Ich verzweifele am Kalkulator

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Aber: Egal, wie ich kombiniere, habe ich z.B. immer viel zu viel Arachidonsäure im Rezept. Magnesium, Mangan, Kalium, Natrium und Chlor liegen wiederum weit unter den Bedarfswerten.
Arachidonsäure kannst du ignorieren.

Magnesium kommt zusätzlich auch noch etwas übers Trinkwasser rein - das wird vorsichtshalber meistens nicht extra supplementiert, weil Überversorgung die Bildung von Struvit begünstigen kann.
Außerdem gibt der Kalki ein Magnesium/Phosphor-Verhältnis von 0,06 : 1 vor, das die Bedarfswerte (die nicht in diesem Verhältnis stehen, warum auch immer) übersteuert.

Mangan (und die anderen Spurenelemente außer Jod) kriegt man mit Rezepten ohne Knochen nie hin. Folgen: keine Ahnung, das ist aber durchaus ein Kritikpunkt an diesem Barf-Ansatz.

Die Abweichungen bei Kalium, Natrium und Chlor liegen an dem sehr niedrigen K/Na-Verhältnis, das der dubarfst-Kalkulator ansetzt - 2,1 : 1 gegenüber 1,2 : 1 in der älteren Literatur.
Um das neue Verhältnis (doppelt so viel Kalium im Vergleich zum Natrium) mit den Bedarfswerten zur Deckung zu bringen, haben die Macher des Kalkis den Kaliumbedarfswert mal eben verdoppelt.
So viel Kalium enthält aber keine Fleischsorte, und Supplemente gibt's für Kalium auch nicht. Somit bleibt man beim Kalium in den Rezepten zwangsweise immer weit unter dem Kalki-Bedarfswert.
Und da das K/Na-Verhältnis im Rezept ja eingehalten werden soll, schlägt der Kalki auch entsprechend wenig Salz (Natrium / Chlor) vor, so dass man hier auch deutlich unter dem Bedarfswert bleibt, wenn man dem Kalkivorschlag folgt.

Um da nen Ausgleich hinzukriegen (und weil ich auch am Sinn von salzarmen Rezepten für gesunde Katzen zweifle), rechne ich ungefähr die Hälfte meiner Rezepte mit dem "althergebrachten" K/Na-Verhältnis von 1,2 : 1, also mit deutlich mehr Salz. Und nehme den Kaliumbedarfswert des Kalkis nicht mehr ernst. 😉

Im Grundrezept wird aber offenbar davon ausgegangen, dass im Fleisch genug Phosphor enthalten ist und nur mit Calciumcarbonat oder Eierschale supplementiert. Warum muss man dann aber bei der Arbeit mit dem Kalkulator ein Phospor-Supplement verwenden?
Auch hier wieder: Zur Sicherheit.
Phosphorüberschuss ist auf Dauer schädlicher als ne leichte Unterversorgung, und sowieso ist das richtige Calcium/Phosphor-Verhältnis wichtiger als die absoluten Mengen von Ca und P im Rezept. Also sagten sich die Grundrezepterfinder: "Lieber ein bisschen zuwenig Phosphor im Rezept als zuviel." Und ließen sicherheitshalber das Phosphorsuppi weg, weil man beim Grundrezept ja den P-Gehalt des Fleisches nicht unbedingt kennt.
Der Kalki hat dagegen den P-Gehalt zur Verfügung und kann damit rechnen, da braucht man diesen Sicherheitsabstand nicht. Deshalb hier mit Phosphorsuppi.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi!
Maiglöckchen...🙄😉😛
Bedarfswerte für Katzen sind in den allermeisten Fällen nicht an der Katz ermittelt worden, sondern von anderen Tieren extrapoliert/rübergerechnet worden.
Da dürfte so einiges an Fehlern drinstecken...

Hast Du in Deine Magnesium-Rechnerei auch den Mg-Gehalt des verwendeten Trinkwasser eingerechnet?
Mach mal...
(Analog auf sämtliche Spuren- und etliche Mengenelemente anwendbar.)

Mg-Mangel ist bei gebarften Katzen nicht häufiger als bei Fefu-Fressern.
Krankheiten, die auf ein zuviel oder zuwenig von irgendetwas zurückzuführen sind, werden (zumindest was den db-Kalki anlangt😉) auch nicht berichtet.
Selbst bei ganz anderen ("amerikanischen" 😉😛) Barf-Varianten wird nicht von signifikanten Gesundheitsverschlechterungen berichtet.

(Falschmach-Ausnahme: Du machst etwas ganz extrem einseitiges, wie z.B. Deiner Katze nur Rinderhack, extra mager füttern... was aber nirgends eine gängige/propagierte Barf-Methode ist)

😛Ausser dem db-Kalki gibt's noch den von Judy's (Kann den wer?), die Prey- und die Frankenprey-Barfer (Fütterung möglichst kompletter Beutetiere bzw. Fütterung von möglichst lebensecht nachgebauten Beutetieren), die komplett Selberrechner, die Leute, die Hundebarf leicht abwandeln... und, und, und...

Die Nährstoff-Datenbanken legen übrigens alle Durchschnittswerte zu Grunde. Und es werden i.a.R. nur für die menschliche Ernährung relevante Daten erhoben.
Fehlerquelle über Fehlerquelle ...

Barfer raten übrigens auf genau der gleichen Basis, auf der auch die Fefu-Produzenten raten. Sie achten nur mehr auf die Ausgangsstoffe für's Futter...

Übrigens:
Dicalciumphosphat ist nicht das Abwechslungssuppi für Calcium-Carbonat.
Dicalciumphosphat ersetzt Knochenmehl, bzw. Knochen.
Calcium-Carbonat wird mit Calcium-Citrat abgewechselt, oder durch Eierschale ersetzt.

Und noch was: Der db-Kalki lässt sich beim Salz ganz einfach (1 Click) auf ein Na/K-Verhältnis von 1,2 zu 1 umstellen. Dann wird's Barf deutlich salziger...

Hi!
Maiglöckchen...🙄😉😛
Bedarfswerte für Katzen sind in den allermeisten Fällen nicht an der Katz ermittelt worden, sondern von anderen Tieren extrapoliert/rübergerechnet worden.
Da dürfte so einiges an Fehlern drinstecken...

Hast Du in Deine Magnesium-Rechnerei auch den Mg-Gehalt des verwendeten Trinkwasser eingerechnet?
Mach mal...
(Analog auf sämtliche Spuren- und etliche Mengenelemente anwendbar.)

Mg-Mangel ist bei gebarften Katzen nicht häufiger als bei Fefu-Fressern.
Krankheiten, die auf ein zuviel oder zuwenig von irgendetwas zurückzuführen sind, werden (zumindest was den db-Kalki anlangt😉) auch nicht berichtet.
Selbst bei ganz anderen ("amerikanischen" 😉😛) Barf-Varianten wird nicht von signifikanten Gesundheitsverschlechterungen berichtet.

(Falschmach-Ausnahme: Du machst etwas ganz extrem einseitiges, wie z.B. Deiner Katze nur Rinderhack, extra mager füttern... was aber nirgends eine gängige/propagierte Barf-Methode ist)

😛Ausser dem db-Kalki gibt's noch den von Judy's (Kann den wer?), die Prey- und die Frankenprey-Barfer (Fütterung möglichst kompletter Beutetiere bzw. Fütterung von möglichst lebensecht nachgebauten Beutetieren), die komplett Selberrechner, die Leute, die Hundebarf leicht abwandeln... und, und, und...

Die Nährstoff-Datenbanken legen übrigens alle Durchschnittswerte zu Grunde. Und es werden i.a.R. nur für die menschliche Ernährung relevante Daten erhoben.
Fehlerquelle über Fehlerquelle ...

Barfer raten übrigens auf genau der gleichen Basis, auf der auch die Fefu-Produzenten raten. Sie achten nur mehr auf die Ausgangsstoffe für's Futter...

Übrigens:
Dicalciumphosphat ist nicht das Abwechslungssuppi für Calcium-Carbonat.
Dicalciumphosphat ersetzt Knochenmehl, bzw. Knochen.
Calcium-Carbonat wird mit Calcium-Citrat abgewechselt, oder durch Eierschale ersetzt.

Und noch was: Der db-Kalki lässt sich beim Salz ganz einfach (1 Click) auf ein Na/K-Verhältnis von 1,2 zu 1 umstellen. Dann wird's Barf deutlich salziger...

Ganz ehrlich, aber bitte nicht böse sein.....
Für mich hört sich das gerade so an, als wäre das alles nichts halbes und ganzes. Ich muß aber gestehen, das ich gerade am Anfang mit Barf stehe.....

So viel Kalium enthält aber keine Fleischsorte, und Supplemente gibt's für Kalium auch nicht.

Genau das hat mich ja so gewundert. Ich bin die Datenbank durchgegangen, auf der Suche nach Fleisch, das genug Kalium enthalten würde, habe aber keins gefunden.

Aber was Du da schreibst, erscheint mir schlüssig.

@SiRu. Keine Ahnung, wieviel Magnesium unser Trinkwasser enthält. Zwar dürfte sich das herausfinden lassen, aber offenbar ist es ja gar kein Drama, wenn das Magnesium im Rezept deutlich unter dem Bedarfswert liegt. Ganze Beutetiere wären mir zwar vom Prinzip her durchaus symphatisch, aber da spielen die Jungs nicht mit. Ob mehr Natrium im Rezept für uns sinnvoll ist, weiß ich nicht. Der Dicke hat ja eine SDÜ und da muss man ja die Nieren immer im Blick behalten.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht mit Kalkulator arbeitest, wie machst Du das?

Ich hab ja einen Allergiker, der weder Schwein noch Rind noch Seefisch verträgt. Da nehme ich Fertigsupplemente. Ist unkomplizierter, als fast alles Natürliche durch eine chemische Alternative zu ersetzen 😉
Barfe aber nur ca. 70%

Ach, Maiglöckchen...
liebe_40.gif

Ich würd Dir ja jetzt gerne schreiben: Mach das und dies, nimm jenes Pulver und alles ist Tutti.
Das geht leider nicht.
Maus-Nachbau ist Rätselraten auf hohem Niveau.
Weil eben keiner weiß, was Katz im Allgemeinen und im Detail genau braucht.
Also nähern sich alle, die Katzenfutter machen - egal ob Barfer oder Futtermittelindustrie - sich dem Ziel so gut wie möglich an. Barfer haben aber (zumeist) höhere Ansprüche an's Futter, als die Industrie, die doch eher auf's wirtschaftliche - lies: billige Produktion - schaut...

(Du bist als Veilchenblau drüben unterwegs, stimmt's?
Nicht, das ich Dir hier und drüben dieselben Antworten geb...)

Werbung:
Ganz ehrlich, aber bitte nicht böse sein.....
Für mich hört sich das gerade so an, als wäre das alles nichts halbes und ganzes. Ich muß aber gestehen, das ich gerade am Anfang mit Barf stehe.....
Naja, warum sollten Ernährungsempfehlungen für Katzen genauer sein als die für Menschen 😉

Ach, Maiglöckchen...
liebe_40.gif

Ich würd Dir ja jetzt gerne schreiben: Mach das und dies, nimm jenes Pulver und alles ist Tutti.
Das geht leider nicht.
Maus-Nachbau ist Rätselraten auf hohem Niveau.
Weil eben keiner weiß, was Katz im Allgemeinen und im Detail genau braucht.
Also nähern sich alle, die Katzenfutter machen - egal ob Barfer oder Futtermittelindustrie - sich dem Ziel so gut wie möglich an. Barfer haben aber (zumeist) höhere Ansprüche an's Futter, als die Industrie, die doch eher auf's wirtschaftliche - lies: billige Produktion - schaut...

(Du bist als Veilchenblau drüben unterwegs, stimmt's?
Nicht, das ich Dir hier und drüben dieselben Antworten geb...)

Richtig, Maiglöckchen war schon vergeben, also habe ich als Nick eine meiner Lieblingsrosen gewählt😉. Eigentlich ist es ja auch blöd, in beiden Foren die gleiche Frage zu posten, da hier ja auch schon genug Experten unterwegs sind und ich das db-Forum von der Übersichtlichkeit her nicht so dolle finde.

Ich merke schon, es ist noch komplizierter, als ich mir das vorgestellt hatte. Aber egal, ich beiße mich da jetzt durch und mit viel Abwechslung im Futter wird es schon klappen.

LG Silvia

😀 Vorallem triffst Du hier und dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieselben Leute... sooo groß ist die Barfgemeinde nicht.

Und stimmt, db ist von der Struktur her gewöhnungsbedürftig. (Ich kenn aber noch schlimmeres... )

😀 Vorallem triffst Du hier und dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieselben Leute... sooo groß ist die Barfgemeinde nicht.

Eben. Aber hier ist es einfach heimeliger😉. Weil die Dosenfütterung des Dicken immer schwieriger wird, habe ich beschlossen, zumindest ihn´schon ab heute (fast) voll zu barfen. Es scheint ihm einfach besser zu bekommen - so perfekt feste Würstchen hinterlässt er sonst selten im Katzenklo.

Ich hoffe, dass sich das positiv auf seine Schilddrüsenwerte auswirkt und ich mit der Medikamentendosis runtergehen kann. Nächste Woche, wenn die Vorräte im Tiefkühlfach langsam zur Neige gehen, geht die erste Futterfleischbestellung raus.

Jetzt muss ich nur noch Hexe "umdrehen"😀.

LG Silvia