Immer mit Pipi+Streu unten rum "verschmiert"

  • Themenstarter Themenstarter panasonic
  • Beginndatum Beginndatum
P

panasonic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
730
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass unsere Kleine nach dem Pipi machen sich anscheind unten rum anpinkelt, denn wenn sie das Klo verlässt und sich irgendwo hinsetzt, dann ist dann dort ein bissel nass mit Pipi und teils aufgeweichtes Katzenstreu beigemischt.

Das war die ganze Zeit NIE.

Nur jetzt seit ca. 2 Wochen.

Das ist schon irgendwie eklig, denn sie setzt sich ja überall hin :stumm:

Habt ihr sowas auch schon gehabt mit euren Fellnasen? Ist das jetzt nur eine Phase?😕
 
A

Werbung

Hast Du die Streu gewechselt? Wie alt ist die Kleine? Setzt sie sich einfach tiefer in die Streu rein als bisher?


Zugvogel
 
Wir haben das Problem auch hier mit den Jungs. Eigentlich seit ich denken kann.
Die Herrschaften putzen sich halt auch nicht, sobald sie aus dem Klo kamen.


Irgendwann wird dann auf dem Boden gescharrt, wo sie nach dem Klogang sich kurz hingesetzt haben. -.- Ist ja klar, wenn man sich da mit beschmadderten Hintern hinsetzt. -.-

Wir haben hier dann Wochenlang ... was sag ich ... monatelang Klostalking betrieben, um sie danach sauber zu machen.

Bei uns war das aber schon immer so.

Teilweise wurd dann über die Stelle noch mal drübergepieselt, wo sie gesessen haben, weil wir es nicht schnell genug sauber gemacht haben (halt nicht mitbekommen haben) und die Jungs es als Klo angesehen haben. -.-

Wir haben dann jetzt nach Monaten fest gestellt, dass sie so langsam kurz nach dem Klogang auch anfangen sich zu putzen und nicht erst mal zig Stunden so rum rennen.
Da haben wir's Klostalking wieder eingestellt und bisher ist alles gut gegangen. Kaum mehr Gescharre auf dem Boden (das war früher nach jedem Klogang so) und daneben ging auch nichts mehr.
Beschmaddert kommen sie nachwievor noch hin und wieder raus. Sie hocken sich beim Pinkeln einfach zu tief. Warum auch immer. Ich begreif's nicht.
Streuhöhe ist egal und Streuwechsel (davor nie passiert) hat auch nichts gebracht.
Wir haben jetzt vielleicht nur das "Glück", dass sie sich etwas früher putzen, als noch vor einiger Zeit.
 
Streuwechsel gab es keinen.

Tja - heute habe ich Erfahren, dass ich keine Kätzin habe sondern einen Kater :stumm:😱🙄

Naja, am Pipi-Problem ändert es dennoch nichts 🙄

ER war ja am Anfang sehr klein ( ca. 5 Wochen) und da klappte das ganze prima bis jetzt. Nun ist er über 4 Monate alt und anscheinend pinkelt er nun wirklich anderster. Das mit dem tiefer ins Streu setzen könnte ich mir auch vorstellen. Bloß komisch, dass er das JETZT erst macht.

Als Baby hätte ich es ja noch total verstehen können, aber da war er sauberer wie jetzt 😕
 
Hab das Problem mit meinem Flauschi auch. Und so wie Frau Sue, lieg ich auch immer auf Lauer, sobald Mr. Flausch aufs KaKlo rennt und anfängt zu scharren. Wenigstens verscharrt er jetzt seine Häufchen richtig. Bis vor kurzem ist er da nämlich auch mit Vorliebe reingetreten. Da ist Pippi am Po das geringere Übel.

Manchmal denke ich er nimmt den Hintern einfach nicht hoch genug. Oder das Fell um den kleinen Piephahn ist einfach zu lang. Aber das kanns irgendwie auch nicht sein. Vielleicht muss ich, wie mit den Häufchen, einfach nur Geduld mitbringen und irgendwann lernt er es von allein. Wenn ich tagsüber nicht da bin klappt es ja auch. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich da das pullern einfach verkneift.
 
Ich hatte das Problem mit meinem Katerchen anfangs auch, mit den Kätzinnen allerdings nie.
Dann habe ich für Pauli ein Klo mit nichtklumpendem Streu (Catsan z.B.) hergerichtet, das wurde gut angenommen und es gab keine Verschmiererei mehr und auch keine klebenden Streukörnchen an den Pfötchen.
Jetzt ist Pauli 1 3/4 und geht auch auf`s "normale Klumpstreuklo", das Catsan-Klo steht aber noch weil es inzwischen Lisa mitunter ganz gerne benutzt.
 
Werbung:
Interessant, dass das bisher nur Kater betrifft.

Männer sind eben doch die richtigen Schweine. *g*


Mrs. Flausch ... ich denke, er wird auch wenn du weg bist verschmaddert rauskommen. Nur iiiiiiiiirgendwann wird er sich putzen und daher bekommst das nicht so mit.
Wenn wir da sind, bekommen wir das viel eher mit. Und wenn wir dann sofort hinterher rennen, haben die Fellnasen natürlich gar keine Chance, sich auch selbst zu putzen, bevor wir es dann sauber machen. Ich denke also, dass in dem Fall irgendwann sie sich auch sauber machen würden.

Die Frage ist halt, wo sie bis dahin überall gesessen haben. :stumm:

Ich merk das ja jetzt. Sie putzen sich inzwischen schneller nach dem Klogang (leider immer noch nicht sofort danach ^^), ergo gibt's weniger SChmiererei in der Wohnung.
Stichproben haben ansonsten aber auch gezeigt, dass sie seltener beschmaddert rauskommen, vielleicht lernen sie es doch langsam - hier ist Katz nun inzwischen 8 Monate alt.


Bissken hat's auch mit der Streuhöhe zu tun. Habt ihr mal beobachtet, wie stark Katzen da mit den Pfoten einsinken? (Es wäre also wurscht, wie hoch sie ist, einsinken kann man ja auch bei kleinerer Streuhöhe) Noch dazu wird hier kein Loch vor dem pieseln gebuddelt. Wenn sie also nur minimal mit den Pfoten einsinken und dann kein Loch vorher gepuddelt haben und sich hinhocken, kleben sie drin in dem Mist. -.-
 
Noch dazu wird hier kein Loch vor dem pieseln gebuddelt. Wenn sie also nur minimal mit den Pfoten einsinken und dann kein Loch vorher gepuddelt haben und sich hinhocken, kleben sie drin in dem Mist. -.-

Das haben wir auch so beobachtet. Der Pops wird einfach übers Streu gehängt und losgepullert. Das Streu nimmt die Feuchtigkeit aber ab ner bestimmten Menge Pippi nicht mehr sofort auf, sondern es läuft dann breit bevor das Streu weiter aufsaugen kann. Wenn er nur nen kleinen Strahl abgibt, gibts kein Problem, da hat er dann auch nix dran. Aber der Herr muss auch manchmal länger pullern und dann gehts meist "daneben"...

Was ich manchmal an Pippiklumpen aus dem Klo hole ist schon der Wahnsinn, also größentechnisch. Da sind schon teilweise richtige Tellerbrocken dabei 😳

Aber offensichtlich ist das mit der Sauberkeit wohl wirklich ein Männerproblem :omg:
 
Ich hab hier auch so ein Ferkelchen. Jasper hat es auch nich so richtig raus mit dem Pinkeln.
Hm Catsan Klo hin stellen. Das wäre mal ein Versuch wert. Hab auch noch was von dem Zeug da.
Aber ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.
Hier sind überall Spuren. Hab mir schon von Swiffer dieses Nasstücher gekauft. Damit kann ich mal eben schnell überall drüber gehen wo ich was finde.
Zum Glück scharrt er nur an den Stellen wo es riecht. Daneben ist bisher nix gegangen. Aber bäh ist es trotzdem.
 
Ich hab das bei meinem Mini-Emil meisten früh.
Nach dem Aufstehen (er schläft scheinbar länger, als seiner Blase lieb ist) hockt er sich ins Klo und bleibt dann manchmal gefühlte 2 Minuten da hocken. Und es läuft und läuft und läuft....
Und wie beim Mensch, der lange anhalten musste und dann total verspannt aufs Klo rennt kommt dann mit der "Befreiung" das Zusammensacken. Beim Mensch die Schultern, beim Emil der Po. :oha:

Po abputzen muss ich bei ihm übrigens auch bei 2 von 3 Klogängen. Deswegen hält es mich auf am We nicht länger im Bett als bis zum Emil-Scharrgeräusch. Will nicht unbedingt, dass es eins der 2 Male ist und er dann kuscheln kommt. :massaker:
 
Was ich manchmal an Pippiklumpen aus dem Klo hole ist schon der Wahnsinn, also größentechnisch. Da sind schon teilweise richtige Tellerbrocken dabei 😳

:

Das kenn ich. Riesige Fladen. Die passen auf keine Streuschaufel mehr.
 
Werbung:
Also, mein Kater kann das auch ab und zu.
Aber was meiner auch ganz toll kann: im Stehen pieseln...😱
Seid froh, wenn eure Kater DAS nicht machen. Ich hab´ zwar schon ein sog. "auslaufsicheres" Klo, aber der Herr kann das so toll genau in den klitzekleinen Schlitz zwischen Deckel und Wanne, daß es dann doch rausläuft. Und dann hab´ ich ´ne Pfütze auf dem Boden, meistens läuft´s unter die Fußleiste und manchmal geht´s sogar an die Wand... :verstummt:

Er macht das nicht immer. Es geht meistens ca. 1 - 2 Wochen, wo er sich entweder naß macht, wie ihr es beschreibt, oder eben im Stehen pieselt. Es kann auch mal wochenlang gut gehen, daß er sich ganz normal hinsetzt.

MÄNNER eben... :aetschbaetsch2:
 
Nachdem ich ja nun offiziell einen Kater habe passt das ja echt wie die Faust aufs Auge mit dem "Männerproblem" !

Bei uns sind auch als riiiiesen Pipiklumpen in der Toilette drin. Der kann echt viel pinkeln *lach*

Das mit dem in Kacka treten hatte ich letztens auch *iiiiihhhhh*

Da stampfte er vergnügt durch die Wohnung und ich hab es nicht gleich gemerkt. Dann durfte ich den Kaka-Fußspuren mit meinem Putzlappen hinterher laufen 🙄

Das war NOCH ekliger wie das Pipi *schüttel*
 
Also, mein Kater kann das auch ab und zu.
Aber was meiner auch ganz toll kann: im Stehen pieseln...😱
Seid froh, wenn eure Kater DAS nicht machen. Ich hab´ zwar schon ein sog. "auslaufsicheres" Klo, aber der Herr kann das so toll genau in den klitzekleinen Schlitz zwischen Deckel und Wanne, daß es dann doch rausläuft. Und dann hab´ ich ´ne Pfütze auf dem Boden, meistens läuft´s unter die Fußleiste und manchmal geht´s sogar an die Wand... :verstummt:

Er macht das nicht immer. Es geht meistens ca. 1 - 2 Wochen, wo er sich entweder naß macht, wie ihr es beschreibt, oder eben im Stehen pieselt. Es kann auch mal wochenlang gut gehen, daß er sich ganz normal hinsetzt.

MÄNNER eben... :aetschbaetsch2:

Da Pebbles (KAter) auch ein Stehpinkler ist und aus den normalen Kaklos bei uns auch immer der Urin rauslief🙄 haben wir uns vor längerer Zeit eine große Ikea Plastikwanne geholt und die beiden Haubenklos verbannt.
Pebbles pinkelt weiterhin in Stehen (er hockt dann auf dem Rand der Kiste) und es geht endlich nix mehr daneben.:zufrieden: Da er auch noch gerne und viel buddelt, ist diese Wanne das perfekte KaKlo für uns😉
 
Da Pebbles (KAter) auch ein Stehpinkler ist und aus den normalen Kaklos bei uns auch immer der Urin rauslief🙄 haben wir uns vor längerer Zeit eine große Ikea Plastikwanne geholt und die beiden Haubenklos verbannt.
Pebbles pinkelt weiterhin in Stehen (er hockt dann auf dem Rand der Kiste) und es geht endlich nix mehr daneben.:zufrieden: Da er auch noch gerne und viel buddelt, ist diese Wanne das perfekte KaKlo für uns😉

Plastikwanne ist gut und schön, aber unserer hat es echt schon zweimal irgendwie geschafft, in die Ecke des Deckels (oben) zu pieseln. 😀 Wie der das macht, ist mir ein Rätsel...😕, aber irgendwie kriegt er´s hin...🙄
Außerdem steht sein Kaklo direkt an der Eingangstüre. Da sähe eine offene Wanne nicht so gut aus.
Na ja, er macht´s ja nicht immer. Da heißt´s für mich dann eben: Augen zu und durch! Hört demnächst irgendwann wieder auf. 😉😀
 
Werbung:
Plastikwanne ist gut und schön, aber unserer hat es echt schon zweimal irgendwie geschafft, in die Ecke des Deckels (oben) zu pieseln. 😀 Wie der das macht, ist mir ein Rätsel...😕, aber irgendwie kriegt er´s hin...🙄
Außerdem steht sein Kaklo direkt an der Eingangstüre. Da sähe eine offene Wanne nicht so gut aus.
Na ja, er macht´s ja nicht immer. Da heißt´s für mich dann eben: Augen zu und durch! Hört demnächst irgendwann wieder auf. 😉😀

Ok das Deckel Problem haben wir dadurch nicht mehr (die Wanne hat ja nun keinen 😉 ) und unser KaKlo steht im Badezimmer😉
 
ICh möchte mir hier mal "dranhängen". Seit vorgestern habe ich ein paar mal bemerkt, dass unsere beiden Kater auch unten rum "verschmiert" sind nach dem Pipi machen. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich denke, es war vorher auch nicht, weil ich am Anfang Urlaub hatte und schon immer recht viel geschaut hab, ob alles gut geht.

Sie machen auch beide sehr viel Pipi und putzen sich auch nicht gleich danach. Uns sie pinkeln auch beide im Sitzen mit Popo nur knapp übern Streu. Meist hängt kein Streu dran, nur Pipi. Wenn wir pech haben, dann aber Streu am Fuß, weil beim verscharren in die nasse Stelle getreten wurde.

Hilft da anderes Streu, weils dann schneller "versickert" oder so? Hat sich das bei den meisten hier mit der Zeit von alleine gegeben? Unsere sind nämlich auch noch jung.
 
Ich hab`s weiter vorne schon mal geschrieben. Bei jungen Katzen ist es besser, ein nicht klumpendes Streu zu verwenden (z.B. Catsan). Klumpendes bleibt am Po und an den Pfötchen kleben und wird dann womöglich auch noch abgeleckt und verschluckt.
 
OK. Da die beiden in der letzten Zeit bevor sie zu uns gekommen sind, auch schon Klumstreu hatten, habe ich das gleiche genommen. Aber das kann ich ja ändern.

Nur, was mache ich gegen das Problem mit der verschmierten Pipi? Das hatten sie ja ganz am Anfang auch nicht... Sie spielen und Tobern allerdings jetzt noch mehr. Vielleicht denken sie dadurch einfach nicht mehr ans sauber machen? Und am Anfang hatten sie quasi noch mehr Zeit dafür?


Edit: Ich hab nochmal eine vermutlich recht doofe Frage zum Streu. Wenn ich nunauf nicht-klumpendes Streu wechsel. Wie mache ich das sauber? Die "Würstchen" wie auch beim klumpenden rausfischen? Und das Pipi quasi drin lassen und alle 3 Tage oder so das komplete Streu austauschen? Oder wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
458
Lirumlarum
L
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiger13
T
M
Antworten
2
Aufrufe
749
Mucki9
M
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Urmelchen202
U
MissSkully
Antworten
5
Aufrufe
2K
MissSkully
MissSkully

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben