Ikterus wegen einem Medikament

• Themenstarter Themenstarter Malina87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

wurde tatsächlich eine Testung auf FIP angefordert? Dazu würde vor allem dann auch der SAA und eine Elektrophorese gehören. Oder meinst du evtl. den spezifischen specfPLi bzgl. der Pankreas, wenn man die nicht kennt kann man - vor allem bei Aufregung - beides schnell vertauschen. Und die DGGR-Lipse wurde ja bestimmt, diese ist im Grunde gleichwertig damit.
Bitte überprüfe mal die Hydrierung: Nackenfell hochschieben und schauen ob es schnell zurück geht. Ich vermute, u.a. weil nicht gefressen wird eine gewisse Dehydrierung, den kleinen Anstieg der Leukozyten sehe ich nicht unbedingt als Entzündungszeichen.
Allerdings, falls dein TA tatsächlich FIP vermutet, da steigt das Bilirubin sehr häufig hoch sowie auch die Eiosinophilen und weitere Anzeichen. Die Lymphozyten liegen gut. Versuche ihm Wasser oder Hühnerbrühe ohne Gewürze selbst gemacht einzuflössen, er braucht ziemlich sicher Flüssigkeit. Ganz wichtig ist Unterstützung dass er frisst. Zur Not morgen im Notdienst Miratazsalbe besorgen, davon gibt man ganz wenig ans Ohr (Handschuhe!!) um den Appetit anzuregen. Er darf haben was er möchte, Hauptsache fressen und wnn es nur Leckerlies oder Trofu ist.
Was hat der TA denn heute gemacht?
VG

Nachtrag, habe leider Seite 3 übersehen: er wird bzgl. FIP angefordert haben hoffe ich um auszuschliessen oder leider den Verdacht zu bestärken. Bitte melde dich doch schon mal in der FIPsupport Germany bei facebook an, inkl. jetzigem Blutbild. Dies kannst du ausschliesslich für die Gruppe machen auch ohne bei FB zu sein: FIPSupport Germany | Facebook
Die Admins dort sind sehr nett und schauen sicher auch auf die Werte, mehrere Augen sehen einfach mehr.
Mit diesem FIP komme ich nicht so klar, er ist ein Stubentieger ohne Kontakt zu anderen Katzen, ausser seinen Kollegen die in der Gruppe auch Stubentiger sind. Woher kann er bekommen?

A

Werbung

Hallo,

wurde tatsächlich eine Testung auf FIP angefordert? Dazu würde vor allem dann auch der SAA und eine Elektrophorese gehören. Oder meinst du evtl. den spezifischen specfPLi bzgl. der Pankreas, wenn man die nicht kennt kann man - vor allem bei Aufregung - beides schnell vertauschen. Und die DGGR-Lipse wurde ja bestimmt, diese ist im Grunde gleichwertig damit.
Bitte überprüfe mal die Hydrierung: Nackenfell hochschieben und schauen ob es schnell zurück geht. Ich vermute, u.a. weil nicht gefressen wird eine gewisse Dehydrierung, den kleinen Anstieg der Leukozyten sehe ich nicht unbedingt als Entzündungszeichen.
Allerdings, falls dein TA tatsächlich FIP vermutet, da steigt das Bilirubin sehr häufig hoch sowie auch die Eiosinophilen und weitere Anzeichen. Die Lymphozyten liegen gut. Versuche ihm Wasser oder Hühnerbrühe ohne Gewürze selbst gemacht einzuflössen, er braucht ziemlich sicher Flüssigkeit. Ganz wichtig ist Unterstützung dass er frisst. Zur Not morgen im Notdienst Miratazsalbe besorgen, davon gibt man ganz wenig ans Ohr (Handschuhe!!) um den Appetit anzuregen. Er darf haben was er möchte, Hauptsache fressen und wnn es nur Leckerlies oder Trofu ist.
Was hat der TA denn heute gemacht?
VG

Nachtrag, habe leider Seite 3 übersehen: er wird bzgl. FIP angefordert haben hoffe ich um auszuschliessen oder leider den Verdacht zu bestärken. Bitte melde dich doch schon mal in der FIPsupport Germany bei facebook an, inkl. jetzigem Blutbild. Dies kannst du ausschliesslich für die Gruppe machen auch ohne bei FB zu sein: FIPSupport Germany | Facebook
Die Admins dort sind sehr nett und schauen sicher auch auf die Werte, mehrere Augen sehen einfach mehr.
Ne der Arzt hat heute von fip und drm corona Virus gesprochen.

FIP entsteht, wenn die Coronaviren, die viele Katzen tragen, mutieren.
Viren mutieren ja immer, wissen wir spätestens seit Corona. Je mehr Viren vorhanden sind, desto höher das Risiko einer Mutation.
Mutationen erfolgen spontan und zufällig an verschiedenen Stellen. Und dann gibt es so eine Art Sollbruchstelle im Erbgut der Viren, wo besonders oft Mutationen auftreten. Eine Mutation an einer solchen Sollbruchstelle löst FIP aus.

FIP ist in der Regel eine Ausschlussdiagnose verschiedener Befunde. Dazu gehört der Coronatiter, der erhöhte Globulinquotient und noch ein paar andere Dinge. Der geplante Ultraschall gehört auch dazu.

Ich verstehe Deine Enttäuschung, aber was genaueres kann Dir jetzt noch keiner sagen.
Es gibt Diagnosen, die erkennt der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock. Andere deuten sich indirekt über verschiedene Befunde an, müssen aber nicht vorliegen.

Viel schneller kann man die Diagnostik nicht voran treiben, wenn man kein Labor vor Ort hat, in dem auch spezielle Werte bestimmt werden können. Das haben auch größere Tierkliniken selten, vielleicht die tiermedizinischen Hochschulen.

Und Deine Tierärzte sind sehr aufmerksam, denn sie vertrösten Dich nicht auf "und wenn es nicht besser wird, kommen Sie mal wieder vorbei".

Die Zeit der Ungewissheit ist schei*ße. Ist einfach so.

Ne der Arzt hat heute von fip und drm corona Virus gesprochen.
Hallo,
ein wenig wurde schon zur Mutation gesagt wobei man z.B. auch vermutet, das z.B. Stress für eine Mutation auslösend sein kann. Viren mutieren dabei nicht immer sonst wäre jedes Trägertier FIP-erkrankt. Man sagt, über 80% der Katzen sind Träger des Coronavirus, da wird nichts in die Wohnung geschleppt o.ä. Nimm es einfach mal so hin, eine Infektion ist bei der Höhe hoher Anzahl infizierter Tiere also praktisch nicht zu vermeiden. Ob das Virus mutiert ist mit einigen Dingen "belegt" bzw. inzwischen stark vermutet. So besteht die Vermutung, dass auch eine Impfung auslösend sein könnte - du siehst, könnte, Vermutung u.ä. Fakt ist, Besitzer sind weder schuld noch Ursache usw. Bei euch ist beispielsweise der A/G-Quotient gut, da kommt man nicht auf die Idee einer Mutation. Auch liegt keine Anämie vor.
Durch Studien die inzwischen laufen, durch die Behandlungsmöglichkeit mit guter Erfolgsquote verliert FIP ein wenig seinen Schrecken. Genau darum ist es wichtig frühzeitig zu reagieren und deshalb meine Empfehlung zur FB-Gruppe. Es könnte sein, dass man zum Start der Behandlung rät, damit macht man nichts falsch sondern gewinnt im Fall der Bestätigung einfach viel Zeit. Absetzen wenn sich herausstellt es ist kein FIP macht kein Problem. Die bisher im Zusammenhang mit der Therapie bestehenden Nebenwirkungen - die mir bekannt sind - ist Juckreiz und evtl. felllose Stellen. Doch dies habe ich erst sehr selten mitbekommen. Also hier eher eine sehr sichere Anwendung.
Also, streiche alle Erklärungen die dich unsicher machen, FIP bricht aus weil Mutation vorliegt oder wenn keine Mutation vorliegt bricht es nicht aus. Behandlung, wenn man frühzeitig reagiert kann zum Erfolg führen, inziwschen sehr sehr häufig. Eine tolle Community die unterstützt. Und keine Angst, ansteckend ist es nicht, ob ein weiteres Tier auch einer Mutation unterliegen könnte ist nicht absehbar. Will sagen, du brauchst nicht trennen. Ganz wichtig ist bitte, ggf. zufüttern. Er muss fressen! Egal was, Hauptsache fressen.
Bitte melde dich in der genannten Gruppe an. Und frage nach der Nachforderung der Elektrophorese!
VG

• Like
Reaktionen: Ayleen, little-cat und Poldi
Danke ferufe, jetzt habe ich es verstanden. Mein Kater hatte grade einen fressanfall gehabt, habe ihn fressen lassen so viel er wollte. Bin grade froh.