ich weiß nicht mehr weiter..

  • Themenstarter Themenstarter partial.print
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
partial.print

partial.print

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
532
Alter
34
Ort
cottbus
hallo.

ich hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas helfen.
seit letzten samstag ist mein kleiner joschi er kältet, aber niest und das nicht wenig. ich war mit ihm seitdem schon 5mal beim tierarzt und er hat eine spritze bekommen, also jedesmal eine. zwischendurch war es auch mal etwas besser, aber naja. aber um ihn mache ich mir eigentlich keine sorgen, denn er ist agil, spielt, frisst gut und naja.

simba dagegen hat seit donnerstag eine ganz böse bindehautentzündung war mit ihm natürlich auch gleich beim arzt gewesen und er hat gleich eine augensalbe (posifenicol c 1%) bekommen, die ich 3x täglich reintun muss. ehrlich gesagt finde ich aber, dass es gar nichts hilft und es immer schlimmer wird. das auge tränt in einer tour, die nickhaut ist gut sichtbar und die konjunktiva ist doll geschwollen.

morgen gebe ich den beiden eine tablette, mal sehen, ob die hilft.

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, ich hab solche angst um simba, er sieht so schlimm aus. gibt es irgendein hausmittel, was vielleicht ein wenig hilft?
hab irgendwas von milch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist.

liebe grüße, sahrah 🙁
 
A

Werbung

nunja, leider kann ich nicht genau sagen, wie die tabletten nochmal heißen, denn sie hat das blister so doof durchtrennt, dass man es nicht mehr lesen kann. leider hab ich mir auch nicht gemerkt, wie die dinger heißen. hm.
nunja, ich hab wirklich angst um meinen dicken und mach mir wahnsinnige sorgen...🙁
 
Hallo Sahrah,

ist bei Simba denn ein Floureszintest gemacht worden?.
Hatte mit meiner Oma Anfang des Montags genau das gleiche. Pünktlich zum Wochenende kniff sie das Auge zu. Die Nickhaut war arg gerötet und geschwollen. Da es zusehends schlimmer wurde und Montags ein Feiertag war sind wir Sonntags direkt zum Notarzt. Dieser diagnostizierte dann auch eine massive Bindehautentzündung und verschrieb mir eine Salbe (keine Ahnung mehr wie die heisst). Trotz Salbe und Kontrolle am Montag wurde es nicht besser. Also Dienstag dann sofort ab zu meinem Tierarzt, der machte dann erstmal den Floureszintest und stellte dann auch fest, dass sie keine Bindehautentzündung sondern eine leichte Verletzung am Oberlid hatte.

LG Sonja
 
Hallo,

ich nehme auch an, daß der TA deinem Joschi erst mal prophylaktisch AB gegeben hat. Wenn das gar nicht wirkt, ist entweder das AB das Falsche (der Abstrich für das Antibiogramm hätte VOR der AB-Gabe gemacht werden sollen) oder die Infektion hat virale Ursachen. Da wirkt kein AB.

Wenn die Augensalbe bei Simba die Symptome verschlimmert, laß' sie weg. Sie richtet dann evtl. mehr Schaden an als alles andere. Ist mir mit meiner Jule auch passiert. Geh' lieber heute noch mal mit beiden zum TA. Oder ruf' zumindest an und schildere die Situation.

Alles Gute
Jubo
 
nunja, morgen kann ich mit ihm leider nicht zum tierarzt gehen, denn hier ist feiertag. und bereitschaft hat hier auch keiner in der nähe, bin auch derzeit bei meinen eltern zuhause.
 
Werbung:
also sowas kann man sich wohl verknaifen. danke bitte.

ich habs mit meinen eltern so ausgemacht. der dicke bleibt erstmal hier und mein vater geht mit ihm dienstag zum tierarzt. er wird hier behandelt und sobald es ihm besser geht und allesd wieder gut ist, kommt er wieder nach hause. morgen geb ich ihm erstmal seine tabletten, vielleicht helfen die ja etwas. abwarten.
 
der kleine ist auch krank, beide sind krank.

anfangs war ich auch nicht wirklich überzeugt, weil ich ihn nicht unbedingt hierlassen wollte, aber ich denke schon, dass es das beste ist. zu hause niesen sie sich eh nur an und das ist ja auch nicht gerade förderlich. außerdem bin ich dankbar dafür, dass meine eltern das tun, denn als auszubildene verdien ich auch nicht die welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte simba hier lassen, ja, und ihn hier behandeln lassen bei einem anderen tierarzt.

der kleine hat mit dem geschnupfe ja angefangen, er niest auch immernoch, aber ihm geht es im gegensatz zu simba richtig gut. simba hatte den tag fieber, fressen tut er aber ganz normal. sooooo richtig schlecht geht es ihm jetzt nicht, aber das reicht zu.
 
Werbung:
hmmmm, ich glaube nicht, dass simba dann so ein theater macht.

der kleine bekommt auch eine behandlung, nur bei mir zu hause und nicht hier.
 
Ich würde jeden vermeidbaren Stress unbedingt umgehen.

Stress ist absolut keine gute Voraussetzung für eine Genesung.

Wenn du den Kater bei deinen Eltern läßt (wofür ich auch keinen
Grund erkennen kann), dann setzt du ihn unnötigen Stress aus.
 
Hey Partial, ich hab gerade in dem alten Treat gefragt, wie es deinen beiden geht und Bienchen hat mir den Link hierher gegeben. Mensch, das ist ja total Besorgnis erregend, wie sich das ganze entwickelt hat. Tut mir leid.

Ich denke auch, dass es möglicherweise eine Verletzung im Auge ist, die dein Simba hat, wenn das AB so gar nicht hilft, denn normalerweise geben die TA wenn sie auf gut Glück ein AB geben ein Breitband-AB, das so ziemlich alles abdeckt. Deswegen wird ein Abstrich jetzt auch gar nichts bringen, da schon angehandelt. Ein Tierarzt der zich Spritzen gibt, und mehrfach auf gut Glück behandelt sollte man allerdings wechseln. Das bringt ja gar nichts.

Dass du Simba jetzt aber aus seiner gewohnten Umgebung rausnimmst, halte ich für keine gute Idee. Das schwächt ihn ja nur noch mehr. Katzen sind äußerst Umgebungsgebunden.

Warum gehst du nicht in die nächste Tierklinik mit den beiden, wenn du das Gefühl hast, dass es schlimmer wird? Soooo viel mehr kostet das nicht. Ich war auch mal notfallmäßig mit meiner Pauly dort. Ich hab dann quasi für diese 'notBehandlung' nur 20 Euro mehr bezahlt. Für alles andere genau das Gleiche wie beim Tierarzt. Das fand ich jetzt nicht sooooo viel, weil die auch super geholfen haben und wesentlich bessere Ideen hatten als der Hausarzt. Ich würde da jederzeit wieder hingehen, wenn kein TA offen hat. Für so einen Fall sollte man immer etwas auf der hohen Kante haben, wenn man Tiere hat. Vielleicht können dir da aber auch deine Eltern aushelfen?
Wenigstens wärst du dann beruhigter.
 
Ich denke auch, dass es möglicherweise eine Verletzung im Auge ist, die dein Simba hat, wenn das AB so gar nicht hilft, denn normalerweise geben die TA wenn sie auf gut Glück ein AB geben ein Breitband-AB, das so ziemlich alles abdeckt. Deswegen wird ein Abstrich jetzt auch gar nichts bringen, da schon angehandelt. Ein Tierarzt der zich Spritzen gibt, und mehrfach auf gut Glück behandelt sollte man allerdings wechseln. Das bringt ja gar nichts.

Es hört sich schon nach Katzenschnupfen an. Mit dem AB werden die Bakterien bekämpft, doch nicht der Virus.

Ein Abstrich ist sinnvoll.
 
Simba hat mit Sicherheit keinen Katzenschnupfen. Er ist ja geimpft und das schon ein paar Jahre lang. So hab ich das verstanden. Wie es beim Kleinen aussieht weiß ich nicht, aber Partial sorgt sich ja grad besonders um Simba.
 
Werbung:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dazu sagen, dass mein Penny-Bärchen auch geimpft ist und in den 3 1/2 Jahren, in denen sie jetzt bei uns ist, niemals auch nur irgendein klitzekleines Anzeichen von Katzenschnupfen hatte, sie war ganz im Gegenteil nie krank. Und jetzt bei der Zahnbehandlung hat sich durch einen Abstrich herausgestellt, dass sie calici-positiv ist. Auf das Virus haben sich noch Mykoplasmen draufgesetzt, gegen die jetzt mit AB behandelt wird, aber das Virus wird in ihr bleiben und ich werde mein geliebtes Bärchen in Zukunft noch mehr mit Argusaugen beobachten als ich es jetzt schon tue.
 
Simba hat mit Sicherheit keinen Katzenschnupfen. Er ist ja geimpft und das schon ein paar Jahre lang. So hab ich das verstanden. Wie es beim Kleinen aussieht weiß ich nicht, aber Partial sorgt sich ja grad besonders um Simba.

Völliger Blödsinn.

Katzenschnupfen ist nicht gleich Katzenschnupfen. Es gibt verschiedene Formen, nicht gegen alle ist der Impfstoff.

Bei geimpften Katzen gibt es zum Beispiel oftmals einen leichteren Verlauf bei dem ganz schimmen fiesen Calicivirus.
 
Bienchen, na bei solch einer Expertin wird es natürlich Katzenschnupfen sein! Wie ich drauf komme, dass Impfung vor Katzenschnupfen schützt? Wenn ich so ein Blödsinn höre!! Lässt du deine Katzen denn nicht impfen? Warum, wenn es doch nicht hilft? Jedes Kind weiß, dass man trotz Impfung an der beimpfen Krankheit erkranken kann. So schlau bist du also dann doch nicht, aber mit 'Katzenschnupfen' ohne Impfung ist das ja wohl nicht zu vergleichen. Der Verlauf ist wesentlich schwächer und gut zu behandeln. Ein Schnupfen eben. Nichts weiter! Aber da es hier in dem Forum dem ein oder anderen geht, besonders schlau zu sein und zu wissen, was für die Tiere überhaupt am Besten ist, und nicht darum anderen Katzenhaltern Mut zu machen und sie zu unterstützen, ist es selbstverständlich DER Katzenschnupfen. Na, hast du jetzt ordentlich Schiss gekriegt Partial bei all den Experten hier?

Robbie, das war jetzt nicht für dich bestimmt. Dein Argument ist natürlich richtig. Es gibt verschiedene Formen und es wäre sicher gut herauszufinden, ob Simba evtl. Clamydien oder Caliciviren trägt (oder eben der Kleine mitgebracht hat und Simba durch den Stress einfach Immungeschwächt war), wenn einem dran liegt, oder es wirklich gar nicht besser wird kann man das natürlich (für viel Geld) untersuchen lassen. Solange aber beide wieder gesund werden und kein weiterer Wechsel von Katzen stattfindet, würde ich mir das glaube ich sparen. 1 Tag Behandlung der noch keinen sehenswerten Effekt hat, finde ich aber noch nicht bedenklich. Dann tragen evtl. beide eben die Erreger erkranken aber nicht unbedingt dran. Wenn das natürlich immer wieder vorkommt sieht es wieder anders aus....

Ich schätze Mal, dass der Schnupfen heute schon etwas besser ist Partial?

Und ich würde mich freuen zu erfahren, wie es deinen beiden Fellnasen geht. Und solange Simba frisst ist eh alles gut. Und dem Kleinen geht es ja schon besser. Das wird. Einfach immer weitermachen. Ein paar Tage dauert es dann schon, bis es weg ist. Kopf hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Mut machen:

Es ist alles nicht so schlimm, wird schon werden.
Wenn sie den Winter übersteht, dann ist alles gut.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

🙄🙄🙄
 

Ähnliche Themen

Kisha&Sally
Antworten
26
Aufrufe
14K
Kisha&Sally
Kisha&Sally
Smozzy
Antworten
22
Aufrufe
10K
Smozzy
Smozzy
C
Antworten
5
Aufrufe
897
Chiyoneechan
C
ClaudiMA
Antworten
8
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.
Lulu99
Antworten
8
Aufrufe
564
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben