Ich möchte meinem gestressten Kater helfen!!

• Themenstarter Themenstarter Pentessilea
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pentessilea

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mich aus lauter Verzweiflung hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir gute Ratschläge geben kann, wie ich meinem gestressten Kater helfen kann!

Kurz mal etwas über ihn, er ist 9 Jahre alt, von Geburt an taub und lebt zusammen mit seiner gleichaltrigen Schwester bei mir, habe sie als Babys bekommen und aufgrund seines Handicaps sind es reine hauskatzen.

Ich habe seit knapp 14 Monaten einen Sohn, und bis vor kurzem hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Katzen besonders für ihn interessieren oder umgekehrt, aber seit ca. 8 Wochen pinkelt Mika (der Kater) zwischen ein bis dreimal am Tag ins Bad, auch wenn beide Klos sauber sind! Ich war schon beim arzt um einen möglichen blaseninfekt auszuschließen! Der meinte, dass Mika Stress hat, ich habe jedoch nichts in seinem gewohnten Umfeld geändert (Futter/Streu o.ä.)! Also vermute ich, es hat doch mit meinem Sohn Felix zu tun, der seit einigen Wochen immer mobiler wird und jetzt auch anfängt zu laufen. Seit er krabbeln kann, verfolgt er auch manchmal die Katzen durch die Wohnung, aber es gab noch keine negativen Zwischenfälle, also er tut den Katzen nichts und umgekehrt auch nicht!

Ich möchte Mika so gern helfen und ihm den Stress nehmen, gibt es da vll globuli, die ihm helfen könnten, sein "Inneres Gleichgewicht" wiederzufinden? Hat jemand Erfahrung, wie lange das andauern kann, bis Mika sich daran gewöhnt hat, mit Felix Lebhaftigkeit umzugehen? Ich möchte einfach, dass er sich hier wieder wohl fühlt, er wirkt zwar nach außen hin wie immer, aber seine Pinkeleien kommen ja nicht von ungefähr! Ich bin für jeden gut gemeinten Tipp dankbar! Danke schon mal vorab!

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 9 Jahren (als Baby bekommen mit ca. 11 Wochen)
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 4 Wochen wg. Untersuchung der Blase
- letzte Urinprobenuntersuchung: s.o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine (außer Taubheit seit Geburt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: seine Schwester hat ein schwaches Immunsystem und bekommt öfters mal eine leichte Augenentzündung!

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder zwischendurch, aber die meiste zeit schläft der stubentiger auf dem Sofa! Ist nicht so sehr verspielt, als junge Katze hat er mehr gespielt (Angel, Laserpointer usw.)
- Freigänger (ja/Nein): nein, nur Balkon (aufgrund seiner Taubheit und der Wohngegend)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): habe seit 14 Monaten einen Sohn, daher gibt es schon Änderungen im Tagesablauf
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie akzeptieren sich, schmusen aber nicht zusammen! Er sucht eher ihre Nähe als umgekehrt, manchmal will er auch mit ihr spielerisch kämpfen, das kann sie überhaupt nicht leiden und sucht das weite!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (aber sie gehen beide nur auf eins, auch noch das gleiche)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen mit Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt werden die Klos mehrfach am Tag, alle 6-8 Wochen wird das Streu komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet: cat's best Öko plus klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, es riecht eher natürlich
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht in einer Ecke des Bads, das andere in der Dusche im entgegengesetzten eck des Bads
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. vor 8 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal pro Tag und Nacht (also innerhalb von 24h)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf die Fliesen im Bad
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pfützen wurden immer beseitigt, habe dann manchmal desinfiziert oder auch mal die Fliesen mit zitronensaft eingerieben (Tipp aus Bekanntenkreis, da Katzen angeblich keine Zitrone mögen und den Bereich dann meiden), hat aber nicht geholfen!

==============================

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

SChwer zu sagen, woran es genau liegt.

Vielleicht hilft Dir Feliway weiter oder wirklich Bachblüten. Hier im Forum gibt es Forinen, die sich damit gut auskennen und auch mir schon geholfen haben.

1. versuchen Sohnemann so gut es geht von der "Verfolgung" der Katzen abzuhalten

2. einen Rückzugsraum schaffen, wo dein Sohn nicht folgen kann : Schlafzimmer, Arbeitszimmer - je nach Wohnungsausstattung - mit einem Kindergitter sichern.
Die Katzen haben eine Rückzugmöglichkeit ( natürlich ausgestattet mit möglichst KB und Kaklo) zu der dein Sohn keinen Zugang hat.

Gab es eine Urinuntersuchung? Oder hat der TA nur geschaut und getastet?

So oder so, ich empfehle als erstes eine erneute Urinprobe.
Wenn er unter Harngries leidet, dann zeigt sich das nicht in jeder Probe.

Auch ein Blasenultraschall macht Sinn, dann hat man auch Steine augeschlossen.

Laß Dir nicht so schnell die Streßdiagnose stellen, sie ist oft genug falsch.

Haben deine Katzen was wo sie raufkönnen? Also z.b. Auf nen Schrank oder Ähnliches? Das sie aus der Reichweite kommen können

Werbung:
Vielen dank erst mal für die Antworten! Also der TA hat eine von mir mitgebrachte Urinprobe untersucht, da wäre alles in Ordnung gewesen, abgetastet hat er ihn auch! Daher seine Vermutung, dass er vielleicht einfach nur Stress hat! Er hat mir dann Tabletten mitgegeben (Zylkene), die ihm helfen könnten, haben sie aber leider nicht! Also die Miezen können auf diverse Sachen hochspringen, wo der kleine nicht hinkommt, oder auf den Balkon. Ein eigenes Zimmer haben sie nicht. Ich schau mir nachher gleich den Fragebogen an, wenn der kleine schläft! Ich versuche Felix auch immer von Verfolgungen abzuhalten, aber habe meine Augen nicht immer überall :-(

Vielen dank erst mal für die Antworten! Also der TA hat eine von mir mitgebrachte Urinprobe untersucht, da wäre alles in Ordnung gewesen, abgetastet hat er ihn auch! Daher seine Vermutung, dass er vielleicht einfach nur Stress hat! Er hat mir dann Tabletten mitgegeben (Zylkene), die ihm helfen könnten, haben sie aber leider nicht! Also die Miezen können auf diverse Sachen hochspringen, wo der kleine nicht hinkommt, oder auf den Balkon. Ein eigenes Zimmer haben sie nicht. Ich schau mir nachher gleich den Fragebogen an, wenn der kleine schläft! Ich versuche Felix auch immer von Verfolgungen abzuhalten, aber habe meine Augen nicht immer überall :-(

Wie lange gibst Du ihm schon das Zylkene? Das wirkt nicht von jetzt auf gleich.

Herstellerseite: "Für langfristige Stressprobleme wird empfohlen, Zylkène für eine anfängliche Zeit von 1-2 Monaten, wenn nötig auch länger, zu geben."

Habe die Tabletten ca. 1 Monat gegeben, dann war die Packung leer. Habe bis jetzt noch keine nachgekauft, da ich nicht wusste, ob das überhaupt was bringt, falls du oder jemand jedoch gute Erfahrungen damit gemacht hast/hat, bin ich gern bereit, ihn über einen längeren Zeitraum damit zu behandeln!
Dachte, es gibt vielleicht auch eine alternative mit globuli oder so, die helfen bei Kindern ja auch gegen alles mögliche! Oder auch andere sachen, wie Feliway, ich hab mich bis jetzt nur noch nicht getraut, was zu bestellen, weil vieles ja auch nur Geldmacherei ist, wollte mich erst mal in dem Forum hier informieren, was andere schon ausprobiert haben.

Mit Zylkéne haben viele Katzenhalter gute Erfahrungen gemacht.

Alternativen oder Ergänzungen gibt es dennoch.

Falls Du magst, kannst Du mal Ina1964 anschreiben. Sie ist sehr erprobt im Umgang mit Bachblüten. Du findest Sie in meinem öffentlichen Profil bei den Freunden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das Tier mit einer angepassten Bachblütenmischung erfolgversprechend unterstützen kann.

Habe die Tabletten ca. 1 Monat gegeben, dann war die Packung leer. Habe bis jetzt noch keine nachgekauft, da ich nicht wusste, ob das überhaupt was bringt, falls du oder jemand jedoch gute Erfahrungen damit gemacht hast/hat, bin ich gern bereit, ihn über einen längeren Zeitraum damit zu behandeln!
Dachte, es gibt vielleicht auch eine alternative mit globuli oder so, die helfen bei Kindern ja auch gegen alles mögliche! Oder auch andere sachen, wie Feliway, ich hab mich bis jetzt nur noch nicht getraut, was zu bestellen, weil vieles ja auch nur Geldmacherei ist, wollte mich erst mal in dem Forum hier informieren, was andere schon ausprobiert haben.

Feliway Stecker kannst Du einsetzen. Der schadet auf jeden Fall nicht.
Bachblüten oder Homöopathika, das würde ich nicht "auf gut Glück" kaufen, oder diese Fertigmischungen einsetzen.
Dazu müsstest Du einen Tierheilpraktier/Tierpsychologen/Verhaltenstierarzt o.ä. konsultieren, der/die sich damit auskennt, und die das Tier auch vor Ort anschaut, um dann eine entsprechende Mischung zusammenzustellen.
Über Ferndiagnostik würde ich persönlich das nicht machen.

Wenn Du meinst, dass das Zylkene nichts bringt, dann gibt es noch Relaxan, das ist etwas ähnliches.

Werbung:
Danke, ich werde sie mal anschreiben! Ich benutze bei mir selbst auch ab und an globuli und bin davon überzeugt, dass die richtige Mischung durchaus helfen kann! Vielen dank!

Feliway Stecker kannst Du einsetzen. Der schadet auf jeden Fall nicht.
Bachblüten oder Homöopathika, das würde ich nicht "auf gut Glück" kaufen, oder diese Fertigmischungen einsetzen.
Dazu müsstest Du einen Tierheilpraktier/Tierpsychologen/Verhaltenstierarzt o.ä. konsultieren, der/die sich damit auskennt, und die das Tier auch vor Ort anschaut, um dann eine entsprechende Mischung zusammenzustellen.
Über Ferndiagnostik würde ich persönlich das nicht machen.

Wenn Du meinst, dass das Zylkene nichts bringt, dann gibt es noch Relaxan, das ist etwas ähnliches.

Vielen dank, ich werde mich mal nach Relaxan erkundigen!

Also die Miezen können auf diverse Sachen hochspringen, wo der kleine nicht hinkommt, oder auf den Balkon. Ein eigenes Zimmer haben sie nicht. Ich schau mir nachher gleich den Fragebogen an, wenn der kleine schläft! Ich versuche Felix auch immer von Verfolgungen abzuhalten, aber habe meine Augen nicht immer überall :-(

Nö, die kann man auch nicht überall haben.😉

Ist schonmal gut, aber es ist nicht das Gleiche wie eine richtige Rückzugsmöglichkeit.
Soll doch kein richtiges Katzenzimmer sein, sondern halt nur ein Raum wo die Katzen sich dann hin zurückziehen können.
Wie erwähnt z.B. ein Arbeitszimmer, in das der Sohnemann auch nicht ungedingt rein sollte.

Werbung:
Freunde von mir haben vor einiger Zeit ein Baby bekommen, und das zweite gerade mal ein Jahr hinterher - Oldie Scully, stolze 15 Jahre alt, jetzt 17, war überhaupt nicht amused, als die Lütten mit dem Krabbeln anfingen...

An Lösungen hat sich dort folgendes bewährt: Katzenklappe in die Tür der Abstellkammer, die wurde etwas aufgeräumt und Katzenklo sowie im Regal ein Bettchen reingestellt. Später wurde noch ein Kleiderschrank (ein billiger von Ikea, gebraucht gekauft) aufgestellt, ca. 2x1m, auch dort Klappe in die Tür und nett eingerichtet mit Kratzstamm und Bettchen schön weit oben, so eine Art Kratzbaum unter Verschluss.

Ansonsten wurden die Möbel, auf die Scully hinauf kann, mit einem Catwalk so verbunden, dass er oben laufen und sich den Minis entziehen kann , aber trotzdem überall dabei sein. Ein Katzenklo, das auf einem Schrank stand, konnte mittlerweile wieder zurück gebaut werden.

Ganz wichtig auch: absolute Ruhe für die Katz bei der Fütterung!!!

Und von Anfang an den Kindern beibringen, dass der Katzenschwanz genau so tabu ist wie der Flachbildfernseher.

Ich würde an deiner Stelle erst mal weiter das Zylkene geben, wenn du jetzt umsteigst. fängst du von vorne an. Zylkene hat sich in vielen Fällen gut bewährt.

Feliway kannst du nach Packungsanweisung stecken, das werden je nach Größe der Wohnung mehrere Stecker sein, denn der Duft muss überall sein.

@ mrs.filch

Ich finde, Deine Freund mir den beiden kleinen Kindern habe da eine super Revierstrukturierung vorgenommen!!!

Tolle Anregungen zum Abgucken 😉 😀

Vielen dank für den Tipp, werde ich mir sicher bestellen, wenn nichts von dem hilft, was mir hier geraten wurde! Und den Stecker von Feliway müsste dann ins Bad, wo er immer hinpinkelt, oder in den Raum, wo er sich am meisten aufhält?

Der Stecker oder mehrere je nach qm2 sollte an einer oberen Steckdose eines Zimmers stecken. Ich halte Wohnzimmer für am Besten.
Bei mir war Wohnzimmer aber auch nicht möglich, da ich dort keine höher gelegene Steckdose habe. Bei uns hängt es immer in der Küche deswegen.

In Deinem Fall würde ich wirklich den Raum nehmen, wo er sich oft aufhält.
Vielleicht kann man dieses Zimmer noch mit so einem Türgitter versehen
http://www.amazon.de/dp/B003VIWJZC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003VIWJZC
dann kann die Katze immer rein und raus aber das Kind nicht.

Freunde von mir haben vor einiger Zeit ein Baby bekommen, und das zweite gerade mal ein Jahr hinterher - Oldie Scully, stolze 15 Jahre alt, jetzt 18, war überhaupt nicht amused, als die Lütten mit dem Krabbeln anfingen...

An Lösungen hat sich dort folgendes bewährt: Katzenklappe in die Tür der Abstellkammer, die wurde etwas aufgeräumt und Katzenklo sowie im Regal ein Bettchen reingestellt. Später wurde noch ein Kleiderschrank (ein billiger von Ikea, gebraucht gekauft) aufgestellt, ca. 2x1m, auch dort Klappe in die Tür und nett eingerichtet mit Kratzstamm und Bettchen schön weit oben, so eine Art Kratzbaum unter Verschluss.

Ansonsten wurden die Möbel, auf die Scully hinauf kann, mit einem Catwalk so verbunden, dass er oben laufen und sich den Minis entziehen kann , aber trotzdem überall dabei sein. Ein Katzenklo, das auf einem Schrank stand, konnte mittlerweile wieder zurück gebaut werden.

Ganz wichtig auch: absolute Ruhe für die Katz bei der Fütterung!!!

Und von Anfang an den Kindern beibringen, dass der Katzenschwanz genau so tabu ist wie der Flachbildfernseher.

Ich würde an deiner Stelle erst mal weiter das Zylkene geben, wenn du jetzt umsteigst. fängst du von vorne an. Zylkene hat sich in vielen Fällen gut bewährt.

Feliway kannst du nach Packungsanweisung stecken, das werden je nach Größe der Wohnung mehrere Stecker sein, denn der Duft muss überall sein.

Also die Ideen find ich auch sehr originell, leider wohnen wir zur Miete, da kann ich keine katzenklappe in die Tür der Abstellkammer machen :-( zumal diese leider auch sehr eng ist und total voll steht, aber das wäre ja noch das geringere Problem! Leider haben wir kein Arbeitszimmer oder noch einen übrigen Raum, wo die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit hätten! Höchstens das mit dem Schrank wäre eine Option! Danke für diese tollen Tipps hier!