Ich möchte auch zwei Katzen haben

• Themenstarter Themenstarter rolf67
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragenkatalog neu hier
Haben die im Tierheim denn gedacht, du lässt deine Katzen dann auf den ungesicherten Balkon? Oder waren sie wirklich schockiert drüber, dass du deinen Katzen gar keine frische Luft zukommen lassen kannst?
Keramiknäpfe gibt's überall, wo es Tierbedarf gibt, im Zoohandel, in Gartencentern ... Mir gefallen halt schlichte Untersetzer besser als der ganze Spezialkrams mit Pfotenabdrücken oder lustigen Sprüchen drauf.

A

Werbung

Hallo,
wenn die Katzen reine Wohnungskatzen sind, würde ich vor allem Klettermöglichkeiten schaffen.

- großer Kratzbaum (eventuell mit Möglichkeit, von dort aus auf andere Möbel z.B. Regale zu klettern)
- es gibt bei Ikea auch so ein CD-Regal für die Wand, das aussieht wie eine Treppe, das wäre auch toll für die Katzen

Meine Katzen (waren zuerst auch Wohnungskatzen) waren irgendwann von jedem Spiel gelangweilt (außer vielleicht vom Rascheltunnel in Verbindung mit Katzenangel-spielen). Neue Klettermöglichkeiten wurden aber immer begeistert angenommen.

Obwohl jetzt Freigänger, hält sich bei meinen Katzen die Draußen-Begeisterung in Grenzen (ist bei Menschen nicht anders, wir haben aber auch noch eine Hundeprobem im Haus).

Wie schön, du kriegst Katzen. Super Idee!

Huhu!
Also, ich lebe hier mit meinen beiden auf etwas über 40m². Dazu kommt noch ein Deckenhoher KB und ein Catwalk. Es sind 2 Zimmer, bzw. ein Zimmer mit ca. 33m² und eines mit 10m² welches eher als Abstellkammer dient (dafür ist es aber vollgestellt mit Regalen jeder Art was die Miezen lieben).
Nach Weihnachten kommen noch zwei PetFun KBs dazu und ich plane schon lange eine Erweiterung des Catwalks.

Minka war ein Findelkind, ein BKH-Mix und vom Wesen her ein Glückstreffer, total ruhig, die perfekte Wohnungskatze. Crazy habe ich bewusst ausgewählt, er war eine der ruhigsten Miezen in der Katzenhilfe und hat vom Alter her am besten zu Minka gepasst.
Ich hab nicht den Eindruck das es den beiden an etwas fehlt, sie sind total ausgeglichen 😀

wie ist das eigentlich wenn man die Wohnung nach einzug der Katzen verändert (Neue Möbel, zusätzlicher Kratzbaum und neuer Catwalk)?

.

Schwer zu sagen- ich kann hier nur von meinen beiden Damen berichten und denen ist es echt egal, ob das Sofa nun rechts, links oder in der Mitte steht. Alles, was wir für sie gebastelt haben, wurde aber mit großer Begeisterung in Beschlag genommen. Aber es sind eben Katzen, da weiß man nie. Manche können auch schmollen...

Teller sind eigentlich besser als Näpfe. Viele Katzen hassen es wie die Hölle, wenn die Tasthaare dreckig werden.

Werbung:
supertolle und günstige Näpfe kauf ich bei Ikea 😀

0,39 Euro das Stück, optimale Größe und Spülmaschinen geeignet

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80133124/

Natürlich bekommst du auch Näpfe mit Bildchen usw. online z.B. von Trixie

Die werden von meinen auch gut angenommen und sind von der Größe ok

http://www.futterplatz.de/details.php?p_id=t4008&p_name=TRIXIE%20Keramiknapf%20mit%20Motiv%2011,5%20cm&category_path=0_2_162

Meine lieben auch die Spielschiene von Catit

So ähnliche Näpfe hab ich auch, allerdings nicht vom Schweden... und 8 aus Edelstahl. Man kann nie genug Näpfe haben, finde ich. Ich hab hier insgesamt 14...

Wir haben gar keinen Balkon. Die Wohnung ist dafür etwas größer (80m²), und wir haben in jedem Zimmer mindestens 1 Fenster gesichert, damit die Katzen auch frische Luft kriegen.

Ist schade, klar wäre mit Balkon schöner, aber so ist es eben. Ich finde nicht, dass man nur deswegen keine Katzen halten sollte - es gab bei unseren beiden (die aus 2 verschiedenen Tierheimen kommen) auch nie Probleme deswegen!

Haben die im Tierheim denn gedacht, du lässt deine Katzen dann auf den ungesicherten Balkon? Oder waren sie wirklich schockiert drüber, dass du deinen Katzen gar keine frische Luft zukommen lassen kannst?
Keramiknäpfe gibt's überall, wo es Tierbedarf gibt, im Zoohandel, in Gartencentern ... Mir gefallen halt schlichte Untersetzer besser als der ganze Spezialkrams mit Pfotenabdrücken oder lustigen Sprüchen drauf.

Hallo nonsequitur,
die Junge Frau im Tierheim war (scheinbar ) darüber schockiert das ich Katzen haben wollte, obwohl ich nicht weis ob ich den Balkon sichern kann oder nicht!

Nach Keramiknäpfen hab ich mal im Internet gesucht und auch wlche gefunden sobalt es soweit ist werd ich mir welche bestellen.:verschmitzt:

Zum abgesicherten Balkon: Ich hab's gemacht wie Evo und Lara und das Katzennetz einfach angebracht, ohne vorher zu fragen - ich hatte die Befürchtung, wenn ich das Thema in der Eigentümerversammlung zur Sprache bringe, dann findet sich garantiert einer, der dagegen ist. Zumal die Leute meist nicht wissen, wie wenig sichtbar ein Netz gewöhnlich ist. Meins (im zweiten Stock) sieht man von der Straße vor der roten Backsteinfassade fast gar nicht - ich selber seh's von innen sehr viel mehr.

Mein Balkon ist nach oben und allen drei Seiten hin offen, daher habe ich so ein System mit nach innen abgeschrägten Stangen, die mit Kabelbindern am Balkon befestigt sind. Die Stangen sind herausziehbar und versenkbar. Hätte sich jemand beschwert, hätte ich als Kompromiss vorgeschlagen, die Stangen nur auf volle Höhe herauszuziehen, wenn die Katzen tatsächlich auf dem Balkon sind.

Den Tieren den Balkon zu verwehren, wenn man selbst im Sommer draußen sitzt, stelle ich mir schwierig vor - ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn sie sich von innen die Nasen an der Balkontür plattdrücken müssen!

Ja, und bei mir hängt das Netz nun seit vier Jahren, und es hat sich noch niemand beschwert.

Ich wünsche dir viel Glück - vielleicht kannst du deinen Miteigentümern Fotos von möglichst unsichtbaren Netzen zeigen, um sie zu überzeugen!

Margret, hast Du Fotos davon ?
Stell sie doch mal hier rein,
dann kann der TE sie ausdrucken und
als Anschauungsmaterial vorlegen .....
Hab ich bei mir auch gemacht ....
Fotos von Balkon und Terrasse .....
und mit Grafikprogramm bearbeitet .....😀

balkonmitnetzneu.jpg

terrassenvernetzung.jpg

Diese beiden Bilder hab ich der Eigentümergemeinschaft (5 Parteien) vorgelegt und
ausführlich erklärt. Es gab sofort das Okay .....😎
Beim Aufbau hab ich kleine Änderungen vornehmen müssen .....

LG DC ... 😎

Anhang:

So sieht es fertig aus ......

balkon3.jpg

und die fertige Terrasse ....

dscn0443k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Zu mio&minchen :
Das hatte ich eigentlich auch vor, einfach anbringen fertig. Das Problem ist aber wenn einer von meinen Nachbar das dann bemerkt kann das zu einen Riesenärger führen. Das geht von einfachen dauergemecker bis zum androhen einer Klage (wenn ich denn Berichten aus den Internet glauben kann!).
Aber die Idee mit den Teleskopstangen die bei nichtgebrauch eingezogen werden ist sehr gut!! Danke

Zu DADsCAT und den Bildern:

Auch hier ein dickes Danke.
Bilder hab ich im Internet mittlerweile zuhauf gefunden. Da werd ich mir die geeignetzten herraussuchen und mich entsprechend vorbereiten.

Danke nochmal an alle.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben