Ich hab mich getraut - silopo (sinnlos Posting)

  • Themenstarter Themenstarter Muschi-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muschi-Mami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2014
Beiträge
17
Ort
Butjadingen, Tossens
Hallöchen Ihr Lieben,

Ich hab ja neulich ein Problem mit der Suche des richtigen Futters. Unter anderem ging es auch darum, dass unser Michel nicht nach draußen durfte, da wir an einer Landstraße mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, wohnen.

Aber am Wochenende war es soweit Michel durfte sowohl Samstag als auch Sonntag den ganzen Tag raus. Wir waren zwar in unserem Garten mit Arbeit beschäftigt, aber er hat gar keine Anstalten gemachten zur Straße zu laufen. Ich hoffe, das bleibt so. Ich freu mich auf jeden Fall für ihn. :pink-heart:
Er hat sich sogar ein kleines Mäuschen in unserem Garten gekrallt und verspielt...

Das war nur mal so

Eure Natascha
 
A

Werbung

Wieso macht ihr den Garten nicht katzensicher?

Eine Landstrasse mit Tempo 100😱, da wird es sicher nicht lange dauern, bis dein Kater auf der Straße liegt🙁
 
Professor, im Grunde sehe ich das genauso, Tempo hundert ist schon :stumm: Aber ich weiß auch, dass so etwas sehr Katzenabhängig ist. Bei unserer Bauernhofkatze wäre ich mir ziemlich sicher, die würde die Straße meiden, weil die schon bei unserer Tempo 30 Straße flitzt wie ein Wiesel... Straßen sind böse und gefährlich 😉😉
 
Freunde von mir haben auf einer Seite eine Bundesstraße und auf der anderen einen Wald. Sie meinen die Katzen haben so viel Angst vor den Autos, dass sie gar nicht in die Nähe gehen und lieber in den Wald gehen. 🙂 Muss man halt beobachten!
 
Wie? Beobachten? Und was macht man dann?
 
Werbung:
Naja,im anderen Thread steht das😕

Er war ein Freigänger. Durch seinen Umzug an eine Ortsdurchfahrtsstraße. Ist mit das zu gefährlich, ihn raus zu lassen. Ich hab's versucht, er hat sich lebensmüde mitten auf die Straße gesetzt. Also nichts da. Er mach aber auch keine großen Anstalten, dass er raus möchte.



LG
Muschi-Mami Natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Tempo 30 kann toedlich sein, da manche offenbar nicht lesen koennen...:reallysad:
 
Freunde von mir haben auf einer Seite eine Bundesstraße und auf der anderen einen Wald. Sie meinen die Katzen haben so viel Angst vor den Autos, dass sie gar nicht in die Nähe gehen und lieber in den Wald gehen. 🙂 Muss man halt beobachten!

DAS ist ein so ziemlich unverschämter Schlag ins Gesicht für alle die schon Katzen im Freigang an ein Auto verloren haben.

Geht's noch???
 
Also wenn man in einem gesicherten Rahmen die Möglichkeit hat, die Reaktion der Katzen auf Autos bzw. Straße zu beobachten, dann ist es doch schön, wenn sich ergibt, dass sie sich ohnehin davon fern halten und man ihnen Freigang gewähren kann?
 
Werbung:
Also wenn man in einem gesicherten Rahmen die Möglichkeit hat, die Reaktion der Katzen auf Autos bzw. Straße zu beobachten, dann ist es doch schön, wenn sich ergibt, dass sie sich ohnehin davon fern halten und man ihnen Freigang gewähren kann?

Selbst wenn die Katze sich normalerweise von der Straße fern hält, kann sie durch irgendetwas so erschreckt werden, dass sie in Panik auf die Straße läuft. Und dann ist das Risiko an einer verkehrsarmen Nebenstraße nun mal weitaus geringer als an einer Landstraße mit viel Verkehr.

Ich würde bei so einer Wohnlage meine Katzen nicht in den ungesicherten Freigang lassen.
 
Die letzte Katze, die bei uns auf der Bundesstrasse lag, war ein schneeweißes
Kätzchen. Das ist jetzt 14 Tage her.
Meine Katze geht niemals in Richtung Bundesstraße, so der betr. Nachbar 🙁
Das Schneeflöckchen lief sogar den Lärmschutzzaun entlang und dann leider über die Strasse.
Freiheit in allen Ehren, aber Sicherheit geht vor. Oder keine Katz.
 
Selbst wenn die Katze sich normalerweise von der Straße fern hält, kann sie durch irgendetwas so erschreckt werden, dass sie in Panik auf die Straße läuft. Und dann ist das Risiko an einer verkehrsarmen Nebenstraße nun mal weitaus geringer als an einer Landstraße mit viel Verkehr.

Das stimmt leider und ich kenne es von der unschönen Gegenseite: Ich habe vor drei Jahren eine Katze tot gefahren. Sie kam im vollen Tempo vom Seitenstreifen entlang galoppiert und ich konnte wirklich nicht mehr bremsen. Es war eine zweispurige Bundesstraße mit Limitbegrenzung 80 km/ h - keine Chance 🙁 .
 
Diese Diskussion ist nicht neu. Es gibt verschiedene Ansichten, die sich komplett widersprechen. "Sicherheit geht vor" wäre nicht meins. Für mich gilt: "Lebensqualität geht vor". Beide Sichtweisen sind doch ok!?



Liebe Grüße Mikesch2011

Hab ich auch gesagt. - Bis ich meinen Kater von der Straße kratzen durfte mit nicht mal 3 jahren - gerettet aus Spanien mit 6 Monaten und nicht mal 9 Monaten bei uns.

Dabei bin ich extra deswegen hier hergezogen. Schön abgelegen. Katzen in der Umgebung in rauen Mengen - nie eine überfahren worden in 30 Jahren.

Und eig ist das hier nur eine Anliegerstraße - 3/4 der Anlieger haben selbst Hunde oder Katzen...und wissen das man schritt fahren muss - die auswärtigen nicht - ....

...Er lag in einer Blutlache direkt an der Einfahrt am Grundstück. 2 Meter weiter hätten ihn gerettet....Die Ränder der Lache sehe ich heute noch - nach fast 3 Jahren....

Soviel zu dem Thema Lebensqualität....
 
Für mich gilt: "Lebensqualität geht vor". Beide Sichtweisen sind doch ok!?

Bestimmt ist das so. An dieser besagten Strasse ist aber aufgrund der zu erwartenden Lebenserwartung auch die Lebensqualität kein Argument für mich mehr. Wer da wohnt sollte auf die Katzenhaltung verzichten, sofern Freihaltung aus persönlichem Qualitätsempfinden die einzige Option ist - es ist leider wirklich ein klares Todesurteil.

Bei sonstigen Wohngebieten gebe ich Dir recht, hier steht Risiko bestimmt im Verhältnis zur Qualität.
 
Werbung:
Wie kann man da an Lebensqualität denken?

Mir tut es leid für das Kerlchen, wenn er stirbt oder verunfallt.
 
Hallo Mikesch,

ich habe glücklicherweise keine Katze verloren, sondern leider eine tödlich angefahren. Nur zur Richtigstellung.

Deine Erfahrung finde ich interessant - ich habe gar keine Erfahrung mit Freigängerkatzen.

Bleibt wohl nur, dass jeder Katzenhalter seinem Gefühl folgen muss.

Lg
Alexa
 
Meinem Mogli wurde eine Parkplatzeinfahrt in einer 20er-Zone am Feiertag zum Verhängnis...

Für mich ist es schwer damit zu leben, dass mein Tigerchen nur 1,5 Jahre alt werden durfte und er ist nichtmal in die Nähe eines Autos gegangen und war sooo vorsichtig. Und jetzt ist er nicht mehr da...

Jeder muss die Entscheidung für sich treffen, aber sicher finde ich Freigang nirgends mehr. Natürlich ist es super wenn sie auf Bäume klettern und Mäuse jagen können, aber der Tod durch Auto lauert hier überall, egal wie ländlich man wohnt, das muss einem leider bewusst sein. :reallysad:
 
Meinem Mogli wurde eine Parkplatzeinfahrt in einer 20er-Zone am Feiertag zum Verhängnis...

Für mich ist es schwer damit zu leben, dass mein Tigerchen nur 1,5 Jahre alt werden durfte und er ist nichtmal in die Nähe eines Autos gegangen und war sooo vorsichtig. Und jetzt ist er nicht mehr da...

Jeder muss die Entscheidung für sich treffen, aber sicher finde ich Freigang nirgends mehr. Natürlich ist es super wenn sie auf Bäume klettern und Mäuse jagen können, aber der Tod durch Auto lauert hier überall, egal wie ländlich man wohnt, das muss einem leider bewusst sein. :reallysad:

Liebe Claudia, das tut mir seeehr leid 🙁 viel dich bitte ganz doll gedrückt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben