Ich werde Pflege-Dosi!

• Themenstarter Themenstarter Arry
  • Beginndatum Beginndatum
Pssssssst 😀

Im anderem Fred gibt's neue Bilder :grin:

*huscht*

A

Werbung

hab den Thread gerade erst entdeckt und bin hin und weg :pink-heart:
Vielen Dank an Arry, dem süßen Ömchen einen schönen Lebensabend zu bereiten und an Manu für die Unterstützung!
Ich weis nicht, ob ich das könnte. Abschied nehmen ist so hart und sie schleichen sich so schnell ins Herz und wenn man dann im vorhinein schon weis, es wird nicht für lange Zeit sein......ich nenne es Mut und echte Tierliebe....danke dafür!
Amelie ist auch noch besonders süß.

die amelie ist zuckersüss, will garnicht weiter denken🙂

Du hast recht gungl, Abschiednehmen ist immer schwer. Egal ob man die Fellnase 1 Woche, 1 Tag oder 20 Jahre kennt. ich weß das. Aber ich weiß auch, das ich mit dem Kummer nicht alleine sein werde und das hilft.
So denke ich im Moment wirklich nicht ans Abschied nehmen, sondern daran, das die Maus ein paar schöne Wochen oder Monate hat. Wenn sie dann mal geht, wird sie wissen, das sie in Liebe geht und das ist es doch, was wir uns alle wünschen.

Heute war Tierärztinnen-Tag.

Amelie war superlieb und auch garnicht ängstlich, aber die liebe Frau hat ihr ja auch nichts getan. wiegen, abhören, angucken (Auge, Näschen, Mäulchen, After, Bauch abgetastet, Arthrose-Beinchen vorsichtig abgetastet. Dann versucht vom KSB-Tierarzt in Wuppertal-Oberbarmen die Blutergebnisse zu bekommen. Die haben die aber angeblich nicht finden können. Hab eben dem KSB geschrieben und nachgefragt.

Okay:
Der Knubbel am Auge ist nicht entzündet und der Tränenkanal ist nicht betroffen, da es in den letzten 2-3 Wochen nicht größer geworden ist,, erst einmal weiter beobachten auf Veränderungen. So ein altes Tier legt man nicht leichtfertig in Narkose.

Nase und der leichte Schnupfen: Eine Erkältung. Warmhalten, gutes Futter, und ein paar Vitamine zur Unterstützung.

Mäulchen: keine Zähne mehr und das Zahnfleisch sieht gesund aus.

After: Afterdrüse ist okay, After aber durch den häufigen Stuhlgang empfindlich. Da der Bauch aber inzwischen weicher geworden ist und nicht mehr so hart wie vor 3 Wochen, gibt es was zur Unterstützung der Darmflora und des Darms, damit ihr das Verarbeiten leichter fällt und aus ungeformten Kot vielleicht was Besseres wird. Da Amelie aber so viel frißt und der Kot die ganze zeit ungeformt ist (manchmal Durchfall, manchmal fast eine Wurst ), vermutet sie, das eventuell die Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Die Blutwerte heraus zu bekommen und ob auch die Werte der Schilddrüse aufgeführt sind, erwies sich aber als ein Ding der Unmöglichkeit. Der TA in Wupeprtal hat sein eigenes Ablagesystem. nicht nach KSB, Tierschutzverein usw, sondern nach Straße bei Fundtieren, egal wers brachte.
Äh... ja.
Im Notfall kommt sie nach der Arbeit vorbei und sammelt noch etwas Blut von Amelie ein, um den Test dann selbst in die Wege zu leiten.

Arthrose: Auf jeden Fall vorhanden, aber nicht in dem Ausmaß, das es harte Schmerzmittel rechtfertigt. Das Meloxidyl soll ich erst einmal weglassen.
Jetzt kommt erst die Verdauung drann und wenn die Medis anschlagen und der Kot besser wird, leichtes spielen für Gemüt und Muskulatur und auf die Werte der Schilddrüse warten. Sie meinte, das es gut möglich ist, dass Amelie kaum bis keine Probleme hat, sobald die medis anschlagen und etwas Kraft in den kleinen Körper zurück kehrt, da sie ja auch auf de Bahre keinen wackeligen Zustand an den Tag legt.

Herz und Lungen hörten sich gut.
Atem roch normal, Pupser roch ... 👽

Jetzt bekommt Amelie also Morgens und Abends eine Dolofer für die Arthrose
und 3x täglich eine Diafer akut fürs Bäuchlein.
und die TA denkt auch, das da noch ein paar Monate mehr im Paradies gut möglich sind.

PS: Diese Katze und ihre Medis... ich mörser die Pillen und sie leckt es auf...

Zuletzt bearbeitet:
😀:pink-heart:

Die Dolofer scheinen eher als Leckerchen zu funktionieren.😉
Meine absolute Mediverweigerin Minka damals hat die auch bekommen. Und für eine eigentlich jegliche Tablette verweigernde katze bemerkenswert problemlos mitgefressen. Zwar gemörsert, mit ein bißchen "Süßkram" gemischt, aber immerhin - alles andere an Medis ging gar nicht rein. (Wir haben wenn irgendmöglich also was s.c. injizierbares für die Dame gebraucht... war manchmal anstrengend.)

Werbung:
Wow :wow:

Wieviel wiegt sie denn nu? :aetschbaetsch1:

Also doch eine kleine Infektion :hmm:
Aber ich denke, das wird 🙂

Das mit den Blutwerten...ähm. jah.....
immerhin bemüht sie sich und macht es selbst :yeah:

Und mit dem Pups ...... :omg:
Ja....das kann sie :muhaha:

Und wie tapfer Amelie die Medikamente nimmt 😱
Hammer :oha:

Ich bin froh und erstaunt, wie fit sie ist.
Und das sie Weihnachten überdauert. ...bin ich zuversichtlich :yeah:

wie schon erwähnt wurde, der TA sagte Weihnachten, aber nicht das Jahr dazu 😉
Es hört sich jedenfalls seeehr gut an!!

Meine tierärztin bemüht sich immer und Amelie ist ihr ja auch direkt mit diesem Herzensbrecher-Blick gekommen und hat sie wehrlos und willig gemacht 😀

Inzwischen hat mir der KSB schon Bescheid gegeben, das sie die Blutwerte direkt mit allen Befunden per email an meine TA geschickt hat. Also rufe ich morgen Mittag mal an.

Und Amelie?
Erst einmal mit Lizzie einen Napf geteilt:

(leider etwas unscharf)
30880299xf.jpg

... und müde nach dem aufregenden Nachmittag 🙂
Da sitzt sie und wartet auf mich :pink-heart:

30880271nb.jpg

PS: Amelie wiegt jetzt exakt: 2,25 kg Der Trend geht nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
*hüpffreu*

Das klingt sooooooooooooooo toll :yeah:

Und Lizzie bemüht sich bei Amelie :grin:

Schön :pink-heart:

Auch wenn ich mich hier mehr still freue, so bringt jeder kleine Fortschritt doch ein Lächeln in mein Gesicht. Los du süße alte Dame futter was der Napf her gibt.

Werbung:
Die TA hat gerade angerufen.
Alle Werte und Behandlungen sind ihr übermittelt worden und

die Schilddrüsenwerte sind gut.

Aber für den Magen/Darm und die Erkältung hat er nichts verordnet.
Also soll sie ab heute Schonkost bekommen um die Tabletten zu unterstützen...
Huhn und Reis püriert. Verhältnis 1:1

Da ich nichts anderes da habe, habe ich also mein kostbares Bio-Hühnerfilet aufgetaut und gekocht
Den wunderbaren Bio-FairTrade-Himalaya-Reis in den Topf geworfen und gekocht, beides püriert und Portionsweise abgewogen und dann einen Teil eingefroren und für heute und Morgen steht es jetzt im Kühlschrank. Das wird dann wohltemperiert serviert. (Mal sehen, was ich denn nun am nächsten WE für mich koche. Reis und Huhn fällt ja nun aus)
Die kleine Erkältung soll ich bis Montag beobachten, ob es besser wird, sonst muß doch noch weiter Blut abgezapft werden, um den Infekt richtig behandeln zu können...

Ich hoffe das Beste, die Scheiße hatte ja heute schon nach nur 2 Tabletten eine erfreuliche Farbe. Jetzt gehts um die Wurst!

😳 Das ist Hundefutter - also Huhn mit Reis.
(Und selbst bei Hunden ist das nicht mehr ganz der aktuelle Stand was Schonkost anlangt.)

Für Katzen heißt die Darmschondiät Huhn. Mit Huhn. Und mit sonst nix außer
'ner Prise Salz und 5 g Ca-Carbonat /1 Eierschale gemahlen je kg Fleisch.

(Bei Euch würd ich persönlich noch todgekochte Möhre - also Moro'sche Karottensuppe - zugeben. Falls es ein paar überschüssige E.coli geben sollte. Außerdem stopft zerkochte Möhre ein klein wenig.)

(Und selbst bei Hunden ist das nicht mehr ganz der aktuelle Stand was Schonkost anlangt.)

(Bei Euch würd ich persönlich noch todgekochte Möhre - also Moro'sche Karottensuppe - zugeben. Falls es ein paar überschüssige E.coli geben sollte. Außerdem stopft zerkochte Möhre ein klein wenig.)

Ich kenn das auch nur für Hunde.

Meine Katzen mögen Huhn mit etwas (10%) Möhre und etwas Salz. Gekocht püriert und mit Eierschale vermengt.

Wegen Schonkost:
Wie SiRu schon schrieb: Wenn du den Reis weglässt, dann ists wirklich für Katzen geeignete Schonkost. Dieses Huhn mit Reis ist wohl noch so ein Überbleibsel aus der Zeit, wo Katzen = kleine Hunde galt. Und es wird leider noch oft genug empfohlen (auch von manchen Labors, die Kotuntersuchungen machen 🙄).
Die Zugabe von Calciumsupplementen soll das unausgewogene Ca😛-Verhältnis, was Hühnerfleisch hat wieder ausgleichen. Da sind Katzen recht empfindlich, wenn sie dauerhaft unausgewogenes Futter bekommen. Und da das Ömchen ja schon sehr alt ist, würde ich gleich mit Supplementieren anfangen, damit die Nieren ja nicht das rummotzen anfangen.

Guter Plan. Mit den Möhren hatte ich auch schon überlegt (mußte ich vor ein paar Jahren auch mal essen bei einer richtig üblen...)
und ein Hauch Salz. Kein Reis. Gut.
Ich glaube, meine letzte Schonkost-Katze ist ja auch schon ... Das war Anfang der 90er!

Werbung:
Es wird doch.
Amelie rennt nicht mehr alle naslang zur Toilette, die Platscher werden langsam zu erkennbaren, wenn auch noch sehr weichen, Würstchen und es stinkt auch nicht mehr so bestialisch.
Und Emma ist ein Biest!
Ich zermörser die Durchfall-Tablette... und Emma zieht sich mal eben alles ganz schnell rein! Also packe ich eine neue Tablette kleingemacht in Leberwurst, damit Amelie doch noch dazu kommt.
Heute zermörser ich die Arthrose-Pille, pack sie auf ein Tellerchen, dreh mich rum um Amelie die andere Pille zu verpassen und hinter meinem Rücken zieht sich Emma...
Ich muß aufpassen wie ein Schießhund!

Flott auf den Pfoten!

Sie bekommt seit 1 Woche keine Schmerz-Medikamente mehr, da....

hei! ich spring jetzt!
31096366ow.jpg

Warte! ich will das fotografieren!
31096367ec.jpg

Zu spät 😛
31096368nm.jpg

Sie humpelt auch nicht mehr und der Durchfall ist weg. Also lasse ich jetzt auch das Diafer weg. Mal gucken, ob sich der Kot so Wurstförmig hält.

Das freut mich soooooo sehr. Sie ist toll und immer noch da und immer noch fit. Sie ist toll. Ihr seid toll. :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben