Ikterus wegen einem Medikament

  • Themenstarter Themenstarter Malina87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Malina87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2014
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben.

Ich wende mich mit einem Problem an euch.
Mein Kater 3 Jahre alt, hat einen Ikterus mit erhöhten Leberwerte.

Ich vermute es kam durch das Medikament das er durch den Gerandienbefall bekommen hat. Er wurde im märz mit seinen fellgenossen, meinen 3 anderen katzen mit dem Medikament metrovis behandelt.
Im Internet steht das metrovis metronidazol sein soll und dort als nebenwirkung gelbsucht uns erhöhte leberwerte vorkommen können.
Der ta sagt es hat mit dem geradienbefall nichts zu tun.
Am Donnerstag wurde ihm blut abgenommen und erst am Dienstag soll ich mit meinem Kater zum Ultraschall kommen. Er hat mich heute nur über die blutwerte informiert das die gelbsucht sehr stark ist und die leberwerte erhöht.

Kennt von euch jemand das Medikamente Krankheiten auslösen, vielleicht das gleiche sogar?

Gibt es Chance auf Heilung? Dieser Abstand zu warten bis zur nächsten diagnostik kommt mir zu lange vor. Kennt ihr das?
 
A

Werbung

Wir hatten auch Giardien und hatte auch Metro, keinerlei Probleme.

Hast Du die Blutwerte da und könntest Du bitte diese Werte hier hochladen.
 
Nein ich habe leider nichts schriftliches erhalten. =(
 
Frag ihn danach und lade die Daten bitte hoch. Unbedingt nach fPli Wert fragen - es ist der der Pancreas.

Die Leber und Galle kann man definitiv unterstützen und er ist jung. Die Leber regeneriert sich ganz gut.

Frag Dein TA am Dienstag ob Du Ursochol (natürliche Gallensäuren) einsetzen kannst. Es hilft den Bilirubinwert zu senken.

Silycure oder Zentinol oder Samylin (alle im Internet zu bekommen) ua sind alle gut für die Leber. Auch hier frag den TA.
 
Ist Dein Kater Freigänger oder könnte er an giftige Pflanzen oder anderes geknabbert haben oder in Berührung gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Dienstag bekomme ich leider keine werte wegen WE/Feiertag aber ich frage danach.
Freigänger ist er nicht. Er ist eine reine Wohnungskatze bisher.
 
Werbung:
in wie weit ist der fPli Wert wichtig?
 
Versuche zu rekonstruieren, ob er was gefressen hat, was nicht für ihn gedacht war.

Sind seine Skleren gelb - sieht man an sich ganz gut
 
in wie weit ist der fPli Wert wichtig?
Es ist der Pancreas Wert. Oft besteht eine Beziehung zwischen Leber, Pancreas und Galle, aber auch der Darm kann hinzukommen. ZBsp können Bakterien aus dem Darm hochwandern und eine Gallen und auch Leberentzündung auslösen und Pancreas reagiert drauf.

Momentan wurde ich definitiv fettarm füttern, alles um 5 und unter 5% Fettgehalt. Leichter Kost am besten.
 
ok, danke schonmal für die info´s. kann ich sonst noch was für meinen Kater tun, ohne das ich auf dienstag warten muss?

Ich guck das er immer kleine portionen futter ist und wasser trinkt.
 
ok, danke schonmal für die info´s. kann ich sonst noch was für meinen Kater tun, ohne das ich auf dienstag warten muss?

Ich guck das er immer kleine portionen futter ist und wasser trinkt.
Das ist gut so, kleine Portionen sind perfekt und so viel er trinken und essen will. Stell den Napf etwas höher, falls es ihn übel sei sollte.
Sorge einfach dass er futtert, das ist wichtig.
 
Werbung:
Es wird alles gut bis Dienstag.
 
Ich war heute beim TA, da mein Kater den ganzen Tag nicht mehr gegessen und getrunken hat. Er war auch den ganzen Tag apathisch.
Ich habe mir nun die Blutwerte geben lassen, der TA sagt das noch ein Wert für FIP angefordert wurde.
 

Anhänge

  • 20230430_174857.jpg
    20230430_174857.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20230430_174910.jpg
    20230430_174910.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 20230430_174919.jpg
    20230430_174919.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Ich sehe die Zahlen der Leberwerte und Bilirubin sind sehr hoch. Auch Leukozyten und Eos
Hier ist Handlungsbedarf definitiv, hier ist was akutes.

Hast Du Antibiotika und Cortison bekommen? Mindestens Cortison

Ursochol wäre auch sinnvoll vorallem wegen Bilirubin.
Ein Gallenstau ist auch möglich, Bili muss dringend angegangen werden.

Rufe @ferufe
 
Hast Du Recoaktiv oder Recovales da. Du musst ihn füttern.
Wenig fett, leichter Kost, aber er muss auch fressen, sonst leidet die Leber drunter

Auch was gegen die Übelkeit wäre jetzt wichtig.
 
Wurden auch die beiden anderen typischen Katzenkrankheiten nachgefordert, FIV und FeLV? Meist macht man das im Dreierpack.

Den Fpli finde ich nicht, den spezifischen Bauchspeicheldrüsenwert. Die Lipase ist aber unauffällig.
Die Entzündungswerte sind hoch mit Leukos / weißen Blutkörperchen. Die Segmentkernigen sind am oberen Rand, Lymphozyten eher unten, ist häufig bei bakteriellen Infekten.
Das hohe Bilirubin spricht für einen posthepatischen Stau, also eine Funktionsstörung nach der Leber im Bereich der Gallenwege bis zum Darm. Gallenwege und Bauchspeicheldrüse münden das letzte Stück in einem gemeinsamen Gang in den Darm.

Was vermuten die Tierärzte?
Haben sie Medikamente mitgegeben oder vor Ort verabreicht?
Sollst Du Dich morgen melden oder Dienstag?
 
Werbung:
So war es bei uns auch, ich tippe eher auf eine andere Ursache.
Gallenstau und Bili ist durch die Decke.
Entweder Gallensteine oder massive Entzündung der der Abfluss hindert (ist hier bei uns gerade auch).
 
Ich war heute beim TA, da mein Kater den ganzen Tag nicht mehr gegessen und getrunken hat. Er war auch den ganzen Tag apathisch.
Ich habe mir nun die Blutwerte geben lassen, der TA sagt das noch ein Wert für FIP angefordert wurde.
Hallo,

wurde tatsächlich eine Testung auf FIP angefordert? Dazu würde vor allem dann auch der SAA und eine Elektrophorese gehören. Oder meinst du evtl. den spezifischen specfPLi bzgl. der Pankreas, wenn man die nicht kennt kann man - vor allem bei Aufregung - beides schnell vertauschen. Und die DGGR-Lipse wurde ja bestimmt, diese ist im Grunde gleichwertig damit.
Bitte überprüfe mal die Hydrierung: Nackenfell hochschieben und schauen ob es schnell zurück geht. Ich vermute, u.a. weil nicht gefressen wird eine gewisse Dehydrierung, den kleinen Anstieg der Leukozyten sehe ich nicht unbedingt als Entzündungszeichen.
Allerdings, falls dein TA tatsächlich FIP vermutet, da steigt das Bilirubin sehr häufig hoch sowie auch die Eiosinophilen und weitere Anzeichen. Die Lymphozyten liegen gut. Versuche ihm Wasser oder Hühnerbrühe ohne Gewürze selbst gemacht einzuflössen, er braucht ziemlich sicher Flüssigkeit. Ganz wichtig ist Unterstützung dass er frisst. Zur Not morgen im Notdienst Miratazsalbe besorgen, davon gibt man ganz wenig ans Ohr (Handschuhe!!) um den Appetit anzuregen. Er darf haben was er möchte, Hauptsache fressen und wnn es nur Leckerlies oder Trofu ist.
Was hat der TA denn heute gemacht?
VG

Nachtrag, habe leider Seite 3 übersehen: er wird bzgl. FIP angefordert haben hoffe ich um auszuschliessen oder leider den Verdacht zu bestärken. Bitte melde dich doch schon mal in der FIPsupport Germany bei facebook an, inkl. jetzigem Blutbild. Dies kannst du ausschliesslich für die Gruppe machen auch ohne bei FB zu sein: FIPSupport Germany | Facebook
Die Admins dort sind sehr nett und schauen sicher auch auf die Werte, mehrere Augen sehen einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat
Wurden auch die beiden anderen typischen Katzenkrankheiten nachgefordert, FIV und FeLV? Meist macht man das im Dreierpack.

Den Fpli finde ich nicht, den spezifischen Bauchspeicheldrüsenwert. Die Lipase ist aber unauffällig.
Die Entzündungswerte sind hoch mit Leukos / weißen Blutkörperchen. Die Segmentkernigen sind am oberen Rand, Lymphozyten eher unten, ist häufig bei bakteriellen Infekten.
Das hohe Bilirubin spricht für einen posthepatischen Stau, also eine Funktionsstörung nach der Leber im Bereich der Gallenwege bis zum Darm. Gallenwege und Bauchspeicheldrüse münden das letzte Stück in einem gemeinsamen Gang in den Darm.

Was vermuten die Tierärzte?
Haben sie Medikamente mitgegeben oder vor Ort verabreicht?
Sollst Du Dich morgen melden oder Dienstag?
Huhu
Der Arzt hat den Test für dieses FIP nachgefordert.

Die Praxis( der/die Ärzt/in) was die so vermuten ist die Frage... ich weiss gar nicht so recht was ich da schreiben soll, ausser das ich mega enttäuscht bin.
Beim Ta war ich gestern, heute und soll morgen wieder kommen. Ständige kontolle.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
496
little-cat
L
L
Antworten
11
Aufrufe
754
ferufe
F
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
suzann
S
A
Antworten
9
Aufrufe
671
Alwine
A
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben