Immer hungrig;nimmt dennoch ab

• Themenstarter Themenstarter moritzel
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!

Ich schließe mich grundsätzlich an, dass es wichtig ist, dass ein kundiger TA sich den Kater ansieht. Trotzdem habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nicht schlecht ist, den TA mit eigenen Ideen, was es bei dem Tier sein könnte, in die richtige Richtung zu "schubsen". Deswegen - und weil mir die beschriebenen Symptome in diese Richtung zu deuten scheinen - hatte ich auch die EPI erwähnt, weil TA oft bzw. meiner Erfahrung nach nicht von sich aus die für diese Diagnose notwendigen Tests durchführen.

Leider gibt es noch eine Möglichkeit für eine derartige Symptomatik: Tumor in der Bauchspeicheldrüse.

Solche Tumore sind sehr selten und gehen meistens mit einem schlechten Allgemeinbefinden und FressUNlust einher. Auch bei einer akuten Pankreatitis wirkt die Katze meist schwer krank, erbricht, ist lethargisch und hat Fressunlust. Bei Schilddrüsenüberfunktion ist oft auch das Verhalten verändert (überaktiv, aggressiv).

A

Werbung

Bei Schilddrüsenüberfunktion ist oft auch das Verhalten verändert (überaktiv, aggressiv).
Oft aber auch nicht.
Eine Katze kann eine massive SDÜ haben und muß nicht diese (alle oder überhaupt) Symptome zeigen.
Es ist zwar richtig, daß solche Symptome vorkommen können, genauso wie man bei Nierenproblemen oder Diabetes von viel Trinken erzählt, aber es muß keineswegs so sein.
Und umgekehrt bedeutet das Fehlen solcher Symptome nicht, daß alles in bester Ordnung ist.

Auch bei einer akuten Pankreatitis wirkt die Katze meist schwer krank, erbricht, ist lethargisch und hat Fressunlust.
Ja.
Aber:
Aus einer akuten Pankreatitis kann eine chronische Pankreatitis entstehen, auch eine chronisch-rezivierende Form, d.h. es treten immer mal wieder Schübe der Pankreatitis auf in mehr oder minder schwerer Form.
Quelle
Ich sehe es ehrlich gesagt mit sehr großer Sorge, daß hier fröhlich von möglicher Selbstbehandlung erzählt wird, während es überhaupt keine klare Diagnose gibt.

Fakt ist, wir haben keine Kristallkugel.

Zuletzt bearbeitet: