Hallo und herzlich willkommen 😊
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Schnellstmöglich kastrieren lassen, zur Not sagen, dass er bereits markiert, testen lassen und dann schnellstmöglich einen passenden Kumpel dazu holen.
Selbes Alter, selbes Geschlecht. Da müsste die Zusammenführung recht schnell funktionieren. Umso länger du wartest, umso schwieriger wird es.
Bei mir in der Nachbarschaft ist leider auch ein 5 Monate alter unkastrierter Kater im Freigang, der ist vom Wesen her noch total verspielt und neugierig. Momentan lotst er seine Grenzen aus.
Nun hab ich eine sehr unsoziale Seniorin, die hat ihm neulich die Ohren langgezogen.
Und mein Nachbar hat mir ein Video gezeigt, in dem mein kleiner Satan den Jungspund in seinem eigenen Garten in die Schranken gewiesen hat. Ich war selber ein bisschen erschrocken, als ich meine Katze da sah, denn so böse hab ich sie noch nie gesehen. Diese Haltung, der Blick.. und der Kleine hatte wirklich Angst.
Also verlass dich bitte nie drauf, dass er draußen Freunde findet, die verteidigen draußen ihr Revier, mit allen Mitteln.
Hier wurdest du schon erzogen.. so ziehst du dir eine Mäkelkatze an. Bleib hart und stell kein anderes Futter hin.
Wenn er Hunger hat, frisst er es. Natürlich muss man schon drauf achten, dass es im Rahmen bleibt. Wenn er den ganzen Tag nichts frisst, dann nicht hungern lassen.
Aber wenn er nur kurz zum Napf geht, die Nase rümpft und um ein anderes bettelt.. bleib hart. Bei mor bleibt das Futter 12h stehen. Wird es tatsächlich nicht gefressen, kommt ein anderes Futter.