Versuch mal, dich selbst nicht so unter druck zu setzen. Ist sicher schwer,aber ich denke, die Katzen merken auch, wenn du gestresst bist.
Am besten, du versuchst, nichts von ihnen zu erwarten. Okay, das ist vermutlich unmöglich,aber versuch, deine Erwartungen etwas anzupassen und dein Idealbild eurer Lebensgemeinschaft etwas hinten an zu stellen.
Denn wenn du dir nur oft genug sagst, dass das bei der Züchterin ja alle so toll war, dass die ja zu allen so fluffig und zutraulich waren und überhaupt und sowieso und hier nicht, machst du dich durch deine überhöhten erwartungen traurig und getresst. Und das ist nicht gut.
stell dir mal vor, du bist recht jung. Du hattest bisher ein schönes entspanntes leben bei deiner mutter und deinen chaotischen geschwistern. Gänzlich unerwartet wirst du mit deiner schwester an einen fremden ort gebracht. deine mama und dein zuhause sind weg. der neue ort ist schön und da ist eine anderes großes Tier. Nach 2 wochen bist du dir sicher, es scheint nett zu sein, aber so genau weisst du das noch nicht.
Du wärst wahrscheinlich unsicher.
Du würdest vielleicht mit den gedanken noch zuhause sein und du würdest zeit brauchen, zu akzeptieren, dass dieser ort nun dein zuhause ist.
aber du hast ja deine schester und wirst viel zeit mit ihr verbringen weil dir das hilft gut mit deiner neuen umgebung fertig zu werden.
Also-das verhalten deiner katzen ist, denke ich normal. Auch brauchen die beiden sicher zeit, vertrauen zu fassen. Es ist ja gerade ein sehr großer umbruch in ihrem leben gewesen und damit müssen sie klarkommen, genauso wie mit den ganzen veränderungen. Du weisst,dass du lieb zu ihnen bist, aber sie kennen dich gerademal seit~ 2 wochen.
Außerdem sind Katzen und menschen enzigartig.
Daher ist auch jede Lebensgemeinschaft einzigartig und es gibt, was das "richtige Katzenverhalten" angeht wenig normen.
Damit meine ich, dass manche menschen vielleicht einfach so mit ihren Katzen leben und kaum kuscheln und trotzdem eine enge, liebevoll bindung haben. Das ist genauso richtig, wie eine Gemeinschaft aus ultimativen Kuschelmaschinen.
Vielleicht wird auch eine deiner beiden immer etwas zurückgezogen sein-aber das muss nichts mit dir zu tun haben*. Ebenso ist es aber auch möglich, dass sie dich zu Tode flauschen. Aber das kann man jetzt nochnicht so recht beurteilen. Zudem entwickeln die ihren charakter ja übers ganze leben hin.
am besten wäre also, du würdest weniger von ihnen erwarten. versuch dich, in sie hineinzuversetzen** und überlege, wie es dir wohl gehen würde und wie du wohl handeln würdest. So könntest du lernen, die kleinen schritte, die die beiden mit Sicherheit machen, eher zu würdigen und dich darüer freuen, anstelle trarig zu sein, dass nicht alles so passt wie du es dir vorher ausgemalt hast. Dann wärst du vielleicht auch entspannter-das macht die situation für alle besser.
Das leben ist meist anders als das ideal. daher ist es, denke ich, ganz sinnvoll, auch nicht so viel zu erwarten. überhöhte erwartungen, egal von wem und welchen inhaltes, können menschen ganz schön fertig machen.
---
*
Es gibt ja auch menschen, die sich extrem ungerne anfassen lassen, ohne dass in ihrem leben irgendeine art trauma vorgefallen ist-sie sind einfach so. (leider machen sich deren eltern oft trotzdem vorwürfe. die angst etwas falsch gemacht zu haben scheint in einem paket mit der liebe zum wesen mit drin zu sein)
**eigentlich bin ich nich so der typ für vermenschlichungen, aber es könnte was bringen, mal zu versuchen, den blickwinkel des tieres einzunehmen, soweit einem das mensch eben möglich ist.