Ich frage mich ja schon länger..

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
..ehrlich gesagt, seit ich das Hörbuch von Ralf Schmitz habe, der ja immer von seiner kotzenden Katze erzählt. Es ist doch nicht normal, dass Katzen ständig ihre Haare wieder hochwürgen, oder? Weil er das so als normal darstellt- Und alle zukünftigen Besitze sollten sich schon einmal darauf einstellen.
Also früher dachte ich das ja, dass Katzen immer ihre eigenen Haarballen auskötzeln, aber meine müssen eigentlich nur brechen, wenn das Katzengras mal alle ist. Und bisher sehen sie mir dann doch sehr gesund aus und ich glaube nicht, dass sie einen Darmverschluss wegen den ganzen Haaren haben. Wird doch alles auch so gut ausgeschieden, oder? 😳
Entschuldigung für diese blöde Frage, abe das beschäftigt mich dann doch schon etwas. Oder sind meine Mädels irgendwie abnormal?👽

😀😀 danke schon einmal im Voraus für eure Antworten

A

Werbung

Ab und an hat Maggie auch Haarballen ausgekotzt. Denke mal, dass es doch normal ist - aber von Katz zu Katz verschieden, oder?
Hhm.

und ich glaube nicht, dass sie einen Darmverschluss wegen den ganzen Haaren haben. Wird doch alles auch so gut ausgeschieden, oder? 😳

Na, das hoffe ich doch! 😱 Auf diesen Gedanken bin ich bisher noch nicht gekommen und finde die Frage überhaupt nicht blöd!

Meine Beiden sind jetzt fast 2 Jahre alt und haben vielleicht jeder höchstens 2 mal Haarballen ausgek...

Doch, bei Katzen ist es völlig natürlich, dass sie Haarballen auskotzen. In der Natur fressen sie ja extra Gras, um die Teile besser hochwürgen zu können (wie das Gras genau dabei hilft, weiß ich nicht). Obwohl ich weiß, dass es ganz normal ist, bemitleide ich meine Katzen trotzdem jedesmal wieder, wenn sie Haare erbrechen müssen (wahrscheinlich einfaxh deshalb, weil es bei uns Menschen ja nicht normal und vor allem nicht besonders angenehm ist, wenn wir uns übergeben).

Ich betone es immer wieder gerne (weil Trofu ja gaaanz böse ist😉): Seit der Umstellung auf Nafu haben meine Katzen deutlich mehr Probleme mit Haarballen. Und da konnten auch Taurin, Bierhefe, Lupoderm oder Borretschöl nichts dran ändern. In den ersten 2 (Trofu-)Jahren hat Othello genau einen Haarballen erbrochen, Emma vielleicht insgesamt viermal ein paar Härchen. Jetzt passiert das häufiger, aber auch nur etwa alle drei Monate. Das liegt einfach daran, dass das Trofu einen viel höheren Rohfasergehalt hat und der sorgt dafür, dass die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden, was ich persönlich "schöner"🙄 finde.

Im Fellwechsel erbrechen Emma und Othello aber auch schon mal zweimal pro Woche Haare. Ich denke, die Katzen würden noch entschieden häufiger kotzen, wenn ich sie nicht zweimal in der Woche (während des Fellwechsels teilweise täglich) bürsten würde. Heute habe ich wieder "aus jeder Katze" drei volle Bürsten Haare geholt😱. Antonio hat zum Glück noch Kittenfell, das haart so gut wie gar nicht. NOCH NICHT. Das wird später noch ein Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch weil er das auch so dramatisiert in dem Buch (okay, soll ja auch eine gewisse Komik haben, also ist eine Übertreibung ja auch naheliegend).
Für mich hört sich das so an, als ob die Katze 2 oder 3 mal täglich die Haare auskotzt.
Das ist bei meinen aber absolut nicht der Fall. Halt wirklich nur, wenn das Gras gar nicht da ist. Vielleicht 1 mal im Monat. Okay, ist ja wahrscheinlich auch einfach bei jeder Katze anders :smile:

hmmm, Sheena ist jetzt gut 1,5 jahre und hat noch nie haarballen gereihert oder gras gefressen..
ebensowenig wie Nickel, Zorro oder Billy.
und das, obwohl er ein kater ist, der obendrein andere katzen ständig putzt.

Werbung:
Ich lese gerade das Buch von ihm und die Katze ist wohl über 23 Jahre alt, nicht mehr in der Lage Futter intus zu behalten, wodurch er sie mit irgendeiner speziellen Paste füttern muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Katze öfter mal was hoch bringt, wenn auch nicht so häufig wie es rüber kommt. Das Buch scheint eh eher ein leichte Komödienliteratur zu sein als ein Sachbuch im eigentlichen Sinne. Er schreibt auch sehr viele Dinge, wie sie sein sollen mit Katzen, die ich von meinen Katzen her überhaupt nicht bestätigen kann oder sogar komplett anders erlebe.

Jede Katze ist eben anders. Ich habe meine Kater Cento und Tony noch nie Haarballen hoch bringen sehen, während mein Eddy und Leo es sehr oft tun. Allerdings sind letztere auch BKHs und haben ein völlig anderes Fell als die anderen beiden.

Also, ich bin der Meinung, das

das Übergeben von Katzen durchaus dazugehört. Überwiegend Syrus k..schon mal, leider auch mit Futter. Bei Janya einmal erlebt mit Futter. Vielleicht bei zuviel wartezeit mit leerem Magen, manchmal nur mit Haaren erlebt. Eines habe ich entdeckt: Früher habe ich auch schonmal gegen den Strich gekrault. Seidem ich das lasse und nur mit dem Strich streichel, ist es deutlich weniger geworden bei ihm :zufrieden:.

Ja, Yumi hat glaub ich 1 Tag nachdem ich den Thread eröffnet habe auch damit angefangen, zu kötzeln. Erst auch mit etwas Futter, deshalb dachte ich, sie hätte ne Magen-Darm-Grippe oder sowas :smile: Dann hatten wir kurzfristig Ruhe und heute dann wieder. Aber nur gelber Schleim mit einigen Haaren und Katzengras. Naja, so viel zum eigentlichen Grund des Threads 😀