Ich werde noch wahnsinnig!

  • Themenstarter Themenstarter Yvonnesonne
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yvonnesonne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2010
Beiträge
402
Alter
48
Ort
Paderborn
Bevor ich platze, erst einmal der Fragebogen...

Die Katze:
- Geschlecht: Weibchen
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 14 Jahre
- im Haushalt seit: bis 2006, seit Mai 2006 Freigängerin
- Gewicht (ca.): 2,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): immer schon klein und zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 21.10.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: s. o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Einzelkatze, erübrigt sich somit

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8-10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim. Zusammen mit einem Kater, der aber leider vor 5 Jahren verstarb.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 30-60 min
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: .-.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt und komplett neu jede woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu, Carino super
- gab es einen Streuwechsel: Wir haben jedes Streu ausprobiert und letztlich wieder das Streu verwendet, welches sie von Anfang an kannte.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnkeller in einem separaten, offenen Raum, hinten rechts in der Ecke.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 8 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: IMMER! Sie benutzt die Katzentoilette überhaupt nicht mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnkeller. Vor den Türen der anderen Räume (Waschkeller und Trockenkeller), unter dem Schreibtisch.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : Wir haben sie immer wieder in die Katzentoilette gesetzt, mit ihr zusammen geschabt. Die verunreinigten Stellen sofort mit Essigwasser gereinigt und desinfiziert. Trotzdem nutzt sie immer die gleichen Stellen.

Leider ist es mittlerweile auch so, dass Tweety vor SÄMTLICHE Garagen unserer Nachbarn kotet (Sackgasse mit 5 Reihenhäusern). Sobald eine Garage offen ist, geht sie hinein und kotet auch IN die Garage.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich da machen soll. Irgendwann haben auch meine Nachbarn im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll und ich auch. Der Tierarzt hat letzte Woche zunächst einen Test wegen der Nierenfunktion durchgeführt. Da war alles ok. Sie hatte leichtes Fieber und ist stark abgemagert. Deshalb zunächst eine Wurmkur in Tablettenform und es wurde eine Blutprobe ins Labor geschickt, um den Schilddrüsenwert zu bestimmen. Das würde zumindest den Gewichtsverlust erklären. Tweety schreit momentan unablässig, frisst wie ein Pony (ca. 600 g Nassfutter täglich). An Trockenfutter geht unsere Diva nicht ran. Kaum hat sie jedoch ein Schälchen gefressen, schreit sie wieder. Wenn wir sie lassen würden, würde sie sicher noch mehr fressen.

Tweety hat nie gebuddelt, gescharrt. Sie hat immer ihr Geschäft in die Katzentoilette gemacht, ist dann raus und hat von außen an der Katzentoilette geschabt. Sie machte auch nie mehr als einmal ins Katzenklo. Ok.. haben wir immer berücksichtigt. Jedes Mal wenn sie in der Kiste war, haben wir sie sauber gemacht. Das ignoriert sie aber konsequent und kotet auf Pflaster vor den Garagen, in Steinbeete, in die Garagen, in den Keller *haarerauf*

Hilfeeeeeee *verzweifeltguck*
Yvonne
 
A

Werbung

helfen kann ich dir nicht, erscheint mir alles rätselhaft, aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee ..
 
Der Tierarzt hat letzte Woche zunächst einen Test wegen der Nierenfunktion durchgeführt. Da war alles ok. Sie hatte leichtes Fieber und ist stark abgemagert. Deshalb zunächst eine Wurmkur in Tablettenform und es wurde eine Blutprobe ins Labor geschickt, um den Schilddrüsenwert zu bestimmen.
Das klingt aber sehr danach, als wäre medizinisch etwas nicht im Lot - und von daher kann auch eine Unsauberkeit kommen.

Wie lauten die Werte?
Wurde auch Kot untersucht?
Wurden die Nierenwerte vom Urin bestimmt? Wenn ja, wie war der Befund (bitte genau)?
Wurde sonst etwas untersucht? Wenn ja, was?
Wurde sie irgendwie behandelt (als sie z.B. Fieber hatte).
Die Zähne genau angesehen?
Ist dir bekannt, ob es in der Nachbarschaft Änderungen gab, vor allem bezügl. neuer Katzen, aber auch neue Mieter etc.?

Die Stellen nicht mit Essigwasser reinigen - gut reinigen (Seife etc.) udn mit Myrthenöl oder einem anderen Geruchsentferner behandeln.

Du könntest zwar versuchen, mehrere (flache) Klos an anderen Stellen aufzustellen, aber ich vermute, das dürfte nicht das Problem sein.
Versuch es halt ..

Wichtig sind die medizinischen Untersuchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur noch Verdacht auf Magen-Darm oder Blasenerkrankung beisteuern.
Schwierige Sache.
Liebe Grüße!
 
Mit 14 Jahren ist eine Katze kein Jungspunt mehr - auch die Beweglichkeit lässt nach. Kann es sein, dass der Rand des Klöchens einfach zu hoch ist und sie Probleme hat, da hineinzusteigen?
 
guck mal hier rein
 
Werbung:
So... hier mal ein paar News von uns, unseren Nerven und unserer Stubendiva...

Wir haben noch ein zweites Kistchen gekauft. Nun benutzt sie beide Kisten. Allerdings nur ein einziges Mal. Eine zum pischern eine zum *pieeeeeeeeeep*. Vor die Garage der Nachbarin hat definitiv nur sie gesch***. Sie ist seit ein paar Tagen zwangsweise im Haus und seither ist es draußen sauber.

Die Blutuntersuchung beim Tierarzt brachte eine Schilddrüsenüberfunktion ans Tageslicht. Morgen früh düsen wir kurz hin und klären alles weitere wie Tabletten etc. Eine Nebenwirkung der Tabletten ist zunächst aber Übelkeit. Klar... wenn wir 6x täglich den Keller schrubben, machen wir auch noch Magensäfte weg *hmpf* Aber es hilft ja alles nichts. Wir haben sie jetzt seit 1997 und bisher war sie halt immer gesund. Außerdem verpflanzt man alte Bäume nicht, obwohl ich ehrlicherweise kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt habe.

Tweety hat trotz Reis-Hühnchen-Diät immer noch Durchfall und säuft wie ein Loch :wow: Irgendwas stimmt da echt nicht. Außerdem hat sie Blähungen, die echt übel sind :dead:

Mal sehen was der Tierarzt morgen sagt....
 
Mit 14 Jahren ist eine Katze kein Jungspunt mehr - auch die Beweglichkeit lässt nach. Kann es sein, dass der Rand des Klöchens einfach zu hoch ist und sie Probleme hat, da hineinzusteigen?

Wie bereits erwähnt... Tweety ist 'ne Diva und trinkt auch nur fließendes Leitungswasser. Sie springt ohne Probleme auf die Arbeitsplatte, da wird das Klöchen doch das kleinste Problem sein, oder? 😕
 
Leider hat unsere süße Diva es nicht geschafft... habe im Abschied etwas dazu geschrieben 🙁
 
Das tut mir sehr leid für euch und für die Süße. 🙁

Komm gut an im Regenbogenland süße Lady.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Hideki Ryuga
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben