Ich weis nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Themenstarter Caiopeiae
  • Beginndatum Beginndatum
C

Caiopeiae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 2 Wochen ein Kitten bei mir einziehen lassen. Die kleine ist an dich gsnz lieb und zutraulich und schmust auch gern.
Allerdings weis ich nicht mehr weiter. Sage ich nein zu etwas, juckt es sie garnicht. Jegliche Erziehungsmaßnahme ist erst ein Schritt nach vorn und dann wieder 5 zurück. Nachts ist sie ein Plagegeist, schreit und kratzt an meiner Türe, hat sogar schon mal versucht hochzuspringen um die Schlafzimmertüre zu öffnen. Ich habe ihr jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten besorgt, wie ein Kratzbaum mit Höhle, Kratzpappe, Katzentunnel, ein paar "Beutetiere"(kleiner Stoffigel und eine Stoffmaus), ein Holzbrett mit Kugeln in denen Glöckchrn sind, ein Kratzbaum mit Federn dran und kugeln zum jagen im Sockel,...
Also keine Langeweile...eigentlich...
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, da ich erst mal mit einer zurecht kommen muss und es mir finanziell nicht leisten kann. (auch ist kein platz für ein zweites Katzenklo)
Ich bin völlig überfortert, weil ich sie immer beobachten muss, wenn sie mit mir im Wohnzimmer ist, dass sie nichts verbotenes macht oder auf ungewünschte Stellen hochspringt. Ich kann nichts alleine machen, damit ich mal meine Ruhe hab. Ich kann nicht mal in der Küche kochen, denn dann stellt sie Blödsinn an. Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl dass ich sie mehr hasse als liebe und da sind dann immer die Schuldgefühle, dass ich sie nicht mag...
Eigentlich hatte ich mir meine (allererste Katze, bin davor mit einem Hund aufgewachsen) angeschafft, damit ich zu jemanden nach Hause kommen kann, der mich vermisst. Aber aktuell würde ich sie lieber wieder abgeben anstatt mit ihr einen weiteren Tag zu verbringen, weil ich nicht mehr weiter weis...
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ich brauch wirklich Hilfe...
 
  • Crying
Reaktionen: Callica, TiKa und Catmom15
A

Werbung

Ja, gib sie wieder ab.
Eine Katze ist kein Menschenbaby, selbst das hört nicht auf Befehle.
Du erfüllst nicht ansatzweise die Bedürfnisse von Katzen.🙁

Wo kommt sie denn her und vor allem, wie alt ist sie?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Neol, TiKa und 17 weitere
Ganz kurz und hart geantwortet: Wenn Du Ihr kein zweites Kitten als Gesellschaft geben kannst, dann gib sie bitte ab.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Neol, TiKa und 16 weitere
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ich brauch wirklich Hilfe...

Ja, um Himmels Willen! Der Zwerg war bisher mit Mama und Geschwistern, die 24/7 Zeit für ihn haben. Nun ist sie einsam, allein und gelangweilt. Wenn du sie behältst und ihr keine Freundin schenkst, ist dass Tierquälerei – das zeigt sie dir ganz deutlich.

Aber bitte gib sie in ein Zuhause, wo sie eine Katzenfreundin hat, und nicht wieder an die Leute, die sie dir verkauft haben – den denen ist das Wohl der Kleinen offensichtlich völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Neol, TiKa und 10 weitere
Hallo,

na, was erwartest du denn, wenn das arme Kitten alleine gehalten wird? Es hat ja nur dich und es nervt dich somit in deinen Augen. Mit wem soll es denn spielen und raufen und was Kitten sonst so tun?

Versuch dir mal vorzustellen wo du ein Kind warst. Warst du da auch alleine und isoliert von anderen Kindern? Generell sollte man keine Katze alleine halten, egal ob erwachsen und erst recht kein Kitten. Mir tut das arme Tier leid. Wahrscheinlich wurde es auch noch zu früh von der Mutter getrennt (unter mind. 12 Wochen)?

Ich hatte schon öfter Kitten in 25 Jahren Katzenhaltung und nie war eines alleine. Wenn man sieht, wie sie miteinander toben, spielen und kuscheln, ist es die reinste Freude. Das kann nie ein Mensch ersetzen.

Wenn du dir kein anderes Kitten dazu holen kannst und willst, dann gib das Baby in gute Hände ab, wo es auch Gesellschaft von einem anderen Kitten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, paperhearts, Poldi und 3 weitere
Hi,
ein Kitten alleine ist nicht artgerecht. Der Kleinen ist total langweilig und sie ist alleine (vor allem nachts!) und als Mensch ist man leider überhaupt kein adäquater Ersatz für eine Katzenfreundin, mit der man gemeinsam kuscheln und sich jagen kann. Und Deine Katze ist jetzt ganz alleine, wenn Du schläfst und wenn Du tagsüber arbeiten bist. Sprich den größeren Teil des Tages!. Was soll sie denn dann machen, nur rumliegen und auf Dich warten? Das ist doch keine schöne Perspektive für die nächsten 20 Jahre. Würdest Du das wollen?
Wie groß ist Deine Wohnung? Wo eins rein passt, passen normalerweise auch zwei Katzen rein, vor allem, wenn man noch etwas in die Höhe baut, mit catwalks, Kratzbäumen etc.
Finanziell muss man 2 Katzen natürlich stemmen können, aber das muss man mit einer Katze auch. Ist seit der GOT ja alles deutlich teurer geworden.
Wenn Du sie weiter alleine hältst, wird sich das Ganze wohl noch steigern, Einzelkatzen können dann richtig verhaltensauffällig werden.
Also, entweder schleunigst ein zweites Kittenmädchen dazu (bitte dieses Mal vom Tierschutz! 🥹) oder der Kleinen ein schönes Zuhause suchen, wo sie eine gleichaltrige Freundin hat.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Also keine Langeweile...eigentlich...
Doch, genau das. Gerade das nächtliche Aussperren aus dem Schlafzimmer ist wirklich nicht schön für die Kleine, eben weil sie ja nur Dich hat.
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, da ich erst mal mit einer zurecht kommen muss und es mir finanziell nicht leisten kann. (auch ist kein platz für ein zweites Katzenklo)
Ohne zweite Katze werden wohl weder du noch die Kleine glücklich werden. Kitten brauchen zwingend andere Kitten. Egal was du als Mensch tust, einen Artgenossen kannst du nicht ersetzen.
Übrigens: zwei Katzen machen sogar weniger Arbeit als Einzeltiere, weil die sich dann ganz viel miteinander beschäftigen.

Wenn du allerdings weder die finanziellen Mittel hast ( was übrigens auch bei nur einer Katze schnell zum Problem werden kann, wenn die mal zum Arzt muss) und kein zweites Klo aufstellen kannst ( was auch bei nur einer Katze schon nötig wäre), dann kann man die Frage
Soll ich meine Katze besser abgeben?
leider wirklich nur mit "ja" beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, Echolot und 10 weitere
Und nochwas: Ich finde man sollte sich auch im Klaren sein, dass Kitten meistens anstrengend sind, auch wenn sie zu zweit sind. Die machen halt noch viel Unsinn und so sollte und muss das sein. Es sind halt noch Kinder. Wenn man die Nerven dafür nicht hat, nimmt man lieber 2 bereits erwachsene Tiere.

Meine 2 Jungs sind mittlerweile 2, als sie Kitten waren, waren sie die wahre Höllenbrut (liebevoll gemeint). Aber ich habe so oft gelacht, auf was für Ideen so Zwerge kommen und welche Energie die haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ja, du schreibst ja, ein weiteres Kitten ist aus mehreren Gründen nicht möglich, von daher wäre es leider besser, die Kleine wieder abzugeben.
Das arme Ding, noch ein Baby und gleich wieder ein Umzug... Wie alt ist die Kleine denn? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sie dem Verkäufer wieder zurückzugeben, frag dort mal nach. Wenn nicht, dann such dem Kleinen bitte einen Platz, wo ein anderes Kitten ist. Oder du überlegst dir ob vielleicht doch ein weiteres Kitten in Frage kommt. Geld bräuchtest du dann allerdings genug und auch Platz für Katzenklos.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und paperhearts
Du hast die Lösung ohnehin schon beschrieben, gib die kleine Katze wieder ab, sorge, dass sie in gute Hände kommt, wo schon ein Kumpelchen wartet.
Dann habt ihr beide euren Frieden!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Neol, Catmom15 und 9 weitere
Aber aktuell würde ich sie lieber wieder abgeben anstatt mit ihr einen weiteren Tag zu verbringen, weil ich nicht mehr weiter weis...
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ich brauch wirklich Hilfe...
Klares JA.

Du scheinst dich vor der Anschaffung in keiner Weise mit kätzischen Bedürfnissen befaßt zu haben.
Da der Einzug eines Kumpels/Kumpeline ausgeschlossen wird, ist die Abgabe des Zwerges sinnvoll.
Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go, immer. Es ist KEINE artgerechte Haltung; völlig gleichgültig, ob Tante Ilse mit "Wir haben aber immer..." um die Ecke kommt oder nicht.

BITTE gib das Kleinteil nur zu anderen Kleinteilen! Sie sind nötig für ein glückliches Katzenleben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, Echolot und 7 weitere
Werbung:
Gib deine Katze bitte ab du bist nicht geeignet, wenn du so weiter denkst wie jetzt. Wenn du es besser machen willst, wirst du hier viele Tipps bekommen aber so wie es jetzt ist, ist es grausam für das Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, biveli john und 3 weitere
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 2 Wochen ein Kitten bei mir einziehen lassen. Die kleine ist an dich gsnz lieb und zutraulich und schmust auch gern.
Allerdings weis ich nicht mehr weiter. Sage ich nein zu etwas, juckt es sie garnicht. Jegliche Erziehungsmaßnahme ist erst ein Schritt nach vorn und dann wieder 5 zurück.
Man kann Katzen nicht in dem Sinn "erziehen"
Nachts ist sie ein Plagegeist, schreit und kratzt an meiner Türe, hat sogar schon mal versucht hochzuspringen um die Schlafzimmertüre zu öffnen. Ich habe ihr jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten besorgt, wie ein Kratzbaum mit Höhle, Kratzpappe, Katzentunnel, ein paar "Beutetiere"(kleiner Stoffigel und eine Stoffmaus), ein Holzbrett mit Kugeln in denen Glöckchrn sind, ein Kratzbaum mit Federn dran und kugeln zum jagen im Sockel,...
Also keine Langeweile...eigentlich...
Doch, sie langweilt sich, weil sie allein ist. Kitten sind sehr soziale Wesen, sie spielen mit anderen Kitten und weniger mit "Sachen". Da sie keine Gesellschaft hat, "nervt" sie dich. Was soll sie auch sonst tun? (Ein Kind kannst du auch nicht mit Lego in die Ecke setzen und erwarten, dass es von da an Ruhe gibt)
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, da ich erst mal mit einer zurecht kommen muss und es mir finanziell nicht leisten kann. (auch ist kein platz für ein zweites Katzenklo)
Meine Erfahrung ist: Einzelkatzen sind wesentlich anstrengender als zwei Katzen und notfalls geht auch erst einmal ein Katzenklo. Geld ist natürlich immer ein Thema, wenn man Tiere hat...
Ich bin völlig überfortert, weil ich sie immer beobachten muss, wenn sie mit mir im Wohnzimmer ist, dass sie nichts verbotenes macht oder auf ungewünschte Stellen hochspringt. Ich kann nichts alleine machen, damit ich mal meine Ruhe hab. Ich kann nicht mal in der Küche kochen, denn dann stellt sie Blödsinn an. Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl dass ich sie mehr hasse als liebe und da sind dann immer die Schuldgefühle, dass ich sie nicht mag...
Ich glaube, du weißt nicht so ganz viel über Katzen... Das ist alles ganz normales Verhalten und das wirst du auch nicht "abstellen". Dafür brauchst du das Kätzchen nicht zu hassen, es macht das ja nicht mit Absicht, sondern lebt seine ganz normalen Instinkte aus. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass sie auf erhöhte Positionen springt. Schuldgefühle brauchst du nicht zu haben, du warst dir wohl nur überhaupt nicht im Klaren, was dich erwartet...
Eigentlich hatte ich mir meine (allererste Katze, bin davor mit einem Hund aufgewachsen) angeschafft, damit ich zu jemanden nach Hause kommen kann, der mich vermisst.
Aber aktuell würde ich sie lieber wieder abgeben anstatt mit ihr einen weiteren Tag zu verbringen, weil ich nicht mehr weiter weis...
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ich brauch wirklich Hilfe...
Wenn du meine ehrliche Meinung willst, solltest du das tun. Damit tust du euch beiden einen Gefallen.

Die Kleine braucht dringend gleichaltrige Gesellschaft, aber ich könnte mir vorstellen, dass dich zwei Kitten noch mehr stressen. Wenn du wirklich mit einer Katze dein Leben teilen möchtest, solltest du dich nach einem älteren ruhigeren Tier aus dem Tierschutz erkundigen, das explizit als Einzeltier vermittelt wird - das gibt es tatsächlich gelegentlich. ABER: Auch diese Katze wird irgendwo hochspringen, deine Aufmerksamkeit wollen, vielleicht mal irgendwo etwas runterwerfen, am Sofa kratzen etc..
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Poldi, *Leona* und 2 weitere
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sie dem Verkäufer wieder zurückzugeben, frag dort mal nach. Wenn nicht, dann such dem Kleinen bitte einen Platz, wo ein anderes Kitten ist.

Der gibt sie halt an den nächsten in Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, biveli john und 2 weitere
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ich brauch wirklich Hilfe...
In deinem Fall würde ich auch sagen, gib sie bitte woanders hin, wo auch die Bedürnisse der Katze wahrgenommen werden. Das ist kein Gegenstand, an den man irgendwelche Anforderungen stellt. Eine Katze ist ein Lebewesen. Vielleicht solltest du mal überlegen, was das bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, biveli john, *Leona* und 3 weitere
Eigentlich hatte ich mir meine (allererste Katze, bin davor mit einem Hund aufgewachsen) angeschafft, damit ich zu jemanden nach Hause kommen kann, der mich vermisst.
Kein besonders tierlieber Grund, sich ein Katzenbaby anzuschaffen…

Hier noch eine Stimme für eine Abgabe in ein zu Hause mit Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15, biveli john und 5 weitere
Werbung:
Kein besonders tierlieber Grund, sich ein Katzenbaby anzuschaffen…

Hier noch eine Stimme für eine Abgabe in ein zu Hause mit Kumpel.
Genau, das ist egoistisch. Man kann sich doch kein Tier nur aus dem Grund anschaffen, dass da Jemand ist, wenn man nach Hause kommt. Ich finde Zwei gehen immer wenn Eine geht. Und das ist ein Baby, von daher wild und nicht sofort zu erziehen wie ein Hund. Auch ein Hund kann anfangs noch nicht alles. Ein Kitten alleine ist nicht artgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, biveli john, Poldi und 2 weitere
Ich schließe mich den vorangegangenen Antworten definitiv an. Aber es wäre sicher gut, wenn jemand mit erfahrung noch etwas dazu sagen könnte wie und wohin das Kätzchen am besten abgegeben werden sollte. Weil wenn es jetzt einfach an den/die nächstbeste auf Ebay oder im Umfeld der TE abgegeben wird, ist dem kleinteil ja nicht wirklich geholfen. Wäre Tierheim oder eine Tierschutzorga mit Pflegestellen da besser? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus…
 
Sage ich nein zu etwas, juckt es sie garnicht. Jegliche Erziehungsmaßnahme ist erst ein Schritt nach vorn und dann wieder 5 zurück.
..Katzen lassen sich auch nicht im klassischen Sinne erziehen.
Es ist eher so, dass sie bestimmte Dinge nur tun oder lassen, wenn sie darin für sich einen Vorteil sehen.

Nachts ist sie ein Plagegeist, schreit und kratzt an meiner Türe, hat sogar schon mal versucht hochzuspringen um die Schlafzimmertüre zu öffnen.
Katzen sind Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere. Hier sind sie am muntersten, denn in den Dämmerungsstunden ist in der Natur ihr Jagderfolg am Größten.
Und genau zu dieser Zeit, hockt sie alleine in der Wohnung, du bist im Schlafzimmer und sie kann nicht rein und sie soll alleine schauen, sich irgendwie zu beschäftigen...mit leblosen Dingen, die von Alleine nichts machen.
Ich habe ihr jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten besorgt, wie ein Kratzbaum mit Höhle, Kratzpappe, Katzentunnel, ein paar "Beutetiere"(kleiner Stoffigel und eine Stoffmaus), ein Holzbrett mit Kugeln in denen Glöckchrn sind, ein Kratzbaum mit Federn dran und kugeln zum jagen im Sockel,...
Alles unbelebtes Zeug, mit dem Alleine man nichts anfangen kann, sondern Jemanden braucht, der damit mit Einem spielt. So alleine ist ein Bällchen oder Spieltier einfach schnell fad..
auch ist kein platz für ein zweites Katzenklo
...es sollten eigentlich eh immer auch bei nur einer Katze, zwei Katzenklos angeboten werden.
weil ich sie immer beobachten muss, wenn sie mit mir im Wohnzimmer ist, dass sie nichts verbotenes macht oder auf ungewünschte Stellen hochspringt.
...was tut sie denn verbotenes?
Dinge die für kleine Katzenkinder gefährlich sind, sichern oder wegräumen, bis sie größer sind. Ecken und Spalten, wo sie rein- oder runterplumpsen können dicht machen bis sie größrer sind und ansonsten einfach damit leben, dass so kleine Katzen Überall hochklettern wollen und dabei halt auch mal was runter fällt ...
Aber das Katzenkinder so sind, sollte hinlänglich bekannt sein. Wann immer z.B in der Werbung, in Büchern, in Comics usw. Kitten auftauchen, sieht man diese dort wie sie Blödsinn machen. Die Wolle klauen, an Vorhängen hochklettern ...also selbst, wenn man keine Ahnung von Katzen in irgendeiner Form hat, weiß man eigentlich dass Kitten frech sind und kleine Kobolde.

Aber aktuell würde ich sie lieber wieder abgeben anstatt mit ihr einen weiteren Tag zu verbringen, weil ich nicht mehr weiter weis...
Fehler macht Jeder einmal. Wichtig ist nur, dass man seine Fehler richtig biegt und aus ihnen lernt.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder dem Mädel eine zweite Katze in etwa dem selbern Alter dazu und lernen mit den Kitten zusammen zu leben. Sie werden irgendwann ruhiger und wachsen und auch wenn man die ersten ein zwei Wochen überfordert ist vom Temparament der kleinen Wuselgnome..wächst man selber auch immer mehr rein. Lernt die Katzen besser kennen, lernt schnell was sie gerne haben und was sie nicht so mögen, findet Wege wie man miteinander kommunizieren kann, es entstehen Routinen usw. ..das zusammenleben fängt schnell an leichter zu werden.

Oder du denkst, dass eine zweite Katze dazu nicht für dich machbar ist, siehst dich nicht in der Lage dem Ganzen noch etwas Zeit zu geben..dann gibt sie ab. Aber hier dann nur an einen wirklich guten Platz. Entweder zu Leuten, wo sie zu einem anderen Kitten dazu kann oder in ein Tierheim. Keine Angst: Tierheime sind keine gruseligen Orte, gerade für Kitten nicht, denn dort werden sie medizinisch versorgt, geimpft, kastriert und in Tierheimen sind stets andere Kitten..also ein ganzes Rudel an Spiel- und Tobekumpeln für deine Kleine...und dazu natürlich noch lecker Vollpension, Klettergelegetnheiten und man darf turnen, flitzen, spielen ...

Wo hast das Kitten denn her? Wo hat sie vorher gelebt?
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Poldi, Amal und 2 weitere
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 2 Wochen ein Kitten bei mir einziehen lassen. Die kleine ist an dich gsnz lieb und zutraulich und schmust auch gern.
Allerdings weis ich nicht mehr weiter. Sage ich nein zu etwas, juckt es sie garnicht. Jegliche Erziehungsmaßnahme ist erst ein Schritt nach vorn und dann wieder 5 zurück. Nachts ist sie ein Plagegeist, schreit und kratzt an meiner Türe, hat sogar schon mal versucht hochzuspringen um die Schlafzimmertüre zu öffnen. Ich habe ihr jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten besorgt, wie ein Kratzbaum mit Höhle, Kratzpappe, Katzentunnel, ein paar "Beutetiere"(kleiner Stoffigel und eine Stoffmaus), ein Holzbrett mit Kugeln in denen Glöckchrn sind, ein Kratzbaum mit Federn dran und kugeln zum jagen im Sockel,...
Also keine Langeweile...eigentlich...
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, da ich erst mal mit einer zurecht kommen muss und es mir finanziell nicht leisten kann. (auch ist kein platz für ein zweites Katzenklo)
Ich bin völlig überfortert, weil ich sie immer beobachten muss, wenn sie mit mir im Wohnzimmer ist, dass sie nichts verbotenes macht oder auf ungewünschte Stellen hochspringt. Ich kann nichts alleine machen, damit ich mal meine Ruhe hab. Ich kann nicht mal in der Küche kochen, denn dann stellt sie Blödsinn an. Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl dass ich sie mehr hasse als liebe und da sind dann immer die Schuldgefühle, dass ich sie nicht mag...
Eigentlich hatte ich mir meine (allererste Katze, bin davor mit einem Hund aufgewachsen) angeschafft, damit ich zu jemanden nach Hause kommen kann, der mich vermisst. Aber aktuell würde ich sie lieber wieder abgeben anstatt mit ihr einen weiteren Tag zu verbringen, weil ich nicht mehr weiter weis...
Soll ich meine Katze besser abgeben?
Ich brauch wirklich Hilfe...

Gib das arme Kitten wieder ab.
An einen Platz wo es artgerecht gehalten wird.
Das bei dir, das ist kein Zustand für ein Kitten und du scheinst nicht gewillt ihm ein Katzengerechtes Leben zu bieten.
Armes Ding!
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote und miss.erfolg

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
730
cyroo
C
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L
C
Antworten
0
Aufrufe
745
Cattommy22
C
P
Antworten
4
Aufrufe
662
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben