Naja verschenken ist heutzutage normal. Auch ohne Schutzvertrag. Ich würde es nicht machen, also meine Tiere verschenken, wenn ich mich von ihnen trennen müsste. Weil ich sicher gehen will, dass es ihnen gut geht.
Meine Hündin Molly habe ich über quoka.de bekommen und die Besitzerin (eine alleinerziehende Mutter mit vielen Kindern) sagte mir, als ich sie abholte ich könne den Kater auch gleich mitnehmen. Das allerdings ging nicht, da ich zu dem Zeitpunkt viel gependelt bin und mir daher bewusst einen Hund gesucht habe.
Meinen Kater Chico gab's ebenfalls ohne Schutzvertrag. Dafür habe ich aber eine Schutzgebühr bezahlt. Ich weiß nicht mehr wie viel, aber so 50 Euro werden es gewesen sein.
Der Kontakt mit beiden Vorbesitzern war nur kurz. Sie haben zwar gefragt, wo die Tiere hinkommen, aber nachgeschaut oder später noch Bilder gefordert oder so etwas haben sie nicht.
Die Schwemme an Jungtieren ist gigantisch. Wenn ich könnte würde ich sie alle retten, aber dann hätte ich Jahr für Jahr einen Zuwachs an einigen hundert Katzen hier in Norddeutschland *g*