Ihr Schwanz hängt plötzlich nur noch runter

• Themenstarter Themenstarter visa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hilde hatte gebrochene Schwanzwirbel, aber keine Schmerzen, da die Nervenbahnen durchtrennt waren. Sie hat den Teil ab dem Bruch nicht gespürt.

Versuche jetzt erstmal zu gucken ob sie aufs Klo kann und dann lass da morgen mal nen Profi draufschauen.

Ja, wie schon geschrieben, geht sie nicht auf unser Katzenklo, außer wenn es gar nicht anders geht. Sie wird also heute Nacht nicht aufs Katzenklo gehen, natürlich kommt sie Morgen nicht raus und es geht ab zum Tierarzt.

Einwenig kann sie ihren Schwanz noch bewegen....sie versucht es auf jedenfall....

A

Werbung

Wenn sie die Schwanzwurzel noch bewegen kann ist das schon mal nicht schlecht. Ich glaube Kot und Urin werden bis in den dritten oder vierten Wirbel gesteuert.

Ähnlich war es bei uns auch. Einige Zentimeter konnte sie ihn etwas anheben (nach einigen Tagen wieder sehr gut und gerade). Ab einem bestimmten Punkt hing der Schwanz.

Ich würde das morgen mal röntgen lassen.

Ich zitiere mich mal selbst. Ich hab das nämlich selbst schon erlebt. Meine erste Katze kam mit nem hängenden Schwanz nach hause und wir haben erst mal abgewartet. ende vom lied war, dass der schwanz leider mehrfach gebrochen und nicht mehr zu retten war. (ich war damals 11 jahre alt)

Das hört sich garnicht gut an....
Wenn sie nur sagen könnte was passiert ist......
Ich hoffe es ist nicht alt so schlimm....

Bei uns im Stall ist kürzlich ein Pferd auf den Schwanz der Hofkatze getreten (er hatte sich in der Box versteckt im Heu). Der Schwanz war nicht mehr zu retten und musste abgenommen werden.
Es geht ihm aber inszwischen wieder sehr gut und beeinträchtig ihn nicht.

Selbst wenn der Schwanz abgenommen werden muss, kann eine Katze sehr gut damit leben. Meine erste Katze war Freigängerin und ist es auch nach der Amputation geblieben. Sie hat ganz normal weiter gelebt, wobei ich sagen muss, dass sie nicht mehr so gut springen könnte. das hat sie aber schnell selbst gemerkt und sich angepasst.

Hilde erholt sich grad von der Amputation. Und sie ist die wilde Hilde ergo muss sie wieder raus.

Das ist aber auch letztes Mittel. Ein Bruch kann heilen, sogar vergleichsweise schnell, gegenüber den Nerven. Das ist eine langwierige Geschichte.

Soweit sind wir leider nicht gekommen. Da wohl auch die Blutversorgung unterbrochen war wurde die Schwanzspitze nekrotisch. Also musste ein Teil amputiert werden. Sie hat jetzt noch gut die Hälfte und kommt bislang prima damit zurecht. Raus kann sie noch nicht, aber auf die Couch kommt sie schon gut.

Aber jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen. Lass es morgen röntgen und dann drück ich die Daumen dass alles wieder heil wird!

Werbung:
Könnte sich auch um eine "Wasserrute" handeln! Gibt es nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Katzen. Tritt bei starker körperlicher Anstrengung auf und auch durch sehr kaltes, oder sehr warmes Wasser. Die Symptome sind dabei genau so, wie Du es geschildert hast. Allerdings tut es ziemlich weh. Es ist dabei sowas wie, jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt, ein "erkälteter Nerv"! Ist nicht weiter schlimm und gibt sich relativ schnell von selbst.
Aber um einen TA Besuch wirst Du nicht drum rum kommen.

Danke für die vielen Antworten!

Ihr ging es heute Morgen nicht schlechter aber auch nicht besser, Schwanz hängt immer noch, sie kann ihn ein wenig an der Wurzel heben. Ist aber nur minimal. Fressen tut sie wie immer!

Dann drück ich mal die Daumen, dass es bald besser wird!🙂

Und was hat der Tierarzt gesagt?? Hoffentlich ist es nichts schlimmes!

Werbung:
ENTWARNUNG 🙂
Sie hat sich ihren Schwanz nur beprellt/verstaucht so ziemlich in der Mitte vom Schwanz. In der Schwanzspitze hat sie noch Gefühl, sie wollte der Ärzten für das pieksen in den Schwanz eine runterhauen...hihi...😀

Sie hat eine Spritze gekommen und in ein paar Tagen soll es ihr schon besser gehen.

Auf Klo war sie heute auch unter lautstarken Mautz-Protest von unserem Kater, der ihr beim Geschäft machen zugeschaut hat..... 😱😀
Ist ja sonst sein Klo.....

Ich bin erleichtert und froh......

Ach prima, das freut mich für euch!!

Schön dass es die beste Diagnose bei hängendem Schwanz ist und keine verletzten Nervenbahnen 🙂

Dann gute Genesung der kleinen!

Ach prima, das freut mich für euch!!

Schön dass es die beste Diagnose bei hängendem Schwanz ist und keine verletzten Nervenbahnen 🙂

Dann gute Genesung der kleinen!

Ja ich bin auch echt froh über die Diagnose...🙂

Na, das sind ja mal gute Nachrichten. Weiterhin gute Besserung!

Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist. Ich wünsch eine recht schnelle und gute Besserung!

Werbung:
gute besserung:zufrieden:

Dann gute Besserung...dann war es so, wie bei unserem "Durchzugs-Opfer" Max. War binnen weniger Tage wieder alles in ordungung!

Prima!!!!

in einigen Tagen sollte wieder alles okay sein, gut so! 🙂