Soki
Erfahrener Benutzer
Ist die Frage, was gesund ist?
Das, was Foris empfehlen und Katze magert ab, oder das was Katze frisst und dabei zu nimmt
Ja, ungesund ist es auf jeden Fall abzunehmen und Getreide ebenfalls - schwierig. 😉 Nur wenn ich jetzt mal mit dem eigentlich total bescheuerten und von mir an sich auch gehassten Satz komme "andere Katzen leben auch 19 Jahre mit Whiskas und Trockenfutter", hilft der mir insofern weiter, dass meine Katzen zumindest nicht gleich komplett krank werden, wenn die Umstellung etwas länger dauert. 😉
Ich hab nun nicht alles hier im Kopf, aber schonmal mit Rohfleisch versucht?
So habe ich meinen Minikater Bubbles auf seine nötigen zwei Kilo für die Kastration bekommen und nebenbei noch den Effekt gehabt, Durchfall erfolgreich zu bekämpfen (der wohl von den ach so gesunden Premiumfuttersorten kam!!! Es gibt nämlich keine Diagnose obwohl alles untersucht wurde).
Zum Rohfleisch: Ich habe hier gestern auch einen Thread dazu eröffnet, weil ich den Plan habe einmal pro Woche auf jeden Fall Rohfleisch zu geben. Also habe ich hier mal gefragt wie ich das am besten mache und was ich gebe. Nächste Woche will ich das mal versuchen. 🙂 Nur will ich nicht gleich komplett barfen (Platzmangel im Gefrierfach und derzeit auch total unpraktisch). Aber wenns natürlich suuuuper ankommt, denk ich da auch nochmal drüber nach... 🙄
Was ich totalinteressant finde ist deine Aussage, dass ihr Durchfall damit in den Griff bekommen habt! 😱
Luna hat eine Futterunverträglichkeit, nur wissen wir noch nicht welche genau. Sie verträgt eigentlich jede Art von Allergenfreiem Futter, weswegen ich auch verschiedene Sorten hier habe und gebe (damit auch das nicht zu einseitig ist), aber keine Sorte normales Futter in normaler Menge. Ein paar von Nelli geklaute Bröckchen sind da nicht schlimm, aber richtig ernähren geht nicht damit.
Eine richtige Ausschlussdiät haben wir noch nicht gemacht, nur mit verschiedenen Futtersorten versucht. Zu Beginn war Luna ja auch lange krank, sogar mit kleinem Verdacht auf FIP (zum Glück hat sich das in keinster Weise bestätigt) und kam mit dem hypoallergenen Futter super klar, weswegen wir da nicht am rumexperimentieren waren. Vor allem waren wir erstmal froh den Durchfall weg bekommen zu haben. Hast du einfach querbeet Rohfleisch gefüttert? Oder da auch schon gezielt Sorten und teile ausgesucht?
Kot wurde übrigens auch getestet, da war nichts zu finden.
Das mit dem zermörserten Trofu werde ich auch mal testen. 🙂 Wobei Nelli das Nafu eh immer brav ableckt und auch das Wasser rund herum wegschlabbert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Trofu auch nur runter leckt. Aber Versuch macht klug. 😉Habe dann NaFu ohne Soße oder Gelee in kleineren Portionen verfüttert und etwas zermörsertes TroFu drübergestreut. Vielleicht könnte das auch helfen?
Ausserdem habe ich Rinderfettpulver von Grau drunter gemischt, weil die kleine Maus eh viel zu zart ist und Rinderfettpulver auch den Appetit anregt...
Wo bekommt man den Rinderfettpulver?
Danke!
EDIT: Gerade erste gelesen:
Meine Theorie ist: Wenn das Trofu schrecklich schmeckt, wählt die schlaue Katze Nafu.
Hat übrigens bei Baloo und Bagheera genauso funktioniert.
Ich könnte es ja notfalls mal mit Hundefutter versuchen, nur bis jetzt mochte Nelli wirklich JEDE Sorte (Katzen-)Trockenfutter., derzeit habe ich glaube ich 7 Sorten da. Drei Hypoallergene und vier normale. Wenn sie dann allerdings anfängt Hundetrockenfutter zu fressen (was ich fast mal glaube), dann steig ich doch lieber auf Katzen-Trofu um. 😉
Zuletzt bearbeitet: