Ich habe ein riessssiges Problem, Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter Wutzi31
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wutzi31

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
335
Hallo zusammen,

einige wissen es vielleicht ja schon, seit diesen Montag, haben wir Familien Zuwachs bekommen. Wird ein bisschen länger, und ich wusst auch nicht wohin ich das nun stellen soll.

Zu meiner 10 Jährigen Hündin Sammy haben wir eine kleine Maus "Mailo" bekommen. Also, eine Katze, keine Maus.

Das befürchtete ist eingetreten.

Sammy, ist ein sehr sensibler Hund, hat auch eine unschöne Vorgeschichte, wir haben Sie aus dem Tierheim geholt. Sie wurde damals mit Ihrer Mama als Welpe in einem Karton im Winter mitsamt Ihren Geschwistern auf einen Parkplatz ausgesetzt, 2 Welpen davon lagen einen Tag und eine Nacht tot neben Ihr und Ihrer Mutter.

Sammy kennt Katzen. Sammy lebte 7,5 Jahre mit einer Katze zusammen.

Zugegeben, Wutzi war damals auch schon an die 3 - 4 Jahre.

Aber die beiden mochten sich.

Gut, ich werde bisschen OT.

Jetzt habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, auch auf anraten vieler User hier, mir ein 2. Kitten zu holen.

Mailo ist erst 8 Wochen alt, geht in die 9. Woche. Sie frisst sehr gut, wir spielen viel, ich lerne Ihr was Sie machen darf und was nicht. Aber auf keinen Fall die Holzhammer Methode.

Mailo ist an der ganzen Sache auch nicht das Problem.

Sammy ist es.

Sie frisst nicht mehr so viel. Liegt auf traurig herum. Ist irgendwie desinteressiert. OBWOHL wir ihr mindestens genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie Mailo, die beiden gleichzeitig Ihr Fressen bekommen usw und sofort...

So, was mach ich nun?

Mailo wieder hergeben? Sammy hergeben?

Beides kommt für mich definitiv nicht in Frage!!!!!!!!

Ein 2. Kitten dazu, wäre für Mailo Top. Aber für Sammy meinen Hund, nicht.

Mailo ist super verspielt, frisst sehr gut, hat Ihre "Bude" fest im Griff, liebt das Sofa usw. und sofort. Ich bin seit Montag fast immer daheim und wenn ich weg muss zum einkaufen, kommt meine Mama. Die beiden sind also nie allein.

Ich wende mich wirklich sehr verzweifelt an Euch, Ihr habt mir so viele Gute Tipps gegeben als das mit Wutzi war.

Reagiere ich über? Wird das sich legen? Kann ich in absehbarer Zeit ein 2. Kitten dazu holen?

Ich möchte doch das es beiden gut geht ....

Von Mailo ansich bin ich begeistert, Sie ist wirklich total brav, gut am ersten Tag ist ein kleines Maleur passiert, aber seit dem, Sie geht brav auf Ihr Kisterl usw....

Ich lese, google viel über Katzen bzw. Kitten Erziehung und Zusammenführung zwischen Hund und Katz .... aber den entscheidenten Tipp hab ich noch nicht gefunden 🙁

Aber, last but not Least stellen sich mir nun abschliessend 2 Fragen:

Was kann ich machen, das Mailo die Zeit ohne Raufkumpel ohne bleibende Schäden übersteht?

Was kann ich machen das meine Sammy sich an Sie gewöhnt?

Uff...mal wieder ein Roman geworden, aber ich wusst nicht an wem ich mich sonst wenden soll als an Euch hier.

Vielen Dank

LG Patricia
 
A

Werbung

Hallo Patricia,

es ist ja noch nicht lange her, das deine Wutzi gegangen ist.

Vielleicht braucht deine Hündin einfach etwas Zeit, mit der neuen Situation umzugehen. 😉

Da wird ihr auf einmal so ein verspieltes Baby vor die Nase gesetzt, deine Hündin ist ja doch schon eine nicht mehr ganz junge Dame. 🙂

Ich würde für Mailo eine zweite Katze dazu holen, denn sie braucht einen Raufkumpel.

Meine Hunde sind auch an Katzen gewöhnt, mein älterer Hund, Paul (6 Jahre), geht sehr entspannt mit unseren Katzen um.

Aber wenn ihm etwas zu viel ist, zeigt er das schon.

Hat deine Hündin einen Rückzugsort, wo sie auch mal Ruhe vor der/den Katzen haben kann? Vielleicht solltest du ihr so einen Ort herrichten, wenn du es noch nicht getan hast.

Ich kann mir gut vorstellen, das sie manchmal von so einem kleinen Wirbelchen genervt ist.

Eine zweite Katze könnten die Sache für deine Hündin erträglicher machen, wenn sie nicht mehr als alleiniger Spielkumpel herhalten muß.

Ich finde es sehr schön, das du dir wieder eine Samptpfote ins Haus geholt hast.

Liebe Grüße

von HundundKatz
 
So ein Kitten zu einem älteren Hund ist nicht gerade die glücklichste Konstellation.

Ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich ein zweites Kitten dazuzunehmen.
Dein Hund ist mit dem Wuselding total überfordert.

Ob Hund mit zwei Katzenkitten glücklich wird? Wage ich zu bezweifeln, aber Du wirst es irgendwie schaffen müssen, den Tieren gerecht zu werden.

Dein Hund braucht geschützte Räume, wo er seine Ruhe hat.
Unter Umständen wäre es gut, den Hund an einen Kennel zu gewöhnen, damit er geschützt ruhen kann.

Viele lange Ausflüge sind selbstverständlich. Viel Streicheleinheiten ohne Katzen, füttern ohne Katzen und konsequente Erziehung der Katzen dahingehend, den Hund in Ruhe zu lassen sind unumgänglich.

Dein Hund braucht Deine ganze Unterstützung!

Im Leben nie hätte ich Kitten zu einem älteren Hund genommen und eines alleine schon zweimal nicht.
Das Allerbeste wäre, das Kitten abzugeben und ein älteres, hundekompatibles Katzenpaar bei Dir einziehen zu lassen.
 
Wenn ein Hund sich sicher in einer Familie fühlt und seinen Menschen vertraut hat er auch mit neuem kein Problem. Wir haben unseren dicken mit 8 aus dem Tierheim bekommen, und mit 11 hat er 2 richtige Winzlinge vor die Nase gesetzt bekommen. Wir haben nie was besonderes draus gemacht, die Chefin hat Babys mitgebracht und fertig.
Am wichtigsten finde ich wirklich den Katzenkumpel damit der Zwerg jemanden zum toben hat, das können Wauzis nicht übernehmen und wenn sie die Zwerge noch so lieben. Und das entlastet auch deine Sammy!
An deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall auch mal gesundheitlich Checken lassen, sie ist in einem Alter in dem es auch durchaus ein anderes Problem geben kann.
Und gaaaaaanz wichtig: Nichts besonderes draus machen! Dein Hund spürt wie es dir geht, und wenn du dir auch nur im allerhintersten HInterstübchen irgendwelche Sorgen machst merkt sie auch das!
Wenn ich immer als erstes mit der schlimmen Vergangenheit meines Wauzis anfangen würde wäre er nicht der aufgeschlossene, liebevolle Bär der er heute ist! Wichtig ist immer das hier und jetzt, alles ist gut und muß so sein wie es gerade ist, dann akzeptiert das sogar eine Verwöhnte Hundedame die man schon von klein auf hat 😉
 
Um ganz sicher zu gehen würde ich - wie hier auch schon angeraten wurde - als allerestes mit dem Hund zum TA und checken lassen, ob nicht doch ein gesundheitliches Problem dahintersteckt.

Nicht, daß was übersehen wird, weil das zufällig mit dem Einzug der Katze zusammenfällt.
 
Nicht gerade traumhafte Bedingungen aber darf man mal fragen, warum Du ein einzelnes 8 Wochen altes Kitten ausgesucht hast?
 
Werbung:
Ein Kitten alleine geht gar nicht und dann ist es auch noch einen kompletten Monat zu früh von seiner Mutter getrennt worden, das geht schon doppelt nicht. Sowohl der Hund als auch die Katze werden so nicht glücklich werden! Entweder die Katze zieht in einen Haushalt wo sie mit anderen Kitten aufwachsen darf oder du holst ein zweites Kitten dazu (dann aber gut sozialisiert!!) damit die Kleine jemanden zum spielen hat und deine Hündin nicht als Spielpartner herhalten muß, sondern sie dem kleinen Ding aus dem weg gehen kann...
 
Ich frage mich, worüber du dich eigentlich wunderst... ein Kitten alleine, das klappt einfach nicht! Du weißt selbst ja sehr genau, dass es sich langweilt und einen Kumpel braucht, mit dem es toben und spielen kann! Ein Hund ist da kein Ersatz! Und wenn du jetzt sagst "Der Hund war an eine Katze gewöhnt, und nicht an zwei", dann frage ich mich, warum du nicht eine ältere Katze aus dem TH genommen hast, die keinen kätzischen Kumpel mag?!

Bitte, entweder du holst dem Kleinen schnell einen Gefährten, oder du solltest es abgeben. Aber nur "weil dein Hund nur eine Katze gewöhnt ist" solltest du das Kleine nicht zwingen alleine zu leben, denn das hat nichts mit Tierliebe zutun! Und wer weiß? Vielleicht entspannt sich die Lage bei euch ja, weil das Kleine sich dann anderweitig auftoben kann und nicht immer dem Hund auf den Senkel geht?
 
Ich verstehe einfach nicht wie man so sein kann. Du bist im Forum seit längerem, da weisst Du doch , dass man Kitten nicht alleine und vor allem nicht so früh von der Mutter trennen soll.
Wenn hier jemand so neu im Forum aufschlägt, ist das ja schon schlimm genug, aber wie man das vorsätzlich tun kann ist mir unbegreiflich. Mir fehlen die Worte wie man so verantwortungslos sein kann.
 
Ich verstehe einfach nicht wie man so sein kann. Du bist im Forum seit längerem, da weisst Du doch , dass man Kitten nicht alleine und vor allem nicht so früh von der Mutter trennen soll.
Wenn hier jemand so neu im Forum aufschlägt, ist das ja schon schlimm genug, aber wie man das vorsätzlich tun kann ist mir unbegreiflich. Mir fehlen die Worte wie man so verantwortungslos sein kann.

Meine Liebe, zum einen kannst Du einen Menschen den Du nicht kennst, nicht verantwortungslos nennen? Finde ich eine Frechheit.

Und solche Antworten, wobei die guten und hilfreichen hier überwiegen, und für die ich dankbar bin, veranlassen mich, mich von hier zu verabschieden.

Ich werde nächste Woche ein 2. Kitten dazu holen das verspreche ich.

Aber ich verabschiede mich dank Deiner netten Antwort, und einiger anderer Antworten aus diesem Forum.

Sowas habe ich nicht notwendig, mich verantwortungslos zu nennen.

An die anderen hier, vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, ich dachte ich könne mich hier ausschreiben und mir einige Tipps holen...leider, bis auf die Ausnahmen scheint mir das hier nicht so zu sein.

Vielen Dank von meiner Seite her an alle die mir während der letzten Monate mit Wutzi mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und auch jetzt gezeigt haben das es hier Menschen gibt, die nicht gleich scharf urteilen. Und mich als Menschen hinstellen, der die Tiere gar quälen will. Sowas habe ich wirklich nicht notwendig...

Lg und viel Glück und Gesundheit Euch allen

Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liebe, zum einen kannst Du einen Menschen den Du nicht kennst, nicht verantwortungslos nennen? Finde ich eine Frechheit.

Und solche Antworten, wobei die guten und hilfreichen hier überwiegen, und für die ich dankbar bin, veranlassen mich, mich von hier zu verabschieden.

Ich werde nächste Woche ein 2. Kitten dazu holen das verspreche ich.

Aber ich verabschiede mich dank Deiner netten Antwort, und einiger anderer Antworten aus diesem Forum.

Sowas habe ich nicht notwendig, mich verantwortungslos zu nennen.

An die anderen hier, vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, ich dachte ich könne mich hier ausschreiben und mir einige Tipps holen...leider, bis auf die Ausnahmen scheint mir das hier nicht so zu sein.

Vielen Dank von meiner Seite her an alle die mir während der letzten Monate mit Wutzi mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und auch jetzt gezeigt haben das es hier Menschen gibt, die nicht gleich scharf urteilen. Und mich als Menschen hinstellen, der die Tiere gar quälen will. Sowas habe ich wirklich nicht notwendig...

Lg und viel Glück und Gesundheit Euch allen

Patricia


Sich ein Kitten in Einzelhaltung zu halten ist verantwortungslos und es ist Tierquälerei. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Wenn Du hier einen Dramaqueen-Abtritt hinlegen willst, dann bitte schön. Ich fände es besser, Du würdest hier bleiben und dich weiterhin informieren. Du kannst ja gerne meine Beiträge ignorieren, wenn Du nicht in der Lage bist Dich mit Kritik auseinandersetzen zu können.


Es ist natürlich sehr einfach anderen die Schuld geben zu wollen. Tatsache ist jedoch, dass Du hier im Forum alle Information zur Verfügung hattest, du hättest nur lesen müssen oder hier bevor Du ein Kitten holst fragen können.
Ist das wirklich zu viel verlangt?
Es geht um ein Lebewesen nicht um einen neuen Kühlschrank und ja, da hast Du die Pflicht Dich zu informieren. Diese falsch erstandene Lässigkeit, dieses "Ausprobieren" mit Lebewesen finde ich fahrlässig.
 
Werbung:
Sich ein Kitten in Einzelhaltung zu halten ist verantwortungslos und es ist Tierquälerei. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Wenn Du hier einen Dramaqueen-Abtritt hinlegen willst, dann bitte schön. Ich fände es besser, Du würdest hier bleiben und dich weiterhin informieren. Du kannst ja gerne meine Beiträge ignorieren, wenn Du nicht in der Lage bist Dich mit Kritik auseinandersetzen zu können.


Es ist natürlich sehr einfach anderen die Schuld geben zu wollen. Tatsache ist jedoch, dass Du hier im Forum alle Information zur Verfügung hattest, du hättest nur lesen müssen oder hier bevor Du ein Kitten holst fragen können.
Ist das wirklich zu viel verlangt?
Es geht um ein Lebewesen nicht um einen neuen Kühlschrank und ja, da hast Du die Pflicht Dich zu informieren. Diese falsch erstandene Lässigkeit, dieses "Ausprobieren" mit Lebewesen finde ich fahrlässig.


Sie holt sich doch jetzt ein Kitten dazu also lass es doch gut sein jetzt...

Melde dich bitte nicht ab, du hast hier nette Antworten bekommen und nur weil 1-2 antworten nicht so nett waren, musst du noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken 🙂

LG Svenja mit Mogli
 
noch ein 8 wochen altes?

sorry das habe ich null verständnis für.
 
das hoffe ich sehr.
mir erscheint es ehr so als wäre hier ein kleines babykätzchen geholt worden, wider besseren wissens.
die sind doch so süß 🙁
 
das hoffe ich sehr.
mir erscheint es ehr so als wäre hier ein kleines babykätzchen geholt worden, wider besseren wissens.
die sind doch so süß 🙁

naja nausi manche leute haben aber auch das katzenwissen nicht mit dem babybrei bekommen... ich hab auch nicht im i net rumgelesen bevor ich mir meine mietzen geholt habe ich hatte zum glück ne schwester die da bescheid wusste.. aber sie hat jetzt ein fehler gemacht und will es jetzt besser machen, sie dafür zu verurteilen finde ich nicht richtig und das sie sich jetzt wieder abmelden will finde ich auch nicht ok..
 
Werbung:
So um es hier nochmals zu erklären, bevor jemand wieder mit irgendwelchen Querverweisen daher kommt:

Mailo ist von einer Tierarztpraxis in Wien. Ich habe Sie nicht von irgendwo her.

Von der Tierärztpraxis wurde mir gesagt, das Sie sehr dünn ist, und wir Sie einmal in Ruhe ein bisschen aufpäppeln sollen, ehe wir noch ein Tier dazu tun wollen.

Ich bin weder Dumm, noch sonst was. Sondern verlasse mich auf die Meinung einer Ärztin.

Ich habe mein Leben lang Tiere, Hunde und auch seit 7,5 Jahren Katzen.

Und by the Way, Sammy frisst wieder, und spielt. Dürfte gestern nur eine Phase gewesen sein, die mich beunruhigt hat.

Eben weil ich mich Sorge. Und genau das erschüttert mich in meinen tiefsten, das viele hier glauben, ich quäle Tiere!!! Und das tut sehr sehr weh, denn ich hätte alles gemacht, alles bezahlt nur das ich meiner Wutzi helfen hätte können....und es macht mich unglaublich traurig, das man mich als Tierquäler hinstellt, vorallem von Menschen die mich nicht kennen!

Aber, ich will mich hier auch niemanden mehr ins Rechte Licht rücken, Ihr könnt mir das glauben oder nicht.

Ich hole ein 2. Kitten dazu, das ich ja keine böse Tierquälerin bin.

Und Gott sei Dank gibt es Menschen, die mich kennen, und die wissen, das ich eben nicht so bin.

So, das war es jetzt, Drama Abgang hin oder her.

Meinen Tieren hat es noch nie an etwas gemangelt und wird es auch nie.

Meine Tiere werden immer mit sehr viel Liebe und Zuwendung behandelt. Und ich bin mir sicher, das ich in Zukunft mit den 3en einen heiden Spaß haben werde und mich freuen werde, das es Ihnen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem musst du dich nicht gleich abmelden, nicht alle antworten waren schlimm 🙂

Denk bitte dadran ein Kitten zu nehmen welches 12 wochen alt ist 🙂
 
Trotzdem musst du dich nicht gleich abmelden, nicht alle antworten waren schlimm 🙂

Denk bitte dadran ein Kitten zu nehmen welches 12 wochen alt ist 🙂

Ich mache mich gleich heute auf die Suche! Und fahre auch nächste Woche ins Tierschutzhaus um mich dort einmal um zu sehen.

Danke!
 
zum thema:

katze wutzi hab ich sehr gemocht, habe mitgelitten bei den letzten tagen der kleinen kämpferin. und meine hochachtung für dieses begleiten, helfen und loslassen besteht nach wie vor.

aber, es tut nicht not, hier einen dramatischen abgang hinzulegen.

hier gab es viel und reichlich zuspruch, tipps und auch nette gespräche.

und in diesem forum lernt man, iwann zu filtern. oder man regt sich sehr sehr viel auf 🙂
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
5
Aufrufe
553
Cats maid
C
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
Jasmin1978
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jasmin1978
Jasmin1978
Jasmin1978
Antworten
3
Aufrufe
571
Nicht registriert
N
W
Antworten
17
Aufrufe
5K
Wutzi31
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben