Ich gestehe...

  • Themenstarter Themenstarter Monstermami
  • Beginndatum Beginndatum
M

Monstermami

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
99
Hallo alle miteinander!

Auch auf die Gefahr hin, dass mir der eine oder andere hier den Kopf abreißt...

Also, ich habe mich ja wirklich seeeeeehr intensiv mit Futter beschäftigt, nachdem ich mitgekriegt habe, dass oftmals Zucker enthalten ist, zuviel Getreide etc. Daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht.

Na ja, jedenfalls hat das aber mit dem guten Futter nicht geklappt, weil die beiden schon von klein auf total zumpfelig beim Fressen waren und lieber das ganze Haus zusammenplärren, bevor sie etwas fressen, auf das sie keinen Bock haben.
Ich habe alles ausprobiert und das Futter DOSENWEISE ins Klo gekippt!

Schließlich bin ich bei den 200g-Dosen Felix gelandet. Steht nix von Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen drin. Von Zucker oder dergleichen ebenfalls nicht. Fand ich also ganz ok. Und - Gott sei Dank - sie fressen es!!!
Außerdem kriegen sie auch mal Sheba - wenn es im Angebot ist - sonst ist das ja unbezahlbar! Da steht aber übrigens auch nix von Zucker....:hmm:

Es gibt auch noch ein wenig Trockenfutter und Katzenmilch.

Das ist vielleicht jetzt alles nicht so optimal, aber anders hat es eben einfach nicht funktioniert, bei allem guten Willen nicht.

Ist hier außer mir sonst noch jemand, der sich outet?????

Gruß
Bine
 
A

Werbung

Felix in Tomatengelee ist hier immer der Renner 😀 ich fütter sonst die kleinen Dosen aus dem Aldi und auch mal Carny oder Smilla.. aber auch Trofu.. ich hab aufgegeben.. geb ich ehrlich zu..
 
Mein Yoshi mag die "guten" Sorten mit viel Fleischanteil leider gar nicht mehr, da hungert er sich lieber halb tot. Also bekommt er jetzt auch nur noch die "weniger guten" Sorten. Ab und zu gibt'sd auch mal Felix, danach schleckt er sich immer als ob es ein Festmahl gewesen wäre 😳
 
Zucker ist nicht das Schlimmste, da die Gehalte immer sehr sehr niedrig sind (unterer einstelliger %bereich)
Getreide ist fies - das können sie nicht verwerten. Als was nicht gescheit verdaut werden kann (weil die entsprechenden Enzyme dafür fehlen), belastet die ausscheidenden Organe massiv und kann zu schweren Krankheiten führen.

Ich füttere rein fleischhaltige Futtersorten quer durch's Sortiment, meist im Mittelklassebereich; einmal täglich (abends) Barf mit Supplementen (sofern sie genommen werden 🙄 kenne da schon tausend Tricks 😉 die leider auch nicht immer funzen 😳)

Tjaaaa --- wenn da nicht die süße liebe hübsche fantastische und (unfallbedingt) mäkelige Katie wäre :hmm:
Weil das kleine Katie-Mädchen nämlich fast nix ißt, was gesund ist und aus der Packung kommt.
Entweder müssen es die sündhaft teuren Minidöschen von Feline Porta, Miamor & Co. sein, oder aber rohes Fleisch (gekocht geht auch)
Oder eben "Junk Food": Beutelchen, Döschen, Schälchen, alles was so durch die Werbung schwirrt u. Getreide intus hat. Liebend gerne fast alle Häppchen in Soße. Und TroFu 😱
Das einzige Fertigfutter ohne Getreide, welches sie akzeptiert: manchmal eine ganz bestimmt Sorte vom Cachet Premium (ex Shah), die Sorten Ente & Truthahn sowie neuerdings Fisch aus dem Sortiment der Norma CatBonBon Premium in Dosen.

Bozita? Animonda Carny? Mac's? Schmusy? Grau? usw. usf. ..... ????

Nöööööööööööööööö!!!
 
Also in den Felixsorten, die ich heute angesehen habe war überall Zucker und Getreide drin.
Und "Pflanzliche Eiweißextrakte", also Müll mit anderen Worten.

Will es dir nicht verderben, habe bloß einen echten Schock hinter mir, weil ich heute in einem riesigen Supermarkt die Zusammensetzungen von gefühlt 2 mal 10 Regalmeter Katzenfutter angeschaut habe. 😱

Hier gibt es ja viele Tipps, wie man mit mäkeligen Katzen umgehen kann, letztlich liegt es an dir.

Meine beiden sind jetzt 4 und 12 Wochen alt und ich versuche, dass sie gar nicht erst auf den Geschmack von Getreide-Zucker-Resteverwertungsmüll-Geschmack gebracht werden.

Verurteilen werde ich dich bestimmt nicht.
Du kennst deine Katzen und du weißt, was du schon versucht hast.

Vielleicht findest du hier noch Tipps oder Wege zu einem artgerechteren Futter, vielleicht auch nicht.

Wichtig ist doch, dass du es nach besten Kräften versuchst/versucht hast.
 
Was immer im Felix mit Tomatengelee drin ist, meine lieben es abgöttisch - selbstverständlich das Gelee der Rest wird erst angetrocknet verzehrt *grusel*

Vor einer ganzen Weile hab ich dann nochmal nen Rappel gekriegt und dann doch nochmal einen Versuch zur Umstellung gewagt und siehe da, meine mögen auch Bozita. Gott sei's gepfiffen und gepriesen.

Aber ich weiß wie das ist, wenn man verzweifelt, weil Umstellungen nicht klappen oder die Katerse rummäkeln und nein ich verurteile Dich nicht, denn auch hier stehen die Lieblingssorten meiner Pelze immer bereit. Schließlich ernähre ich mich selbst nicht halb so gesund, wie ich es von meinen Pelzen eigentlich immer wieder verlangen möchte!
 
Werbung:
Meine fressen auch am liebsten Felix,aber bitte in Gelee,nur ganz ab und zu mal in Soße...(und noch ab und zuer rühren sie tatsächlich auch mal Animonda an,aber nur mit Fischstücken oder Schmusy)....Kettekotz auch mit gelee,aber das versuch ich ich zu vermeiden..und von DM die kleinen Schälchen mögen sie auch sehr gerne...Trockenfutter hab ich immer zur Selbstbedienung stehen,meistens von Purina oder Happycat....
 
Meine fressen außer Grau und Porta so ziemlich alles *angeb* 🙂
 
Meine fressen außer Grau und Porta so ziemlich alles *angeb* 🙂

😀 ...und meine finden Whiskas ekelig *mitangeb*

Nee, mal im Ernst... mein Kater ist glücklicherweise auch so ein unproblematischer Esser. Das Mädel neigt zum mäkeln bzw. sie würde am liebsten nur TroFu futtern... als ich sie bekommen habe, hat sie an NaFu nur Cachet bzw. Lux gefressen. Mittlerweile frisst sie auch bessere Sorten, so lange sie regelmäßig ihre Häppchen in Gelee bekommt 😉
 
Werbung:
@ Chiara.. oohh ja.. das kenne ich, das Gelee wird gegeputzt, die Fleischwürfel fein säuberlich abgelegt und solange liegen gelassen, bis sie sie wie Trofu wegknuspern können 😀
 
miro liebt felix ,aber nur in jelly....und bozita auch nur in jelly und trofu des nachts und L-milch und mäuse. insekten-was so kreucht und fleucht🙂er ist nun 2 jahre 4kg:verschmitzt:(auf den BMi)wird geachtet. Habs mal mit den cats -country produkten probiert-keine chance-!!!ach ja und SPARGEL mag er auch????Ist er ein👽
 
Er (der 👽) könnte sich mit einigen von meinen zusammentun: diese lieben zwar nicht den Spargel, aber die Sauce Hollandaise 😀
 
Teufel toppt in dem er NUR Trockenfutter frisst, Dosenfutter jeglicher Art, Hühnchen, Tartar (wird das so geschrieben?), sogar so Sachen wie Leberwurst (mir ist klar, dass man damit keine Katze ernährt, hat bei meiner alten aber gut zur Tabletteneingaben gefunzt) werden angewiedert berochen und dann links liegen gelassen.

Was bleibt mir also anderes übrig als ihr das schändliche TroFu zu geben? Verhungern ist keine Option.
 
Getreide ist fies - das können sie nicht verwerten. Als was nicht gescheit verdaut werden kann (weil die entsprechenden Enzyme dafür fehlen), belastet die ausscheidenden Organe massiv und kann zu schweren Krankheiten führen.

Doch Katzen können Getreide verdauen.
Aufgeschlossen, z.B. gekocht, ist die Verdaulichkeit auch recht gut.
Es kommt letztlich auf die enthaltene Menge an Getreide an.
und natürlich das die jeweilige Katze das jeweilige Getreide auch verträgt
(wie halt auch die anderen Komponenten des Futters).
Gegen etwas Getreide im Futter spricht dann gar nichts.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
hier gibt es hauptsächlich die kleinen adli dosen zu futtern
hin und wieder als schmankerl maimor oder ähnliches

felix, whiskas und co. kauf ich aus prinzip nicht
hin und wieder gibts probepackungen geschenkt, da sag ich dann aber auch nicht nein 😀
 
hm also was das futtern meines "neuen" Katers angeht, mag er das hochwertige Futter, angeblich hat er früher nur Trofu gefressen und nie Dosenfutter...
Bei Whiskas geht er 3 Meter zurück und selbst in der Größten Not frisst er das nicht...
Ebenso wie all die anderen Sorten der Werbung...
Meine alte Madam, oh weh da mußte es abends was anderes geben wie morgen uns das tgl wechselnd, also 2 mal das selbe nee nee da war das Geschrei groß..
Und am liebsten mochte sie alle feinen Sorten aus der Werbung, nur Whiskas ging net da hatte sie immer sehr wässrige Durchfälle............
Wobei ich sagen muß der Duft dieser Dosennahrung ......:dead:
 
.. ich finde es gar nicht sooo schlimm , wenn Katzen eher Nafu wie Felix & Whiskas futtern , denn das ist (aus meiner Sicht) immernoch gesünder als zb zu 100% Trofu zu füttern 😎

Übrigens habe selbst ich mal mit Whiskas füttern angefangen, dann hatte ich eine Trofu- Fütterphase , aber man lernt im Leben ja stetig dazu ..... 😎
 
angefangen habe ich auch, wie viele von euch, mit dem Futter, was man im Supermarkt so sieht, halt Whiskas und co. Und davon, daß W. so minderwertig in der Zusammensetzung ist, Zucker+Getreide+Konservierungsstoffe enthält, welche auf Dauer schädlich sein können, hatte ich keinen Plan.
Von irgenwelchen online-shops, die qualitativ hochwertigeres Futter vertreiben, wußte ich vor 4 Jahren ebenso absolut garnichts. Habe ich dann hier im Forum entdeckt.🙂
Jetzt wird grau, macs, bozita, petnatur gefüttert, was auch so halbwegs geht.

Aaaaber, bevor ich hier an Selbstbeweihräucherung ersticke, ich gebs zu, ich habe auch Trofu da - einer lehnt kategorisch alles ab, und zwar der, der ohnehin so dürre ist. Alles versucht, hungern lassen, dann kotzt er am nächsten Tag.🙁

Sind ja auch (fast) Männer, die sind nicht so mäkelig 😉

Da ists bei mir umgekehrt, das Mädel ist ein Mülleimer, so sieht sie auch aus.😳
Und Eli mäkelt sogar am Trofu rum, wehe, ich komme ihm mit "hochwertigem" Trofu.🙄
Aber hin und wieder mag er mal Sachen mit Gelee, eben bozita tetrapacks, oder Aldi Pute in Gelee.
Deswegen werde ich nächste Woche auch mal das hier so gelobte Felix in Gelee kaufen, vllt. ist das ja mal ein Versuch bei dem Mäkel-Heini wert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
MaPo
MaPo
S
Antworten
12
Aufrufe
667
salatblatt
S
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
541
Yogie28
Yogie28
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben