Ich hätte mal eine Frage zur Mengenangabe :-)

• Themenstarter Themenstarter panasonic
  • Beginndatum Beginndatum
P

panasonic

Erfahrener Benutzer
Ich lese immer auf den Dosen, dass z.b. bei der einen Firma eine 400gramm Dose für 2 Tage ausreicht bei 1 Katze, also 200gramm am Tag ausreichen.
Und bei anderen Dosen muss man am Tag 400gramm füttern

Jetzt frage ich mich, ob eine Katze, die es gewohnt ist am Tag 200gramm zu bekommen sich mit dieser 200gramm Fütterung auch zufrieden geben würde, auch wenn man 400gramm füttern darf? Oder würde sie dann Hnger bekommen 😕

Ich frage deshalb weil mein Katerchen ja eh etwas zu dick geworden ist durch die Zufütterungen der Nachbarin *grummel*

Und nun habe ich ein günstiges aber gutes Futter gefunden, aber da ist eben die Fütterungsempfehlung 400gramm am Tag und ich dachte mir, dass ich aber nur 200gramm füttere, aber immer im 2 Tage Wechsel wo er dann wieder seine gewohnten Dosen bekommt wo man nur 200gramm füttern muss.

Denkt ihr das geht?

Hilfe hab ich jetzt etwas wirr geschrieben... Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😳

A

Werbung

Bei den Angaben geht es nicht mal so sehr um die absolute Menge des Futters, sondern eher um die nötigen Inhaltsstoffe, der Tagesgrundbedarf. Wird eine Tagesration für einen 4-kg-Kater mit 400 g angegeben, kann man fast sicher sein, daß das Futter minderwertig ist. Viel Masse und nix Gescheites drin 😕

Bei gutem Futter ist die Tagesmengenangabe so im Bereich von 50 g täglich pro Katzenkilo, und damit bleiben die Miezen gesund, auch wird der Magen nicht über Gebühr gefüllt mit Leerstoffen, die nicht ernähren, sondern nur die Kotmenge erhöhen.

Zugvogel

Beim Smilla reicht eine halbe Dose am Tag und beim Animonda müsste ich eine ganze Dose füttern.

Wenn ich jetzt mal als Wochenplan so als Beispiel:

Montags Smilla 200gr
Dienstags Animonda 200gr
Mittwoch Smilla 200gr
Donnerstag Animonda 200gr
Freitag Smilla 20gr
Samstag Animonda 200gr
Sonntag Smilla 200gr

füttern würde, wäre das ok?

Ich füttere ausschließlich hochwertige Bio-Sorten, bei denen ist die Fütterempfehlung ungefähr gleich mit 50 g am Tag pro Katzenkilo.

Zugvogel

Und nun habe ich ein günstiges aber gutes Futter gefunden, aber da ist eben die Fütterungsempfehlung 400gramm am Tag
Dann ist es kein gutes Futter.

Die reine Menge hat wenig zu sagen, es kommt auf den Inhalt der Dosen an bzw. deren Zusammensetzung.
Da solltest du dich noch genauer einlesen.

Die Zufütterung solltest du möglichst abstellen - vielleicht kannst du mit den Nachbarn reden?

Fütterst Du noch etwas anderes außer Animonda und Smilla?
Wegen der Zufütterung unbedingt mit Deiner Nachbarin reden. Es ist Deine Katze und Du trägst ausreichend Sorge für sie.
Meine Beobachtungen sind in Puncto Nassfutter und deren Fütterungsempfehlungen sehr unterschiedlich. Da ich noch Fleisch zufüttere, kann ich die Angaben ohnehin über Bord werfen 😕. Ansonsten bekommen meine soviel sie möchten. Bis auf Dollar (da achte ich etwas auf das Gewicht) ist der Rest alles andere außer dick.
Liebe Grüße

Werbung:
Ich würde vielleicht noch eine 3. Sorte dazunehmen die hochwertiger ist, zB Grau oder Real nature