Ich möchte auch zwei Katzen haben

• Themenstarter Themenstarter rolf67
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragenkatalog neu hier
R

rolf67

Benutzer
Hallo,
Nachdem ich hier (und in anderen Foren/ Webseiten) einiges zum Thema Katzen in Wohnungshaltung gelesen habe, wird der Wunsch nach Katzen immer größer. Bevor ich nun zwei Stubentiger einlade bei mir als Mitbewohner einzuziehen noch ein paar fragen.
1. Ich bin alleinstrehen, männlich, in der Regel von 5:00-15:00 Uhr außer Haus:verstummt:,hab eine 53qm Eigentumswohnung (2 Zimmer) und einen ungesicherten Balkon (bei einer Eigentumswohnung ist das absichern etwas kompliziert:grummel:) kann ich da überhaubt 2 Katzen halten ( eine allein wäre bei mir wohl Tierquelerei!)??

2. Als ich im Tierheim nachgefragt hab, wurde mir gesagt das Katzen nur an Personen abgegeben werden, die einen abgesicherten Balkon habe. Ich bin im Augenblick darum bemüt bei den anderen Miteigentümer (des Hauses) eine Erlaubnis zum anbringen eine Katzenschutznetzes einzuholen, aber das wird noch bis ende März dauern. Gibt es eigentlich auch Katzen die nicht auf den Balkon wollen/müssen?

3. Was ist eigentlich die Grundausrüstung für einen angehenden Katzenhalter? in meine Fall wären das wohl:

2 Katzentoiletten,
4 Futter/Wasser Näpfe ( Was wäre da geeignete ?)
1 Kratzbaum
...

4. Wieviel Futter kauft ihr ein bzw. habt ihr in reserve? Ich hab mal irgendwo gelesen das pro Kg Katze 100 g Katzenfutter pro Tag nötig sind??

Noch eine allgemeine Frage :
Wie schwer sind eure Katzen? Und was verbrauchen die am Tag? ( Ja ja ich weis, das hört sich an wie in Autohandel:aetschbaetsch2:)

A

Werbung

Hallo Rolf

Zu der Sicherung, es würde auch eine stabile Gittertür am Balkon reichen wenn du den Balkon absolut garnicht sichern darfst.

So kommt Frischluft rein, aber die Katzen nicht auf den ungesicherten Balkon.

Also ICH würde bei so einer Lösung meine Pflegekatzen abgeben.

100g pro Katze finde ich etwas wenig, denke 200-300g pro Katze am Tag kommt eher hin.

Ich decke mich monatlich so für 150 - 250€ mit Futter ein, hab aber momentan auch 5 Katzen plus Streuner zu versorgen.

Zu 1, klar kannst du da 2 Katzen halten.

Futternäpfe sind am besten aus Keramik, Wassernäpfe habe ich 2 mittelgroße Schüsseln aussortiert und für die Katzen hingestellt, die lieben das :pink-heart:

kurze frage: bei ner eigentumswohnung hast du doch jedes recht, daran rumzubasteln oder nicht? 😕

aber erstmal herzlichen glückwunsch zur entscheidung, dir zwei katzen anzuschaffen 🙂

ich hab selbst zwei katzen, die ich von privat übernommen habe vor 1 1/2 jahren. mein freund und ich leben in ner 83m² (3 zimmer kdb) wohnung und bekommen im januar den dritten kater :pink-heart:

meine katze is recht zart und leider nierenkrank, sie wiegt momentan 3,5kg, der kater wiegt um die 7 kg und ist etwas moppelig, der neue recht schlank und muskulös, wieviel er wiegt, weiß ich nicht.

wir füttern hauptsächlich lux von aldi. alle 2 monate (jenachdem wie das geld reicht) gibt es noch hochwertigere futtersorten wie animonda carny oder bozita. allerdings muss die katze fortan ein spezielles futter bekommen wg der inhaltsstoffe, aber das gehört hier ja nicht her ^^ eine 400g dose kostet 49 cent (lux). und sie reicht für 2 tiere 1 tag (pro mahlzeit 100g pro katze). katzenstreu haben wir extreme classic, da kosten 30kg um die 30 euro. wir haben noch 2 katzenklos, bald noch ein drittes, wenn der neuzugang kommt. aber da hast du dich ja auch schon gut informiert mit der ausstattung! wünschte, mehr leute würden sich solche gedanken machen mit der vorbereitung.

mit dem "verbrauch" ist es unterschiedlich. hochwertiges nassfutter kann in geringeren mengen verfüttert werden und die tiere sind schneller satt. unsere fressen wie gesagt pro mahlzeit etwa 100g und bekommen zwischendurch mal rohfleisch oder trockenfutter als leckerli (aber wirklich selten, da die katze ja das nierenproblem hat).

deine wohnung ist recht klein, aber mit balkon, das find ich toll, haben wir leider nicht! aber du kannst deine wohnung gut katzengerecht aufmöbeln durch catwalks, da würde ich dir die suchfunktion empfehlen oder im forum "wohnungskatzen" oder "kratzmöbel".

hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

kann ich da überhaubt 2 Katzen halten

53qm sind meiner Meinung nach für 2 Katzen ausreichend. Wenn du keine 2 Katzen halten möchtest, kannst du dich auch nach einer älteren, unverträglichen Einzelkatze umsehen, die allerdings dann auch entsprechend mehr Zuwendung benötigt.

Es gibt hier viele Katzen, denen kein Balkon zur Verfügung steht bzw. die nicht auf den abgesicherten Balkon dürfen. Mit Sicherheit ist so ein abgesicherter Balkon aber definitiv eine bereichernde Erweiterung des Lebensraumes einer Wohnungskatze.

3. Was ist eigentlich die Grundausrüstung für einen angehenden Katzenhalter? in meine Fall wären das wohl:

2 Katzentoiletten,
1 Kratzbaum
...

Zur Toilette gehören noch Streu und Streuschaufel. Vielleicht noch ein paar Kratzbretter, Spielzeug (z.B: Fummelbrett, das man auch selbst herstellen kann, Spielangeln, Baldriankissen, Spielschienen usw.), 2 Transportboxen für den Tierarztbesuch und eventuell Decken/Kuschelbettchen. Auch wenn man sagen muss, dass Katzen eher dazu neigen, sich ihre Schlafstätten selbst auszuwählen.
Generell ist darauf zu achten, dass die Wohnung für die Katzen ansprechend gestaltet werden muss, da sie im Vergleich zur freien Natur doch eine relativ reizarme Umgebung ist.

Beim Futter empfehle ich hochwertiges Nafu und Trofu - wenn überhaupt - nur als Leckerlie. (Lies dich am besten in das Ernährungsunterforum ein.) Keramik- oder Edelstahlnäpfe sind günstiger als Plastiknäpfe, da letztere giftige Stoffe wie Bisphenol A abgeben können und dazu neigen, den Geruch alten Futters zu "speichern".

4. Wieviel Futter kauft ihr ein bzw. habt ihr in reserve? Ich hab mal irgendwo gelesen das pro Kg Katze 100 g Katzenfutter pro Tag nötig sind??

Der Futterkauf ist so eine Sache. Mit dem Laufe der Katzenhaltung wird man oft in einen regelrechten Kaufrausch verfallen und mehr Futter kaufen als eigentlich notwendig ist. ;o
Erwachsene Katzen benötigen pro Tag ca. 200-250gr hochwertiges Nafu; diese Menge ist allerdings abhängig von Faktoren wie Gewicht, Alter (Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen), Aktivität, Potentheit etc.

Wie schwer sind eure Katzen? Und was verbrauchen die am Tag?

Da wirst du hier keine einheitlichen Angaben hören.
Ich habe hier z.B. eine Freigängerin, die täglich 300gr-400gr vertilgt, 5kg wiegt und sehr knochig ist.

kurze frage: bei ner eigentumswohnung hast du doch jedes recht, daran rumzubasteln oder nicht? 😕

Leider nicht. Gerade wenn es um Veränderung des äußerlichen Erscheinungsbildes geht - ich kanns nur immer wieder sagen, armes Deutschland 😀.. Kauft man sich was, und ist trotzdem total eingeschränkt.

Hallo,

schön, dass du dir zwei Fellnasen zulegen möchtest 🙂

1. Ich bin alleinstrehen, männlich, in der Regel von 5:00-15:00 Uhr außer Haus:verstummt:,hab eine 53qm Eigentumswohnung (2 Zimmer) und einen ungesicherten Balkon (bei einer Eigentumswohnung ist das absichern etwas kompliziert:grummel:) kann ich da überhaubt 2 Katzen halten ( eine allein wäre bei mir wohl Tierquelerei!)??
Für Katzenkinder fänd ich die Größe persönlich grenzwertig, es hängt aber auch vom Schnitt der Wohnung ab. Mit zwei erwachsenen, ruhigeren Katzen dürfte es gehen. Sie sollten natürlich dann auch in alle Räume dürfen.

2. Als ich im Tierheim nachgefragt hab, wurde mir gesagt das Katzen nur an Personen abgegeben werden, die einen abgesicherten Balkon habe. Ich bin im Augenblick darum bemüt bei den anderen Miteigentümer (des Hauses) eine Erlaubnis zum anbringen eine Katzenschutznetzes einzuholen, aber das wird noch bis ende März dauern. Gibt es eigentlich auch Katzen die nicht auf den Balkon wollen/müssen?
Was heißt "müssen"? Ich denke, man sollte nicht bloß den Anspruch haben, den Katzen (oder Lebewesen in eigener Obhut überhaupt) das unbedingt Nötige zu bieten. Sondern man sollte schon das Optimum aus den Möglichkeiten rausholen, grade bei Wohnungshaltung. Und mal ein paar Schritte an der frischen Luft tun zu können, tut Wohnungsmiezen aller Altersklassen wirklich sehr sehr gut.

2 Katzentoiletten,
1 Kratzbaum
...
Futter und Streu nicht vergessen 🙂
Bei den Näpfen musst du dich nicht in Unkosten stürzen, Katzen können auch z.B. aus ganz normalen Tellern futtern. Allgemein find ich als Napfmaterial Keramik am besten - Metall und Plastik haben nen Eigengeschmack, der nicht allen Katzen zusagt. Meine Katzen fressen von Blumentopfuntersetzern und haben davon auch keinen Schaden. 😉
Bei Kratzbäumen vorher lieber etwas mehr informieren - das, was wir Menschen schön finden, ist nicht unbedingt auch das, was Katzen brauchen. Viele Kratzbäume sind z.B. viel zu verbaut und haben keine hohen Säulen, an denen Katz sich gaaaaanz lang ausstrecken kann, was die meisten aber sehr gerne tun. Außerdem: Wer bei Kratzmöbeln billig kauft, kauft oft zweimal.

Das kommt sehr auf die Qualität des Futters an, außerdem darauf, wie alt und wie aktiv die Katze ist. Die 100 Gramm gelten allenfalls für ziemlich schlechtes Futter oder für Kätzchen im Wachstum (die können auch noch mehr). Bei hochwertigem Futter und erwachsenen Katzen brauchst du eher nur 50-70 Gramm. Der Extremfall ist supplementiertes Rohfutter (BARF), da werden pro kg Katze und Tag nur 30 Gramm gerechnet, da ist dann aber wirklich praktisch kein unverwertbarer Füllstoff mehr drin.

Wie schwer sind eure Katzen? Und was verbrauchen die am Tag? ( Ja ja ich weis, das hört sich an wie in Autohandel:aetschbaetsch2:)
Meine beiden kastrierten 4-Kilo-Kater fressen jeder etwa 280 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Tag. Die sind allerdings Freigänger, verbrauchen also tendenziell mehr Kalorien als reine Wohnungskatzen. In der warmen Jahreszeit können sie sich dafür auch draußen am Mäusebuffet bedienen.

Werbung:
Also ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, wir haben 6 Kater und ich brauche im Monat so ca. für 120,00 € Futter ein.
Ich kaufe bei www. Cats - Convenience.net das Futter und das Streu, die führen Macs, in unterschiedlichen Dosengrößen , 100 gr, 200 gr. 400 gr, und 800 gr. um so größer die Dosen um so günstige werden sie. Ich nehme immer 200 gr, da ich meinen gerne immer mal unterschiedliche Sorte morgens und abends geben möchte.
Man kann die Dosen aber auch ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren mit einen Deckel versehen ist das alles kein Problem.

Hi,

Balkon: Wir haben einfach unseren Balkon ohne nachfragen gesichert. Vielen Nachbarn ist das Netz erst nach einem Jahr aufgefallen 🙂 Bisher hat sich noch keiner beschwert. Und wenn ich an so manche Balkondekoration denke, dann ist das Katzennetz wirklich schöner anzusehen.🙄
Wir haben ein Netz aus diesen durchsichtigen Plastik/Nylon (?)fäden. Wenn man nicht drauf achtet, dann sieht man nüscht.
Du kannst die Katzen ja auch schon zu dir holen und dich im Laufe der Eingewöhnung um deinen Balkon kümmern. Mit Balkon wäre toll, ohne Balkon ist es auch kein Beinbruch. Dann machst halt ausbruchsichere Fenster und lässt sie auch der Fensterbank sitzen.

Ansonsten deck dich nicht komplett mit Spielzeug ein. Kauf ein paar ausgewählte (Bällchen, eine Angel, Mäuse) und schau erstmal, was den Katzen so gefällt. Die selbstgemachten Sachen (Papierkugel, Bindfaden, ...) sind eh die beliebtesten.

Hallo,
Nachdem ich hier (und in anderen Foren/ Webseiten) einiges zum Thema Katzen in Wohnungshaltung gelesen habe, wird der Wunsch nach Katzen immer größer. Bevor ich nun zwei Stubentiger einlade bei mir als Mitbewohner einzuziehen noch ein paar fragen.

2 Katzentoiletten,
1 Kratzbaum
...

Willkommen im Forum....endlich Verstärkung für die Minderheit ....😀

ETW und Vernetzung..... da stimme ich Dir zu, hatte das Problem
Anfang des jahres auch, konnte aber die Miteigentümergemeinschaft
überzeugen .....

53 qm ..... nun noch die Höhe mit einbeziehen, dann passt es .....😉
Wenn Du einen Kratzbaum, evtl. CatWalks mit einplanen kannst,
haben 2 Katzen genug Bewegungsmöglichkeiten.

Ja, meine ViererBande lebte bis Mitte des Jahres nur in
einer Wohnung ohne Balkon ..... das hat sich GsD mit dem Kauf
einer ETW geändert. Heute besitzen sie einen Balkon und eine
große Terrasse (ca. 30 qm) und sind überglücklich.

100 g Futter pro Tag ..... das kommt auf die Fellnasen und
das verwendete Futter an. Da wirst Du noch reichliche Infos
erhalten ...

Auf jeden Fall viel Spass in unserer Gemeinschaft und

hüte Dich hier irgendwelche Fotos Deiner Katzen einzustellen....:stumm:

wollen wir alle garnicht sehen .... sabber, sabber, sabber .....

LG Ralph (DC ... 😎)

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Futtereserve betrifft... Äh, gehen wir mal davon aus, morgen geht die Welt unter... Dann hätte ich hier für drei Monate Katzenfutter für zwei Katzen und... nun ja... zwei Dosen Suppe für mich. Noch Fragen?:grin:

Werbung:
Habe auch ETW und meinen Balkon vernetzt. Gefragt habe ich niemanden, habs einfach getan. Allerdings habe ich das Petfence-System, welches nur mit Kabelbindern befestigt ist und praktisch jederzeit abnehmbar ist. Es bedarf keiner Bohrungen etc. Vielleicht guckst du dir das mal an und kannst die anderen Eigentümer so besser überzeugen. Allerdings ist das Petfence-System nicht ganz billig aber es hält! Hier tobt der Orkan grad wie blöd und alles bleibt an seinem Platz!

Wir leben hier mit 2 Katzen auf 65 qm und das klappt wunderbar. Wichtig ist die katzengerechte Herrichtung der Wohnung:

-Viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten und Kuschelplätze ( die Fensterplätze sind hier heiss begehrt!)
- in die Höhe bauen: stabile Regalbretter in verschiedenen Höhen an der Wand anbringen damit die Katzen Klettermöglichkeiten haben ( sog. "Catwalk")

Sicher kann man Katzen auch ausschliesslich in der Wohnung halten. Wenn allerdings ein Balkon vorhanden ist und es doch möglich sein sollte ihn zu sichern ist es eine wunderbare Bereicherung für jede Katze

2 Katzentoiletten,
1 Kratzbaum
...

Zu den katzenklos: Viele Katzen bevorzugen offene Klos und auch feines Klumpstreu ist eigentlich immer zu empfehlen, kommt oft sehr gut an.
Kauf dir am besten gleich noch einen flauschigen Badvorleger dazu, damit hälst du die fliegenden Streukrümel ganz gut in Schach und kannst ohne Strand-Feeling in deiner Wohnung hausen 😉

Futternäpfe sollten NICHT aus Plastik sein, Wassernäpfe natürlich ebenfalls. Achte darauf, dass du mehr als eine Trinkmöglichkeit anbietest und dass die Trinkstellen nicht direkt neben dem Futterplatz stehen. Trinkbrunnen kommen allgemein wohl sehr gut an!

Achte beim Kratzbaum-Modell darauf, dass es a) stabil ist und b) groß genug, sodass sich deine Katzen dann in voller Länge daran ausstrecken können.
Hier oder da noch ein Kratzbrett anzubringen ist auch gut, damit verschiedene Kratzmöglichkeiten vorhanden sind.

Ein wenig Spielzeug schadet nie, belibt sind Federangeln zum interaktiven Spielen mit den Miezen 🙂 Auch Fummelbretter sind toll! Wichtiger als alle Bällchen und Mäuse ist allerdings, sich selbst viel mit den Tierchen zu beschäftigen und GEMEINSAM zu spielen 🙂 Nur mit Mäuschen hinwerfen und "da spiel mal" ist es nicht getan 😉

Als es bei uns noch Dosenfutter gab, habe ich immer für einen Monat gekauft/bestellt.

Man sollte schon auf jeden Fall mit 200-250g hochwertigem Nassfutter am Tag pro Katze rechnen, da ist man dann auf der sicheren Seite.

Hier wird bewusst nur von Nassfutter gesprochen, da Trockenfutter allenfalls als leckerli gegeben werden sollte oder auch im Fummelbrett zum Einsatz kommen sollte.

Lg, Fellmull

Leider nicht. Gerade wenn es um Veränderung des äußerlichen Erscheinungsbildes geht - ich kanns nur immer wieder sagen, armes Deutschland 😀.. Kauft man sich was, und ist trotzdem total eingeschränkt.

oh je, danke für die erklärung. dann bin ich schon mal vorgewarnt für die zukunft 😉

Auch Männer dürfen Katzen halten..............🙂

ich selber habe eine 68m2 große Wohnung mit einem kanpp12m2 großen Balkon, der Vernetzt ist und habe 6 Notfallperser und 3 EK. Ich habe den Vermieter nicht gefagt,als ich den Balkon vernetzt habe aber da das ganze sehr ordentlich und sauber aussieht, werd ich immer wieder angesprochen, wo ich das Material her habe.Man sieht es kaum und ich wohne in der 1. Etage.

Meine Katzen wiegen zwischen 1 KG und 8 KG, je nach Rasse, Alter und Körperbau. Ich benutze nur Keramischüsseln, die Problemlos in die Spülmaschine wandern. Dann habe ich einen Trinkbrunnden von KiH, muss nicht sein, aber das teil ist eine Anschaffung für`s Leben. Mittlerweile habe ich hier sehr hochwertige Kartzbäume, was aber nicht sein muss...........es geht auch mit preiswertern Modellen.

Futter, ich füttere Lux von Aldi, Bozita, Schmusi , barfe teilweise und meine beiden Trockenfutterjunkies bekommen Getreidefreies Trockenfutter von Zooplus, nicht billig, aber ich will keine kranken Katzen.

Woher ein Katzenpärchen nehmen? auch wenn mich hier einige steinigen werden, schau bitte mal bei ebay Kleinanzeigen oder markt.de, dort stehen immer wieder, auch Katzenpärchen im www, die wegen Scheidung, Allergie oder Tot des Besitzers dringend ein Zuhause suchen.......du verhinderst, das diese Tiere ins Tierheim kommen oder womöglich ausgesetzt werden.Die Leute können dir sehr viel zu den Tieren erzählen und du kannst feststellen, ob die Katzen zu Dir passen würden.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach deinen vierbeinigen Mitbewohnen.

Was das Thema Futtereserve betrifft... Äh, gehen wir mal davon aus, morgen geht die Welt unter... Dann hätte ich hier für drei Monate Katzenfutter für zwei Katzen und... nun ja... zwei Dosen Suppe für mich. Noch Fragen?:grin:

:omg: ist wie bei mir! :omg:

Rolf, schau doch mal hier https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15&links=0, Du wohnst doch in Frankfurt, vielleicht gibt es dort das passende Päärchen für Dich?! :zufrieden:
Sind deutsche und spanische Notfellchen dort.

Wie sieht denn Dein Balkon aus und wieviele Eigentümer mußt Du fragen? Ich kenne das Problem auch, aber es gibt echt schöne und unauffällige Lösungen. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Tipps holen und den Eigentümern zeigen?!

Werbung:
Willkommen im Forum....endlich Verstärkung für die Minderheit ....😀

ETW und Vernetzung..... da stimme ich Dir zu, hatte das Problem
Anfang des jahres auch, konnte aber die Miteigentümergemeinschaft
überzeugen .....

53 qm ..... nun noch die Höhe mit einbeziehen, dann passt es .....😉
Wenn Du einen Kratzbaum, evtl. CatWalks mit einplanen kannst,
haben 2 Katzen genug Bewegungsmöglichkeiten.

Ja, meine ViererBande lebte bis Mitte des Jahres nur in
einer Wohnung ohne Balkon ..... das hat sich GsD mit dem Kauf
einer ETW geändert. Heute besitzen sie einen Balkon und eine
große Terrasse (ca. 30 qm) und sind überglücklich.

100 g Futter pro Tag ..... das kommt auf die Fellnasen und
das verwendete Futter an. Da wirst Du noch reichliche Infos
erhalten ...

Auf jeden Fall viel Spass in unserer Gemeinschaft und

hüte Dich hier irgendwelche Fotos Deiner Katzen einzustellen....:stumm:

wollen wir alle garnicht sehen .... sabber, sabber, sabber .....

LG Ralph (DC ... 😎)

DC! Im Sommer ist dann aber mal ne Einladung fällig!!! :grummel::grin:

Wow danke

Hallo,
erstmal danke für die vielen antworten.
zu maruthecat:
leider ist man als Eigentümer einer Wohnung nicht Herr über die gestalltung seines Balkons. Ich hab zwar gute Hoffnung das ich ein Netz spannen darf muss aber bis zur nächsten Versammlung warten (die ist erst Ende März!😡)

zu Evo und Lara2005:
Da kann ich euch nur beglückwünschen. Was du (Evo) vorschlägst hatte ich auch vor. Ich war nur zu ehrlich im Tierheim (obwohl die Leute das sicher überprüft hätten) und hab die sache mit den Balkon erklärt. Die junge Frau war sichtlich schockiert( "katzen ohne abgesicherten Balkon das machen wir nicht").

Klar ist, das man ein (richtig angebrachtes) Katzenschutznetz kaum sieht. Leider gibt es Leute die alles mitbekommen und die immer erst gefragt werden wollen. Daher muss ich wohl erstmal warten.

zu DADsCAT:
Wenn ich Katzen da hab kann ich doch immer noch eine Cat-walk anbringen.

wie ist das eigentlich wenn man die Wohnung nach einzug der Katzen verändert (Neue Möbel, zusätzlicher Kratzbaum und neuer Catwalk)?

zu harumi:
das ist genau das was ich auch für mich befürchte :grin:

zu Nonsequitur:
danke für den tip mit den Napfmaterial. hast du zufälligerweise auch eine bezugsquelle für Keramik Näpfe?:oha:

Danke nochmals an alle für die schnellen und sehr informationsreichen
Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben