Ich glaube, es geht los...

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
...hab hier schon wegen katzenschnupfen und FIV Verdacht geschrieben,jetzt stellte sich aber heraus, dass der FIB Titter sehr hoch ist.
Heute frisst der kleine nichts mehr, hat auch erbrochen, hat wieder Schnupfen, trotz Antibiotika, wir wissen nicht mehr weiter. Meine Chefin meinte, das wird jetzt vermutlich ausgebrochen sein, durch den Schnupfen und alles. Habe o Angst um den andren Kater...
 
A

Werbung

Was tut Ihr, um das Immunsystem der Katze zu stärken? Haltet Ihr Stress von ihr fern?

(Katzen)Schnupfen wird von Viren ausgelöst und die sprechen nicht auf Antibiotika nicht an. Antibiotika werden gegeben, um begleitende Infektionen einzudämmen.
 
Coronavirentitter mein ich. Schon klar, dass das nicht FIV ist . Naja sie meinte, wenn der so hoch ist (Schnupfen hat er seit nem Monat) und jetzt nix mehr frisst und auch spuken muss, dann sieht das schon schlecht aus. Haben jetzt was gegen die Übelkeit.
Der andre Kater hatte nen FIB Titter von 1:100, der kranke von 1:1600. Und er liegt nur rum, friist wenn überhaupt nur Vitaminpaste.
Klar, halten schon seit Wochen Stress von ihm fern, geht ja schon ne Zeit. Zu der Sache mit den Viren: Die Granulozyten sind hoch, daher Antibiotika, da diese durch Bakterien so erhöht werden können. Und Zylexis und und und haben nix gebracht.
 
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht... Naja, er frisst grad 🙂 Das ist ja schonmal gut.
Ja, aber irgendwie mussten wir diesen Schnupfen auch wegbekommen, und anfangs bringt das immer viel.... nur nach 3-4 Tagen ists dann wieder Mist. Chlamydien, Leukose, FIV, alles negativ. Mit FIV hätten wir ja noch leben können.... Der einzige Wert, der Mist ist, ist eben der Coronavirenwert....
Ich denke wir warten morgen ab, und dann schauen wir weiter....
 
Ja, das weiß ich ja. Allerdings haben wir das alles ja testen lassen, weil da auf jeden Fall was nicht mit ihm stimmt. Und er hat erhöhte Granulozyten, die trotz Zylexis, trotz Antibiotika, trotz Pausen zwischendurch, nicht runtergehen. Und die Symptome kommen immer wieder. Vor allem der Nickhautvorfall. Und es ist eben möglich, dass das bei ihm ein Kreislauf ist. Denn: Auch die Coronavireninfektion geht nicht spurlos an den Tieren vorbei. Und das kann das Tier schon stressen. Wenn dann noch der Schnupfen dazukommt, dann kann das ganze Tier so geschwächt sein, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass, wenn der Titter schon so hoch ist, das ganze schnell ausbricht. Wenn es viele Coronaviren gibt, ist die Wahrscheinlichkeit zur Mutation eben größer. Wir haben nach Wochenlangen Antibiotikatherapien ja immer wieder pausen gemacht, aber da wurde es dann immer wieder viel schlimmer. Und jetzt mit Convenia, da sollte es eigentlich 10 Tage lang besser gehen, weil das Zeug eben so lange wirkt.
Die Granulozyten vom andren Kater sind auch erhöht...
 
Convenia wird gegen diese Erreger eingesetzt:

Quelle
Katzen:
Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium-spp., Bacteroides-spp., Prevotella oralis, ß-haemolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli.


Dosierung / Anwendung
Der Einsatz soll nach Durchführung einer Empfindlichkeitsprüfung erfolgen für Infektionen, die einer längeren Behandlung bedürfen. Die antimikrobielle Wirkungsdauer von Convenia nach einmaliger Injektion beträgt bis zu 14 Tage.
Wurde die erforderliche Prüfung durchgeführt? Gibt es jetzt schon Anzeichen, daß das Mittel wirkt?

Zugvogel
 
Werbung:
Nee, das wurde gespritzt, weil kein anderes Mittel zugelassen ist für Kitten, und das andre Antibiotikum hat schon nichts gebracht. Und ein bisschen hat es geholfen, der Schnupfen ist viel besser geworden.... Und die Pupillen sind kleiner und reagieren schneller. Ja, nen Erregertest sollten wir mal machen, das weiß ich auch. Nur wurde mir gesagt, dass das nicht viel bringt, weil man nicht viele Medikamente einsetzen darf bei so jungen Kitten.
 
Diese Aussage
Erregertest sollten wir mal machen, das weiß ich auch. Nur wurde mir gesagt, dass das nicht viel bringt, weil man nicht viele Medikamente einsetzen darf bei so jungen Kitten
befremdet mich etwas, und zwar die Frage, was es nutzt, wenn ein für Kleinkatzen zugelassenes Mittel nicht hilft?
Insofern wäre eine Erregerbestimmung immer hilfreich, um unnütze (aber immer belastende!) Mittelgaben zu vermeiden. Davon gabs ja schon die erste Sorte 😱

Zugvogel
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter... irgendwie nimmt man mir die Hoffnung ganz schön, mir wurde schon gesagt, das ist schon ausgebrochen, macht ihm ne schöne Zeit... und MCP mitgegeben, aber davon haben wir ihm einmal ein paar Tropfen gegeben und er frisst jetzt die ganze Zeit auch ohne das Zeug super. Ich geb ihn doch jetzt nicht auf, nur weil er einmal gekotzt hat und einmal nicht sooo den Hunger hatte.
Und mit dem Schnupfen, ich weiß nicht wo ich damit hin soll, will auch keinem in den Rücken fallen... Sonst können wir immer den meisten Tieren in der Praxis helfen. Und grad bei meinem eigenen klappt das nicht so... Da steht man einfach zwischen den Stühlen.
 
Noch was: er hat gerötetes Zahnfleisch um die Zähne rum, kann das durch den Zahnwechsel kommen? Den macht er grad voll durch....
 
Hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt. Mach trotz alledem eine Erregerbestimmung, damit endlich auch das richtige Ab gegeben werden kann. Hört sich doch schon alles sehr schwerwiegend an. Hast du dir das ReVet schon aus der Apotheke besorgt?
 
Werbung:
Ja, das werd ich. Revet ist bestellt, muss nur noch dazu kommen es zu holen.... Und das was mich am meisten wundert, ist das er unglaublich fit ist, der spielt, ist frech, will überall dabei sein... Das größte ist, wenn er auf der Schulter sitzen darf und an allem teilnimmt....
 
Auf wundersame Weise....

... es ist weg! Die Nickhäute gehen grad zurück, der Schnupfen ist verflogen, er ist fit wie nie zuvor.... Vielleicht lags an den Zähnen? Die sind jetzt gewechselt... und die roten Stellen, die mir so Sorgen gemacht haben sind weg.
Keine Ahnung was das jetzt war... Haben Vitaminpaste gegeben, eine andere Augensalbe genommen, einfach super, dass ging jetzt ganz schnell...
 

Ähnliche Themen

Granini
  • Granini
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
metal-Tiffy
metal-Tiffy
R.L
Antworten
9
Aufrufe
244
R.L
R.L
Chrissie23
Antworten
19
Aufrufe
382
Chrissie23
Chrissie23
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben