Kater frisst alles

  • Themenstarter Themenstarter eva01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten neueinzug pica-syndrom wohnung
Es erschließt sich mir nicht, warum ein Flaschenkind keinen Freigang haben darf.

Potentiell gefährlich ist Freigang für alle Katzen.
 
A

Werbung

Hallo 👋🏼

Ich brauch mal einen Rat
Seit sechs Wochen wohnen zwei Wohnungskatzen bei uns (1 Jahr).

Und wie es der Titel schon verrät: Der Kater knabbert wirklich alles an und schluckt Sachen teilweise runter. Dazu gehört Pappe, Weichplastik, Haargummis, Spielzeug (er frisst das Spielzeug auf!), Kabel, Wattestäbchen, Kakteen ... einfach alles 😂

Wir versuchen alles immer in geschlossenen Behältern zu verstauen, aber wir sind ein normales Haushalt und manchmal liegt eben etwas rum. Er ist auch schon in meine leicht offene Handtasche gegangen um was rauszuholen.

Sie haben immer Zugang zu Nassfutter, nachts Zugang zu Trockenfutter. Er wird auch viel bespielt und wir haben zusätzlich Spielzeug, mit dem er sich selbst beschäftigen kann. (sofern er es nicht aufisst).
Bis jetzt ist, soweit wir das beurteilen können, auch alles wieder rausgekommen. Katzengras zum Hochwürgen gibts allerdings nur unter Aufsicht, weil er das anfangs den ganzen Tag gefressen - und daraufhin den ganzen Tag gewürgt hat.

Ich habe mich auf Google mal informiert und da ist das PICA-Syndrom aufgekommen, allerdings steht da, dass das hauptsächlich bei Stress oder chronischer Langeweile auftritt. Gestresst wirkt er nicht, die beiden haben sich super eingelebt und wie gesagt - wir versuchen sie wirklich so oft wie möglich beschäftigen.

Wenn wir es mitkriegen, nehmen wir den Gegenstand natürlich weg und bieten ihm als Alternative einen Stock mit Katzenminze an, das funktioniert für ein paar Minuten recht gut (er frisst den halben Stock). Aber löst das Problem nicht wirklich. Außerdem versuchen wir ähnliche Sachen Bereit zu stellen, wie die, die er frisst. Statt Kabel Schnürsenkel, Statt random Verpackungsmaterial ökologische Kartons usw.

So viel zur Vorgeschichte.


Was würdet ihr machen? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?


Ich hatte mir überlegt Barf Leckerlies zu holen, wie getrocknete Schweineohren oder so, aber ich glaube nicht, dass das das Problem beheben wird. Wir geben etwa einmal am Tag etwas Paste vom Tierarzt, der meinte das meiste würde damit ausgeschieden werden

Bei uns kehrt einfach keine Ruhe ein. Den ganzen Tag - und auch Nachts - müssen wir bei Geräuschen schauen, ob und was er nun schon wieder gefunden hat.


Sorry für den langen Text, ich hoffe ich habe alle Infos drin.


Ich würde mich unfassbar über Ratschläge freuen, so kann es ja die nächsten 15-20 Jahre nicht weitergehen 😲
Kurze Ergänzung:

Zum Einen gehen beide Katzen überhaupt gar nicht an Menschen-Essen (von Nutella, Joghurt und alles kann man alles bedenkenlos stehen lassen). Also wirklich GAR NICHT. Auch nicht ein bisschen aus Interesse.

Zum andren sind wir gerade leider auch in der Futterumstellung, da sie in der Pflegestelle größtenteils Trockenfutter und zuckerhaltiges Nassfutter bekommen haben (Über die Fütterung habe ich bereits in einer anderen Frage Tipps bekommen, darauf muss nicht nochmal geantwortet werden)


Ich dachte nur, vielleicht sind diese Infos noch ausschlaggebend für irgendwas
 
Es erschließt sich mir nicht, warum ein Flaschenkind keinen Freigang haben darf.

Potentiell gefährlich ist Freigang für alle Katzen.
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Wir bekamen lediglich sie Info, dass sie nicht raus dürfen, auch nicht wenn wir später mal ein Haus haben 🤷🏼‍♀️

Sollte ich vielleicht dahingehend nochmal nachfragen?
 
Kurze Ergänzung:

Zum Einen gehen beide Katzen überhaupt gar nicht an Menschen-Essen (von Nutella, Joghurt und alles kann man alles bedenkenlos stehen lassen). Also wirklich GAR NICHT. Auch nicht ein bisschen aus Interesse.

Zum andren sind wir gerade leider auch in der Futterumstellung, da sie in der Pflegestelle größtenteils Trockenfutter und zuckerhaltiges Nassfutter bekommen haben (Über die Fütterung habe ich bereits in einer anderen Frage Tipps bekommen, darauf muss nicht nochmal geantwortet werden)


Ich dachte nur, vielleicht sind diese Infos noch ausschlaggebend für irgendwas
Ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube das sagt nichts aus. Flecki geht auch absolut nicht an unser Essen. Wir können sogar hähnchen auf dem Tisch stehen lassen und sie würde nicht dran gehen. Aber wie gesagt, damals das Plastik hat sie gereizt und Fäden fällt mir gerade ein auch .
 
Ich denke ihr müsst wissen was ihr für euch und die Katzen wollt.
Da würde ich schauen wie sie sich entwickeln und wie der Charakter ist (naive süßlinge würden uU nicht ewig leben wenn sie raus dürfen) und wie sich euer Leben und zuhause entwickelt (direkt neben der Autobahn oder auf dem Land lebend?) die Wünsche der pflegestelle würde ich im Hinterkopf behalten, aber es sollte nicht die einzige Regel sein und fertig.
 
Die Pflegestelle hat das Thema leider etwas runtergeredet und abgewunken. Nach dem Motto "Jaja, Kater sind eben immer etwas mehr verfressen als Katzen" ???

Ich finde auch, dass wir die Ursache finden sollten, anstatt die Symptome zu bekämpfen.

Zum Freigang: Er hat sich tatsächlich angewöhnt immer aus der Wohnung zu flitzen, sobald die Tür aufgeht und dann das Treppenhaus zu erkunden. Gott sei Dank kriegt er immer recht schnell Panik und traut sich daher nicht weit.
Vielleicht hast du Recht und das Rausgehen verschlimmert die Situation nur noch mehr.
Aber Freigang ist leider nicht möglich, nicht aufgrund der Wohnungslage (dann würden wir eben bei nächster Gelegenheit umziehen), sondern weil er schlichtweg nicht "darf" als Flaschenkind (und im Tierheim / Pflegestelle ohne Balkon aufgewachsen). Zumindest wurde es so erklärt.

Wir beide hatten bis jetzt nur Freigänger Katzen und sind daher etwas überfordert, was nun das Beste für unsere zwei Mäuse ist.

Aber das alles hilft mir sehr! 😊

Na ja, dass er nicht "darf" interessiert ihn ja nicht, das weiss er ja nicht und diese "Logik" würde ihm halt auch nicht einleuchten, wenn er es wüsste. Wenn er einen starken Drang nach draußen hat, dann hat er ihn. Die Wissenschaft streitet sich da auch ein wenig, ob dieser Drang in den Genen liegt (weil zB. die Vorfahren über Katzengenerationen so gelebt haben) oder ob er sozusagen "gelernt" wird. Ich würde mal vermuten, dass es ne "Mischung" ist aus beidem.

Dass er da unerfahren ist sind natürlich nicht die besten Voraussetzungen für Freigang, aber das hilft ja alles nix, wenn er anders nicht glücklich wird. Solche pauschalen Ansagen finde ich immer etwas schwierig, weil sie nicht wirklich das Wohl des Tiers im Auge haben.

Und dass das Problem so runtergespielt wurde finde ich auch echt unschön. Das Verhalten hat ja nix mit "verfressen" zu tun sondern geht in Richtung Verhaltensproblem, wenn nicht sogar Verhaltensstörung. Ersteres wäre halt einfacher lösbar als zweiteres. Aber ne Lösung muss ja so oder so her, das kann man ja nicht einfach so abtun.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Wir bekamen lediglich sie Info, dass sie nicht raus dürfen, auch nicht wenn wir später mal ein Haus haben 🤷🏼‍♀️

Sollte ich vielleicht dahingehend nochmal nachfragen?
Ich würde warten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn ihr das Gefühl habt, da ist wirklich eine Unzufriedenheit, oder ein Drang nach draußen, würde ich über Freigang, oder gesicherten Freigang, oder Leine nachdenken.

Die Katzen sind jung, da sind sie noch voll in der Entwicklung und man weiß noch gar nicht, wohin die Reise geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben