Igelhilfe

  • Themenstarter Themenstarter coinean
  • Beginndatum Beginndatum
C

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2007
Beiträge
6.174
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

heute wurden im Tierheim 2 wenige Tage alte Igelbabies abgegeben, die Äuglein noch zu.
Es war eine Baugrube ausgehoben worden und dabei wurde wohl das Nest zerstört. Man hat 24 Stunden gewartet, ob die Mutter wiederkommt. 😱
Die Kleinen haben gefiept, aber es ist kein Igel gekommen.
Als die Leute die Babies eingepackt haben, war eines von den dreien schon tot. 🙁 Sie waren auch sehr unterkühlt.
Ich habe sie dann zu unserer Igelhilfe gefahren.
Ich habe der Frau gesagt, daß ich sehr ländlich wohne und einen naturnahen Garten habe. Da hat sie sich gefreut und wird mir die Babies zu Auswildern geben.
Außerdem habe ich Hilfe angeboten, beim Päppeln von Wintergästen, dafür suchen sie nämlich auch händeringend Pflegestellen.

Macht jemand von Euch auch sowas?
 
A

Werbung

Ja, ich. 🙂

Als das Veterinäramt Offenbach die Igel-Insel Mühlheim noch nicht mit Schikanen vergrault hatte, habe ich jeden Herbst einige Igel zwecks Auswilderung übernommen. Dieses Jahr nun leider nicht mehr. Im Laufe der vielen Jahre sind so ungezählte Igel von dort nach hier gezogen. Hier ist ein herrliches Igelgebiet und da kam es auf einige Neuzugänge nie an. Nun ist die Igel-Insel, die mit dem hessischen Tierschutzpreis ausgezeichnet war, dank der Vetamt-Bürokraten leider zu weit weg, um noch schnelle Hilfe zu holen oder im Gegenzug mal ein paar Handaufzuchten oder genesene Igel auszuwildern.

Wintergäste drinne hatte ich nie. Um die hat sich die Igel-Insel immer selber gekümmert. Ansonsten hätte ich mich davor auch gedrückt. Igel sind ausgesprochene Wutze - also sehr pflegeintensiv und riechen trotzdem recht "wild". 😉

Aber dir wünsche ich viel Erfolg mit deinen Neuzugängen. Mein Tipp: So wie du eure Gegend immer beschreibst, bietet sie Platz für viele auszuwildernde Igel. Halte dich besser an die. Damit ist der Igelstation bereits ungemein geholfen, denn gute, ungefährliche Endplätze sind rar.
 
Kai, die Igel-Insel gibt es nicht mehr? Oh menno, das darf doch nicht wahr sein, die waren doch so aktiv.......

Wie gehst du jetzt im Notfall vor, hast du andere kompetente Ansprechpartner?
 
Ja, hier fahren kaum Autos. Mein Haus liegt auch am Waldrand.
Das einzige, daß der Asphaltplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Rückseite der Sporthalle) mal bei Veranstaltungen zugeparkt ist.
Ich habe aber bis jetzt noch keinen toten Igel gesehen.

Ich habe ja auch regelmäßig einen Wintergast in meinem Grünzeughaufen neben dem Kaninchengehege.
Und in unserem recht rustikalen Anbau habe ich letzten Herbst 5 junge Igel gezählt. 🙂
 
Kai, die Igel-Insel gibt es nicht mehr? Oh menno, das darf doch nicht wahr sein, die waren doch so aktiv.......

Ja, die wurden auf richtig üble Art vergrault. Bürokratischer Irrsinn vom Feinsten war das und ein großer Verlust weit über die Region hinaus.

Wie gehst du jetzt im Notfall vor, hast du andere kompetente Ansprechpartner?

Zum Glück hatte ich bis jetzt keinen Notfall. Nur der arme Igel mit der großen Rückenwunde im Frühsommer. Aber den habe ich in diesem kurzen Augenblick nicht fangen können und danach leider nie wieder gesehen. 🙁

Sollte ich einen Nofall haben, dann fahre ich zur ehemaligen Vertrags-TÄ der Igel-Insel. Ich weiß aber nicht, ob sie Igel auch stationär aufnimmt. Das muss dann bei einem Ernstfall geklärt werden.

Wo andere Leute ihre Igel nun hinbringen, weiß ich nicht. Das TH hat Fundbabys ja selber zur Igel-Insel geschafft. Die haben weder Ahnung noch Kapazitäten. Schwere Zeiten für die Igel.
 
Wo andere Leute ihre Igel nun hinbringen, weiß ich nicht. Das TH hat Fundbabys ja selber zur Igel-Insel geschafft. Die haben weder Ahnung noch Kapazitäten. Schwere Zeiten für die Igel.
Ja, bei uns im Tierheim ist das genauso, aber das ist auch ein Problem.
Ich arbeite da ja ehrenamtlich mit und habe selber gestern die Babies an eine erfahrene Frau gegeben. Wir bekommen auch so gut wie keine Igelbabies.
Überwintern könnten wir schon.

Aber wenn man bedenkt, was alles an Wildtieren im Tierheim abgegeben wird:
Igel, Rabenvögel, Wasservögel, Tauben, Singvögel, Greifvögel, Marder, Feldhasen...
Einen großen Teil müssen wir weitergeben, weil wir gar keine artgerechte Haltung anbieten können (z. B. Wasservögel).

Barbarossa, wenn ich dann Igelchen habe, darf ich dann bei Bedarf Fragen an Dich stellen? 🙂
 
Werbung:
Ich wollte gerne Pflegestelle für Igel werden aber ich kann weder Igel mit der Hand großziehen (keine Zeit), noch habe ich leider nicht den Platz 🙁

Igel brauchen mind. 2qm, zum Auswildern später mehr. Naja und der Geruch...nur wenn ich draußen Platz hätte würde ich es machen. Mal abgesehen davon, dass es hier viel zu viele überfahrene Igel gibt. Die Umgebung ist zwar toll (Wald, Wiese, Felder, Heide) aber es sind einfach zu viele Straßen, sodass es jedes Jahr eine Menge toter, junger Igel gibt.
 
Eben hat die Leiterin der Igelstation angerufen.

Am Dienstagabend hole ich die zwei kleinen Racker zum Auswildern ab.
Oh man, bin ich aufgeregt...
gi10.gif
 
Update

Seit gestern Abend sind die Igelchen da.
Ui, das sind ganz schöne Brocken geworden! 😱
Es sind 2 Männlein, die gefaucht haben wie wilde Katzen. 😀
Sie leben jetzt 3 Tage lang im Anbau und ab Samstag wird die Tür aufgemacht.
Futter und ein warmes Heu- und Strohlager stehen aber weiterhin zur Verfügung.
 
Schön, dass sie schon so kräftig sind, Ute!

Wichtig ist nun das Zufüttern. Sie müssen das Jagen erst lernen und brauchen ein Zubrot + Wasser an einem geschützen Platz, wo sie sich sicher fühlen und in Ruhe fressen können. Das Futter sollte immer an der gleichen Stelle stehen. Auch wenn sie hervorragend riechen können, geht Igeln nichts über Gewohnheit.

Viel Erfolg! 🙂
 
Werbung:
Gestern Abend musste ich an dich und deine Igel denken. Klappt alles? Kommen sie zum Futter?

Ich habe nämlich das erste Igelkind der Saison entdeckt. Es turnt schon den 3. Tag hier rum und gestern Abend habe ich es gewogen. Im Katzenkeramikfutternapf. 😀 Es passte locker hinein und Tinka schaute etwas irritiert. Sie dachte, es gibt Futter...

Da es vorher gut gefuttert hatte, wog es mit vollem Bauch 222 g. Aber es strampelte wie ein ganz Großer. Es liegt gut in der Zeit und wird, wenn es weiter so ordentlich frisst, vorm Winter ein prächtiger Jungigel sein. 🙂
 
Ich stelle noch Futter in den Anbau, wo sie auch ihr Strohnestchen haben, aber sie fressen nicht mehr viel. Ich hoffe, das liegt daran, daß sie mehr als genug finden in der Wildbahn.
Mein Mann hat aber vor 2 Tagen abends einen herumwuseln und sich verstecken gesehen. Ich hoffe, das war einer von meinen.
 
Ich hoffe, das liegt daran, daß sie mehr als genug finden in der Wildbahn.

Ja, sie finden noch reichlich.

Mein Angebot ist auch mehr als "Kirrung" zu verstehen, um sie ortstreu zu halten. Bei Not müssen sie dann nicht lange suchen und auf Futterwanderungen keine gefährlichen Straßen überqueren.
 
Heute abend, als es noch hell war, hat mein Mann den Ziegenstall gemistet und danach haben wir noch Stroh verteilt. Beim Strohholen hat er wohl aus Versehen eins der Igelchen gestört, denn als ich aus dem Stall in den Anbau ging, daß da ein propperes Kerlchen und machte sich laut schmatzend über das Katzenfutter her. Man konnte ihn sogar ein bißchen an der Stirn streicheln.
Das Ferkelchen ist vor Gier mit beiden Vorderpfoten in den Napf gestiegen und hat darin herumgematscht. 😀:pink-heart:
 
Das Ferkelchen ist vor Gier mit beiden Vorderpfoten in den Napf gestiegen und hat darin herumgematscht. 😀:pink-heart:

😀 Ferkelchen ist aber sehr beschönigend ausgedrückt... Wildwutz trifft es besser. 😀

Hier tauchte gestern Abend Igelkind Nr. 2 auf. Es ist viel heller als Igelkind Nr. 1. Zusammen mit einem großen Igel futterte es. Was für ein Größenunterschied!

Zur Theorie: Wenn Igelnachwuchs alleine auf Futtersuche gehen kann, dann gibt es ab diesem Zeitpunkt ja keine Bindung zur Mutter mehr. Sie sind dann selbständig genug. Den Winzling gestern abend interessierte das aber nicht. Er hängte sich förmlich an den großen Artgenossen. Vllt. war es wirklich die Mutter? Die war allerdings nicht sonderlich amüsiert über das kleine Anhängsel und als sie dann weglief, klebte der Kleine förmlich an ihr. Sie konnte ihn auch im Zickzackkurs nicht abschütteln. Das ist dann die Praxis. 😉
 
Werbung:
Ich habe letztes Jahr im Frühling einen kranken Igel versucht zu päppeln und war auch mit ihm beim Tierarzt.Leider hat er es letzendlich nicht geschafft und ich hab ihn dann einschläfern lassen :sad:
Ansonsten haben wir hier auch ein -von meinem Mann- selbst gebautes Igelhaus stehen wo ich jeden Abend Futter reinpacke.Im letzten Winter hat keiner drin überwintert....aber vielleicht in diesem Jahr 😉
Auch gibt es bei uns ein Eichhörnchenfutterhäuschen.Niedlich wie sich die Eichhörnchen daran zu schaffen machen :yeah:
 
Eben habe ich mir das winzige helle Igelbaby geschnappt und es gewogen. Es kam mir nicht nur besonders winzig vor, es ist auch noch superklein!

Es wiegt erst 140 g. Na, dass muss aber ordentlich futtern!

Für meine Dreistigkeit es hochzunehmen, wurde ich übrigens vollgepinkelt und mit einem Floh beschenkt. 😱😀

PS: Eben sitzt es mit einem der dicken 1,5 kg-Igel zusammen und schmatzt laut. Das Kleine ist ja soooo niedlich. :pink-heart:
 
Eben habe ich mir das winzige helle Igelbaby geschnappt und es gewogen. Es kam mir nicht nur besonders winzig vor, es ist auch noch superklein!

Es wiegt erst 140 g. Na, dass muss aber ordentlich futtern!

Für meine Dreistigkeit es hochzunehmen, wurde ich übrigens vollgepinkelt und mit einem Floh beschenkt. 😱😀

PS: Eben sitzt es mit einem der dicken 1,5 kg-Igel zusammen und schmatzt laut. Das Kleine ist ja soooo niedlich. :pink-heart:
Putzig! (Ich weiß, das sind Wildtiere, aber trotzdem... 😳)
Da kannst Du ja froh sein, daß es Dich nicht auch noch angefaucht und gebissen hat. Ich habe gehört, Igel fassen nach... grrrrrr... 😱
 
Da kannst Du ja froh sein, daß es Dich nicht auch noch angefaucht und gebissen hat. Ich habe gehört, Igel fassen nach... grrrrrr... 😱

Die Großen nehme ich nur mit Gartenhandschuhen hoch. Zwar in erster Linie wegen der Stacheln, aber auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie beißen könnten. Das ist mir bislang noch nicht passiert, aber man muss es ja auch nicht provozieren.

Die wütende Faucherei kenne ich hingegen gut. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben