Ich weiß nicht weiter

• Themenstarter Themenstarter MingMong
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MingMong

Benutzer
Hallo liebe Leute, kurz worum es geht.
Meine Minka kam wegen einer Zahnfleischentzündung zum TA. Der gab ihr einfach reihenweise Medikamente wie Cortison ohne wirklich zu wissen woher die Entzündung kommt. Nach einer Reihe von Medikamenten wurde ihr Zustand schlecht und sie bekam extreme Hauptprobleme. Schuppen, Ausschlag, Juckreiz, rotr Pfoten und roter After. Rot gefleckte Ohren. Sie ist nun seir 3 Tagen in der Klinik, Fieber hat sie auch. Das große Blutbild ergab nichts Negatives. Kennt das jemand von euxh? Wann meint ihr kann ich sie wieder nach Hause holen? Die Ärztin sagte sobald das Fieber runter geht aber ohne Behandlung auf was auch immer sie hat ist das doch nicht so leicht oder? P.s. Sie ist ca. 4 Jahre alt. Hatte das mal eine Katze von euch? Ich verzweifele noch.

A

Werbung

Oh je, da ist bei Euch ja einiges schief gelaufen. Gab es denn nur ein großes Blutbild oder wurde mal ein geriatrisches Profil gemacht? Wie sehen die Organwerte aus, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse?

Wie hoch ist das Fieber? Und womit wird sie in der Klinik behandelt? Bzw. warum liegt sie in der Klinik, wenn sie dort nicht behandelt wird? Es muss doch zumindest eine Verdachtsdiagnose geben?

Wie frisst sie, wie ist ihr Kotabsatz?

Gut möglich, dass sie sich einen Infekt eingefangen hat, weil durch das Cortison die Abwehr heruntergefahren wurde.

Was für Medikamente hat sie bei diesem Tierarzt denn noch bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Organwerte sind alle gut. Die Ärztin bringt alles mit der Haut in Verbindung. Aber all das fing erst nach der Medikation an, 6 Medikamente in 2 Tagen und dann kommen noch diverse Salben und Antibiotika hinzu wegen des Fiebers. Die Ärztin sagte das wenn sie allergisch reagiert hat das natürlich krasse Auswirkungen auf sie hatte :/.

Achso es war Cortison, Antibiotika, Augentropfen, Augenbetäubung wegen der Lokalanästesie und etwas gegen ihr Fellproblem, Spritzen und etwas gegen Entzündungen. Mit allem drum und dran war sie nach 6 Tagen bei 8 verschiedenen Sachen. Da vertraut man den Ärzten, alle hatten die Medikamente von den Tagen im Auge und trotzdem wurde es nur immer schlimmer. In der Klinik bekommt sie nur Fiebersenkendes Mittel, mehr erstmal nicht. Da bin ich auch froh.

Sie haben ihr Hautproben entnommen, das Fieber kann dort im Rahmen gehalten werden. Sie lag bei 40.2, bislang jetzt bei 39.7 - 39.7. Sie frisst wieder, den Tag wo sie in die Klinik kam nicht. Sry für die vielen Beiträge mein Handy spinnt etwas.

Bitte schreib Dir in Zukunft immer genau auf, was für Medikamente gegeben wurden. Also auch die Namen der Medis. Was war das z.B. für ein AB?

Und wieso hat sie wegen einer Zahnfleischentzündung Augentropfen bekommen?

Hast Du nur ein Handy oder irgendwo auch einen Laptop oder Computer, wo Du die Geschichte mal chronologisch aufschreiben kannst, womit es anfing, wann welches Medikament gegeben wurde, wann welche Symptome auftraten und so weiter und so fort.

Eins schon mal vorab: Wegen einer Zahnfleischentzündung Cortison zu geben, ist zu 95 Prozent absoluter Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, dann schreib ich Mal in Ruhe allea auf.

Als ich bemerkte dass sie keine harten Sachen kauen kann, und mit dem Auge zwinkerte aind wir zum TA. Der gab ihr dann zwei Spritzen, leider sagte sie nicht wofür die sind. Betäubte dann das Auge und wir bekamen Augentropfen Tobradex und Cortison (Prednisolon) unf das Medikament gegen Entzündungen Amoxiclav. Daraufhin verschlechterte es sich mit dem Auge extrem und sie bekam Fieber. Wir waren dann beim Notarzt weil es Wochenende war und die gab ihr Antibiotika und eine Salbe und das Präparat schrieb sie auf und auch der zweite Notarzt den wir die Nacht danach aufsuchen mussten weil sie vor lauter Panik gepieht hat und Fieber hoch war gab ihr das Gleiche. Zusätzlich gab er ihr ein Präparat wegen der Haut in Spritzemform. Als sie dann morgens NOCH schlechter drauf war und gar nicht richtig ansprechbar fuhren wir mit allen Infos in die Klinik wo sie nun gegen das Fieber behandelt wird mit einer Fiebersenkung und ihr Haut entnommen wurde die zum Dermatologen geschickt wurde. Der Bluttest wurde zwei mal gemacht. Der erste beim Notarzt da waren Monozyten und Lymphozyten erhöht, der zweite dann in der Klinik da waren aber alle Werte gut sowie auch Organe unauffällig und AIDS, Leukose und FIP negativ. Ihre Haut ist borkig, schuppig, juckt aie extrem und sigar die Pfoten sind feuerrot. Sie scheint dadurch Schmerzen zu haben.

Achso und ich vergaß zu erwähnen dass sie wahrscheinlich bei der ersten Medikation falsch gewogen wurde. Sie wog bei der TÄ 4,2 und die anderen Tage (obwohl sie gefressen hatte immer 3,8. Demnach wurde sie am Anfang wohl auch noch zu hoch dosiert.

Bitte organisiere dir mal alle bisherigen Untersuchungsergebnisse in Kopie und stelle sie her rein( Blutbefunde komplett).
Ebenso welche Medikamente genau wann.

Zuletzt bearbeitet:
Amoxiclav 40/10mg 3 am Tag, Prednisolon 3/4 am Tag, Dentisept Paste, TobraDex Humanpräparat 6 mal am Tag (alle diese angewendet 2 Tage dann abgebrochen wegen ihrem schlechten Wohlbefinden). Danach
Marbocyl FD Notarzt Nacht, Dermamycin Salbe 3g Nacht, Antibiotika mit gleichem Wirkstoff (Marbocyl) Nacht beim zweiten Notarzt, und leider hab ich den Namen der Spritze wegen der Haut nicht. Mehr hab ich noch nicht weil ich die Medis die sie da bekommt noch nicht kenne. Die sagten aber es kann gut eine allergische Reaktion auf eines davon sein.

Bitte liste das Ganze mal in chronoligische Reihenfolge mit Datum auf. Zusätzlich auch die Blutuntersuchungsergebnisse. Welche Vorgeschichte gibt es?

Werbung:
Wo wohnst Du ungefähr? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt oder eine gute TK in der Nähe empfehlen, die diese Murkserei endlich beendet.

Und ruf bitte beim ersten Tierarzt an und lass Dir die Namen der Medikamente geben und besorg Dir auch alle Blutbilder in Kopie.

Und wieso hat der erste Tierarzt das Auge betäubt? Und womit hat er es betäubt?

Ich schließe mich Bea an, schreib bitte noch mal ganz genau auf, womit alles anfing, was dann als nächstes passierte etc.

Der Unterschied zwischen 3,8 und 4,2 Kilo dürfte vermutlich nicht so die Rolle gespielt haben, eher, dass die Medikamente völlig falsch gewählt waren, weil im Blindflug behandelt wurde, anstatt mal eine Diagnose zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Herrje.....Systemisch und lokal Cortison und ABs, welches in diesem Fall sicher nicht zu den Mitteln der Wahl gehört haben. Warum wurden die Augen betäubt? Was wurde da untersucht? Wie ist es derzeit um die Augen bestellt, wie sieht das ZF nun aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome, welche zuerst auftraten, lassen mich an eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex denken. Eine Zahnfleischentzündung kann z.B. von Calici herrühren (oder FORL). Das Zwinkern der Augen kann durch eine Bindehautentzündung (Herpes, Chlamydien...?) ausgelöst werden. Sonderten bzw. sondern die Augen Sekret ab?

Edit: Herpes, Calici, Chlamydien usw. sind Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe einmal runter was auf den Berichten steht:

Also die erste Behandlung war am 23.12.

Floreszeintest
zwei Speritzen (wovon ich noch nicht weiß was es war da muss ich noch einmal nachhaken)
Lokalanästhesie Auge (weil sie stark zweinkerte und es zu kniff).
Ab dem 24.12. begann ich mit:
Amoxiclav 40/10mg 3 Tabletten am Tag (1,5 morgens, 1,5 abends.
Prednisolon 5mg 3/4 Tabletten am Tag.
Dentisept Paste 1 mal am Tag
TobraDex Humanpräparat bis zu 6 mal am Tag.
Nachdem ich merkte, dass sie nach 2 tagen abegschlagen war und Fieber bekam sollte ich alles absetzen und erstmal warten.
Bin dann in der Nacht am 27.12. zum Nottierarzt.
Dieser gab ihr:
Marbocyl FD in Spritzenform und Dermamycin Salbe 3mg.
Am 28.12. waren wir erneut beim Nottierarzt in der Nacht. Dieser gab ihr (habe leider den Namen des AB nicht zur Hand die Tierklink hat ihn aber:
AB 1 Injektion und er sagte es sei das Gleiche wie Marbocyl. Und zwei Injektionen gegen das Jucken der Haut (der Name ist ebenfalls in der Klinik bekannt.

Großes Blutbild FeLV, FIV, FIP alles negativ. Organe und Blutwerte Eisen etc. alles im Normalen Bereich. Die Zettel sind noch in der Klinik die bekomm ich beim Abholen mit.

Sie kam dann am 28.12. morgens in die Klinik au Grund von Abwesenheit und Fieber, sie pieschte auch vor Angst und Aufregung. In der Klinik war das Fieber bei 40,2. Dort bekommt sie wie gesagt Fiebersenkung von denen ich noch nicht weiß wie sie heißen.
am 30.12. wurde ihr unter Narkose haut entnommen, da sie ja so schuppig ist. Parasiten und Milben sind negativ. Das restliche Ergebnis dauert noch ca 4 Tage.

Mehr kann ich bis jetzt zu den Medikamenten nicht sagen,
hoffe das kann euch vieleicht schon weiter helfen bzw mir :/.

Die Augen sonderten nichts ab, die Zähne sollen nochmal untersucht werden und wenn es nicht anders geht müssen sie raus falls es unter der Wurzel ist bzw an den Zähnen liegt. Als erstes kam es mit den Zähnen, dann kam das Auge, das wurde auch extrem schlimmer, dann kam das Fieber, dann kam die borkige Haut. All das (die Zähne waren bestimmt vorher schon entzündet, die katzen zeigen das ja erst sehr spät und das Auge fing am 22.12. an zu kneifen), alles andere kam erst nach den ersten Medikamenten. Mit den weiteren verschlimmerte es sich kontinuirlich. Man denkt immer Tierärzte wissen was sie tun, man will nur helfen und die arme Maus leidet so dadrunter 🙁 ich bin nur am weinen weil sie mir so leid tut 🙁.

Werbung:
Da würde ich am liebsten mitheulen, weil nicht nur der erste TA, sondern auch die Notdienste in meinen Augen den gleichen Mist gemacht haben und immer nur wieder Cortison reingedonnert haben. Das Tobra Dex und das Dermamycin ist nämlich nichts anderes...

Magst Du vielleicht doch noch verraten, wo Du ungefähr wohnst?

Wenn das Fieber sinkt und es der Katze besser geht, könnten wir Dir ggf. vernünftige Zahnspezialisten empfehlen...Oder auch eine richtig gute TK.

Und bitte ruf alle TÄ und Notdienste an, welche Medis da genau verabreicht wurden.

achso und Minka hatte früher (vor zwei jahren bereits eine Zahnfleischentzündung, vor einem dreiviertel Jahr eine Magendarm Geschichte( das alles war aber nur eine Sache von 3 Tagen). Sie hatte noch nie Cortison bekommen vorher. Kastriert ist sie auch. Also keine dramatische Vorgeschichte aus meiner Zeit, was davor war weiß keiner, da ich dritte Hand bin und ich nichts von den Vorbesitzern bekommen habe da ich die auch nicht kenne. Sie wurde an mich vermittelt. Habe mich damals in sie verliebt und liebe sie egal wie krank sie sein sollte und würde alles für die süße Maus tun. Kann es nicht verstehen, wenn man sich nicht um ein Tier kümmert 🙁

Ich wohne in Hamburg 🙂, sie ist jetzt in Lüneburg zur Behandlung. Die Klinik wurde mir empfolen.

Wenn das Zahnfleisch noch entzündet ist und/oder schlechte Zähne vorhanden sind, sollten Abstriche gemacht und sobald man es ihr zumuten kann, die Zähne dental geröngt werden. Wie sehen die Augen denn nun aus? Sind die Bindehäute gerötet/angeschwollen? Ist die Nickhaut zu sehen?