Ich habe kapituliert

• Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peikko

Forenprofi
Nach monatelangen Versuchen, meinem Kater das Mäkeln abzugewöhnen hab ichs aufgegeben. Ich habe mich an sämtliche Suppenkaspertips gehalten, war wirklich stur, habe nächtelang kaum geschlafen, der Kater hat tagelang kaum gefressen, wurde mager und unzufrieden, Erfolge wurden durch fütternde Nachbarn zunichte gemacht, Leute wollten meinen Kater mitnehmen, weil er so mager aussieht....
Jetzt mach ich genau das, wogegen hier immer gewettert wird. Er hat den ganzen Tag Trockenfutter bereitstehen (getreidefrei, wenn schon, dann wenigstens hochwertig, gell?), bekommt morgens Nassfutter, das ebenfalls stehen bleibt, bis aufgefuttert, abends gibts Barf. Das nun seit einer guten Woche und es gibt kaum noch Probleme. Ich muß kaum noch was wegwerfen (ok, das Barf mag er nicht sonderlich, da bleibt mal was über), der Kater ist zufriedener, frißt besser (nicht nur Trockenfutter), kommt regelmäßiger heim und hat in der einen Woche schon zugelegt. Es wird nicht mehr gejammert, ich kann schlafen. Getrunken wird auch genug (muß alle 2 Tage den Trinkbrunnen auffüllen).
Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr auf ewige Kämpfe.

A

Werbung

hey peikko

weisst du was?
find ich ok.
wenns garnicht anders geht, ok.
wenn das tier so arg unglücklich ist sonst und es absolut nicht zu managen ist anderweitig, ok. hier kann ich es einigermassen durchziehen, ich muss ja auch wegen der gesundheit, aber wenns bei dir so geht, finde ich das persönlich okay.

denn irgendwann irgendwann finde ich muss man sagen: lieber ein glückliches tier, das auch freude am fressen hat und das möglicherweise früher stirbt, aber lebensqualität hatte, als ein tier, das möglicherweise länger lebt, aber ständig zu dünn ist und leidet.

oder?

also wünsch ich dir viel glück so.
ich hoff echt für dich, dass es nicht nur eine phase ist (so wie es bei meinen wäre), ein kurzzeitiger hype - und das selbe spiel in 2 wochen wieder losgeht, wenn man sich an das futter gewöhnt hat - und dann auch das doof findet.

liebe grüsse

Willkommen im Club :grin:

Ich hab nach 2 Jahren Kampf auch aufgegeben, meinen TroFu-Junkie umzupolen!

Sie bekommt jetzt hochwertiges getreidefreies TroFu, und wenn ich es ihr unterjubeln kann ab und zu Huhn, das ist das einzige, was sie annimmt.

Gina, die andere Katze nimmt NaFu gut an, und bekommt es... mit 20% BARF. Sonst wäre es mir zu kompliziert, falls mein Junkie doch mal frisches futtert.

Wenn unser Nachwuchs da ist, wird er von Anfang an auf NaFu geprägt, wie er es von der Züchterin kennt.

Nach monatelangen Versuchen, meinem Kater das Mäkeln abzugewöhnen hab ichs aufgegeben.

Es wird nicht mehr gejammert, ich kann schlafen. Getrunken wird auch genug (muß alle 2 Tage den Trinkbrunnen auffüllen).
Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr auf ewige Kämpfe.

Hallo Peikko!
Wie es aussieht hast du alles mögliche probiert um eine Verbesserung herbei zu führen.
Ich kann dich gut verstehen, dass du dich nun "ergeben" hast. Gerade wenn er so abgenommen hat. Ich habe hier auch so zwei Mäkeltanten und bin nur froh, wenn sie überhaupt etwas fressen.
Die Tipps die es hier für mäkelige Katzen gab, klangen sinnvoll und ich habe sie ausprobiert. Leider habe ich auch die Rechnung ohne meine Katzen gemacht.
Was ich gut finde ist, dass du abends barfst und er das scheinbar annimmt. Meine bekommen nur sehr selten Trockenfutter, dafür verweigern sie rohes Fleisch komplett.
Ich wünsche euch ein harmonisches Zusammenleben.

Liebe Grüße
Aglaia

Hi Peikko, ich findes das ok. Bei uns steht auch den ganzen Tag TroFu rum. Der Kleine frißt es nicht 😀 und der Große braucht immer Naß und Trocken gleichzeitig abwechselnd 😱 Natürlich auch getreidefrei.
Sonst gibt es recht gutes Naßfutter morgends und abends und auf Wunsch auch öfter. Die Katzen sind glücklich und ich auch!
Roh wird immer wieder versucht, leider woll es niemand 🙁
Ich werde niemand zum Fressen zwingen und sie sollen das haben was sie mögen. Ich hab echt keine Lust meine Katzen zu quälen, deshalb sind sie nicht bei mir!

Welches Trockenfutter füttert ihr denn ?

Werbung:
SUPER , weiter so, so schaut eine ausgewogene Ernährung aus 😀

Granata Pet wird im Moment gefuttert

Granata Pet, Applaws, Orjien, Acana, Porta 21 Getreidefrei ....:stumm:

Das Applaws hatten wir auch schon aber für meine Nase stinkt das wie Hölle.
Und meine Monsterratten mochten es auch nicht.....

Werbung:
Also im Fummelbrett ist es der Renner , hab das mit Fisch glaub ich , das riecht richtig nach Seefisch, lecka ....

Wie gerne haben soe denn Porta 21 getreidefrei? Hab ich auch schon überlegt

Da meine kurz gehalten werden mit Trofu, fressen sie das super , es ist nicht sehr fettig, deshalb mische ich alle Getreidefreien Sorten die es so zu kaufen gibt, dann ist das nicht so einseitig und Langweilig, klappt gut. Ich kaufe das Porta auch weil es nicht so überdemensional teuer ist:grin:

Das werde ich auch mal bestellen....ich muß ja nichts wegwerfen, hab ja noch 5 Wilde die im Winter fast nur TroFu kriegen 😱 weil alles andere einfriert.

Momentan gibts Happy Cat grain free. Wenn das alle ist wohl mal Orijen. Ich sag ja, wenns schon Trockenfutter sein muß, dann wenigstens getreidefrei.
Von Grau hab ich noch 800g hier, gabs in Zooplus im Angebot und ich dachte eigentlich, das wären so kleine Teile zum übers Nassfutter streuen. Naja, jetzt gibts das halt mal zwischenrein.

Freut mich übrigens sehr, daß ich nicht in der Luft zerrissen werde :pink-heart:

Werbung:
Die Mitzelinos ? In den 400 g Dosen, das hatte ich mal am Anfang als Kittenfutter, da standen meine Oldis total drauf , so schlecht ist das auch nicht😀
Ja wegen dem zerreisen, ich wundere mich auch , sind wohl alle im Urlaub😀

Ja, genau die 😀

Auf das Happy Cat fahren sie auch total ab, naja zumindest der Große 😀

Der Kleine frißt ja nur sein Diätfutter und ich bin froh daß er an TroFu nicht rangeht.

Happy Cat hatte ich ne Probe, das ohne Getreide, da hamm sich alle umgedreht, und sind gegangen, dat wollen die nicht mal als Leckerli 😱