Ich verzweifel als null katzenkenner

  • Themenstarter Themenstarter Akaraabit
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akaraabit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2024
Beiträge
16
Hallo allerseits
Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen.
Ich habe vor einer Woche eine 6 Monate alte Katze aufgenommen.
Wie im vorherigen Beitrag habe Ich natürlich alles gemacht das es ihr gut geht. Diese Woche hab Ich den Termin zum Kastrieren und eine Spielfreundin ist schon in Aussicht aber kommt erst wenn Nala so weit wieder auf dem Dampfer ist nach der OP.

So, mein Hund wird mittlerweile nicht mehr angeknurrt von Nala und sie traut sich auch tagsüber aufs katzenklo wenn es wirklich dringend bei ihr ist.
Sie versteckt sich immernoch den ganzen Tag unter dem Bett und erkundet Nachts alles. Soweit auch oke, ich weiss das sie zeit braucht und die gebe ich ihr auch.
Sobald ich nur in die nähe meines Bettes gehe, kommt Nala direkt raus, was ganz schön ist. ABER sie Miauzt mich dann die ganze Zeit an und schnurrt dabei (meines empfinden nach scheint sie zufrieden).
Komischerweise haut sie jetzt nur noch ab und knurrt sobald mein Mann abends von der Arbeit kommt. Mit meinem Sohn kommt Sie auch super zurecht.
Mein Problem ist jetzt das Ich nicht weiss wieso sie nur raus kommt wenn ich in der nähe bin und wieso sie mich ständig anmauzt. Sie lässt sich tagsüber auch NUR füttern wenn ich nebendran sitzen bleibe.
Ich bin anfangs respektvoller weise immer aus dem zimmer raus und dann verschwand sie sofort. Also bleib ich ruhig sitzen und warte bis sie gefressen hat. Die guckt dann auch 2 mal ob ich noch da bin und macht dann in ruhe weiter, sobald ich aufstehe und gehen will ist sie unter dem bett. Sie rührt das futter einfach nicht an wenn es neben dem bett steht.
Nachts erkundet Sie die ganze wohnung und macht radau, steht auf meinem sohn, läuft über mein Gesicht und spielt.
Das Futter stelle ich neuerdings Nachts ins Wohnzimmer auf den Kratzbaum, da geht sie ran ohne problem-jeden morgen ist das schälchen leer.
Aber wieso kommt sie nicht Tagsüber dahin und frisst?
Sie wechselt auch das versteck nicht. Ich hab alles hier von Wand klettern und Höhlen bis Kratzbaum und Tunnel wirklich alles.
Abends wenn der kleine schläft und mein mann nicht da, dann kommt sie sogar zu mir ins bett aber nur an die füße- weiter geht sie nicht.

Meint ihr das Nala noch auftaut oder ist sie eher das scheue Tier?

Ich bin wirklich null der Katzenkenner 😃

Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: Catelier
A

Werbung

Ich würde sagen, sie vertraut dir.
Bei Pretty war es (auch ohne Hund) anfangs ähnlich. Hat sich nicht alleine zum Napf getraut und ich musste sie beim Fressen immer streicheln. Innerhalb von ein paar Wochen hat sich das aber gegeben.
Ich glaube, ihr seid auf einem guten Weg. Aber gib ihr Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würde sagen, sie vertraut dir.
Bei Pretty war es (auch ohne Hund) anfangs ähnlich. Hat sich nicht alleine zum Napf getraut und ich musste sie beim Fressen immer streicheln. Innerhalb von ein paar Wochen hat sich das aber gegeben.
Ich glaube, ihr seid auf einem guten Weg. Aber gib ihr Zeit.
Das freut mich gerade richtig zu lesen.
Die Zeit gebe Ich ihr auf jedenfall.
An den Hund hat sie sich auch schon so langsam gewöhnt.
Hab ein Gitter sodass der Hund nicht rein kann aber sie raus wenn sie das möchte.
Und da traut sie sich auch ins Wohnzimmer wo der dauerschlafplatz vom hund ist. Einen Dicken puschel bekommt sie nicht mehr wenn sie ihn sieht- geht aber recht geduckt an ihm vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Catelier, Miss Molly und Mel-e
Es ist doch erst eine Woche. Nur Geduld! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Mel-e
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Miss Molly und Mel-e
Woher kommt die Kleine denn? Wie war ihr Umfeld?

Ich denke, sie ist im Moment verängstigt, sie wird aus ihrem Zuhause, ihrer vertrauten Umgebung gerissen, eventuell noch Trennungsschmerz von anderen Spielkameraden.
Sie ist momentan einsam, kennt die Umgebung nicht, fremde Gerüche, fremde Stimmen.

Dass sie nachts rauskommt liegt daran, dass ihr dann nicht da seid 🤷🏻‍♀️ Sie traut sich mehr, sie kann umherlaufen, ohne diese großen Menschen zu treffen. Bei dir kommt sie raus, weil du vielleicht wine Stimme hast, die ihr angenehm ist, sie hat erkannt, dass du das Futter bringst.

Sie braucht Zeit und Gesellschaft, dann wird sie bald rumfetzen. ☺️ Wäre sie scheu, würde sie nicht rauskommen, wenn du im Raum bist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Miss Molly und Akaraabit
Werbung:
Woher kommt die Kleine denn? Wie war ihr Umfeld?
Ich habe sie von einem bekannten bekommen, weil sie sich mit dem Muttertier dauernd gefetzt hatte und dann in einem Raum leben musste. Sie sollte dort eigentlich wohnen bleiben, die Geschwister wurden schon abgegeben und sie war die letzte.
- War eigentlich nicht geplant das ich mir noch tiere zulege und habe wirklich keinerlei ahnung was katzen betrifft.
 
Sie benötigt zwingend eine gleich alte Freundin. Einzelhaltung ist ein no go, das geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, sophieschka und basco09
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo und Treemoon
Hallöchen😃❣️
Schön, dass Du Dir Gedanken um Deine kleine fellige Freundin machst.
Dafür, dass die Kleine erst so kurze Zeit bei Dir ist, hat sie doch schon unheimlich viel Vertrauen zu Dir 🥰❣️
Sie muss ja mit einer neuen Umgebung, anderen Menschen, anderen Geräuschen/Gerüchen klarkommen….und mit einem Hund!
Bei Dir fühlt sie sich sicher- das solltest Du weiter aufbauen, indem Du mit ihr spielst; z.B. mit einem Federstab oder einer Angel.
Beim Spielen vergessen viele „Angsthäschen“, dass sie sich ja eigentlich fürchten „wollten“ 😉.
Ich habe so einige Erfahrung mit Scheumiezen- und das klingt alles gut bei Dir 👍.
Unsere Scheuchen haben auch anfangs immer sehr viel miaut- das ist eine Art Selbstbeschwichtigung und wird mit zunehmender Sicherheit ihrerseits weniger.
Nachts werden die vorsichtigen Katzingers aktiv, da es ruhig & dunkel ist und sie sich dann sicherer fühlen.
Also: alles ganz normal 😻.
Ich freue mich sehr, dass Du ihr eine (bitte ungefähr gleichaltrige) Freundin als Spiel- Lebenspartner dazu gesellschaften möchtest.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit/an Deinem neuen Familienmitglied 🥰❣️
 
  • Like
Reaktionen: Akaraabit, Schnurrinator, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich freue mich sehr, dass Du ihr eine (bitte ungefähr gleichaltrige) Freundin als Spiel- Lebenspartner dazu gesellschaften möchtest.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Was für eine Kameradin hast denn im Auge für Nala?
 
  • Like
Reaktionen: Akaraabit und NicoCurlySue
Werbung:
Das hört sich doch nach super Fortschritt an!😊
Es ist erst eine Woche vergangen, für Menschen geht die Umgewöhnung an eine Katze meistens schneller als für die Katze. Sie muss sich erst noch an ihr neues Zuhause gewöhnen. Gib ihr noch mehr Zeit und versuche geduldig zu bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Akaraabit
Ich bin vor kurzem mit meinem Partner zusammen gezogen und meine Katze verhielt sich in den ersten Tagen genauso wie Deine. Die ersten beiden Tage kam sie nur raus, wenn ich da war. Gefressen hat sie die erste Woche auch nur, wenn ich daneben saß und wenn es keine anderen Geräusche gab. Und sie war in den ersten beiden Wochen permanent auf meinem Schoß oder lag neben mir auf Tuchfühlung. Und das, obwohl nur die Umgebung fremd für sie war und nicht die Menschen, und obwohl sie einen total gechillten Katerkumpel hat. Also alles im grünen Bereich bei Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Akaraabit und Schnurrinator
Sie benötigt zwingend eine gleich alte Freundin. Einzelhaltung ist ein no go, das geht gar nicht.
Bitte meinen Beitrag ordentlich durchlesen. Zweitkatze ist schon in Aussicht und zieht ein wenn die Kastration von Nala rum ist
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallöchen😃❣️
Schön, dass Du Dir Gedanken um Deine kleine fellige Freundin machst.
Dafür, dass die Kleine erst so kurze Zeit bei Dir ist, hat sie doch schon unheimlich viel Vertrauen zu Dir 🥰❣️
Sie muss ja mit einer neuen Umgebung, anderen Menschen, anderen Geräuschen/Gerüchen klarkommen….und mit einem Hund!
Bei Dir fühlt sie sich sicher- das solltest Du weiter aufbauen, indem Du mit ihr spielst; z.B. mit einem Federstab oder einer Angel.
Beim Spielen vergessen viele „Angsthäschen“, dass sie sich ja eigentlich fürchten „wollten“ 😉.
Ich habe so einige Erfahrung mit Scheumiezen- und das klingt alles gut bei Dir 👍.
Unsere Scheuchen haben auch anfangs immer sehr viel miaut- das ist eine Art Selbstbeschwichtigung und wird mit zunehmender Sicherheit ihrerseits weniger.
Nachts werden die vorsichtigen Katzingers aktiv, da es ruhig & dunkel ist und sie sich dann sicherer fühlen.
Also: alles ganz normal 😻.
Ich freue mich sehr, dass Du ihr eine (bitte ungefähr gleichaltrige) Freundin als Spiel- Lebenspartner dazu gesellschaften möchtest.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit/an Deinem neuen Familienmitglied 🥰❣️
Spielen tu ich so gut mit ihr wie sie es zulässt. Angeln habe ich 3 verschiedene 🙂 Und eine für den Türrahmen wo sie ausgelassen spielen kann wenn wir schlafen. Zum Klettern und rennen habe ich mein Sohn sein Zimmer umgebaut (er hat ein schönes langes zimmer) wo sie verschiedene sachen an den Wänden hat-von Höhle bis Leiter 🙂

Nala ist jetzt 6 Monate und die zweitkatze geht jetzt auch auf den 7 Monat zu und ist weiblich und bereits kastriert 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Duna und bootsmann67
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Angeln habe ich 3 verschiedene 🙂 Und eine für den Türrahmen wo sie ausgelassen spielen kann wenn wir schlafen.

Auch wenn das lieb gemeint ist und die angeln auch so verkauft werden: leider besteht die Gefahr, dass Katzen sich daran strangulieren (wie auch an Jalousiebändeln, Tütenhenkeln oder "angeln" an Kratzbäumen). Hier im forum und bei meinem tierheim wird davor gewarnt, die ohne Aufsicht zu benutzen. Parcour und Background der Zweitkatze klingen gut 🙂

Es lohnt sich, sich im Forum zum Thema langsame Zusammenführung einzulesen wenn der Einzug geplant wird. Vor allem, wenn Nala beim Vorbesitzer schlimm gemobbt wurde oder dort lange alleine im Zimmer saß.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly
Auch wenn das lieb gemeint ist und die angeln auch so verkauft werden: leider besteht die Gefahr, dass Katzen sich daran strangulieren (wie auch an Jalousiebändeln, Tütenhenkeln oder "angeln" an Kratzbäumen). Hier im forum und bei meinem tierheim wird davor gewarnt, die ohne Aufsicht zu benutzen. Parcour und Background der Zweitkatze klingen gut 🙂

Es lohnt sich, sich im Forum zum Thema langsame Zusammenführung einzulesen wenn der Einzug geplant wird. Vor allem, wenn Nala beim Vorbesitzer schlimm gemobbt wurde oder dort lange alleine im Zimmer saß.
Danke für den Tipp, dann werde ich die Angeln und kugeln am Kratzbaum verschwinden lassen wenn wir das Haus verlassen oder die Nacht anbricht.
Bändel an Jalousien habe ich keine, da mein Sohn mir alle abgerissen hatte 😃

Das mit der Zusammenführung, habe Ich mich bereits gut Informiert und weiss wie ich vorgehen muss und was ich noch zum schutz beider Katzen benötige. Vielen Dank 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Gurki

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
17K
Sammy13
Sammy13
G
Antworten
1
Aufrufe
571
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
4
Aufrufe
388
Bolt
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben