Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Kater tanzt nur noch auf der Nase herum

• Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum
Lebende Mäuse darfst du auch nicht verfüttern.....die sind aber eigentlic auch schon mausetot, wenn man sie kauft. 🙂

A

Werbung

Das mit dem Angelspielzeug und den Erfolgen werde ich jetzt durchsetzen. Soll ich die Stange dann auch loslassen oder diese weiter in der Hand behalten? Ich denke wenn ich sie weglege bekommt er wieder ein "es ist vorbei"-Gefühl, oder?
Hm, ich richte das immer nach Leos Spiellaune. Wenn er noch fit ist und zwischendurch mal die Maus erwischt, lasse ich die Angel nicht los, denn es könnte ja sein, dass er ein bissl unaufmerksam ist und die Maus schnell wieder entwischen könnte 😉 Wenn sich das Spiel dem Ende neigt, lege ich die Angel manchmal hin - du merkst dann schon, wenn er anfängt, nicht mehr so sehr aufs "losrennen" fixiert zu sein. Du wirst sehen, mit der Zeit pendelt es sich ein, dass er im Grunde das Spiel vorgibt und du nur ein bisschen pushst und lenkst...
Über Laserpointer bei Tieren habe ich bisher nur schlechtes gehört.. weiss nicht.
Versuch es mal 🙂 Laserpointer sind an sich nicht schlecht. Es gibt Katzen, die können damit nix anfangen, hier mein Leo ignoriert den Lichtpunkt einfach. Andere sind superbegeistert von dem Teil und dann ist es ein tolles zusätzliches Mittel zum auspowern. Schlecht ist nur, wenn man den Pointer ausschließlich nutzt, denn dann ist es eben nur wieder ein Hinterherwetzen ohne Jagderfolg.
Es gibt Katzen, für die ist der Laserpointer nicht geeignet. Sie flitzen dem Punkt wie irre hinterher, aber können dann nicht aufhören, auch wenn es langst zu Ende ist, laufen sie noch lange verwirrt in der Wohnung herum und suchen nach dem Punkt. Aber das scheinen mir doch eher Ausnahmen zu sein, teste es einfach mal aus, dann weißt du ja, ob Moritz Spaß daran hat 🙂
Die Userin Geisterkatze hat mir mal in einem anderen Thread empfohlen sein Verhalten zu ignorieren und nicht drauf einzugehen. Das hat anfangs funktioniert, nach 20-30 Minuten hat er dann aufgehört, aber mittlerweile zieht er es einfach so lange durch, bis ich mich rühre.
Neben dem Auspowern wäre das aber auch ein ganz wichtiger Punkt, dass du wenn er nachts Radau macht, ihn dann auch konsequent ignorierst. Auch wenn es erst hilft, dann wieder nicht 😉 Nie aufhören mit dem nachts ignorieren, sonst kommt bei ihm letztendlich die Botschaft an "ich muss nur lang genug Radau machen, dann reagiert Dosi doch wieder".
Also einesteils tagsüber schön auspowern - Bewegung und Intelligenzspiele - aber eben gleichzeitig ihn konsequent ignorieren, wenn er erstmal weiter nachts Unsinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
@jaboticaba: Klickern ist auch nicht für die körperliche Auslastung gedacht, außer man macht damit Agility. Allerdings sind viele Wohnungskatzen einfach furchtbar gelangweilt, weil immer hinter einer Schnur oder Angel oä hinterherzurennen ist einfach stupide. Katzen denken sehr gerne, man muss ihnen eben nur den Anreiz dazu geben.
Die meisten Halter bieten da einfach viel zu wenig (ich meine jetzt niemanden von hier).

Hm, ich richte das immer nach Leos Spiellaune. Wenn er noch fit ist und zwischendurch mal die Maus erwischt, lasse ich die Angel nicht los, denn es könnte ja sein, dass er ein bissl unaufmerksam ist und die Maus schnell wieder entwischen könnte 😉 Wenn sich das Spiel dem Ende neigt, lege ich die Angel manchmal hin - du merkst dann schon, wenn er anfängt, nicht mehr so sehr aufs "losrennen" fixiert zu sein.[...]

Ja, wenn wir solange wie genannt spielen wird er gegen Ende auch immer antriebsloser und liegt meistens nur noch auf der Couch und greift nach dem "Vogel"..

[...]Es gibt Katzen, für die ist der Laserpointer nicht geeignet. Sie flitzen dem Punkt wie irre hinterher, aber können dann nicht aufhören, auch wenn es langst zu Ende ist, laufen sie noch lange verwirrt in der Wohnung herum und suchen nach dem Punkt.[...]

Geanu das habe ich halt bei dem Hund eines ehemaligen Arbeitskollegen miterlebt und davor habe ich Angst bei meinen Katzen 🙁

Und ja, ignorieren werde ich jetzt noch stärker versuchen.

Geanu das habe ich halt bei dem Hund eines ehemaligen Arbeitskollegen miterlebt und davor habe ich Angst bei meinen Katzen 🙁
Musst du nicht haben 🙂 Erstens ist so eine Reaktion selten und 2. falls dein Moritz überhaupt so reagieren sollte, wirst du es ja bemerken und ihn nicht weiter damit nerven, oder? 😉 😀 Also falls, wird er von 1x austesten keinen Schaden bekommen. Aber musst du wissen - es gibt ja so vieles, was man ausprobieren und nicht ausprobieren kann 🙂
Sie reagieren eben unterschiedlich darauf.
Wie gesagt, Leo ignoriert das Teil. Da habe ich sogar den Eindruck, er sieht den Punkt tatsächlich nicht 😕
Chico tatscht ab und zu danach, aber es interessiert ihn nicht wirklich.
Carlos flitzt total gern hinterher. Wenn ich es hervorhole, freut er sich und geht gleich in Flitzestellung 🙂 aber wenn ich es zu oft hervorkrame, wirds ihm auch langweilig...
Orlando hat erst durch den Laserpointer flitzen gelernt. Er war früher recht träge, hat sich kaum bewegt. Nach und nach konnte ich ihn fürs spielen begeistern und er ist auch "mal" ner Angel hinterhergewetzt... Dann kam irgendwann der Laserpointer und Orlando ist hinterhergeflitzt wie ein geölter Kater 🙂 Er liebt das Teil einfach - wie gesagt, wenn sie nicht auf den Pointer fixiert sind und gern mit anderen Dingen spielen, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hunde reagieren tatsächlich irretiert auf den Laserpointer.....liegt einfach daran, dass bei Hunden selten etwas im wahrsten Sinne des Wortes spurlos verschwindet. Wenn man etwas nicht mehr sieht, hat man hat immer noch seine Nase 😀. Da Hunde dann aber nichts riechen, irretiert das manche Hunde immens.

Da Katzen jedoch überwiegend nach gehör und Augen jagen und wenig bis gar nicht nach Geruch und ihre Beute eh ständig "spurlos" verschwindet, irretiert das Katzen normalerweise eher nicht.

Werbung:
Ansonsten kann ich nur raten: versuch es auch mal mit klassischer Musik. Oder so Relax-Musik. So im Hintergrund. Das wirkt auch auf Katzen. Nicht immer und nicht auf alle, aber du kannst es ja mal versuchen.

Die anderen haben Dir ja schon jede Menge Tipps gegeben. Ich möchte Dir bezgl. der Musik einen Tipp geben. Diese CD habe ich auch und sie wirkt auf die meisten meiner Katzen tatsächlich beruhigend. Und auf mich auch 😉 😀

http://www.petsandmusic.com/de/index.html

Oje, wenn ich das so lese würde ich den Kater glatt an einem Haushalt mit Freigang abgeben und mir ne ruhigere, weibliche Katze holen....Ich weiss, kommt nicht in Frage, aber für mich wäre DAS kein Leben 😀.

Hallo stinkhans,

Klicker wurde mir ja bereits empfohlen und werde ich demnächst mal ausprobieren. Styroporkügelchen und -reste sehe ich bei Katzen etwas kritisch wegen der Verschluckungsgefahr 😱 Außerdem haben sie ja 3 - 4 verschiedene Fummelspiele.

Da ich viel im Internet bestelle, haben sie oft aber Kartons zum Spielen da.. aber natürlich auch nur für eine nicht allzu lange Dauer.

Ja, der Tipp mit dem clickern wurde gegeben, während ich noch geschrieben habe.😉
Und wegen dem styropor.....also ich mein halt irgenwas wodrin die wühlen können...aber der Tipp wurde ja auch schon ein paar mal gegeben.
Ich hoffe du hast bald wieder etwas mehr Ruhe.🙂

Ich nehme meistens Knüllpappe dann 🙂

Hab gerade gut 20 Minuten wie von Catma mit dem Angelspielzeug gespielt und jetzt Futter gegeben .. und er frisst gut :pink-heart: in den nächsten 50 Minuten muss ich ins Bett und hoffe dass ich dann meine 7-8h Schlaf bekomme 😳

Ich nehme meistens Knüllpappe dann 🙂

Hab gerade gut 20 Minuten wie von Catma mit dem Angelspielzeug gespielt und jetzt Futter gegeben .. und er frisst gut :pink-heart: in den nächsten 50 Minuten muss ich ins Bett und hoffe dass ich dann meine 7-8h Schlaf bekomme 😳

Toi Toi Toi! Vielleicht solltest du ihn nochmal kurz davor ein bißchen auspowern.....?

Werbung:
nochmal Napf auffüllen nicht vergessen! 😉

Für Dosis hyperaktiver Katzen kann ich auch die Leo Geschichten empfehlen.

http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/147773-leo-spricht.html

Da gibt es auch eine Menge Tips, wie man abenteuerlustige Kater beschäftigen kann, oder was Leo so wieder alles anstellt und kannst darüber lachen. Z.B. was Katze so alles mit einem alten Kopfkissenbezug anstellen kann.🙂

Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern Abend ja schon ziemlich früh ins Bett gegangen (21 Uhr! Musste heute um 4.30 raus), hab die beiden Katzis aber vorher nochmal einbisschen mit der Angel beschäftigt. Nach dem Spielen habe ich das Futter nochmal nachgefüllt und bin ins Bett gegangen. Mäx ist auch sofort hinterher und hat sich neben mich aufs Kissen gelegt. Moritz blieb noch eine Zeit im Wohnzimmer. Er hat keinen Terror gemacht, während ich geschlafen habe! Das kann zwar daranliegen, dass mein Freund (unüblicher Weise) noch wach war, als ich schon im Bett war und ich auch noch so früh aufgestanden bin .. aber ich bin echt froh, dass ich heute Morgen dann mehr oder weniger ausgeschlafen war für diese Uhrzeit 😉

Als ich dann im Wohnzimmer war, hat er wieder angefangen am Küchenregal Sachen rausräumen zu wollen. Habe ihn ignoriert und bin einfach meinem morgentlichen Rhythmus nachgegangen ..und dann hat er auch aufgehört 🙂 Habe dann während ich gefrühstückt habe hie und da ein paar Leckerlies geworfen und die Beiden sind im Wohnzimmer rumgeflitzt.

Heute Abend werde ich es dann wieder wie gestern Abend machen und hoffen, dass er dann auch die Nacht ruhig bleibt :grin:

Hi,

erst mal meinen Glückwunsch für die erste ruhige Nacht. Haste gut gemacht.

ohne das ich das jetzt böse meine möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen.

Stell dir vor du hättest einen dreijährigen Sohn, der einfach nur Spaß daran hat und ständig Sachen vom Regal auf den Boden schmeißt. Was würdest du tun als Mutter? 😉

Yeah! 🙂
Also dann kann ich auch nur wünschen, dass es so weitergeht 🙂
Versuch jetzt erstmal wirklich ganz konsequent dieses "Programm" durchzuziehen. Sei nicht entmutigt, wenn er dann doch mal wieder nachts Randale macht - in seinem Katziköpfchen ist noch die Verknüpfung "Wenn ich noch mehr Radau mache, reagiert Dosi ja vielleicht doch irgendwann" und es wird eine Weile dauern, bis das wieder resettet ist.
Als ich dann im Wohnzimmer war, hat er wieder angefangen am Küchenregal Sachen rausräumen zu wollen. Habe ihn ignoriert und bin einfach meinem morgentlichen Rhythmus nachgegangen ..und dann hat er auch aufgehört 🙂
Sehr gut. Wenn du ihn ignorierst, dann tu so, als würdest du ihn gar nicht bemerken, kommentiere sein Tun überhaupt nicht. zB wenn du die ausgeräumten Sachen wieder einräumen oder eben ganz woanders hinstellen willst, dann mach das erst etwas später. Wenn er so direkt reagiert, also dann recht schnell wieder ruhiger wird, dann lob ihn fein dafür. So kannst du sein "erwünschtes Verhalten" verstärken. Nachts aber natürlich nicht loben, da wird er einfach komplett ignoriert weil es eben Nacht ist und du da völlig "ausgeschaltet" bist - das muss er letztendlich verstehen.

Zum Intelligenzspielzeug nochmal - habe hier ein Fummelbrett, das ursprünglich für Hunde gedacht ist, da können die Kater Schubladen aufziehen. Schau auch mal gezielt nach solchen Teilen oder eben mit einem Schubladenmodul... Ist zwar etwas knifflig für Katzen, aber er soll ja sein Katerköpfchen anstrengen und ausräumen tut er ja gern 😉
Ist immer gut, wenn du Alternativen anietest "Hier darfst du" 🙂
Aber nicht, wenn er mal tagsüber herumräumt, unmittelbar mit Spielen ablenken, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Lieber erst sein Verhalten ignorieren - und später mit ihm spielen oder eben zu den Spielzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stell dir vor du hättest einen dreijährigen Sohn, der einfach nur Spaß daran hat und ständig Sachen vom Regal auf den Boden schmeißt. Was würdest du tun als Mutter? 😉

Ihm erklären, dass "Mama" das gar nicht toll findet und er das nicht machen soll. Mamas Sachen gehen kaputt und er fände es ja auch nicht toll, wenn ich das mit seinen Sachen machen würde 🙄

Ihm erklären, dass "Mama" das gar nicht toll findet und er das nicht machen soll. Mamas Sachen gehen kaputt und er fände es ja auch nicht toll, wenn ich das mit seinen Sachen machen würde 🙄

Gute Idee 😉 Jetzt interessiert ihn das aber nicht die Bohne was du ihm da erzählst und er räumt trotzdem weiter die Regale aus. 😀 Was machst du jetzt als Mutter?

Meine Mama hat damals die Regale mit Sachen befüllt, die ich ruhig rauswerfen darf und klar, die Lösung hier wäre jetzt die Regale bereits leer räumen, bevor er dazu kommt.. aber dafür habe ich einfach leider keine Verstaumöglichkeiten 🙁

Habe jetzt übrigens wieder mit ihnen gespielt, dann Futter gegeben ... aber das mögen sie scheinbar nicht. Er merrt jetzt schon wieder am Regal rum.

Yeah! 🙂
Also dann kann ich auch nur wünschen, dass es so weitergeht 🙂
Versuch jetzt erstmal wirklich ganz konsequent dieses "Programm" durchzuziehen. Sei nicht entmutigt, wenn er dann doch mal wieder nachts Randale macht - in seinem Katziköpfchen ist noch die Verknüpfung "Wenn ich noch mehr Radau mache, reagiert Dosi ja vielleicht doch irgendwann" und es wird eine Weile dauern, bis das wieder resettet ist.

Sehr gut. Wenn du ihn ignorierst, dann tu so, als würdest du ihn gar nicht bemerken, kommentiere sein Tun überhaupt nicht. zB wenn du die ausgeräumten Sachen wieder einräumen oder eben ganz woanders hinstellen willst, dann mach das erst etwas später. Wenn er so direkt reagiert, also dann recht schnell wieder ruhiger wird, dann lob ihn fein dafür. So kannst du sein "erwünschtes Verhalten" verstärken. Nachts aber natürlich nicht loben, da wird er einfach komplett ignoriert weil es eben Nacht ist und du da völlig "ausgeschaltet" bist - das muss er letztendlich verstehen.

Zum Intelligenzspielzeug nochmal - habe hier ein Fummelbrett, das ursprünglich für Hunde gedacht ist, da können die Kater Schubladen aufziehen. Schau auch mal gezielt nach solchen Teilen oder eben mit einem Schubladenmodul... Ist zwar etwas knifflig für Katzen, aber er soll ja sein Katerköpfchen anstrengen und ausräumen tut er ja gern 😉
Ist immer gut, wenn du Alternativen anietest "Hier darfst du" 🙂
Aber nicht, wenn er mal tagsüber herumräumt, unmittelbar mit Spielen ablenken, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Lieber erst sein Verhalten ignorieren - und später mit ihm spielen oder eben zu den Spielzeiten.

super idee!