Ich muss TroFu geben...

  • Themenstarter Themenstarter LmskK
  • Beginndatum Beginndatum
L

LmskK

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2013
Beiträge
40
Erstmal hallo liebes Forum, ich habe echt ein Problem.
Wir haben einen 17jährigen Kater und eine 1jährige Katze. Er ist seit Baby an an TroFu gewöhnt. Ihm möchte ich das auch garnicht mehr abgewöhnen. Seit wir die neue Katze haben, wird die Fütterung beaufsichtigt und der Kater kriegt immer zwischendurch sein Futter hingestellt, da er immer nur sehr wenig frisst. Die Katze kriegt eigendlich kein TroFu. Nun waren wir im Urlaub und haben uns entschieden, in der Zeit TroFu (Royal Canin) zur freien Verfügung zu stellen, da der Kater sonst einfach nicht genug zu essen bekommt. Heute kamen wir zurück und ich hatte einen Streit mit meinen Eltern: sie wollen das TroFu da lassen. Denn unser Kater sieht wieder richtig gut aus, davor hatte er schon ziemlich abgenommen. Der Katze möchte ich keins geben, sehe aber auch ein, dass es unserem alten Kater gut gehen muss. Seine Futtergewohnheiten kann und will ich nicht mehr ändern. Hinzu kommt, dass meine Eltern auf dauer sicher kein wirklich hochwertiges TroFu bezahlen. Und da sie leider die Oberhand haben (ich bin erst 15) muss eine andere Lösung her. Ich habe keine Ahnung.
Bitte sagt mir, wie ihr euch in diesem Fall verhalten würdet!
LG, LmskK!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ihr euren alten Kater nicht mehr umstellen wollt, kann ich absolut verstehen. Zwar könnte die Umstellung trotzdem klappen, aber wenn es zu viel Stress für den alten Herren bedeutet bringt es ja auch Keinem was. Und wenn er abmagert schon gar nicht. Aber es wäre auch für die Katze alles andere als vorteilhaft, wenn sie auch noch an TroFu gewöhnt würde.

RC ist sicherlich auch kein hochwertiges TroFu, auch wenn der Preis anderes vermuten lässt.

Was ihr allerdings machen könntet; eine Art Futterschrank/-raum einrichten, den nur der Kater betreten kann. Das lässt sich sehr gut über eine chipgesteuerte Katzenklappe realisieren, falls er einen Chip besitzt. So hätte er immer Futter zur Verfügung, aber die Katze kommt nicht dran.

Edit: So in der Art kannst du dir das vorstellen: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/101387-tante-kaethe-kratzt-sich-wieder-13.html#post3798967
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Royal Cann nicht so gut sein soll, habe ich schon gehört, aber das höre ich eigendlich von jedem Trockenfutter. An sowas mit Chip hatte ich zwar auch schon gedacht, aber er besitzt keinen und eine räumliche Trennung ist leider unmöglich, zwar habe ich Orte, wo der alte Herr nicht mehr hinkommt, aber Fräulein kann überall hin...
 
Wenn eine räumliche Trennung unmöglich ist und ihr wisst das euer Kater nur wenig Trofu frisst, denn gebt ihn doch nur eine entsprechende Menge sodass evtl. nur ein kleiner Rest an Trofu überbleibt, oder im besten Falle gar nichts.

Wenn die kleine hin und wieder mal etwas davon frisst geht ja nun auch nicht gleich die Welt unter, wenn sie generell Nafu bekommt! Was füttert ihr denn an Nafu wenn ich mal fragen darf?!

Gruß deathX
 
Dass Royal Cann nicht so gut sein soll, habe ich schon gehört, aber das höre ich eigendlich von jedem Trockenfutter. An sowas mit Chip hatte ich zwar auch schon gedacht, aber er besitzt keinen und eine räumliche Trennung ist leider unmöglich, zwar habe ich Orte, wo der alte Herr nicht mehr hinkommt, aber Fräulein kann überall hin...

Naja, einen Chip setzen lassen kostet um die 25,-€. Das ist ja nun nicht die Welt.
Inzwischen klappt es vorzüglich mit unserem Futterschrank. Jeder hat sein eigenes Fach und der andere kann nicht klauen.
Bei euch würde ja EIN Schrank oder eine Tür in einen anderen Raum genügen. Eben nur eine Klappe wo sie nicht hineinkommt.
 
Inzwischen klappt es vorzüglich mit unserem Futterschrank.

Richtig genial was ihr euch da gebaut habt. Geniale Idee! Daumen hoch!
 
Werbung:
Wir werden ihm keinen Chip mehr setzen lassen. Er hasst Autofahren und den Tierarzt und war auch letztens nach einer Blutabnahme richtig fertig. Ich finde die Idee mit dem Schrank auch gut aber für uns leider nicht geeignet.
Wenig TroFu geben geht auch nicht, da ja das Problem vor allem ist, dass er nur sehr wenig auf einmal frisst und dafür sehr oft fressen geht. Wir könnten natürlich auch morgens viel NaFu in den Napf geben, aber das verdirbt ja so schnell und wir würden sehr viel wegschmeißen.
 
Erstmal hallo liebes Forum, ich habe echt ein Problem.
Wir haben einen 17jährigen Kater und eine 1jährige Katze. Er ist seit Baby an an TroFu gewöhnt. Ihm möchte ich das auch garnicht mehr abgewöhnen. Seit wir die neue Katze haben, wird die Fütterung beaufsichtigt und der Kater kriegt immer zwischendurch sein Futter hingestellt, da er immer nur sehr wenig frisst. Die Katze kriegt eigendlich kein TroFu. Nun waren wir im Urlaub und haben uns entschieden, in der Zeit TroFu (Royal Canin) zur freien Verfügung zu stellen, da der Kater sonst einfach nicht genug zu essen bekommt. Heute kamen wir zurück und ich hatte einen Streit mit meinen Eltern: sie wollen das TroFu da lassen. Denn unser Kater sieht wieder richtig gut aus, davor hatte er schon ziemlich abgenommen. Der Katze möchte ich keins geben, sehe aber auch ein, dass es unserem alten Kater gut gehen muss. Seine Futtergewohnheiten kann und will ich nicht mehr ändern. Hinzu kommt, dass meine Eltern auf dauer sicher kein wirklich hochwertiges TroFu bezahlen. Und da sie leider die Oberhand haben (ich bin erst 15) muss eine andere Lösung her. Ich habe keine Ahnung.
Bitte sagt mir, wie ihr euch in diesem Fall verhalten würdet!
LG, LmskK!
Stella uf fleischiges, getreidefreies Trofu um 🙂
 
Wir werden ihm keinen Chip mehr setzen lassen. Er hasst Autofahren und den Tierarzt und war auch letztens nach einer Blutabnahme richtig fertig. Ich finde die Idee mit dem Schrank auch gut aber für uns leider nicht geeignet.
Wenig TroFu geben geht auch nicht, da ja das Problem vor allem ist, dass er nur sehr wenig auf einmal frisst und dafür sehr oft fressen geht. Wir könnten natürlich auch morgens viel NaFu in den Napf geben, aber das verdirbt ja so schnell und wir würden sehr viel wegschmeißen.

Nunja, es gibt auch TÄ die Hausbesuche machen.

So wie ich das gerade herauslese, frisst er auch NaFu problemlos, was ihr nur nicht stehen lassen könnt weil es zu schnell verdirbt?

Man kann etwas Wasser übers NaFu geben, dann hält es länger frisch, oder man verwendet zeitgesteuerte, gekühlte Futterautomaten. Und ich denke 5-6 kleinere Mahlzeiten über den Tag (die man dann stehen lassen kann) sollten in eurer Familie doch sicherlich machbar sein oder? Nebenher kann man ja noch eine kleinere Menge TroFu stehen lassen, die eben auch nur den ganz kleinen Hunger stillen würde.
 
ALso ich lasse Nassfutter oft den ganzen Tag stehen und das ist kein Problem. Also ich gebe z.b. Morgens um 8 Futter, am Abend ist manchmal noch etwas davon übrig, das schmeisse ich dann weg und tue etwas neues in die Näpfe, das hält dann bis zum nächsten Morgen. Ist doch echt kein Problem!
 
Werbung:
Versuch es doch einfach mal ihn umzustellen 🙂 meine 15jährige Katze hat auch ihr Leben lang immer TroFu und NaFu bekommen, vor kurzem habe ich sie problemlos umgestellt. TroFu gibts jetzt gar nicht mehr und das ganze lief absolut ohne Probleme ab. Ein Versuch ist es wert!
 
Also ich nochmal...
Hat mit dem Nassfutter-stehenlassen besser geklappt als gedacht. Ich mache jetzt wirklich immer noch einiges an Wasser drauf (zuviel kann doch nicht schaden, oder?) und wenn mal nur der alte Herr in die Küche kommt, kriegt er alleine seinen Nieren-Diätbreckies!
DANKE, denn ohne euch hätte ich wahrscheinlich einfach weiter das Trockenfutter gegeben!
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass Nassfutter grundsätzlich besser für Katzen ist als Trockenfutter... .
Trockenfutter ist total dehydriert und daher unnatürlich.
Bei Katern kann das wegen dem Markieren verstärkt zu Problemen führen.
Ich gebe Trofu nur ganz wenig zur Zahnpflege und als zusätzliche Unterstützung gegen Haarballen.
Wenn der Kater Freigänger ist, ist das Trofu eventuell nicht ganz so problematisch, da er bestimmt auch Mäuse frisst, was Abwechslung schafft.
Aber wie gesagt bei Wohunungskatzen sehe ich das Trofu als Alleinfutter als sehr bedenklich an, auch wenn Teures gegeben wird.
Unsere Katze hatte als sie noch mehr Trockenfutter bekam, Blasensteine bekommen! Seitdem habe ich auf Nassfutter umgestellt.
Als Trockenfutter, wie gesagt, -aber nur als Leckerchen-,
kann ich Happycat, Grau, Sanabelle, empfehlen.
Nassfutter verdirbt doch im Lauf 1 Tages eigentlich auch nicht so schnell... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre ein Mythos?
Ist es.
Hast du schon mal gesehen, wenn Katzen Trofu auskotzen ? Diese kleinen Pellets sind fast unangekaut, d.h. die Katzen schlucken die Dinger ganz, ohne zu kauen ( jedenfalls tun dies meine Katzen )
Für die Zahnpflege ist eigentlich nur Rohfleisch ( Rind , Hühner, besonders Herz, oder anderes Muskelfleisch ) geeignet ( gekocht geht aber auch)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Eisblvme
Antworten
27
Aufrufe
3K
mubsch
M
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
fidel
F
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Samson&Jack
Antworten
66
Aufrufe
8K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben