ICh mach mir grad totale Vorwürfe!

  • Themenstarter Themenstarter priscylla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
priscylla

priscylla

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
70
Ich weiß nicht genau ob es hier passt, oder ob ich es überhaupt schreiben soll... aber weiß grad nicht wie ich meine Gedanken ordnen soll..
Also wo fange ich an.

Meine Katze Misa hat vor 5 Wochen die Diagnose CNI bekommen. Ich bin noch dabei mich in alles hineinzulesen, sie auf BARF umzustellen usw.

Ich bin eigentlich guter Hoffnung da es ihr schon viel besser geht! und ich viel aufbauendes lese.

Aber um so mehr ich lese um so trauriger werde ich gleichzeitig.. nämlich darüber wie ich mich damals bei Micky entschieden habe...

Es war eine doofe Situation.
Ich war in der Zeit fast jeden Tag beim Tierarzt. Misa hatte Katzenschnupfen, es ging ihr grad besser, da fing Micky an sich zu übergeben und zurück zuziehen.
Da er stark aus dem Maul roch schlug die Ärtin eine Zahnreinigung vor.
Ich brachte ihn früh hin. Sie wollte gleichzeitig einen Bluttest machen. (Ich hatte damals keine Ahnung das man dafür nur ein paar Tropfen Blut braucht und sie es theoretisch schon viel eher hätte testen können)

Sie rief mich an und sagt ich soll schnell kommen.
Micky war noch in Narkose. Sie sagte mir seine Nierenwerte sprengen die Skala und sind nicht tragbar. Sie empfiehlt mir ihn jetzt gehen zu lassen, da er an sonsten jeden Tag zur Infusion müsste und sie bei ihm einen Herzonfakt fürchten würde da er solche Panik vorm Arzt hatte.
Außerdem machte sie mir keine Hoffnung das diese Infusion was bringt und sie wäre seehr teuer.

Ich wusste nicht was ich machen sollte.
Ich hatte mich nicht mal von ihm verabschiedet. Und die Letzte woche mehr mit Misa beschäftigt die mir erst zugelaufen war. (das ich noch eine Behandlung nur mit meinem Bafög nicht hätte finanzieren können sei mal dahin gestellt. daran hatte ich in dem mom nicht gedacht. Ich hätte schon einen weg gefunden)
Jedenfalls habe ich zugestimmt.

Und jetzt mache ich mir solche Vorwürfe!
Was wenn ich mich vorher erkundigt hätte. Ich hätte ihm doch noch helfen können!

- ich kann nicht aufhören zu weinen.. ich vermiss ihn soo
14 Jahre war er bei mir. von klein auf. Habe ihn mit der Pipette aufgezogen weil seine Ma überfahren wurde. Ich wahr selbst erst 8 und er ist mit mir aufgewachsen.
Er war immer für mich da, bei jeder Migräne attacke bei jeder Depression! Ist mit mir in die erste eigene Wohnung umgezogen und mit dem Zug nach Hause zu den Eltern. Er war ... *heul*
 
A

Werbung

Das tut mir sehr Leid, aber ich denke das Du richtig entschieden hast, denn die TA wird Dir bewusst dazu geraten haben ! Die Prognose war ja wohl nicht günstig und wer weiß wie qualvoll die Zukunft geworden wäre, wenn die Wert sio mies waren.

Deshalb quäl Dich nicht mit Vorwürfen, zumal es eh kein Zurück mehr gibt !
 
Hallo priscylla,

mach dir keine Vorwürfe, du hast das absolut Richtige getan!

Mein Mikesch hat 2006 die gleiche Diagnose bekommen. Man hatte damals durch Zufall bei einer Routine-Untersuchung eine Vergrößerung des Herzmuskels entdeckt und er bekam daraufhin Medikamente - die scheinbar die Nierenfunktion beeinträchtigt haben (TA bestreitet es bis heute - im Beipackzettel ist aber die Möglichkeit schwarz auf weiß gedruckt - who cares).

Als der Nierenschaden bekannt wurde ging es Mikesch (damals 12 Jahre) noch sehr gut - daher haben wir beschlossen, die Therapie zu machen (allerdings nicht Dialyse, sondern 'nur Spritzen' und Tabletten).

Anfangs waren wir wirklich guter Hoffnung aber Mikeschs' Zustand verschlechterte sich innerhalb eines halben Jahres immens.
Nach Zahnreinigung, etlichen TA-Besuchen (auch mehrtägig), immer wieder Blutabnahme, einer Gewichtsabnahme von fast 6 kg (von 8,4 auf 2,7 kg!!!) hat er am Ende nicht einmal mehr Wasser trinken können ohne Schmerzen zu haben und sich zu übergeben ... Schließlich haben wir ihn dann am 26.12.2006 einschläfern lassen - alternativ hätten ihm "erstmal" die Zähne gezogen werden müssen ... Und wer weiß was dann noch alles ...

Die Entscheidung ist mir damals sehr sehr schwer gefallen - auch er war eine Handaufzucht von mir.
Im Nachhinein denke ich wirklich, ich hätte ihm die vielen schmerzhaften Spritzen, die langwierigen Behandlungen und die unzähligen strapaziösen TA-Besuche ersparen und mich früher von ihm verabschieden sollen.

Mach dir keine Vorwürfe, du warst deinem Micky sicher ein liebevolles Frauchen und du hast für ihn die beste Entscheidung getroffen und ihn gehen lassen ohne ihm das alles zuzumuten!
 
Danke euch

Habe mich auch jetzt wieder beruhigt und kann mich wieder besser auf Misa konzentrieren.

@Nefertina: das tut mir leid das es bei dir so abgelaufen ist
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben