Hi,habe das schonmal in einem anderen hiesigen thread gepostet, aber hier nochmal für Alle, die keinen Kratzbaum mehr ergattern konnten! Vielleicht hilft es ein bißchen gegen die Enttäuschung.
"Hallo Ihr Lieben.,
ich hatte mir den Kratzbaum mal live angeschaut und ihn nicht gekauft. Denn ich bin mir nicht so sicher, ob das Teil wirklich etwas taugt.
a) Rattan ist nicht sehr kratzbeständig, außerdem ist das Geflecht hier so dünn, daß die Bretter durchscheinen. Es wird sich also recht schnell abnutzen und dann nicht mehr gut aussehen.
b) Die Bretter auf der Rückseite sind ziemlich schmal, so daß nur schlanke Katzen sie benutzen können; der Baum wird ja an der Wand befestigt.
c) Die Befestigung scheint auch nicht gerade stabil zu sein (nunja, meine Einschätzung). Meine Katzen (Bengal & EKH) sind zwar schlank, aber auch recht temperamentvoll, und ich denke, das Ding würde bei ihnen nicht lange halten.
Vielleicht tröstet das ja Alle, die ihn nicht mehr bekommen konnten.
Wartet lieber, bis Tiershops Angebote haben und kauft dann etwas Beständiges. Auch 9,- € sind zuviel, wenn der Artikel nicht lange hält. Dafür könnt Ihr Euren Pelzigen lieber Leckerchen oder ein schönes Spielzeug kaufen!
LG,
Ulrike"