Ich kann nicht mehr!!

• Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Salvira

Salvira

Benutzer
Ich habe 2 BKH Katze, Bella und Kitty.

Kitty 1,5 Jahre und Bella 2 Jahre. Ich habe hier paar mals geschrieben, was ich über diese Thema machen könnte.

Bella ist angänglicher als Kitty. Sie schnurrt fast jede Zeit mit mir und braucht sehr viele Aufmerksamkeit, kuscheln, liebe.
Diese momente ist für mich so schön, ich genieße einfach mit ihr das. Mein Mann geht sie nicht so viel nur mit mir ist sie so. Da ich auch unglaublich viel kuschele, liebe gebe und spreche mit ihr, ich denke sie hat mich als lieblingsperson ausgwählt.

Das Problem am Nachts wir haben wirklich keine Schlafen!! Sie kommt jede Nacht zu mir um 4-6 und will meine Aufmerksamkeit. Mit Kopf stosst mich, beisst meine Körper meine arme, leckt meine Gesicht, sie schnurrt ohne Ende bis ich wach bin und spiele mit ihr. Sie werft die Sachen von Kommode oder Tisch.
Sie versteht mit Kitty auch sehr gut, Sie spielen, kuscheln zusammen. Aber es ist alles nicht genug, wie ich sehe. Sie braucht immer meine Nähe, meine Aufmerksamkeit. Sie will ganze Zeit spielen.
Bitte über Futter keine Tipp geben. Ich habe mit absicht viel mehr Nassfutter gegeben und alle waren am Ende nur in Müll. Sie essen einfach nicht manchmal und oft geht Müll. Sie können nur Biome von Hills essen. Also Futter wechseln ist auch nicht möglich.
Trockenfutter ist immer da.

Mit Futterportion erhöhung hat nichts gebracht. Sie hat einfach sehr viel Energie.
Kitt ist nicht so. Mehr unabhängig von unser Schlaf. Die Tür schließen war eine Option für eine Zeit wir haben Klebefolie gemacht, danach konnte sie nicht mehr kratzen. Aber das Problem, wenn wir sie nicht erlauben die Sachen zu machen, sie mach immer Protesto. Sie pinkelt dann Bett. Oder Sie hat komische verhalten.

Mein Mann ist sehr genervt und ich auch. Ich liebe meine Katzen über alles. Aber ich war heute Nacht so böse ich habe einfach geweint von Nerven.
Wir plannen bald ein Baby und ich weiss nicht wie ich schaffe.
Sie haben genug spielzeuge, Fulmelbrett alle mögliche.

Ich denke das hängt von Charackter ab. Aber das ist für uns sehr anstrengend. Meine Schlafryhtmus ist einfach sehr schlecht.

Ich hoffe, dass ihr mich bisschen helfen könntet!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also einer meiner zwei Kater kommt auch immer zwischen 4 und 6 und je nach Laune will er knuddeln oder er versucht sich unter die Decke zu buddeln.
Wenn er dann gegen 6uhr will dass ich aufstehe (einfach nur des Aufstehens Willen, legt er sich meist nochmal hin.)
Das erste was ich dazu sagen muss, und das tut mir leid; gewisse Dinge wirst du ihr nicht aberziehen können.
Hier gabs mal ne Art Umfrage und da habe ich rausgefunden dass extrem viele Katzen ab 4uhr wieder munter werden.
Ich denke das liegt an ihrem Rhythmus und dem minimalen heller werden was da beginnt.

Zum einen würde ich empfehlen sie wirklich bevor ihr ins Bett geht, gut auszulasten. Mit spiel und Spaß. Bisschen Spannung durch zB n fummelbrett über Nacht..

Dann alles was rumliegt in Schränke legen - dann kann es nicht mehr runterfallen.

Und dann wenn du nicht willst, sie um 4uhr konstant und immer komplett ignorieren. Wirklich komplett.
Dich schlafend stellen und falls sie zwickt oder leckt sxhubbst du sie halt mit Gefühl vom Bett.
Vllt zeigt das nach einigen Wochen mal Verbesserung.

Ansonsten könntest du natürlich noch die Tür zum Schlafzimmer schließen.
Davon bin ich aber je nach wohnubgsgrösse kein Fan.

Und zu guter letzt; könnt ihr einfach früher ins Bett?

Ich habe beschlossen ich freue mich über Otos Aufmerksamkeit um 4 und gehe einfach früher ins Bett.
Aber das kann natürlich je nach Job nicht jeder.
Je nach seiner Laune kriege ich ja ein absolut süßes kuschelmonster oder ich muss ihn halt n paar mal vom Bett schubsen und dann zieht er irgendwann auch von dannen.
Meist is es ja n netter Besuch.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg eine für euch alle passende Lösung zu finden.

• Like
Reaktionen: OlgaPat und Brigitte Lara
Mmh, also wenn weder Fütterung noch Aussperren für dich eine Option ist, hilft es vielleicht nur, sie wirklich konsequent zu ignorieren. Um 4 Uhr morgens scheint ja für viele Katzen die Nacht quasi um zu sein.

Mit Kopf stosst mich, beisst meine Körper meine arme, leckt meine Gesicht, sie schnurrt ohne Ende bis ich wach bin und spiele mit ihr.
Dadurch, daß du irgendwann nachgibst und mit ihr spielst, führt ihr Verhalten ja zum Erfolg. Notfalls unter der Bettdecke verkriechen, so daß sie nicht an Dich heran kommt. Oder pinkelt sie dann direkt ins Bett?

Hab selbst einen Kater hier, der sehr penetrant mit seinen Weckversuchen ist.
Ich ignoriere ihn komplett und irgendwann gibt er dann auf und geht wieder...

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Wenn Du ein Baby planst, wirst Du auch da feststellen, dass es bei aller übergroßer Liebe Grenzen gibt und geben muss.
Bei Katzen ist das nicht anders.

Da Katzen schlecht über Strafe funktionieren (Kinder übrigens auch) setze ich wie bei Kindern auf Ignorieren von unerwünschtem Verhalten und gegebenenfalls einem deutlichen Nein.

Nachts haben hier sechs Katzen andere Ideen als ich. Also habe ich von Anfang an stumpf ignoriert. Kopfkissen und Gesicht sind tabu, kommt einer, schiebe ich ihn mit nein weg.
Das ist am Anfang ein Geduldsspiel, lohnt sich aber.

Bei Euch wird es länger dauern, kann man trotzdem umsteuern.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und NicoCurlySue
Nachts werden die Katzen ignoriert. Wenn sie nerven schmeisse ich sie vom Bett und rufe laut Nein. Ich bin da nicht sonderlich sanft, sondern schon deutlich. Genug Futter über Nacht und sie lassen uns in Ruhe schlafen. Sie sind Kitten und es war mir wichtig, dass sie das von Anfang an lernen. Deine Katze hat sicher einen fördernden Charakter, allerdings braucht sie Grenzen. Ich würde nicht auf alles reagieren, auch unter tags nicht, sonst hast du keine katze sondern einen Tyrannen zuhause.

Ich fand es immer gut - das 4 Uhr gewecke - da habe ich dann meine Brötchen für den Tag aufgetaut 🙂
Aber wenn ich echt genervt war habe ich meinen Katzen den Rücken zugedreht und selbst zur Wand gekuckt. Irgendwie haben Sie das verstanden und haben dann aufgehört - also meistens grrr
Kissen und Kopf war auch immer tabu. Ich denke schon das Sie auch am Tonfall merken das das jetzt nicht mehr witzig ist.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ich weiß wie sehr das an die Nerven gehen kann - meine eine Katze weckt mich auch sehr früh.
Ich denke auch dass dir da nicht viel mehr Möglichkeiten bleiben als dich entweder darauf einzustellen aufzustehen oder zu lernen die Katzen zu ignorieren.
Das wird seine Zeit brauchen bis ihr beide es lernt aber bei einer Katze ist es immerhin möglich - im Gegensatz zu einem Menschenbaby.

Da wirst du dann nicht mehr bestimmen können wann du schlafen möchtest (oder essen, oder duschen,etc.).
Ein Baby ist nochmal eine ganz andere Hausnummer ...

• Like
Reaktionen: OlgaPat, Poldi und Brigitte Lara
Mmh, also wenn weder Fütterung noch Aussperren für dich eine Option ist, hilft es vielleicht nur, sie wirklich konsequent zu ignorieren. Um 4 Uhr morgens scheint ja für viele Katzen die Nacht quasi um zu sein.

Dadurch, daß du irgendwann nachgibst und mit ihr spielst, führt ihr Verhalten ja zum Erfolg. Notfalls unter der Bettdecke verkriechen, so daß sie nicht an Dich heran kommt. Oder pinkelt sie dann direkt ins Bett?

Hab selbst einen Kater hier, der sehr penetrant mit seinen Weckversuchen ist.
Ich ignoriere ihn komplett und irgendwann gibt er dann auf und geht wieder...
Ganz genau, ich verstecke mich seit paar tagen unter dem Bettdecke, wenn sie kommt um meine Gesicht zu lecken und schnurren. Aber dann sie kratz mein Kopf durch über die Bettdecke. Ich habe gemerkt nach einer Zeit, sie geht wieder zurück, aber sobald ich wieder mein Kopf rausnehme, kommt sie wieder. Sie pinkelt manchmal direkt, aber nicht immer. Ich habe noch probiert mit meinem Hand aus dem Bett zu drücken. Es tut mir wirklich weh sowas zu machen. Ich ignoriere sie sehr ungerne aber ich muss mich auch denken.
ich hoffe, bringt etwas?

Da ich die Vorgeschichte nicht im Kopf habe - sind die beiden denn kastriert?
Noemi war vor (und noch ein paar Wochen nach) der Kastration in etwa so, wie du es beschreibst.

Da ich die Vorgeschichte nicht im Kopf habe - sind die beiden denn kastriert?
Noemi war vor (und noch ein paar Wochen nach) der Kastration in etwa so, wie du es beschreibst.
Ja Sie sind schon lange kastriert beide. Als ich das Tierarzt erzählt habe, hat er auch sofort gleiche Frage gestellt.
Kann sein, obwohl sie kastriert ist, die Hormonen noch da ist? Das wäre nicht lustig

• Like
Reaktionen: Namenlose
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. 😉

Ihr müsst Euch nicht zum Herrchen aufschwingen, aber die Miezers müssen lernen, dass Ihr auch da wohnt, und Eure Rechte zu achten sind.
Also deutliches Nein und energisch runter setzen.

Hier gibt es nur wenige Regeln, aber die Küchenanrichte gehört dazu. Kommt doch mal einer da hoch, bekommt er einen Freiflugschein, ohne Vorwarnung schubs ich den runter. Das tut auch mal weh, in der Regel sind sie aber nur verdutzt. Und dann mache ich weiter in der Küche, als wenn nichts gewesen wäre. Sehe ich aber aus dem Augenwinkel, dass der wieder zum Hochhopsen ansetzt, kommt gleich ein deutliches Nein.

Da muss man ein Gefühl für Timing entwickeln. Haben mich die Pferde gelehrt, denn 600 kg dürfen einfach nur begrenzt Eigenleben entwickeln, so lange ich mit ihnen unterwegs bin.

Werbung:
Es tut mir wirklich weh sowas zu machen. Ich ignoriere sie sehr ungerne...
Ich fürchte, du musst hier einfach wirklich konsequent bleiben. Auch über einen längeren Zeitraum.
Gibst du nach, spielst mit ihr usw wenn sie mal wieder "nervt", bestärkst du sie ja nur in ihrem Verhalten.
Wenn sie immer wieder Erfolg hat mit dem, was sie tut, wird sie weiterhin an dir rumkratzen und Co.

Ich glaube mein Kater hat gedacht er heisst "Runter" bzw. eher das hessische "runner" so oft wie ich Ihn damit von der Küchenanrichte gejagt habe 😀

Ich glaube mein Kater hat gedacht er heisst "Runter" bzw. eher das hessische "runner" so oft wie ich Ihn damit von der Küchenanrichte gejagt habe 😀
Unsere Bibi dachte auch die ersten Monate ihres Lebens, ihr Name sei "Bibinein". 😁
Wenn Sie nachts oder auch am Wochenende im Bett randaliert hat, ist sie mit deutlicher Stimme und eher unsanft aus dem Bett befördert worden. Bei meinem ersten Kater hatte ich das nicht durchgezogen, und der hat mit Pfoten und Krallen versucht, die Füße unter der Decke zu erwischen. Das wollte ich auf keinen Fall wiederholen. Das war nicht lustig.
Ich sehe hier auch Auslasten, Auslasten, Auslasten (Clickern vorm Schlafengehen?), Fummelbretter, Leckerchen verstecken und dann konsequent Ignorieren und (wenn es weh tut) deutlich aus dem Bett befördern.
Wie ich nicht weiß, wie man damit umgehen soll, ist das (Protest-) Pinkeln. Da wären bei mir dann auch die Nerven blank.

Jetzt hast du die Chance deine Konsequenz zu trainieren.
Wenn dann das Baby da ist, brauchst du auch (nicht sofort, aber im Laufe der Entwicklung) Konsequenz.
Übrigens hast du dann auch wenig Schlaf, als Mama ist man bei jedem Geräusch wach. 🙂