Immer neue kleine Zecken ohne weiteren Freigang

• Themenstarter Themenstarter lenboe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eier larven wohnung zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lenboe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Freigänger-Katze war letzte Woche eine Woche lang unterwegs nach einem verlorenen Revierkampf und hat sich wohl in einer Scheune oder ähnlichem versteckt. Sie war zurvor wegen dieses sehr dramatischen Revierkampfverlust schon einige Male länger unterwegs, einmal 7 Wochen, einmal 4 Wochen und zuletzt 10 Monate. Sie wurde in dieser Zeit wie wir kürzlich erfahren haben nicht allzu weit von uns entfernt von einer älteren Damen gefüttert, hat aber wohl draußen in einem Unterschlupf geschlafen. Sie hat als sie diesmal zurück kam sehr nach Scheune/Werkstatt gerochen und hatte einige sichtbare Zecken (und leider nun auch Flöhe, wie ich festgestellt habe). Wegen der Flöhe haben wir direkt mit Capstar+Frontline behandelt und natürlich die gesamte Wohnung nach Protokoll (ist auch nicht das erste Mal, dass sie die kleinen Freunde mit nach Hause gebracht hat). Wir haben nun beschlossen, die kleine Maus zunächst nicht mehr rauszulassen, dass sie zumindest den kalten Winter über nicht draußen schlafen muss, wenn sie sich wieder nicht nach Hause trauen sollte wegen des fiesen Katers bei uns im Haus. Was mich nun sehr stark wundert ist die Situation mit den Zecken. Ich habe direkt alle entfernt, sie hat nun aber jeden Tag neue sehr kleine Zecken, sowohl kleine hellbraune als auch kleine glänzend schwarze, sehr gut sichtbar im Gesicht und an den Ohren. Als sie im Bett lag, habe ich im Nachgang gesehen, dass drei winzige schwarze Zecken im Bett lagen, eventuell sind sie durch das Frontline abgefallen, waren aber nicht ale tot. Ist es möglich, dass sie sich in ein Zeckennest gelegt hat in dieser Scheune und dass sie nun Eier/Larven im Fell hat, die langsam nach und nach Schlüpfen/sich zu Nymphen entwickeln jetzt wo sie im Warmen ist? Sie lässt sich leider nur sehr widerwillig mit dem Flohkamm kämmen, es ist also möglich, dass irgendwo in ihrem Fell noch etwas hängt. Sie ist allerdings eine Kurzhaar Katze mit sehr gepflegtem Fell, also nicht ein Langhaartiger bei dem sowas vielleicht eher denkbar wäre. Hatte jemand vielleicht schon mal eine solche Situation, dass immer neue Zecken auftauchen obwohl kein weiterer Freigang stattgefunden hat? Vielen Dank für die Hilfe, wir verzweifeln leider etwas weil wir einfach nicht wissen wo dieser nie aufhörende Nachschub an Zecken in der Wohnung herkommt!!

A

Werbung

Das klingt wirklich unschön wenn die Katze so oft und lange weg ist 😟
an der Situation ( wegen dem
Kater?) würde ich persönlich dringend was ändern …

Zu den zecken kann ich leider nicht viel beitragen nur dass wir hier auch einmal ein Nest gefunden haben an einem
Handtuch.

Hier hat Frontlinie nach relativ kurzer Zeit (glaub schon nach der dritten Behandlung) nicht mehr gewirkt ( hab ich auch schon öfter gehört).
Vielleicht wäre da ein Mittel wie Bravecto oder oder AdTab wirksamer ?

+1 für AdTab/Credelio !
Frontline half bei uns zwar den ganzen Sommer über zuverlässig gegen Zecken, nachdem unser Kater aber mal drei Nächte verschwunden war, brachte er Flöhe mit. Seit wir einmal pro Monat AdTab geben, ist seine Haut komplett frei von unerwünschten Untermietern

dass immer neue Zecken auftauchen obwohl kein weiterer Freigang stattgefunden hat?
Ich habe gehört man kann sich Zecken und anderes Ungeziefer auch über die Weihnachtsbäume, Kränze und anderes Tannengrün ins Haus holen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: racoon20 und Echolot
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps bezüglich AdTap, das werden wir mal versuchen!

Auch gut zu wissen, dass es tatsächlich Zeckennester in der Wohnung geben kann. Wir haben wegen des Flohputzes nun eh alles bei 60°C gewaschen bzw weggefrohren und im Zuge dessen bisher leider nichts gefunden, werden aber weiter die Augen offen halten. Daher könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es tatsächlich auf ihr selbst sitzt, aber dem werden wir dann nochmal gründlich nachgehen.

Ich habe gehört man kann sich Zecken und anderes Ungeziefer auch über die Weihnachtsbäume, Kränze und anderes Tannengrün ins Haus holen.
Auch gut zu wissen, danke! Bei ihr ist es nur recht eindeutig, dass sie wohl an einem Ort geschlafen hat, an welchem es auch im Winter noch Zecken und Flühe im Überfluss gab, da sie alles mitgebracht hat, als sie wieder zurück kam 🙁

Werbung:
Das klingt wirklich unschön wenn die Katze so oft und lange weg ist 😟
an der Situation ( wegen dem
Kater?) würde ich persönlich dringend was ändern …

Zu den zecken kann ich leider nicht viel beitragen nur dass wir hier auch einmal ein Nest gefunden haben an einem
Handtuch.

Hier hat Frontlinie nach relativ kurzer Zeit (glaub schon nach der dritten Behandlung) nicht mehr gewirkt ( hab ich auch schon öfter gehört).
Vielleicht wäre da ein Mittel wie Bravecto oder oder AdTab wirksamer ?
Die Situation mit dem Kater ist tatsächlich unglaublich schlimm für sie uns durch ihre gehäufte Abwesenheit natürlich auch für uns..
Bei den letzten Malen kam sie tatsächlich nach den 7 bzw. 4 Wochen von alleine wieder. Wir haben es auch mit einem Airtag versucht und konnten zumindest bis sie dieses Halsband dann verloren hat zumindest die ungefähre Umgebung ihres Reviers ausmachen. Leider befand sich das teilweise in einem großen Waldgebiet in welchem nur Schrebergärten vorhanden waren und demnach ein Bluetooth Signal das uns ihren Standort übermitteln könnte. Dann als sie 10 Monate weg war und wir überall in dieser Gegend Zettel angebracht hatten und Anzeigen geschaltet haben, meldete sich eine Frau bei uns die meinte, ihre Mutte, die sie seit kurzem pflegt füttert seit einigen Monaten täglich eine Katze und sie hat sich dann doch gefragt, ob die kleine Maus nicht vielleicht jemandem gehört. Sie hat daraufhin gegoogelt und meine Anzeige beim Tierheim gefunden und sich gemeldet. Am nächsten Tag konnten wir die kleine als sie wieder zum Fressen dort vorbei kam abholen.

Soweit zur Situation mit dem Entlaufen. Wir waren natürlich überglücklich, dass sie wieder da ist, leider hatte sich aber ja das Problem weswegen sie entlaufen ist nicht geändert. Wir haben nämlich einen Kater bei uns im Haus, in der Wohnung über uns. Wir wohnen im Ergeschoss und haben eine Katzenklappe mit Chip zur Terrasse raus. Der Kater über uns, der zuerst dort gewohnt hat, hat seine Katzenleiter auf unsere Terrasse und demnach fast den selben Eingang, was sich aber logistisch leider mit den Zugängen nicht ändern lässt. Der Kater hat ein sehr kleines Revier das sich auf unseren Garten und ums Haus beschränkt, hier hockt er ununterbrochen und verjagt alles, was ihm ins Auge kommt. Einmal hat unsere kleine so arg auf den Deckel bekommen, dass sie sich eingestuhlt hat, es war schrecklich, wir konnten ihn wie immer vertreiben, aber es war wohl doch schon zu viel Schaden angerichtet worden. Sie hat sich dann eine Woche nicht mehr rausgetraut und als sie dann doch wieder einen Versuch gestartet hat, kam sie nie wieder freiwillig zurück bis wir sie wieder eingesammelt haben. Wir haben alles versucht, mit den Nachbarn geredet, die zwar Verständnis für die Situation haben, ihren Kater aber auch nicht einsperren können. Wir haben ihn immer laut von unserer Terrasse vertrieben, auch mit Wasserpistolen, als wir uns nicht mehr weiter zu helfen wussten. Er muss sie aber immer irgendwo abgefangen haben und es war ihr irgendwann verständlicher Weise zu viel. Wenn ihr noch eine Idee habt, was man machen könnte, wären wir natürlich super dankbar!! Ich werde das auch direkt mal als neues Thema eröffnen, vielleicht gibt es noch mehr Leute, die hier etwas zu beitragen können.

Das verzwickteste an diesem ganzen Drama kommt aber sogar erst noch 🙁( als die kleine Maus dann so lange weg war, haben wir die Hoffnung irgendwann aufgegeben (ganz habe ich das aber nie!) und als Freunde dann Katzennachwuchs bekommen haben, haben wir 3 Wochen bevor man unsere Katze gefunden hat ein weiteres kleines Kätzchen aufgenommen. Jetzt kam unsere große Katzen also zurück in ein Revier das von einer neuen Katze belegt ist und beide denken, es ist ihr Review und es ist einfach schrecklich..Die kleine ist total neugierig und würde sich sehr gerne mit der großen anfreunden, die hat darauf aber überhaupt keine Lust. Es ist nun nach diesen Paar Wochen, dass sie zusammen sind schon etwas besser geworden, aber ich verstehe auch, dass die große dann nun schon wieder reißaus genommen hat, wo sich die Situation draußen nicht geändert hat und drinnen noch ein Problem dazu gekommen ist. Wo ich es so alles nieder schreibe wird mir wieder ganz anders beim Anblick wie durcheinander diese Situation doch ist. 😢😢😢😢😢

Das klingt alles sehr kompliziert und eigentlich nicht tragbar weder für euch noch für eure Erst-Katze ..

Da ich auch eine ( nicht geplante) und nun nicht funktionierende Katzen Konstellation haben würde ich dir das Buch über die langsame Zusammenführung von Christine Hauschild empfehlen …
Einfach weil es gut ist zu wissen.

Auch hier im forum findet man dazu sehr viele Infos und einen Faden dazu.

Raten kann ich dir leider nicht wirklich was :/
Nur dass die Situation für euch und die zwei Katzen eigentlich so nicht tragbar ist.

Eure Katze bräuchte Sicherheit und ihr Zuhause.
Das kitten unbedingt ein weiteres Kitten.

Evtl gibt es die Möglichkeit dass ihr eure zwei nochmal „neu“ miteinander vergesellschaftet ( langsame Zusammenführung) ?

Und Weil der alters unterschied grad wahrscheinlich auch nicht optimal ist und ein Kitten eigentlich immer ein Kitten als Gesellschaft bräuchte.
Das könnt weder ihr noch eure andere Katze ersetzen und sie ist ( zurecht) genervt und überfordert.

Und ihr hättet Dann trotzdem das Problem mit dem
Kater - der auch nur aus Katzensicht sein Revier verteidigt.
:/

Das klingt alles sehr kompliziert und eigentlich nicht tragbar weder für euch noch für eure Erst-Katze ..

Da ich auch eine ( nicht geplante) und nun nicht funktionierende Katzen Konstellation haben würde ich dir das Buch über die langsame Zusammenführung von Christine Hauschild empfehlen …
Einfach weil es gut ist zu wissen.

Auch hier im forum findet man dazu sehr viele Infos und einen Faden dazu.

Raten kann ich dir leider nicht wirklich was :/
Nur dass die Situation für euch und die zwei Katzen eigentlich so nicht tragbar ist.

Eure Katze bräuchte Sicherheit und ihr Zuhause.
Das kitten unbedingt ein weiteres Kitten.

Evtl gibt es die Möglichkeit dass ihr eure zwei nochmal „neu“ miteinander vergesellschaftet ( langsame Zusammenführung) ?

Und Weil der alters unterschied grad wahrscheinlich auch nicht optimal ist und ein Kitten eigentlich immer ein Kitten als Gesellschaft bräuchte.
Das könnt weder ihr noch eure andere Katze ersetzen und sie ist ( zurecht) genervt und überfordert.

Und ihr hättet Dann trotzdem das Problem mit dem
Kater - der auch nur aus Katzensicht sein Revier verteidigt.
:/
Vielen lieben Dank für die Buchenpfehlung!
Wir haben uns, auch wenn diese ungeplant war, sehr viel mit dem Thema Vergesellschaftung auseinander gesetzt, das Buch werde ich trotzdem gerne lesen. Dafür, dass der Altersunterschied doch wie gesagt nicht optimal ist (die kleine ist mittlerweile 7 Monate alt, die große wird 4 Jahre alt), verstehen sie sich aber zumindest zunehmend besser, deswegen haben wir was das angeht immer noch Hoffnung und es ist auch noch nicht so super viel Zeit vergangen und gut Ding braucht ja leider manchmal weil 🙁. Sie halten sich mittlerweile viel im selben Zimmer auf, jeder an seinem gemütlichen Platz, auch wenn sie sich noch nicht lieben toleriert die große die kleine doch immer mehr, aber es ist auf jeden Fall ein Stressfaktor für sie in der Wohnung in der sie sich ja sicher und wohl fühlen soll. Ich gebe aber bescheid, wie es weiterging und bedanke mich für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Hier nun nochmal der aktuelle Stand was das Zeckenproblem angeht, damit man meine Panik etwas nachvollziehen kann. Anbei ein Bild von der "Ausbeute" von heute - ziemlich alle Zecken waren lebendig
Screenshot_2025-01-07-21-11-45-574_com.miui.gallery.jpg
. Zwei lebende Zecken kamen durchs kämmen heraus - die ziemlich dicke schwarze und die kaum erkennbare, fast durchsichtige Nymphe die offensichtlich noch nie Blut gesaugt hat. Vier kleine Zecken habe ich aus den Ohren entfernt und den Rest habe ich auf zwei male aus dem Bett aufgesammelt, wo sie sich kurz hingelegt hatte (wir lassen sie grade in alle Räume, damit sie die eventuell noch lebenden Flöhe dort einsammelt mit ihrem Spot-on Blut). Auf dem weißen Bettlaken sieht man sie zum Glück sehr gut, aber das ist eine Situation die ich einfach nicht verstehen kann. Wo kommen die ganzen Zecken denn nur her? Wenn ich sie kämme kommt ja kaum was raus, da können die doch nicht alle einfach abfallen im Bett?? Und sie sind auch mit hundert prozentiger Wahrscheinlichkeit erst da, sieht sie von ihrem letzten ein-wöchigen Ausflug zurück ist, davor haben wir nie etwas derartiges im Bett gehabt 🙁

Urgs..das ist ja wirklich gruselig ..das hab ich in dem Ausmaß auch noch nie erlebt ..
Aber wenn ihr ihr AdTab gebt, sollten zumindest alle Viecher, die sie beißen sterben und dann tot Abfällen.
Ansonsten haben wir bei dem Flohbefall noch alle Böden , Matratzen und Polstermöbel mit dem Dampfreiniger behandelt, um etwaige Eier/Larven zu töten...
Wie weit das gegen Zecken hilft weiss ich allerdings nicht...

Werbung:
Urgs..das ist ja wirklich gruselig ..das hab ich in dem Ausmaß auch noch nie erlebt ..
Aber wenn ihr ihr AdTab gebt, sollten zumindest alle Viecher, die sie beißen sterben und dann tot Abfällen.
Ansonsten haben wir bei dem Flohbefall noch alle Böden , Matratzen und Polstermöbel mit dem Dampfreiniger behandelt, um etwaige Eier/Larven zu töten...
Wie weit das gegen Zecken hilft weiss ich allerdings nicht...
Wir haben sowas auch noch nie gesehen oder gehört und wüssten einfach gerne sicher wo sie herkommen. Ich durfte aber mittlerweile sehr gründlich bürsten und es gibt nichts weiter was einfach nur so auf ihr rumfliegen würde, daher gehen wir davon aus, dass sie sich vielleicht wirklich in ein Nest gelegt hatte, sie stark befallen wurde und die jetzt langsam von ihr abfallen/abgekratzt werden wenn sie sich dann zb im Bett ausgiebig putzt vor dem Nickerchen.

Wir haben ja nun schon mit frontline combo behandelt, wäre es da möglich direkt noch mit AdTab nachzulesen oder sollten wir erst den Monat abwarten bis die frontline Wirkung weg ist?

Sind das tatsächlich Zecken?
Ich sehe überall immer nur 3 Beine je Seite?
Haben Zecken nicht 8 Beine?

Sind das tatsächlich Zecken?
Ich sehe überall immer nur 3 Beine je Seite?
Haben Zecken nicht 8 Beine?
Das sind tatsächlich Zecken, sie haben auch 8 Beine wenn man genau schaut in echt, das sieht man nur auf den Bildern nicht richtig, das ist auf Bildern im Internet allerdings ähnlich, dass meistens ein Beinpaar versteckt ist.

• Like
Reaktionen: racoon20