch ...

Darmsanierung ewig ...

A

Werbung

Ich werde nicht abwarten, bis die Katze eindeutig wurmkrank ist und dann das ohnehin schon geschwächte Tier mit Tabletten vollpumpen.
Das ist nämlich ganz sicher schädlich.

Da muss aber nicht unbedingt mit Wurmkur vorgebeugt werden, sondern da gibt es auch giftfreie Alternativen.

@bonzo, genauso war es bei uns auch. Würmer hatten wir nie. Nur Leos türkischen Giardien.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss aber nicht unbedingt mit Wurmkur vorgebeugt werden, sondern da gibt es auch giftfreie Alternativen.

Welche Alternativen meinst du?

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass ich vorbeuge, ich denke, ich reduziere durch die 4-monatige Gabe die Würmer auf eine Menge, mit der die Katze zurecht kommt. Halte sie sozusagen "in Schach".

Bandwürmer werden dann jedes Mal komplett abgetötet, da die Tablette alle Stadien erfasst.
Bei den Spul- und Hakenwürmern werden die im Darm befindlichen Stadien abgetötet, die anderen kommen dann in den nächsten Wochen wieder nach, aber bis dahin hat der Darm sozusagen eine "Erholungspause".
Dadurch steigt die Anzahl der im Darm lebenden Würmern nicht ins Unermeßliche, sondern wird in regelmäßigen Abständen auf Null reduziert.

Welche giftfreie Methode soll das nachweisbar erreichen?

Und bei dem Verzehr an Mäusen und anderem Getier, der hier täglich stattfindet (nur momentan bei der Kälte eher weniger), wäre es utopisch anzunehmen, dass da innerhalb von 4 Monaten keine Würmer dabei sind.

Bierhefe und Knoblauch. Bei uns wirkt das schon seit ewigen Zeiten zuverlässig. Bei Hund und Katz.

In welcher Dosierung und wie oft gibst du das?

Keine Probleme durch den Knoblauch bei der Katze?

Wenn ich eben mal dran denke!😳 Im Winter: Bierhefe in der Regel so einmal die Woche bei den Katzen und bei den Hunden, Knoblauch vielleicht so 14 tägig ein winziges Stückchen bei den Katzen. Die Hunde kriegen öfter mal Knoblauch in Form von Knoblauchwurst.

Im Sommer: 3 mal wöchentlich Bierhefe bei den Katzen, täglich bei den Hunden(wegen der Zecken). Knoblauch weiterhin 14 tägig ganz wenig bei den Katzen und etwas mehr bei den Hunden.

Wenn Fernando viele Mäuse gefangen und gefressen hat, bekommt er einmal die Woche etwas Knoblauch.

Manchmal vergess ich es auch und dann gibt es mal 4 Wochen nichts.

Die wirklich winzigkleinen Mengen Knoblauch haben unseren Tiere noch nie geschadet. Eine Freundin von mir gibt ihrer Rottweilerhündin jeden Monat eine Knoblauchkapsel hochdosiert für Menschen. Knoblauchpulver ist mir persönlich aber nicht so geheuer. Da hätte ich eher Angst überzudosieren.

Werbung:
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Knoblauch giftig ist für Katze oder Hund. (eins von beiden) 😕
Stand mit in dem Thread wo neulich eine Katze Rosinen gegessen hat, die ja auch giftig sind...
Weiß aber jetzt nicht, wie das bei der geringen Dosis ist...

Grundsätzlich hast Du schon recht. Knoblauch ist giftig für Hunde und für Katzen. Aber in homöopathischen Mengen ist Knoblauch als Vorbeugung gegen Würmer meiner Erfahrung nach recht wirksam.

Kannst du mir ganz konkret sagen, welches Knoblauchmittel, in welcher Potenz oder wie auch immer, du gibst und wie oft?

Auch die Bierhefe, wie dosiert, wie oft?

Gern auch per PN, falls das wieder gegen irgendwelche Regeln verstößt.
Ich interessiere mich immer für Alternativen.

Kannst du mir ganz konkret sagen, welches Knoblauchmittel, in welcher Potenz oder wie auch immer, du gibst und wie oft?

Auch die Bierhefe, wie dosiert, wie oft?

Gern auch per PN, falls das wieder gegen irgendwelche Regeln verstößt.
Ich interessiere mich immer für Alternativen.

Da hänge ich mich mal mit dran, mich würde das auch sehr interessieren. Auch gerne per PN.

LG Silvia

@bonzo:
ich hasse wetten! aber ich denke dennoch, das ich weiss, was ich meinen katzen antue, oder antuen muss. aber diese diskussion koennen wir gerne woanders ausdiskutieren.

und nein, ich habe noch kein panacur genommen. warum auch?!
meine beiden bekommen es leider, weil sie beide positiv giardien sind. und nicht, weil ich nicht weiss, wie ich mit katzen umzugehen habe.

nur weil ich naomi öfter´s entwurmt habe, muss ich mir nicht sagen lassen, das ich nicht weiss, was ich meinen katzen antue.
wer sagt dir das, das du es weisst, nur weil du seit zig jahren katzen hast?!meine minnie wurde 18! , naomi leider nur 5!. lag wahrscheinlich am entwurmungsmittel, das er angefahren wurde :-((((
ich gebe an medikamenten auch NUR das, was nötig ist. mache ich bei mir nicht anders. aber manchmal ist eben auch eine prophylaxe sinnvoll !

Werbung:
ich gebe an medikamenten auch NUR das, was nötig ist. mache ich bei mir nicht anders. aber manchmal ist eben auch eine prophylaxe sinnvoll !
Vorbeugend entwurmen geht mit den üblichen Mitteln nicht, und im Beipackzettel ist angegeben, gegen welche Wurmart sie eingesetzt werden.

Wenn die Wirkung länger anhält, sind die Mittel noch belastender, ist nur kurze Wirkzeit eine Eigenschaft, dann helfen sie heute nicht gegen eine Wurminfektion die nächste Woche stattfindet, aber belastend sind sie immer.

Man kann das gesamte Milieu des Darmes so umstimulieren, daß sich Würmer dort nicht mehr wohlfühlen, sich nicht vermehren können. Das nennt man dann 'natürliche Abwehr'. Die sollte man eher anstreben als auf Verdacht Entwurmer zu geben.

Zugvogel

Wir haben etwa 3x im Jahr bei Freigängern entwurmt, wie wir das jetzt bei Mia (Wohungskatze) jetzt machen wissen wir noch nicht. Tutus hatte allerdings dauernd Flöhe, hat Mäuse etc. gefressen. Sowohl unsere Katzen und auch unsere Familie sollen nicht von Würmern betroffen sein, könnte ja sehr gefährlich werden wenns unerkannt bleibt.

???

Man kann das gesamte Milieu des Darmes so umstimulieren, daß sich Würmer dort nicht mehr wohlfühlen, sich nicht vermehren können. Das nennt man dann 'natürliche Abwehr'. Die sollte man eher anstreben als auf Verdacht Entwurmer zu geben.

Zugvogel

wie macht man das denn???

Liebe Grüße!