Ich muss meinen Kater abgeben :-(

• Themenstarter Themenstarter Judith_
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, FFM ist ein teures Pflaster und sicher ist es nicht einfach, da etwas zu finden.

Hast Du denn nicht vorher zusammen mit dem Kater bei Deiner Mutter gewohnt? Es hört sich so an, als wärest Du beruflich, wegen Ausbildung oder Studium nach FFM gezogen.

Kann Deine Mutter nicht noch einmal mit dem Vermieter reden? Der arme Opi hat es doch wirklich nicht leicht ein neues Zuhause zu finden 🙁

A

Werbung

Evtl. läßt sich auch im Landkreis Offenbach eine bezahlbare Bleibe finden,
hier bekommt man oft recht günstig Wohnungen und die Verkehrsanbindungen an Frankfurt sind top. 😉

War der Kater vorher Freigänger ?

Ich habe nicht behauptet dass es nicht möglich ist .. aber "auf die schnelle" eine Bleibe MIT Katze zu finden ist quasi unmöglich. Seit einem halben Jahr mach ich nichts anderes als eine passende WG oder Wohnung zu suchen (die auch bezahlbar ist).

Als ob Frankfurt kein Umfeld mit sehr guter Verkehrsanbindung hätte... Man könnte meinen, du hast diese 6 Monate nur im Westend gesucht.

Ja, FFM ist ein teures Pflaster und sicher ist es nicht einfach, da etwas zu finden.

Hast Du denn nicht vorher zusammen mit dem Kater bei Deiner Mutter gewohnt? Es hört sich so an, als wärest Du beruflich, wegen Ausbildung oder Studium nach FFM gezogen.

Kann Deine Mutter nicht noch einmal mit dem Vermieter reden? Der arme Opi hat es doch wirklich nicht leicht ein neues Zuhause zu finden 🙁

Nein ich hatte davor eine eigene Wohnung und da war es kein Problem .. bin wegen einer neuen Arbeitsstelle hier her gezogen und meine Mutter hat ihn dann spontan bei sich aufgenommen.

Ich werde noch mal mit Ihr sprechen aber so wies aussieht kann sie ihn nicht behalten. :-(

Als ob Frankfurt kein Umfeld mit sehr guter Verkehrsanbindung hätte... Man könnte meinen, du hast diese 6 Monate nur im Westend gesucht.

Nein ich hab selbst in Offenbach gesucht .. nur waren auf die Wohnungen oder WGs immer min. 30 Anfragen .. da dann was zu bekommen ist Glückssache. Und dazu kommt dass ich eine Frist hatte bis wann ich die Wohnung gebraucht hab...und ich musste zu jeder Besichtigung 400km hin und wieder zurück fahren und das ging nur am Wochenende. Da soll mir mal einer sagen dass das doch "einfach" ist wenn man richtig schaut oder so.

Evtl. läßt sich auch im Landkreis Offenbach eine bezahlbare Bleibe finden,
hier bekommt man oft recht günstig Wohnungen und die Verkehrsanbindungen an Frankfurt sind top. 😉

War der Kater vorher Freigänger ?

Ja ich werde weiter schauen 🙂

Nein er war von Anfang an ein Hauskater ;-)

Werbung:
Ich werde noch mal mit Ihr sprechen aber so wies aussieht kann sie ihn nicht behalten. :-(

Du schreibst "eigentlich darf sie ihn nicht behalten".

Ich bin sicher kein Maßstab, aber einen 14 Jahre alten Kater, der natürlich 20 werden kann (was ich ihm wünsche), aber auch genauso gut nur noch 1 oder 2 Jahre leben kann - ehrlich, ich würde es an Stelle Deiner Mutter wohl verheimlichen 😳 Aber dafür brauchts natürlich die Voraussetzung, dass Deine Mutter ihn auch lieb hat und ihm das "Gnadenbrot" erweisen möchte.

Nein ich hab selbst in Offenbach gesucht .. nur waren auf die Wohnungen oder WGs immer min. 30 Anfragen ..
Och, das ist doch fast nichts. Hier hat man auf Wohnungen innerhalb einer Woche ca. 300 Anfragen (Großraum Stuttgart).

da dann was zu bekommen ist Glückssache. Und dazu kommt dass ich eine Frist hatte bis wann ich die Wohnung gebraucht hab...und ich musste zu jeder Besichtigung 400km hin und wieder zurück fahren und das ging nur am Wochenende. Da soll mir mal einer sagen dass das doch "einfach" ist wenn man richtig schaut oder so.
Einfach ist das sicher nicht.
Ich hab mal in Freiburg im Breisgau Wohnung gesucht und schnell gemerkt dass das von "auswärts" kaum zu schaffen ist. Ich hab mir dann 'ne Unterkunft genommen und letztendlich dann doch innerhalb einer Woche ein WG-Zimmer gefunden. Ein paar Jahre später hat's dann doch deutlich länger gedauert eine passende Wohnung (damals ohne Katzen) zu finden, aber da war ich wenigstens vor Ort.

An Deiner Stelle würde ich das jetzt nutzen dass Du eine Unterkunft hast und die Suche weiter fortsetzen - vor Ort ist das tatsächlich deutlich leichter.
Und eben evtl. auch drüber nachdenken doch einen Makler zu beauftragen, manche Vermieter erwarten das weil sie glauben dass das was über die Bonität der Interessenten aussagt.

Ich wohne auch Nähe Bodensee. Leider kann ich ihn nicht nehmen, da ich 3 Kitten zuhause habe. Ich kann eine Freundin fragen, die auch Katzen hat, allerdings erwachsene. Das Problem ist halt, wenn er 14 Jahre alleine gewohnt hat, wird es schwierig ihn an andere zu gewöhnen...

Deine Mutter könnte ihn doch nochmal nehmen. (als Gast ist das vom Vermieter auch nicht verboten, ich hatte auch öfters den Hund meiner Mutter zu Besuch als ich früher in einer Wohnung gewohnt habe, wo keine Hundehaltung erlaubt war)
In dieser Zeit suchst du nochmal vor Ort nache einer geeigneten Wohnung, ggf. auch Ausserhalb und dann klappt das bestimmt und er verliert nicht sein Zuhause!

Papier ist geduldig... wie genau wird denn bei deiner Mutter kontrolliert ob Tierhaltung "erfolgt". Wobei ich glaube dass man die Katzenhaltung eh nicht grundsätzlich verbieten darf!?
In unserem Haus ist Tierhaltung auch laut Vertrag nur mit Genehmigung des Vermieters verlaubt. In unserem Haus gibt es 3 Hunde und mehrere Katzen...unser Hausmeister kommt ab und an wegen Kleinigkeiten vorbei... Tierhaltung interessiert hier Niemanden. Nur auf dem Paper. Und ich wohne in einem sehr beliebten und relativ teuren Viertel in Köln.
Ich sage nur wo kein Kläger da kein Richter..Mehr als deine Mutter zwingen den Kater abzugeben könnten sie sowieso nicht. Und er ist schon 14. vielleicht übrelegt ihr euch das nochmal 🙂

Werbung:
Hallo,

ich verstehe nicht warum er nicht bei Deiner Mutter bleiben kann?
Das ist doch die beste (Zwischen)loesung.

Weil es im Mietvertrag steht? Absolutes Tierhalteverbot?? Gibt es so was? Ist das rechtens?
Gilt das nicht nur fuer Hunde?
Ihr koenntet das mit dem Mieterschutzbund abstimmen oder bei einem Anwalt abklaren lassen

je nach Verhaeltnis mit dem Vermieter mit ihm sprechen, aber das natuerlich nur wenn ihr ihn im Vorfeld katzenfreundlich einstufen koennt.
Ansonsten wuerde ich schweigen.

Fuehrt der Vermieter regelmaessig Besichtigungen durch?

und natuerlich parallel weiter eine katzenfreundliche Wohung suchen, auch wenn es dauert und schwierig ist, aber er war 14! Jahre fuer Dich da.

Viel Erfolg, nicht aufgeben!

Weil es im Mietvertrag steht? Absolutes Tierhalteverbot?? Gibt es so was? Ist das rechtens?
Wenn im Mietvertrag was von "absolutem Tierhalteverbot" steht, dann ist diese Klausel ungültig. Kleintiere in Käfighaltung darf man nach wie vor nicht verbieten.
Was das "neue" Urteil angeht bezüglich Katzen- und Hundehaltung: Das ist problematisch, denn da wurde entschieden dass es davon abhängt, ob andere Mitbewohner im Haus sich gestört fühlen oder nicht. Das finde ich persönlich viel bescheuerter als "nur mit Genehmigung des Vermieters", denn so kann man sich auf garnichts mehr verlassen. Wenn der Vermieter sein OK gegeben hat, aber hinterher die Nachbarn meckern, dann ist man dem total ausgeliefert - wohlgemerkt den Nachbarn, nicht dem Vermieter, der kann da nämlich garnichts mehr machen.
Da finde ich's doch besser wenn's vom Vermieter ein klares "ja" oder "nein" gibt auf das man sich dann auch verlassen kann.

je nach Verhaeltnis mit dem Vermieter mit ihm sprechen, aber das natuerlich nur wenn ihr ihn im Vorfeld katzenfreundlich einstufen koennt.
Bei Eigentümergemeinschaften ist die Entscheidung häufig nicht die des Vermieters, sondern von der WEG abhängig. Da kann das dann durchaus passieren dass der Vermieter selbst nichts gegen Katzenhaltung hätte, die WEG das aber verbietet.

Bei Eigentümergemeinschaften ist die Entscheidung häufig nicht die des Vermieters, sondern von der WEG abhängig. Da kann das dann durchaus passieren dass der Vermieter selbst nichts gegen Katzenhaltung hätte, die WEG das aber verbietet.

Gilt das dann auch für reine Wohnungskatzen, die ja nicht durchs Treppenhaus etc. laufen?

Werbung:
WEGs koennen sich wegen allem anka... anstellen.
WEGs koennen je nach Zusammensetzung mega kleinkariert sein.

Was natuerlich sein koennte: ein Tierhalter haelt seine Tier nicht sauber und es stinkt im Treppenhaus.
Kenne so einen Fall aus dem Bekanntenkreis, wenn man zur Haustuere rein kam schlug einem sofort ein unglaublicher KaKlogestank entgegen 😡
die armen Katzen....
OT: diese Situation gibt es nicht mehr, Anzahl Katzen wurde reduziert (Abgabe) und Sauberkeit gefoerdert

dann hat die WEG natuerlich Recht

aber was ich sagen wollte: nicht blind die Flinte ins Korn werfen, mit Anwalt oder Mieterschutzverein den Vertrag kontrollieren