Immer mit Pipi+Streu unten rum "verschmiert"

• Themenstarter Themenstarter panasonic
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, wenn nichts mehr hinten hängen bleibt, dann spüren sie das feuchte Pipi und werden sich wieder putzen. Junge Katzen machen das auch durchaus noch nicht immer so selbstverständlich und ordentlich wie erwachsene. Mein Pauli war auch damals auch so ein Schmierfink.
Möglich wäre aber auch eine Infektion, dann tröpfelt vielleicht noch immer etwas nach. Aber dazu fehlt mir die Erfahrung, vielleicht fragst Du mal einen Tierarzt.

A

Werbung

Hm, Streu bleibt ja am Hintern nicht hängen, nur Pipi. Streu haben sie nur ab und zu an den Pfoten.

Wir waren gerade am Mittwoch beim TA. Da war alles super. Da sie sich halt jetzt nicht oft nicht mehr direkt putzen, sondern gleich wieder weiter spielen, nehme ich eigentlich an, dass es einfach daran liegt. Also ... keine Zeit zum Putzen, weil gleich wieder gespielt werden muss. Oft sitzt der andere Kater auch schon vorm Klo und lässt den Pipigänger gar nicht in Ruhe... fängt schon an, zu spielen, ins Ko zu Pföteln und so.

Ich denke auch, so wird es sein. Wie bei kleinen Kindern, da ist spielen (und essen) auch das Wichtigste überhaupt und oft wird in die Hose gemacht weil einfach vergessen wurde rechtzeitig auf`s Klo zu gehen.

OK. Da die beiden in der letzten Zeit bevor sie zu uns gekommen sind, auch schon Klumstreu hatten, habe ich das gleiche genommen. Aber das kann ich ja ändern.

Nur, was mache ich gegen das Problem mit der verschmierten Pipi? Das hatten sie ja ganz am Anfang auch nicht... Sie spielen und Tobern allerdings jetzt noch mehr. Vielleicht denken sie dadurch einfach nicht mehr ans sauber machen? Und am Anfang hatten sie quasi noch mehr Zeit dafür?

Edit: Ich hab nochmal eine vermutlich recht doofe Frage zum Streu. Wenn ich nunauf nicht-klumpendes Streu wechsel. Wie mache ich das sauber? Die "Würstchen" wie auch beim klumpenden rausfischen? Und das Pipi quasi drin lassen und alle 3 Tage oder so das komplete Streu austauschen? Oder wie macht man das?

Kann mir da auch noch jemand was zu sagen? Ich hab schon gesucht, aber irgendwie nicht so richtig eine Antwort gefunden. Ich kenne auch nur Leute, die Klumpstreu nutzen...

Du kannst auch klumpendes Biostreu nehmen, da macht es nichts, wenn sie mal was von anknabbern. Ein Beispiel dafür wäre das Cat's Best ÖkoPlus.

Bei uns hat der Streuwechsel, wie hier schon angesprochen, damals nichts gebracht. Die Zeit hat's geregelt. Inzwischen putzen sie sich nach dem Klogang und sind auch nicht mehr beschmaddert danach.
Ich denke daher, dass das einfach in sehr jungem Alter passiert - da hat man halt besseres zu tun, als sich sauber zu halten. ^^

bei uns passiert es beim nicky (drei jahre) auch noch regelmäßig 🙄 ebenfalls weil er seinen po so tief in die streu hängt und hintenrum besonders viele haare hat 😳 hm, echt unlösbar dieses "problem" - aber handelbar für mich.

Werbung:
Du kannst auch klumpendes Biostreu nehmen, da macht es nichts, wenn sie mal was von anknabbern. Ein Beispiel dafür wäre das Cat's Best ÖkoPlus.

Bei uns hat der Streuwechsel, wie hier schon angesprochen, damals nichts gebracht. Die Zeit hat's geregelt. Inzwischen putzen sie sich nach dem Klogang und sind auch nicht mehr beschmaddert danach.
Ich denke daher, dass das einfach in sehr jungem Alter passiert - da hat man halt besseres zu tun, als sich sauber zu halten. ^^

OK, das ist auch eine gute Idee. An sich finde ich Klumpstreu nämlich sehr praktisch. Aber.. das Problem ist doch eigentlich, dass das Streu dann im Magen verklumpt und das müsste doch bei Biostreu genauso der Fall sein?

Normalerweise nehmen sie von dem Streu auch nichts auf. Nur, wenn sie mal mit dem Fuß in eine feuchte Stelle gelatscht sind und sich dann sauber machen, dann evtl. schon.

Hoffentlich erledigt sich das Problem dann bei uns auch mit der Zeit von alleine und sie achten von selber mehr auf ihre Pflege. Es macht auch echt den Anschein, dass sie sich da im Moment einfach nicht die Zeit für nehmen.

Gibt es denn Streu, was schneller trocknet oder wo die Pipi schneller versickert? Denn gerade bei Simba habe ich das Gefühl, dass er teilweise fast im Pipi sitzt, das Hinterteil ist so weit unten... sieht fast aus als würder er wirklich sitzen.

bei uns passiert es beim nicky (drei jahre) auch noch regelmäßig 🙄 ebenfalls weil er seinen po so tief in die streu hängt und hintenrum besonders viele haare hat 😳 hm, echt unlösbar dieses "problem" - aber handelbar für mich.

Hm, bei ihm hat es sich dann also nicht mit der Zeit gebssert? Oder kommt er zwar "verschmiert" aus dem Klo aber putzt sich dann gleich?

Ich hab nur ein wenig bedenken, dass die Kater sich dann anschließend z.B. auf eine Decke setzen und da dann auch Pipi drauf kommt und sie das dann irgendwann als Klo ansehen, weil es rieht. Ist wowas bei euch vorgekommen?

Hm, bei ihm hat es sich dann also nicht mit der Zeit gebssert? Oder kommt er zwar "verschmiert" aus dem Klo aber putzt sich dann gleich?

nein, es hat sich nicht gebessert. und nein, er putzt es sich nicht unbedingt weg. meist putze ich es weg. mit nem feuchten tuch in frischer oder eingetrockneter form vom kater und mit bodenpflege von den fliesen 😀.
man kann immer sehen an welchen fenstern er nachts und tags geguckt hat - überall seine kleinen eingetrockneten fleckchen.
aber bei uns ist es nicht schlimm, habe fast überall fliesen. bei teppich würd ich mich ärgern und ihm hintenrum die langen haare stutzen. die sind meiner meinung nach mit schuld (bei uns).

Ich hab nur ein wenig bedenken, dass die Kater sich dann anschließend z.B. auf eine Decke setzen und da dann auch Pipi drauf kommt und sie das dann irgendwann als Klo ansehen, weil es rieht. Ist wowas bei euch vorgekommen?

Bei uns ist sowas vorgekommen. Ich hab dann halt regelmäßig nach'm Klo mit'm Waschlappen da gestanden.

OK, das ist auch eine gute Idee. An sich finde ich Klumpstreu nämlich sehr praktisch. Aber.. das Problem ist doch eigentlich, dass das Streu dann im Magen verklumpt und das müsste doch bei Biostreu genauso der Fall sein?

Cat`s Best Öko Plus ist ja kein Klumpstreu, es wird aus Pflanzenfasern hergestellt. Das würd ich Dir auch mal empfehlen wenn Du nicht klumpendes Katzenstreu nicht so magst.
Ich kann es leider nicht verwenden, da meine Tochter - wenn sie hier zu Besuch ist - sehr allergisch drauf reagiert (trotz Bio). Wer z.B. auf Heu allergisch reagiert, könnte hierbei auch Probleme bekommen. Muss man halt ausprobieren.

Werbung:
Cat`s Best Öko Plus ist ja kein Klumpstreu, es wird aus Pflanzenfasern hergestellt. Das würd ich Dir auch mal empfehlen wenn Du nicht klumpendes Katzenstreu nicht so magst.

Ach so, OK. Ich weiß nicht, ob ich nicht-klumpendes Streu mag oder nicht. Ich kenne halt irgendwie nur Leute, die Klumpstreu nutzen und weiß nicht so richtig, wie das bei nicht-klumpendem ist.

Da sucht man dann aber die "Würstchen" auch immer raus, nehme ich mal an? Nur das Pipi nicht? Wird das dann aufgesaugt und man tauscht dann nach 3 Tagen (oder wie oft?) alles aus? Odre wie funktioniert das?

Streu, das nicht klumpt sieht halt schnell unsauber aus und riecht auch schneller. Ich hab immer sofort das grosse Geschäft entfernt und auch Pipi versucht "rauszuheben" bevor ich alles wieder schön gleichmäßig gemacht habe. Ist eine Fisselarbeit. Was man nicht rausbekommt vom Pipi muss man leider mit dem restlichen Streu vermischen. Und nach ein paar Tagen am besten komplett austauschen, da stinkts nämlich.
Die kleinen Pfützen von Kitten durchnässen das Streu noch nicht so arg, aber für ausgewachsenen Katzen würde ich niemals nicht klumpendes Streu verwenden.

nein, bei uns gab es noch keine unsauberkeit deswegen. Zum glück!

Die kleinen Pfützen von Kitten durchnässen das Streu noch nicht so arg, aber für ausgewachsenen Katzen würde ich niemals nicht klumpendes Streu verwenden.

Ähm... unsere beiden sind rießen-Kitten 😀
Beide ca. 3 kg und die Pfützen sind auch richtig groß... Ich würde ja auch lieber bei Klumpstreu bleiben. Aber, wenn sie evtl. doch noch was von dem Streu aufnehmen, weil sie mal in eine nasse Stelle gelatscht sind und das dann von der Pfote lecken... nicht, dass das Probleme gibt...

Außerdem setzen die beiden sich fast hin beim Pipi machen. Evtl. sitzen sie dadurch auch im Nassen. Dann würde vll. Streu, das schneller aufsaugt, helfen. Bisher hatten sie aber noch kein Streu "da unten" kleben.

nein, bei uns gab es noch keine unsauberkeit deswegen. Zum glück!
Gut, das gibt Hoffnung, dass es bei uns auch so bleibt 🙂

Also das CBÖP klumpt schon! Es ist durchaus Klumstreu. Aber löst sich eben auch wieder auf - es wird nicht so hart wie Bentonit zB. Kipp mal 'nen Urinböller vom CBÖP in 'ne SChüssel voll Wasser, dann siehst du, wie das zerfällt.

Werbung:
Also das CBÖP klumpt schon! Es ist durchaus Klumstreu. Aber löst sich eben auch wieder auf - es wird nicht so hart wie Bentonit zB. Kipp mal 'nen Urinböller vom CBÖP in 'ne SChüssel voll Wasser, dann siehst du, wie das zerfällt.

Danke für die Erklärung 🙂
Das ist das Streu, was man im WC entsorgen darf, oder?

Saugt das auch schnell auf? Also sind Pipipfützen schnell "trocken"?

Also ich kann das CBÖP nur empfehlen. Wie oben schon gesagt klumpt es schon und man kann die "Pullerhäufchen" auch gut weg machen. Ich habe schon einige Streu ausprobiert und keins hat mich so überzeugt wie das.
Man kann es einfach über die Biotonne entsorgen und die richtigen Häufchen mache ich sogar ins Klo (laut Hersteller eine Entsorungsmöglichkeit).

Leider hat mein Kater trotzdem ab und an Pipi am Po, aber es wird weniger. Am Anfang war es schlimmer und wir waren da auch richtige Klostalker 😉

CBÖP riecht auch nicht so schnell wie andere Streu und ist viel ergiebiger! Der einzige Nachteil ist, es ist sehr leicht und wird somit her aus dem klo "getragen", aber da helfen die Klomatten ganz gut (und der Handstaubsauger) 😀

Super, danke 🙂 Dann werde ich das CBÖP wohl mal ausprobieren. Ich habe auch noch den Tipp bekommen, dass Intersand Extreme Classic Streu zu testen. Das soll wohl auch sehr wenig bis gar nicht an Pfoten kleben bleiben. Ich denke, ich werde einfach mal ein Klo mit dem einen und eins mit dem anderen befüllen (und eins mit dem gewohnten 😉).

Gestern waren übrigens beide Kater sehr reinlich. Simba habe ich z.B. beobachtet wie er sich direkt nach dem Klogang nur ca. 1/2 m vom Klo entfernt hingesetzt und geputzt hat und es war auch von vornherein nur wenig da, was geputzt werden müsste. Außerdem haben sie gestern auch noch gegenseitig Intimpflege betrieben 😀

Dann hängt das wohl wirklich mit der "Stimmung" zusammen, also keine Zeit zum Putzen, wenn Toben angesagt ist...

*seufz* ... nun hatte ich mich schon gefreut, dass es wohl besser ist... aber das war wohl nichts...

Heute morgen war Simba auf dem Klo und ist direkt danach zu mir auf's Bett gehüpft. Er war nicht verschmiert oder so, das habe ich gesehen. Aber er hat sich direkt hingesetzt und an der Stelle war dann ein Mini-Pipi-Fleckchen. Kurz danach hat er sich woanders nochmal hingesetzt und da war auch nochmal ein Mini-Pipi-Fleckchen. Er muss also noch so die letzten Tropfen dran hängen gehabt haben.

Ist das normal? Ich meine... da kann man (katz) ja wahrscheinlich gar nichts dran ändern... oder putzen die das normalerweise noch im KaKlo ab? Oder bevor sie sich hinsetzen bzw. setzen sich so hin, dass sie nicht "richtig sitzen"?

Und zusätzlich habe ich auf der Bettdecke 2 Mini-Kack-Krümelchen gefunden 😱 Also wirklich nur so Krümelchen, die wohl auch bei einem der Kater noch am Po hingen...