Ich verzweifele am Kalkulator

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Ihr Lieben,

vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache. Ich "amüsiere" mich seit Stunden mit dem Du-barfst-Kalkulator und verstehe das Ding einfach nicht.

Ich hatte zu Übungszwecken jetzt mal 1000 Gramm Lammfleisch, 250 Gramm Hähnchenherzen und 250 Gramm Hähnchenmägen in den Kalkulator eingegeben.

Als Vitamin-A-Supplement 70 Gramm Hähnchenleber und als Vitamin-D-Suppelent 80 Gramm Lachs.

Nun zeigt das Ding mir an, dass im Rezept null Prozent Vitamin A enthalten sind, null Prozent Vitamin D und null Prozent Jod. Da das ja nicht sein kann, wo mag der Fehler liegen?

Als Vorschlag für Eisen bekomme ich null Gramm angezeigt, aber in einer Lamm-Hähnchen-Mischung ist doch nicht so viel Eisen enthalten, dass ich auf das Fortain verzichten könnte, oder?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bastel mal eben nach, mom^^

Hast du ganz oben bei 1.2 und 1.3 Aktivität und "Bedarf bedingt durch" eingetragen? Ohne diese Werte funktioniert der Kalki nicht.

Habs mal nachgebastelt..Hast du denn Leber und Lachs nach dem Vorschlag eingetragen?

Hast du ganz oben bei 1.2 und 1.3 Aktivität und "Bedarf bedingt durch" eingetragen? Ohne diese Werte funktioniert der Kalki nicht.

Wenn es daran liegt, das hatte ich beim ersten Versuch auch vergessen, und auch später ab und an. Genauso wie ich das Katzengewicht auch schonmal in Gramm eingegeben hatte und dadurch absurde Werte bekam. :verschmitzt:

Ich danke Euch, da hatte ich tatsächlich nichts eingetragen, weil ich das für optionale Felder gehalten habe.

@Jelly: Bei Lachs und Leber hatte er mir, glaube ich, gar keinen Vorschlag gemacht, sondern da habe ich mich pi mal daumen an den Angaben aus dem Grundrezept orientiert.

Ich probiere es gleich noch einmal - ich wollte doch in den nächsten zwei Wochen den Wechsel vom Teilbarf zum Vollbarf vollziehen.

LG Silvia

Werbung:

Ich unterstreiche das nochmal, das hat mich nämlich kürzlich auch fast in die Verzweiflung getrieben, als ich seit längerem mal wieder ein neues Rezept gemacht habe und felsenfest überzeugt war, der Kalki muss kaputtgegangen sein. 🙄

@Silvia: Wenn Du diese beiden Werte füllst, dann solltest Du auch für Leber etc. Vorschläge bekommen.

@Silvia: Wenn Du diese beiden Werte füllst, dann solltest Du auch für Leber etc. Vorschläge bekommen.

Das habe ich gerade gemacht und es hat schon deutlich besser funktioniert🙂.

Was mich nur wundert: Ich hatte als Calcium-Supplement Eierschale eingetragen (heute gab es deswegen extra Rührei für mich🙂) und bin da genau dem Vorschlag gefolgt. Bei Phospor habe ich nichts eintragen, das supplementiert man doch in der Regel nicht zusätzlich, weil im Fleisch genug enthalten ist oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor stimmt auch, aber insgesamt sind angeblich zu wenig Calcium und Phosphor im Rezept enthalten. Wie kann das sein, wenn ich genau nach Vorschlag verfahren bin?

Außerdem hat mir die Auswertung eine absurde Wassermenge vorgeschlagen und zwar 1285 Gramm - ich will die Jungs doch nicht ertränken😀.

Beim Fett kam heraus, dass ich nicht supplementieren muss, weil zu viel Fett drin ist - vermutlich, weil ich Lamm genommen hatte. Aber ich hatte eh vor, auf Schmalz und Co zu verzichten, weil die Jungs fettes Fleisch gerne mögen.

Falls von Euch jemand Rezepte greifbar hat und die ohne Aufwand hier mit der Auswertung reinstellen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar, dann könnte ich das mal nachbauen und so lange frickeln, bis es flutscht.

LG Silvia

Bei Phospor habe ich nichts eintragen, das supplementiert man doch in der Regel nicht zusätzlich, weil im Fleisch genug enthalten ist oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Doch, Phosphor musst Du schon auch supplementieren. Es sei denn, Du fütterst Knochen, wenn man zu jeder x. (ich meine, 3.) Mahlzeit Knochen füttert, braucht es kein extra Phospor (nagele mich aber nicht auf das "3." fest, ich praktiziere das nicht so, ich supplementiere Phosphor.)
Manche Fleischsorten - Wild z.B. - sind phosphorhaltiger als andere, aber supplementieren muss man in der Regel trotzdem (ausser eben bei Knochenfütterung).

Das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor stimmt auch, aber insgesamt sind angeblich zu wenig Calcium und Phosphor im Rezept enthalten. Wie kann das sein, wenn ich genau nach Vorschlag verfahren bin?
Calcium/Phosphor hat mich auch schon an den Rande der Verzweiflung getrieben... 😉
Ich mache es inzwischen so, dass ich erstmal Calcium (Calciumcarbonat oder Eierschalenmehl, da wechsle ich) sowie Phosphor (Dicalciumphosphat) genau nach Vorschlag eingebe. Dann überprüfe ich das Verhältnis, und ob ich bei ungefähr 100% liege, und feile noch ein bisschen. Ich kuck auf der Auswertungsseite auch immer oben in den Tabellen, inwieweit ich den Tagesbedarf tatsächlich errreicht habe, und dass ich eben nicht zu weit drunter oder auch drüber bin.

Außerdem hat mir die Auswertung eine absurde Wassermenge vorgeschlagen und zwar 1285 Gramm - ich will die Jungs doch nicht ertränken😀.
Ja, der Kalki mag es gerne nass. 😀 Ich muss gestehen, was das Wasser angeht, ignoriere ich den Kalki komplett. Angemischt wird das so trocken wie irgend möglich (grade soviel dass sie Suppis sich auflösen...), damit ich möglichst wenig Gefriervolumen verbrauche. Vor dem Servieren geb ich dann soviel Wasser dazu wie grade noch erträglich ist (wenn es zuuu suppig wird, wird es nämlich nicht gefressen).

Beim Fett kam heraus, dass ich nicht supplementieren muss, weil zu viel Fett drin ist - vermutlich, weil ich Lamm genommen hatte. Aber ich hatte eh vor, auf Schmalz und Co zu verzichten, weil die Jungs fettes Fleisch gerne mögen.
Ja, Lamm ist mehr als fett genug. Da hast Du Glück, wenn fettiges Fleisch gemocht wird, manche Katzen mögen nämlich die Schmalze nicht (meine eingeschlossen) und fettiges Fleisch auch nicht so gerne.

Hast Du denn mal bei dubarfst wg. "Rezeptsupport" gefragt? Da werden ja ständig Rezepte analysiert, kommentiert, optimiert... 😉

Doch, Phosphor musst Du schon auch supplementieren. Es sei denn, Du fütterst Knochen, wenn man zu jeder x. (ich meine, 3.) Mahlzeit Knochen füttert, braucht es kein extra Phospor (nagele mich aber nicht auf das "3." fest, ich praktiziere das nicht so, ich supplementiere Phosphor.)
Manche Fleischsorten - Wild z.B. - sind phosphorhaltiger als andere, aber supplementieren muss man in der Regel trotzdem (ausser eben bei Knochenfütterung).

Calcium/Phosphor hat mich auch schon an den Rande der Verzweiflung getrieben... 😉
Ich mache es inzwischen so, dass ich erstmal Calcium (Calciumcarbonat oder Eierschalenmehl, da wechsle ich) sowie Phosphor (Dicalciumphosphat) genau nach Vorschlag eingebe. Dann überprüfe ich das Verhältnis, und ob ich bei ungefähr 100% liege, und feile noch ein bisschen. Ich kuck auf der Auswertungsseite auch immer oben in den Tabellen, inwieweit ich den Tagesbedarf tatsächlich errreicht habe, und dass ich eben nicht zu weit drunter oder auch drüber bin.

Ja, der Kalki mag es gerne nass. 😀 Ich muss gestehen, was das Wasser angeht, ignoriere ich den Kalki komplett.

Ja, Lamm ist mehr als fett genug. Da hast Du Glück, wenn fettiges Fleisch gemocht wird, manche Katzen mögen nämlich die Schmalze nicht (meine eingeschlossen) und fettiges Fleisch auch nicht so gerne.

Hast Du denn mal bei dubarfst wg. "Rezeptsupport" gefragt? Da werden ja ständig Rezepte analysiert, kommentiert, optimiert... 😉

Ich danke Dir, da hatte ich mit dem Phosphor etwas falsch verstanden. Derzeit gibt es hier keine Knochen, da ich noch keinen Fleischwolf habe, aber längerfristig möchte ich auch mal Hühnerflügel etc. verfüttern, um einfach so viel Abwechslung wie möglich drin zu haben. Flügel im Ganzen gehen nicht, weil Merlin kaufaul ist. Mit gewolften Futterfleisch wiederum bin ich vorsichtig, weil meine Jungs extreme Frischefans sind, sobald Fleisch leicht drüber ist, wird es nicht mehr angerührt.

Ein wenig vorsichtig muss ich mit dem Phosphor schon sein, da ich zumindest den Dicken nierenschonend barfen möchte. Seine Werte sind zwar okay, aber er hat eine SDÜ, die ja oft die Nieren in Mitleidenschaft zieht, zuviel Knochen ist also auch nicht gut.

Warum verzichten denn dann eigentlich viele barfer ganz auf Knochen, wenn sie die hauptsächliche Phosphatquelle bei möglichst natürlicher Supplementierung sind?

Bei der Auswahl der Fleischsorten sind die Jungs zum Glück extrem unkomplíziert, da fressen sie alles, ob fett oder mager, völlig wurscht. Wasser geht nur bei Merlin gut, der schlabbert die Brühe, der Dicke findet das nicht so toll.

Im Du-barfst Forum hatte ich noch nichts eingestellt, da ich mich mit dem Forum noch nicht so anfreunden kann - ich finde es ziemlich unübersichtlich. Und ich weiß ja, dass hier auch einige Expertinnen unterwegs sind😉

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Warum verzichten denn dann eigentlich viele barfer ganz auf Knochen, wenn sie die hauptsächliche Phosphatquelle bei möglichst natürlicher Supplementierung sind?
Sind sie ja nicht. Mit Knochenmehl hat man nen vollwertigen Knochenersatz.
Und ich denke, mit Knochenfütterung haben viele dieselben Probleme wie du.
(Wenn ich Knochen verfüttere, dann gewolft gekaufte - nen Fleischwolf will ich mir bis auf weiteres nicht anschaffen, und ganze Knochen werden hier nicht zuverlässig gefressen.)

Dafür sind sie bei der Auswahl der Fleischsorten extrem unkomplíziert, da fressen sei alles, ob fett oder mager, völlig wurscht.
Das sind doch die besten Voraussetzungen. 🙂

Werbung:
Sind sie ja nicht. Mit Knochenmehl hat man nen vollwertigen Knochenersatz.
Und ich denke, mit Knochenfütterung haben viele dieselben Probleme wie du.
(Wenn ich Knochen verfüttere, dann gewolft gekaufte - nen Fleischwolf will ich mir bis auf weiteres nicht anschaffen, und ganze Knochen werden hier nicht zuverlässig gefressen.)

Also hier gibt es bisher auch nur Knochenmehl. Wobei ich persönlich auch glaube, sie würden da bisher noch streiken. Momentan arbeite ich aber ersteinmal daran die Stückchen zu vergrößern. Kaufaule Bande...

Hallo Nadine,

da hatte ich mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt. Mit Knochen meinte ich nicht nur ganze Knochen, sondern auch Knochenmehl. Und viele barfer nehmen ja, wie ich gelesen habe, "nur" Eierschale, Calciumcarbonat oder Calciumdiphosphat.

Und noch eine Frage zum Kalkulator: Gerade eben hatte ich mal Entenbrust, Hühnerinnereien und Hirsch berechnet. Da knallte mir der Kalkulator auf 1925 Gramm noch 125 Gramm Schmalz drauf, obwohl Entenbrust doch ordentlich fettig ist.

Und die Spurenelemente (mit ausnahme vom Jod) sehen merkwürdig aus. Bei Linolsäure, Arachidonsäure, Magnesium, Zink, Mangan, Kalium, Nicotinsäure oder Biotin habe ich entweder viel zu wenig oder viel zu viel drin. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie ich das korrigieren kann.

Ja, ich bin auch sehr froh, dass die beiden bei den Fleischsorten so unkompliziert sind. Wenn ich jetzt eine Katze hätte, die nur Geflügel mag, während die andere nur Hirsch und Lamm frisst, würde ich bekloppt werden😀

@Labahn: Wir sind auch gerade noch in der "Stückchenvergrößerungsphase". Anfangs ging bei Merlin nur gewolftes Hack vom Metzger und ganz klein gefizzeltes Hühnerfleisch. Mittlerweile futtert er auch schon größere Stücke.

LG Silvia

Entenbrust, Hühnerinnereien und Hirsch berechnet. Da knallte mir der Kalkulator auf 1925 Gramm noch 125 Gramm Schmalz drauf, obwohl Entenbrust doch ordentlich fettig ist.

Du musst aufpassen, bei vielen Fleischsorten hat der Kalki die Varianten "mit Haut" und eben ohne. Die "ohne" Variante ist oft viel magerer. Wenn Du Ente mit Haut hast, unbedingt auch "mit Haut" auswählen.

Hirsch ist aber relativ mager, je nach Mischungsverhältnis kann es schon sein dass Du wirklich noch Fett brauchst.
WENN Du streng nach Kalki gehst - mache ich beim Fett nicht so ganz, weil der Kalki da für mein Empfinden auch recht hoch ansetzt. Ich achte darauf, dass ich immer so mindestens 8-10% Fettanteil in der Mischung habe, aber bei der Energie komme ich eigentlich nie auf die 100%.

Und die Spurenelemente (mit ausnahme vom Jod) sehen merkwürdig aus. Bei Linolsäure, Arachidonsäure, Magnesium, Zink, Mangan, Kalium, Nicotinsäure oder Biotin habe ich entweder viel zu wenig oder viel zu viel drin. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie ich das korrigieren kann.
Du kannst nicht alles über die Suppis steuern, in machen Fleischsorten IST einfach von manchem zu viel oder zu wenig drin. Daher heisst es ja, man soll bei den Fleischsorten abwecheln. Dann gleichen sich solche Dinge unterm Strich wieder aus.

Du musst aufpassen, bei vielen Fleischsorten hat der Kalki die Varianten "mit Haut" und eben ohne. Die "ohne" Variante ist oft viel magerer. Wenn Du Ente mit Haut hast, unbedingt auch "mit Haut" auswählen.

Hirsch ist aber relativ mager, je nach Mischungsverhältnis kann es schon sein dass Du wirklich noch Fett brauchst.
WENN Du streng nach Kalki gehst - mache ich beim Fett nicht so ganz, weil der Kalki da für mein Empfinden auch recht hoch ansetzt. Ich achte darauf, dass ich immer so mindestens 8-10% Fettanteil in der Mischung habe, aber bei der Energie komme ich eigentlich nie auf die 100%.

Du kannst nicht alles über die Suppis steuern, in machen Fleischsorten IST einfach von manchem zu viel oder zu wenig drin. Daher heisst es ja, man soll bei den Fleischsorten abwecheln. Dann gleichen sich solche Dinge unterm Strich wieder aus.

Dann bin ich beruhigt. Auf den ersten Blick sah das erst einmal erschreckend aus, aber wir wechseln ja viel zwischen den Fleischsorten und Innereien, dann dürfte das kein Problem sein.

Bei der Ente hatte ich schon die Variante mit Haut gewählt. Entenbrust mit Hirsch gab es nämlich Weihnachten😉 und das kam mir trotz des Hirsches recht "fettig" vor.

Noch eine Frage: Ich habe jetzt gerade ein wenig mit dem Jodgehalt "herumexperimentiert". Ich hatte zunächst ein reines Huhnrezept mit Forelle supplementiert, dann mit Lachs (60 Gramm). In beiden Fällen schlug der Kalkulator vor, 2,8 Gramm Seealgenmehl hinzuzufügen. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, da Lachs schon einen recht hohen Jodgehalt hat, Forelle aber nicht. Was mache ich da schon wieder falsch?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Ich habe jetzt gerade ein wenig mit dem Jodgehalt "herumexperimentiert". Ich hatte zunächst ein reines Huhnrezept mit Forelle supplementiert, dann mit Lachs (60 Gramm). In beiden Fällen schlug der Kalkulator vor, 2,8 Gramm Seealgenmehl hinzuzufügen. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, da Lachs schon einen recht hohen Jodgehalt hat, Forelle aber nicht. Was mache ich da schon wieder falsch?
Wahrscheinlich nix. Im Vergleich zu den beiden Fischen hat Seealgenmehl so nen astronomisch hohen Jodgehalt (36 mg / 100 g, dagegen 30 µg beim Lachs bzw. 10 µg bei der Forelle), und man braucht so wenig Fisch zur Supplementierung, dass eine Mengenänderung beim Fisch sich auf den Jodgehalt des Futters und damit auf den Seealgenmehl-Vorschlag so gut wie nicht auswirkt.

Werbung:
Wahrscheinlich nix. Im Vergleich zu den beiden Fischen hat Seealgenmehl so nen astronomisch hohen Jodgehalt (36 mg / 100 g, dagegen 30 µg beim Lachs bzw. 10 µg bei der Forelle), und man braucht so wenig Fisch zur Supplementierung, dass eine Mengenänderung beim Fisch sich auf den Jodgehalt des Futters und damit auf den Seealgenmehl-Vorschlag so gut wie nicht auswirkt.

Ich staune. ich hätte gedacht, dass es deutlich mehr ist. Aber dann hat Lachs ja keinen höheren Jodgehalt als Rinderherz, da habe ich im Netz auch 30 Mikrogramm auf 100 Gramm als Angabe gefunden. Aber prima, dann kann ich für den Dicken ja auch mit Lachs supplementieren, bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass Seefisch für ihn völlig tabu ist.

Auf Forelle ist er nämlich leider nicht so heiß wie auf Lachs, das erleichtert nun wieder einiges.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich als Trockenübung diverse Rezepte durchkalkuliert und komme soweit ganz gut mit dem Kalkulator klar.

Aber: Egal, wie ich kombiniere, habe ich z.B. immer viel zu viel Arachidonsäure im Rezept. Magnesium, Mangan, Kalium, Natrium und Chlor liegen wiederum weit unter den Bedarfswerten.

In den Scripten ist ja eine Musterauswertung enthalten, da sieht es allerdings ganz genauso aus - an mir liegt es also nicht.

Kann mir das jemand erklären? Und ist diese Überversorgung bzw. Unterversorgung nicht auf Dauer schädlich?

Nächste Woche wollte ich mal ein Grundrezept (ohne Knochen) für erste fertig supplementierte Mahlzeiten machen. Im Grundrezept wird aber offenbar davon ausgegangen, dass im Fleisch genug Phosphor enthalten ist und nur mit Calciumcarbonat oder Eierschale supplementiert. Warum muss man dann aber bei der Arbeit mit dem Kalkulator ein Phospor-Supplement verwenden?

LG Silvia

Nächste Woche wollte ich mal ein Grundrezept (ohne Knochen) für erste fertig supplementierte Mahlzeiten machen. Im Grundrezept wird aber offenbar davon ausgegangen, dass im Fleisch genug Phosphor enthalten ist und nur mit Calciumcarbonat oder Eierschale supplementiert. Warum muss man dann aber bei der Arbeit mit dem Kalkulator ein Phospor-Supplement verwenden?

LG Silvia

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht mit dem Kalki arbeite.
Aber ich kenne das Grundrezept so, dass tatsächlich bei jeder 3. Mahlzeit (oder auch jeden 3. Tag) Knochenmehl / Knochen als Calcium-/Phosphorquelle gegeben wird.
edit: Grad noch mal nachgeschaut, das scheinen die tatsächlich geändert zu haben. Naja, ich würde es jedenfalls so halten, Knochenmehl oder Knochen jeden 3. Tag zu nehmen oder Phosphor extra supplementieren. Bei Zugabe von Knochen / Knochenmehl wird der Salzgehalt etwas reduziert (wobei die du-barfst-Rezepte ohnehin etwas salzarm sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Juniper,

beim Teilbarf hatte ich das bislang so gemacht, dass ich abwechselnd Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat nach Dosierungsanleitung laut Lillys Bar verwendet hatte...Also quasi teilsupplementiert hatte. Bei 20 bis 30 Prozent Rohem ist das ja auch noch okay, jetzt aber, wo es in die Vollen geht, werde ich langsam arg unsicher.
Relativ natriumarm zu arbeiten, kommt mir nach meinem Verständnis noch einigermaßen schlüssig vor. Beim Dicken ist das sicherlich nicht verkehrt, da ich bei ihm ja auf die Nierchen aufpassen muss.

Wenn Du nicht mit Kalkulator arbeitest, wie machst Du das?

@Alle: Ich hatte jetzt mal ein Rezept zusätzlich mit magnesium supplementiert, obwohl das laut Kalkulator nicht vorgesehen war. Da kam ich dann auf ungefähr deckungsgleiche Magnesium-Werte. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Grübelnde Grüße von Silvia

Zuletzt bearbeitet: