Ich zweifel an mir und meiner Katzenhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
960
Ich habe in letzter Zeit immer mehr Zweifel, ob meine Kater es bei mir gut haben 🙁

Da ist mein Elvis, der den ganzen Tag unterwegs ist und wenn er zu Hause ist, schnell was frisst und wieder los will. ER IST UND BLEIBT MEIN HERZENSKATER. Er ist der sanfte, trotzdem selbstbewusst.
Da ist mein Simba, der viel unterwegs ist, dennoch regelmäßig zu Hause vorbei kommt, sich Futter und Streicheleinheiten holt. Er ist der Macho und inzwischen Herr der Straße.

Gerade bei Elvis habe ich das Gefühl, dass er sich anderswo wohler fühlt ☹️
Er lässt sich in keinster Weise auf Simba ein. Er knurrt ihn nur an und mault rum. Dabei wohnt Simba schon mehr als 1 Jahr bei uns.
Andersrum zeigt Simba, dass er manchmal ein arschloch ist und starrt Elvis an, bis zum geht nicht mehr.
Es ist gerade so frustrierend, dass ich heulen könnte.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich will eigentlich auch gar nichts richtig hören, habe ja keine Frage.
Ich muss mir nur den Frust runter schreiben, weil ich an einem Punkt bin zu sagen "Zusammenführung gescheitert"
Einen abgeben kommt nicht in Frage. Ich liebe jeden für sich über alles!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Neol und Elbchen
A

Werbung

Einen abgeben kommt nicht in Frage. Ich liebe jeden für sich über alles!
Ich kann nicht beurteilen, wie schlimm die Situation bei euch ist, und ob das überhaupt notwendig sein könnte. Aber das zitierte wiederspricht sich für mich ein wenig. Für jemanden, den ich Liebe, will ich das Beste und wenn ich das nicht bieten kann, würde ich zur Not ein Zuhause suchen, wo die Katze glücklich sein kann - gerade weil ich sie Liebe.

Es tut mir Leid, dass es nicht gut läuft 💜💙
 
Hey du,
An deiner Stelle würde ich erstmal tief durchatmen. Oftmals sind die Dinge gar nicht so schlimm wie wir sie wahr nehmen. Zumindest geht es mir immer so.

Das dein Elvis hauptsächlich draußen ist muss nichts heißen. Mein Felix mit dem ich aufgewachsen bin, war auch fast nur draußen. Das hat sich am Schluss etwas gegeben als er älter wurde aber im großen und ganzen war er meist draußen. Das muss nix heißen

Um die Situation aber besser nachvollziehen zu können wären eben noch andere tOuache Fragen wichtig: wie lange sind sie schon zusammen? Wurden sie langsam zusammen geführt? Sind beide kastriert? Starren sie nur und knurren oder tun sie mehr? Werden beide gleich behandelt? Nicht böse gemeint. Ich weiß nur wie meine schon mal eifersüchtig werden und demnach agieren nur weil ich eine gestreichelt habe und bei der anderen dann zu spät streichel. Altersunterschied ist auch ein wichtiges Thema. Aber für vieles gibt es eben auch Lösungen. 🙂
 
Ich versuche die Fragen der Reihenfolge nach zu beantworten:
Zusammen sind sie seit ca. Mai.
Ja, es gab eine langsame zusammenführung, es wundert mich, dass beide so schlank sind, soviel Leckerlis gab es/ gibt es immer noch.
Ja, beide kastriert.
Beide starren und knurren, selten mal ein kurzes Knäuel, bei dem Simba sich gut zurück rufen lässt. Blut fließt keines.
Beide werden gleich behandelt, es gibt (in meinen Augen) keinen Grund zur Eifersucht.
 
Haben Sie sich denn mal vertragen? Sollte ja wenn Sie langsam zusammengeführt wurden. Hat sich was verändert bei euch?

Ansonsten puh. Mit beiden Spielen, beide mit Leckerli bestechen, vielleicht auch nochmal zusammen führen? Da müssten die Experten des Forums was zu sagen.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das manche Situationen gar nicht so Auswegslos sind wie man meint... hmm
 
Aus der Ferne dazu was zu sagen ist immer schwierig. Aber überlege mal, wie das perfekte Zuhause aussehen sollte und wie groß die Chancen sind, so ein Zuhause auch tatsächlich zu finden.
Ich glaube es gibt überall Dinge die tatsächlich besser sein könnten aber aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden können.
Deine beiden sind Freigänger und können ihrem Katerleben nachgehen, wie es ihnen beliebt. Alleine das ist schon ein großes Glück für die zwei.
Wenn sie im Herbst und Winter wieder mehr im Haus sind werden sie sich arrangieren. Auch wenn wir es sooo schön fänden, zwei sich innig liebende, sich gegenseitig putzende Samtpfoten zu haben, reicht doch auch manchmal eine Zweckgemeinschaft, wenn der Rest stimmt. Bei meinen Katzen war es (leider) nie anders, und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass sie es sehr gut haben und ihr Leben genießen.
Mach Dir nicht zu großen Druck und beobachte in Ruhe, wie groß der Leidensdruck tatsächlich ist.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: deenille, Jolanda87, ferufe und 3 weitere
Werbung:
Danke FraTraLi,

Der Leidensdruck ist tatsächlich gar nicht so groß, ich bin bloß gerade etwas gefrustet.
Ich möchte keine sich innig liebenden katertiere haben, ein Arrangement reicht schon.

Beide Katerchen sind auch sehr entspannt im Haus und genießen das zusammensein mit uns, nur halt nicht beide zusammen. Was für mich auch den Großteil der Zeit in Ordnung ist, nur manchmal überkommt es mich.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und teufeline
Danke FraTraLi,

Der Leidensdruck ist tatsächlich gar nicht so groß, ich bin bloß gerade etwas gefrustet.
Ich möchte keine sich innig liebenden katertiere haben, ein Arrangement reicht schon.

Beide Katerchen sind auch sehr entspannt im Haus und genießen das zusammensein mit uns, nur halt nicht beide zusammen. Was für mich auch den Großteil der Zeit in Ordnung ist, nur manchmal überkommt es mich.
Na die Messlatte hängt halt hier im Forum auch ziemlich hoch. Zumindest wird einem das m.E. manchmal so suggeriert. Da kann man schon manchmal Komplexe bekommen 😉.
Aber es kann halt nicht nur super toll und ideal geben. Ottonormal finde ich auch schon prima. Und danach hört es sich bei Dir an, plus Extrabonus „Freigang“😸
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, yantania und Lady Jenks
Na aber das kenne ich auch. Ich hatte letztes Jahr noch meine fellnase leyla und habe lily dazu geholt. Es ging relativ schnell, da lagen sie schon zusammen und haben miteinander geschmust und waren unzertrennlich. Es war schön und als leyla starb habe ich meine willow als Partner für lily geholt weil sie nicht alleine sein wollte. Am Anfang hat man sich beschnuppert, kam klar uns dann auf einmal fing es an mit Eifersucht und knurren. So total harmonisch waren die einfach nicht. Ich habe mich auch gefragt ob ich vielleicht sie falsche katze dazu geholt habe, ob und was ich falsch mache.

Aber weißt du jetzt ist es total gut hier. Ab und an Streitereien kommen vor, aber meistens kommen die beiden klar und allmählich kommen sie sich auch Näher. Nicht so wie leyla und lily aber eben anders. Und ich freue mich über die kleinen schritte die sie aufeinander zu machen.

Was ixh sagen will ist, hab Geduld und das wird. Irgendwie arrangieren sie sich und es kehrt auch Ruhe ein. Wichtig ist ja das sie dich mögen und das tun sie ja scheinbar. Der Rest wird bestimmt
🙂
 
Danke FraTraLi,

Der Leidensdruck ist tatsächlich gar nicht so groß, ich bin bloß gerade etwas gefrustet.
Ich möchte keine sich innig liebenden katertiere haben, ein Arrangement reicht schon.

Beide Katerchen sind auch sehr entspannt im Haus und genießen das zusammensein mit uns, nur halt nicht beide zusammen. Was für mich auch den Großteil der Zeit in Ordnung ist, nur manchmal überkommt es mich.
Fühle dich mal ganz lieb in den Arm genommen.
Du hast nichts falsch gemacht. Die beiden lieben sich halt nicht, sondern kommen irgendwie miteinander (nicht) klar.
Wenn es mit euch Menschen mit beiden Katzen gemiensam nicht geht, dann muss man da als Mensch irgendwie durch.
Euren Katerchen scheint ja durchaus was an auch zu liegen, sonst wäre zumindest einer schon ausgezogen oder ihr hättet schon fette Kloppereien gehabt.
Und du hast auch eine beinahe Luxussituation, da sie beide raus können und dürfen.
Du darfst aber auch mal ein Machtwort sprechen und sie anschnauzen und mal wegschieben, wenn sie zu eklig zueinander sind.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Lady Jenks und yantania
Ich sehe das ähnlich wie @FraTraLi
Verstehe auch, das du gefrustet bist. Aber wie schon gesagt wurde, unglücklich werden die beiden nicht sein.
Leider kann man sie ja nicht fragen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Nicht zweifeln an Dir, Du bist bestimmt eine tolle Dosine.

Ich habe sieben Katzen und die machen alle mehr oder weniger ihr eigenes Ding. Wenn allerdings irgendwo eine hinter der Tür sitzt (z.B., weil ich sie aus Versehen im Keller eingesperrt habe), dann schauen sie doch nacheinander.

Und seit er Freigang hat, ist mein 9-jähriger Linus auch fast den ganzen Tag draußen und kommt nur mal zum Futter nach Hause. Wenn ich abends nicht die Tür zumachen würde, wäre er auch noch unterwegs. Also, ich glaube, das muss echt nichts heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und ferufe
Ich danke euch vielmals.

Ja beide hängen an mir und meiner Familie 🥰

Geduldig bleibe ich weiterhin.
Und ich norde beide auch ein, wenn ich merke es schaukelt sich hoch.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline, FraTraLi und eine weitere Person
Ich danke euch vielmals.

Ja beide hängen an mir und meiner Familie 🥰

Geduldig bleibe ich weiterhin.
Und ich norde beide auch ein, wenn ich merke es schaukelt sich hoch.
Dann macht ihr doch alles richtig.
Manchmal ist das Leben doch Friede, Freude, Pustekuchen...
Warte jetzt mal die kältere Jahreszeit ab, wie es sich dann weiterentwickelt. Mein kleiner Freigeist Mimi-Kitty schläft gerade das erste Mal seit dem Sommer wieder im Bett und geniesst die Ruhe. 😻
Ich dachte wirklich schon, dass ich gar keine Katze mehr habe.
 
Hi,
es ist nicht so dramatisch wie du denkst.
Er ist erst seit Mai da?
Dieses oder letztes Jahr?
Dann wäre das noch keine lange Zeit und kann durchaus werden.

Wenn die beiden sich akzeptieren, ansonsten sich aus dem Weg gehen und keine größeren Klöppereien statt finden, musst du keinen abgeben.
Sie haben beide Freigang und das führt eh dazu, dass sie sich eher aus dem Weg gehen können, darum haben sie es aber doch nicht schlecht bei dir.
Bitte überstürze nichts, es ist eh eine sehr schlechte Zeit für Katzenvermittlungen.
Durch die Lockdowns sind die Tierheime jetzt so voll wie nie zuvor, da viele ihre Tiere abstoßen und aussetzen, das wird sich im Winter wg der steigenden Tierarzt- und Energiekosten noch extrem zuspitzen.
Deine Katzen leben nebeneinander her, ja.
Aber sie haben ein gutes Zuhause und du empfindest es nur als Problem, es ist aber keins, also alles gut 🙂.

Noch was dazu, dass der andere Kater immer schnell wieder weg ist:
Eventuell holt er sich noch anderswo Futter oder Streicheleinheiten.
Ich hatte das auch mal und konnten heraus finden wer es war, es hat dann aufgehört-
Hör dich mal in der Nachbarschaft um, ob nicht doch jemand deinen Kater füttert.
 
  • Like
Reaktionen: yantania
Bitte lass dich einfach mal kurz drücken!

*RUBBEL*
 
Werbung:
Danke Neol.

Von all den Katzen, die es gibt, habe ich die zwei "Ottos" äh .... "Otto-normal-Katers" erwischt. 😍

Gestern kam mein Freigeist, nach langer Zeit, mal wieder zu mir auf die Couch, köpfelte mich an, schmiss sich auf den Rücken und ließ sich ausgiebig kraulen. 🥰🥰🥰🥰🥰🥰
Währenddessen lag Simba im Zimmer meiner Tochter (seine große Liebe) und ließ sich dort verwöhnen 🙄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Tobias Tancredi, Lady Jenks, Neol und 2 weitere
Danke Neol.

Von all den Katzen, die es gibt, habe ich die zwei "Ottos" äh .... "Otto-normal-Katers" erwischt. 😍

Gestern kam mein Freigeist, nach langer Zeit, mal wieder zu mir auf die Couch, köpfelte mich an, schmiss sich auf den Rücken und ließ sich ausgiebig kraulen. 🥰🥰🥰🥰🥰🥰
Währenddessen lag Simba im Zimmer meiner Tochter (seine große Liebe) und ließ sich dort verwöhnen 🙄

Na siehst du 😉.
So ists doch auch ok 🙂.
 
Ich habe in letzter Zeit immer mehr Zweifel, ob meine Kater es bei mir gut haben 🙁

Da ist mein Elvis, der den ganzen Tag unterwegs ist und wenn er zu Hause ist, schnell was frisst und wieder los will. ER IST UND BLEIBT MEIN HERZENSKATER. Er ist der sanfte, trotzdem selbstbewusst.
Da ist mein Simba, der viel unterwegs ist, dennoch regelmäßig zu Hause vorbei kommt, sich Futter und Streicheleinheiten holt. Er ist der Macho und inzwischen Herr der Straße.

Gerade bei Elvis habe ich das Gefühl, dass er sich anderswo wohler fühlt ☹️
Er lässt sich in keinster Weise auf Simba ein. Er knurrt ihn nur an und mault rum. Dabei wohnt Simba schon mehr als 1 Jahr bei uns.
Andersrum zeigt Simba, dass er manchmal ein arschloch ist und starrt Elvis an, bis zum geht nicht mehr.
Es ist gerade so frustrierend, dass ich heulen könnte.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich will eigentlich auch gar nichts richtig hören, habe ja keine Frage.
Ich muss mir nur den Frust runter schreiben, weil ich an einem Punkt bin zu sagen "Zusammenführung gescheitert"
Einen abgeben kommt nicht in Frage. Ich liebe jeden für sich über alles!
Hallo Küstenmädel. Deine Kater haben es sicherlich sehr gut 👍 bei dir. Du liebst sie und das ist das Wichtigste. Mach dir keine unnützen Sorgen, auch Kater haben ihre Launen, genauso wie wir Menschen. Alles Liebe Karin
 
Ich hatte am Wochenende Besuch von einer guten Freundin. Sie blieb auch über Nacht. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich, trotz Besuch, die gewohnte Routine mit dem verwöhnten Katervolk beibehalte.
So haben wir das auch gemacht.

Sie meinte, dass man total merkt, dass wir alle an den beiden hängen und beide an uns 🥰
Das tat so gut.
Ich werde einfach weiter machen, wie bisher, irgendwann hat mein Grummelkopf Elvis verstanden, dass alles Meckern und Fauchen nichts bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, NicoCurlySue, Lady Jenks und 3 weitere

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
5
Aufrufe
822
Küstenmädel
Küstenmädel
Küstenmädel
Antworten
8
Aufrufe
798
Küstenmädel
Küstenmädel
Küstenmädel
Antworten
13
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
N
Antworten
3
Aufrufe
665
Keyla
Keyla
noidic
Antworten
34
Aufrufe
2K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben