Ich wollte nur mal Danke sagen....

• Themenstarter Themenstarter RedNose
  • Beginndatum Beginndatum
R

RedNose

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!

Auch ich bin neu hier und möchte mich für die tollen Tipps und Anregungen bedanken, die ich in den letzten Wochen hier im Forum nur durch Lesen erhalten habe. Außerdem kann ich mit unserer Geschichte evtl. andere „Neulinge“ animieren, mehr in diesem Forum zu „stöbern“.

Ich möchte kurz unsere Kater-Geschichte erzählen:

Vor ca. 8 Wochen rief uns eine Bekannte an und erzählte, dass ihr ein „Mai-Kater“ zugelaufen sei. Da sie schon 3 Katzen hielt, suchte sie ein neues Zuhause für den Kleinen. Nach kurzer Absprache und im Hinblick auf unsere beiden Kinder (9 und 6 Jahre), haben wir uns dazu entschieden, den „Kleinen“ als neues Familienmitglied aufzunehmen.

Also ab zur TÄ und erst einmal untersuchen lassen. Kater für gesund befunden, mit nach Hause genommen und MAX getauft. 🙂

Eine Woche später: Hautausschlag bei unseren Kindern und beim Kater „Stellen“ gefunden. Wieder zur TÄ und Pilzbefall festgestellt. Bei der Internet-Recherche nach „Microsporum Canis“ bin ich dann auf dieses Forum gestoßen (Ich glaube, die meisten hier wissen, welchen Aufwand die Diagnose bedeutet). In diesem Zusammenhang ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Leu von www.tierisch-gute-luft.de für die kompetente Unterstützung bei der Pilz- und vor allen Dingen bei der Sporenbekämpfung.

Aber da ich nun schon einmal im Forum unterwegs war, habe ich natürlich interessiert auch in den anderen Forenbereichen „gestöbert“ und in kurzer Zeit unglaublich viel dazu gelernt.

Als erstes wurde mal das von der TÄ mitgegebene Trockenfutter abgesetzt und Nassfutter eingekauft. (Einfach unglaublich, das Tierärzte Trockenfutter als einzige Nahrung für unbedenklich halten). Aber auch hier habe ich zu Anfang nicht weit genug gelesen und habe das Katzenfutter von Aldi und Edeka gekauft. Nach dem Motto: „Da ist doch auch nichts anderes drin als in den Markensorten“… (6 Wochen später und nach stundenlangem Lesen hier im Forum, wage ich zu behaupten, das ich etwas schlauer bin, aber dazu später mehr).

Der nächste wichtige Punkt war ein „Spielkamerad“ für Max. Meine bessere Hälfte war natürlich nach dem Malheur mit Max zunächst einmal absolut dagegen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein… Seit Montag haben wir nun LEO im Haus (vorher hatten wir überprüfen lassen, ob Max noch irgendeine Ansteckungsgefahr in sich trägt). Leo ist gleichaltrig, aber von etwas kleinerer Statur. Max wollte natürlich sofort rumtoben mit Leo, aber der fauchte und verkroch sich in der letzten Ecke. Oh je… war es doch keine gute Idee mit dem zweiten Kater? Nun ja… 3 Tage später jagen die beiden sich gegenseitig durch das Haus und wenn sie erschöpft sind, liegen Sie gemeinsam im Korb oder auf dem Kratzbaum. Auch hier ein Dank an alle Foreneinträge, die dringend zu einem zweiten Tier raten. Ihr habt Recht!

Tja, das „Futter-Problem“… Ich hatte wirklich gedacht es wäre egal, welches Futter ich kaufe, solange es den beiden schmeckt. Danke, danke, danke… für die ausführlichen Informationen, die ich hier im Forum lesen durfte. Mein Fazit war, es gibt 3 Arten von Nassfutter (Barfen lasse ich mal außen vor, da dies für uns nicht möglich ist). Ich unterscheide die Futterarten nach der Fütterungsempfehlung in 400er, 300er und 200er (jeweils in g bei ca. 3,5 kg Körpergewicht).
Empfehlung 400g / Tag: Schlechtes Futter
Empfehlung 300g / Tag: Mittelgutes Futter
Empfehlung 200g / Tag: Gutes Futter
Natürlich ist gutes Futter teurer als schlechtes Futter, aber man verfüttert ja auch nur die Hälfte. Der Preisunterschied ist dann wirklich nicht mehr so gewaltig. Beispiel: 4 x 0,25 Euro für „Aldi-Schalen“ pro Tag und Tier = 1 Euro. Eine 400gr. Dose „Grau“ für 2,29 = 1,15 Euro pro Tag und Tier (bei größeren Bestell-Mengen bekommt man ja auch noch andere Preise). Und die Gesundheit der Tiere wird es uns danken.

Die Umstellung von schlechtem zu gutem Futter habe ich übrigens anders vollzogen, als ich hier gelesen habe. Ich habe direkt das 400er (Aldi/Edeka) durch ein 300er (Schmusy für 1,09 die 400gr Dose sogar unterm Strich günstiger!) ersetzt und wechsle demnächst auf 200er Futter.

So, nun soll es aber erst einmal reichen. Es lag mir halt auf dem Herzen einmal kräftig DANKE zu sagen für das tolle Forum.

A

Werbung

Oooh das ist ja süss...

Ich habe dir zwar nie Tips gegeben, finde aber trotzdem dass mal jemand auf deinen netten Thread antworten sollte und wünsche dir und den beiden Schmusern auf dem Foto alles Gute weiterhin 😉.

Ein sehr schöner Beitrag, Danke zurück! 🙂

😀 Viel Spaß mit den Kleinen

Ich unterscheide die Futterarten nach der Fütterungsempfehlung in 400er, 300er und 200er (jeweils in g bei ca. 3,5 kg Körpergewicht).
Empfehlung 400g / Tag: Schlechtes Futter
Empfehlung 300g / Tag: Mittelgutes Futter
Empfehlung 200g / Tag: Gutes Futter
Natürlich ist gutes Futter teurer als schlechtes Futter, aber man verfüttert ja auch nur die Hälfte. Der Preisunterschied ist dann wirklich nicht mehr so gewaltig. Beispiel: 4 x 0,25 Euro für „Aldi-Schalen“ pro Tag und Tier = 1 Euro. Eine 400gr. Dose „Grau“ für 2,29 = 1,15 Euro pro Tag und Tier (bei größeren Bestell-Mengen bekommt man ja auch noch andere Preise). Und die Gesundheit der Tiere wird es uns danken.
Die Katzenklos auch - landet ja weniger Ballast drin, wenn nicht so viel Futter in die Katzen rein muss.

Finde das gut zusammengefasst. Kaufst du auf Vorrat, reißt der Kundenrabatt/Skonto auch wieder was raus.

Wünsche dir viel Freude an den Katzen 🙂!
kleintiger

Hallo,

ich freue mich, dass Ihr zwei Katzen ein Zuhause gegeben habt und Euch die Mühe macht, Euch über die Katzenhaltung zu informieren. Ist bei Weitem nicht selbstverständlich.

Werbung:
Ich kann mich hier anschließen.. Auch ich habe hier für viele Sachen schon Rat gefunden..
Es wurde ja schon fast für jede Frage zu jedem Thema irgendwas geschrieben..
Ich habe eine Kollegin, die mir auch weiß machen will, dass nur Trofu gesund wäre und auf Nafu der Kater ihrer Mutter gestorben ist.. Als ich sie drauf hingewiesen habe, das Trofu gar nicht so gesund wäre, hat sie mich komisch angeschaut..
Füttere zwar auch ab und an Trofu aber ich bin auf Power of Nature umgestiegen, weil das ohne Getreide ist..
Habe hier aber wirklich schon so einige Tips herausgelesen..^^
Auch von mir ein großes DANKE an alle, die hier so hilfreiche Posts online stellen^^

...auch von mir danke.

Da kann ich nur sagen: mir geht´s ganz ähnlich.
Auch ich als Neuling habe mir viele, viele Fragen gestellt und musste dank des Forums hier keine einzige formulieren.
Fast alles, was den normalen Katzenalltag betrifft ist hier betreits geschildert, wenn man sich nur die "Mühe" macht, die Such-Funktion zu nutzen.
Ernährung, Erziehung, Toilette, Freigang, Einzelhaltung ... alles ist erklärt.

Dafür auch von mir ein riesiges: DANKEEE!