Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, ich richte das immer nach Leos Spiellaune. Wenn er noch fit ist und zwischendurch mal die Maus erwischt, lasse ich die Angel nicht los, denn es könnte ja sein, dass er ein bissl unaufmerksam ist und die Maus schnell wieder entwischen könnte 😉 Wenn sich das Spiel dem Ende neigt, lege ich die Angel manchmal hin - du merkst dann schon, wenn er anfängt, nicht mehr so sehr aufs "losrennen" fixiert zu sein. Du wirst sehen, mit der Zeit pendelt es sich ein, dass er im Grunde das Spiel vorgibt und du nur ein bisschen pushst und lenkst...Das mit dem Angelspielzeug und den Erfolgen werde ich jetzt durchsetzen. Soll ich die Stange dann auch loslassen oder diese weiter in der Hand behalten? Ich denke wenn ich sie weglege bekommt er wieder ein "es ist vorbei"-Gefühl, oder?
Versuch es mal 🙂 Laserpointer sind an sich nicht schlecht. Es gibt Katzen, die können damit nix anfangen, hier mein Leo ignoriert den Lichtpunkt einfach. Andere sind superbegeistert von dem Teil und dann ist es ein tolles zusätzliches Mittel zum auspowern. Schlecht ist nur, wenn man den Pointer ausschließlich nutzt, denn dann ist es eben nur wieder ein Hinterherwetzen ohne Jagderfolg.Über Laserpointer bei Tieren habe ich bisher nur schlechtes gehört.. weiss nicht.
Neben dem Auspowern wäre das aber auch ein ganz wichtiger Punkt, dass du wenn er nachts Radau macht, ihn dann auch konsequent ignorierst. Auch wenn es erst hilft, dann wieder nicht 😉 Nie aufhören mit dem nachts ignorieren, sonst kommt bei ihm letztendlich die Botschaft an "ich muss nur lang genug Radau machen, dann reagiert Dosi doch wieder".Die Userin Geisterkatze hat mir mal in einem anderen Thread empfohlen sein Verhalten zu ignorieren und nicht drauf einzugehen. Das hat anfangs funktioniert, nach 20-30 Minuten hat er dann aufgehört, aber mittlerweile zieht er es einfach so lange durch, bis ich mich rühre.
Hm, ich richte das immer nach Leos Spiellaune. Wenn er noch fit ist und zwischendurch mal die Maus erwischt, lasse ich die Angel nicht los, denn es könnte ja sein, dass er ein bissl unaufmerksam ist und die Maus schnell wieder entwischen könnte 😉 Wenn sich das Spiel dem Ende neigt, lege ich die Angel manchmal hin - du merkst dann schon, wenn er anfängt, nicht mehr so sehr aufs "losrennen" fixiert zu sein.[...]
[...]Es gibt Katzen, für die ist der Laserpointer nicht geeignet. Sie flitzen dem Punkt wie irre hinterher, aber können dann nicht aufhören, auch wenn es langst zu Ende ist, laufen sie noch lange verwirrt in der Wohnung herum und suchen nach dem Punkt.[...]
Musst du nicht haben 🙂 Erstens ist so eine Reaktion selten und 2. falls dein Moritz überhaupt so reagieren sollte, wirst du es ja bemerken und ihn nicht weiter damit nerven, oder? 😉 😀 Also falls, wird er von 1x austesten keinen Schaden bekommen. Aber musst du wissen - es gibt ja so vieles, was man ausprobieren und nicht ausprobieren kann 🙂Geanu das habe ich halt bei dem Hund eines ehemaligen Arbeitskollegen miterlebt und davor habe ich Angst bei meinen Katzen 🙁
Ansonsten kann ich nur raten: versuch es auch mal mit klassischer Musik. Oder so Relax-Musik. So im Hintergrund. Das wirkt auch auf Katzen. Nicht immer und nicht auf alle, aber du kannst es ja mal versuchen.
Hallo stinkhans,
Klicker wurde mir ja bereits empfohlen und werde ich demnächst mal ausprobieren. Styroporkügelchen und -reste sehe ich bei Katzen etwas kritisch wegen der Verschluckungsgefahr 😱 Außerdem haben sie ja 3 - 4 verschiedene Fummelspiele.
Da ich viel im Internet bestelle, haben sie oft aber Kartons zum Spielen da.. aber natürlich auch nur für eine nicht allzu lange Dauer.
Ich nehme meistens Knüllpappe dann 🙂
Hab gerade gut 20 Minuten wie von Catma mit dem Angelspielzeug gespielt und jetzt Futter gegeben .. und er frisst gut in den nächsten 50 Minuten muss ich ins Bett und hoffe dass ich dann meine 7-8h Schlaf bekomme 😳
Sehr gut. Wenn du ihn ignorierst, dann tu so, als würdest du ihn gar nicht bemerken, kommentiere sein Tun überhaupt nicht. zB wenn du die ausgeräumten Sachen wieder einräumen oder eben ganz woanders hinstellen willst, dann mach das erst etwas später. Wenn er so direkt reagiert, also dann recht schnell wieder ruhiger wird, dann lob ihn fein dafür. So kannst du sein "erwünschtes Verhalten" verstärken. Nachts aber natürlich nicht loben, da wird er einfach komplett ignoriert weil es eben Nacht ist und du da völlig "ausgeschaltet" bist - das muss er letztendlich verstehen.Als ich dann im Wohnzimmer war, hat er wieder angefangen am Küchenregal Sachen rausräumen zu wollen. Habe ihn ignoriert und bin einfach meinem morgentlichen Rhythmus nachgegangen ..und dann hat er auch aufgehört 🙂
Stell dir vor du hättest einen dreijährigen Sohn, der einfach nur Spaß daran hat und ständig Sachen vom Regal auf den Boden schmeißt. Was würdest du tun als Mutter? 😉
Ihm erklären, dass "Mama" das gar nicht toll findet und er das nicht machen soll. Mamas Sachen gehen kaputt und er fände es ja auch nicht toll, wenn ich das mit seinen Sachen machen würde 🙄
Yeah! 🙂
Also dann kann ich auch nur wünschen, dass es so weitergeht 🙂
Versuch jetzt erstmal wirklich ganz konsequent dieses "Programm" durchzuziehen. Sei nicht entmutigt, wenn er dann doch mal wieder nachts Randale macht - in seinem Katziköpfchen ist noch die Verknüpfung "Wenn ich noch mehr Radau mache, reagiert Dosi ja vielleicht doch irgendwann" und es wird eine Weile dauern, bis das wieder resettet ist.
Sehr gut. Wenn du ihn ignorierst, dann tu so, als würdest du ihn gar nicht bemerken, kommentiere sein Tun überhaupt nicht. zB wenn du die ausgeräumten Sachen wieder einräumen oder eben ganz woanders hinstellen willst, dann mach das erst etwas später. Wenn er so direkt reagiert, also dann recht schnell wieder ruhiger wird, dann lob ihn fein dafür. So kannst du sein "erwünschtes Verhalten" verstärken. Nachts aber natürlich nicht loben, da wird er einfach komplett ignoriert weil es eben Nacht ist und du da völlig "ausgeschaltet" bist - das muss er letztendlich verstehen.
Zum Intelligenzspielzeug nochmal - habe hier ein Fummelbrett, das ursprünglich für Hunde gedacht ist, da können die Kater Schubladen aufziehen. Schau auch mal gezielt nach solchen Teilen oder eben mit einem Schubladenmodul... Ist zwar etwas knifflig für Katzen, aber er soll ja sein Katerköpfchen anstrengen und ausräumen tut er ja gern 😉
Ist immer gut, wenn du Alternativen anietest "Hier darfst du" 🙂
Aber nicht, wenn er mal tagsüber herumräumt, unmittelbar mit Spielen ablenken, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Lieber erst sein Verhalten ignorieren - und später mit ihm spielen oder eben zu den Spielzeiten.