Ich habe die 'ideale' Streu gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
So ihr Lieben. Nach zwei Jahren ist es soweit: Ich habe das (zumindest für mich und meine Katzen) ideale Streu selbst 'kreiert'.

Die Vorzüge sind nun alle vereint und gleichen sich gut aus.

- sehr gut klumpend
- effizient
- günstig
- geruchslos
- geruchsbindend
- tlw. 100% biologisch abbaubar
- relativ staubarm

Und hier endlich der 'Streuschlüssel':

Cat's best Öko Plus
Fit&Fun Hygiene
Fit&Fun Bioclean
Dein Bestes Holzstreu
Dein Bestes Klumpstreu (normal)

Habe noch ein Silikat (für noch bessere Saugfähigkeit) und noch ein anderes Klumpstreu (ggf. noch weniger Staub) im Keller stehen und werde die auch noch austesten.

Nachteile sind: Man muss in zwei Läden (Fressnapf, DM) und braucht möglichst viel Stauraum.
Und: Nicht jede Katze macht das mit. Meine sind es gewohnt, dass ich das Klo immer wieder mit neuem Streu befülle (eigentlich hatte ich die vergangenen Wochen hier zwei Klos: Eins sortenrein zum testen^^) und haben mit keinem Streu ein Problem. Selbst Vogelsand hatten wir schon durch.

Man muss sich etwas an den Verhältnissen versuchen. Auf das Fit & Fun Hygiene kann man verzichten, denn es staubt und klumpt nicht. Ich habe es als günstigen "Auffüller" genommen, vielleicht verzichte ich demnächst ganz darauf und ergänze es durch ein gutes Silikatstreu. Und durch die groben Holzschnitzel ist es vlt. nicht für jeden Katzenfuß angenehm. Wobei ich selbst überrascht war: Die Holzpellets drücken sich in das restliche Streu gut ein, wenn die Katze drauftritt, sodass man sie kaum spürt.

Ich frage mich, wieso nicht andere Hersteller auf solche Mischungen gekommen sind...oder gibt es die bereits fertig zu kaufen? (Wäre für mich interessant)

Naja, wollte einmal meine 'Erfahrung' mitteilen. Für viele ist das zu umständlich. Immerhin habe ich mich heute sehr gefreut, da es den Katzis gefällt und es vor allem nun auch noch schön nach Holz duftet.

bybw1y7xs2hm1bcsz.jpg


In diesem Sinne hoffe ich, jetzt nicht noch schräger beschaut zu werden^^.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Finde ich super interessant. Aber meine Jungs würden das nie mitmachen, leider. Ich hab ewig gebraucht, bis sie wenigstens auf das Filou mit Premiere gemischt gingen. Die beiden Neuzugänge meiden dieses Klo nach wie vor.

CBÖP geht gar nicht, viel zu grob. Daher wird das mit den Holzpellets erst recht nix.

Aber für alle, deren Katzen da nicht so empfindlich sind, ist es sicher super.
 
ich Finde fit& Fun bioclean schrecklich das ist total klebrig ok es ist echt günstig aber naja wies gemischt ist keine Ahnung 🙂
 
Ich find das total interessant und habe auch schon an dauerhaftes Mischen gedacht. Meine Süßen machen häufige Wechsel mit und stören sich nicht dran, solange das Streu IMMER fein ist. Grobere Streu wie Cat's Best gehen garnicht! Leider.
 
Für mich ist das Golden Grey Master von Zooplus das idelae Streu.

Hoffe das gibts noch weiterhin im Handel, solange meine Babies leben. Noch 20 Jahre muss es das geben
 
Update, wir "testen" ja immer weiter.

Derzeit finde ich sandiges, klumpendes Streu sehr angenehm. Der Verbrauch sinkt -je nach Marke- stark und auch die Katzen haben es gerne.

Es wird ein Mix aus

Natusan (Fressnapf)
Tigerino (Zooplus)
BioKats (Zooplus/Fressnapf)

Ich hoffe so, das Staubproblem besser in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Das wäre mir zuviel. Wo soll ich die ganzen Säcke lagern? Nööööö
 
So ihr Lieben. Nach zwei Jahren ist es soweit: Ich habe das (zumindest für mich und meine Katzen) ideale Streu selbst 'kreiert'.

Die Vorzüge sind nun alle vereint und gleichen sich gut aus.

- sehr gut klumpend
- effizient
- günstig
- geruchslos
- geruchsbindend
- tlw. 100% biologisch abbaubar
- relativ staubarm

Und hier endlich der 'Streuschlüssel':

Cat's best Öko Plus
Fit&Fun Hygiene
Fit&Fun Bioclean
Dein Bestes Holzstreu
Dein Bestes Klumpstreu (normal)

Habe noch ein Silikat (für noch bessere Saugfähigkeit) und noch ein anderes Klumpstreu (ggf. noch weniger Staub) im Keller stehen und werde die auch noch austesten.

Nachteile sind: Man muss in zwei Läden (Fressnapf, DM) und braucht möglichst viel Stauraum.
Und: Nicht jede Katze macht das mit. Meine sind es gewohnt, dass ich das Klo immer wieder mit neuem Streu befülle (eigentlich hatte ich die vergangenen Wochen hier zwei Klos: Eins sortenrein zum testen^^) und haben mit keinem Streu ein Problem. Selbst Vogelsand hatten wir schon durch.

Man muss sich etwas an den Verhältnissen versuchen. Auf das Fit & Fun Hygiene kann man verzichten, denn es staubt und klumpt nicht. Ich habe es als günstigen "Auffüller" genommen, vielleicht verzichte ich demnächst ganz darauf und ergänze es durch ein gutes Silikatstreu. Und durch die groben Holzschnitzel ist es vlt. nicht für jeden Katzenfuß angenehm. Wobei ich selbst überrascht war: Die Holzpellets drücken sich in das restliche Streu gut ein, wenn die Katze drauftritt, sodass man sie kaum spürt.

Ich frage mich, wieso nicht andere Hersteller auf solche Mischungen gekommen sind...oder gibt es die bereits fertig zu kaufen? (Wäre für mich interessant)

Naja, wollte einmal meine 'Erfahrung' mitteilen. Für viele ist das zu umständlich. Immerhin habe ich mich heute sehr gefreut, da es den Katzis gefällt und es vor allem nun auch noch schön nach Holz duftet.

bybw1y7xs2hm1bcsz.jpg


In diesem Sinne hoffe ich, jetzt nicht noch schräger beschaut zu werden^^.

Liebe Grüße

So mache ich das seit Jahren im Sommer kommt noch normaler Sand mit dazu und das Klumpstreu raus .Da die Kinderspielplätze neuen Sand bekommen hole ich mir eine Schubkarre voll her und mische es in einer Tonne im Keller.dort ist mein Vorrat fürs Jahr.Wird dann mit Eimer hochgeholt.
 
Da kriegt man ja gute Ideen serviert!😎
Wenn ich das Ökostreu von dm mit dem Multifit Silikatstreu von Fressnapf mische, wäre der Strandeffekt vielleicht einzudämmen!
denkend_smilie_0006.gif

Danke für die Anregung!🙂
 
Ich hab es getan!
Ich hab Dein Bestes Öko Streu mit Silikatstreu gemischt und ich bin begeistert.

Kaum Strandeffekt.
Kein Stauben.
Feste kleine, kompakte Klumpen.
Nichts riecht.
Es sieht auch nach längerem Gebrauch noch ansehnlich aus.
Biologisch abbaubar.
Nicht zu weich und nicht zu hart.

Und.........................Leo liebt es!😉


In Leos Riesenklo geht übrigens ein ganzer Sack Dm-Streu und ein ganzer Sack Mulitifit Silikatstreu!
 
Ich werde in ein paar Tagen mal normales weißes Catsan + Catsan Klumpstreu ins KK, kippen mal sehen was dabei rauskommt!

Das öko-Streu vom dm nervt mich nämlich extrem u. am schnellsten u. einfachsten kann ich mir momentan die Catsanstreus beschaffen!
 
Werbung:
ich schwör auf mein Tigerino (Zooplus), das feine mit Babyduft. Das gefällt mir bisher mit am besten
 
Interessante Mischung - meine benutzten zur Zeit nur das Silikatstreuklo und lassen das CBÖP-Klo links liegen. Ich würde mich ja mit reinen Silikatstreuklos zufrieden geben, wenn ja wenn nicht alles in in der Umgebung des Klos mit einer feinen weißen Staubschicht überzogen wäre 🙁

Ich teste zumindest mal die Mischung von Silikat & CBÖP!
 
Ich hab es getan!
Ich hab Dein Bestes Öko Streu mit Silikatstreu gemischt und ich bin begeistert.

Kaum Strandeffekt.
Kein Stauben.
Feste kleine, kompakte Klumpen.
Nichts riecht.
Es sieht auch nach längerem Gebrauch noch ansehnlich aus.
Biologisch abbaubar.
Nicht zu weich und nicht zu hart.

Und.........................Leo liebt es!😉


In Leos Riesenklo geht übrigens ein ganzer Sack Dm-Streu und ein ganzer Sack Mulitifit Silikatstreu!

Welches Streu von Multifit ist das denn genau?
 
Werbung:
Aufs Mischen bin ich ja gar nicht gekommen. Wir Nutzen zurzeit das Streu vom Penni nennt sich Ricki Klumpstreu oder so. Unsere Katzen scheinen es zu mögen. Aber die sind eh eher Unproblematisch was streu angeht
 
ich schwör auf mein Tigerino (Zooplus), das feine mit Babyduft. Das gefällt mir bisher mit am besten

Ich häng mich mit meiner Frage da mal frech dran 🙂
Ich würd ja auch gerne das Streu bestellen, aber das Biokats ohne Duft, das ich kaufe, gibts leider bei Zooplus nicht.
Diese ganze Düfte (Sommerduft, Wiese, Babypuder und was es da alles gibt) ist alles synthethisch. Zumindest bei den Gimpet / Biokats Streus,
Habt ihr da keine Bedenken, diese zu verwenden? Durch den Staub beim Scharren könnte das ja auch in die Katze geraten, also der synthetisch zugesetzte Duft.
Weil ich ja mal wg der Giftigkeit von Duftlampen nachgefragt hatte in dem entsprechenden Unterforum.
Aus genau diesen Gründen habe ich mir bisher näml nur geruchslose Streus geholt.
Oder haltet ihr hier den Geruch unbedenklich?
Ich würde mir näml viel llieber auch die Streu vom schwarz-gelben Mann hochtragen lassen 🙂 als selbst tragen zu müssen.
 
Welches Streu von Biocat meinst du denn?
Also ich bestelle bei Zooplus immer dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/59413

Das ist nämlich auch ohne Duftzusatz, ist aber das ganz feine.
Ich habe jetzt auch mal das Streu von Biocats mit Babypuderduft gekauft, das war hier im Laden im Angebot. Das mische ich da dann mit unter. Das roch nämlich nur ganz mild, schon fast geruchslos. Sehr angenehm finde ich :smile:

Also meine Katzen haben kein Problem mit Duftstreus, wobei ich aber nur das Premiere und einmal das Extreme Classic hatte mit Babypuderduft. Das Extreme habe ich als sehr stark duftend empfunden, daher verwenden wir das nicht mehr auch wenn das super gut klumpt.
Wobei ich sagen muss, das war mein Empfinden. Die Katz' hats hier nicht gestört :aetschbaetsch2:
 
Welches Streu von Biocat meinst du denn?
Also ich bestelle bei Zooplus immer dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/59413

Das ist nämlich auch ohne Duftzusatz, ist aber das ganz feine.
Ich habe jetzt auch mal das Streu von Biocats mit Babypuderduft gekauft, das war hier im Laden im Angebot. Das mische ich da dann mit unter. Das roch nämlich nur ganz mild, schon fast geruchslos. Sehr angenehm finde ich :smile:

Also meine Katzen haben kein Problem mit Duftstreus, wobei ich aber nur das Premiere und einmal das Extreme Classic hatte mit Babypuderduft. Das Extreme habe ich als sehr stark duftend empfunden, daher verwenden wir das nicht mehr auch wenn das super gut klumpt.
Wobei ich sagen muss, das war mein Empfinden. Die Katz' hats hier nicht gestört :aetschbaetsch2:

Das ist es nicht, ich hab das hier:
http://www.fressnapf.de/shop/biokat-s-classic-20-liter
Ich kaufe es aber im Ladengeschäft.

Das ist grobkörniger. Meine Katzen stören die groben Körner nicht, und mir ist es lieber, weil ich da weniger Streu vor dem Klo rumliegen habe als bei dem Feinen.

Stören würde es die Katzen sicherlich nicht. Mir gehts nur darum, dass diese Duftzusätzen nicht letztendlich "giftig" sind.
Stauben tut ja jede Streu, auch wenn es noch so wenig Staub ist. Wenn die Katze scharrt, dann atmet sie das ein. Den Staub inklusive dem synthetischen Duftzusatz.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
901
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben